ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Von BMW zu Mercedes

Von BMW zu Mercedes

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 13:21

Liebe GLK - Freunde,

 

als zukünftiger GLK - Fahrer möchte ich mich heute in Eurem Kreis kurz vorstellen.

Als eingefleischter BMW-Fan ( 3er und 5er ) bin ich eigentlich nie auf die Idee gekommen, mich mit Mercedes zu beschäftigen.

Das änderte sich schlagartig, nachdem wir Anfang dieses Jahres entschieden hatten, unsere tiefe Sitzposition im 3er Coupé weiter nach oben zu verlagern und uns für ein kompaktes SUV zu interessieren.

 

Was lag näher, als der X3 !?

Nach mehreren Probefahrten waren wir enttäuscht - vom Fahrkomfort, vom Motorsound, von den Windgeräuschen...

 

Welche Alternativen gab es?

Q5 ? - zu rund !

GLK - eigentlich zu kantig!

 

Schon nach der ersten Probefahrt mit einem GLK 220 CDI 4Matic waren wir hellauf begeistert - und seit jenem Tag im Januar 2012 vom GLK infiziert.

Als wir dann noch hörten, dass ein Facelift bevorstand und die ersten Erlkönig - Fotos dann erahnen ließen, wie der sich noch verändern würde, gab es kein Halten mehr.

 

Seitdem habe ich die alten und neuen Beiträge in diesem Forum aufmerksam verfolgt und gesehen, mit welcher Begeisterung man sich hier mit dem Fahrzeug beschäftigt.

Sehr viele Informationen waren für mich unglaublich nützlich, um eine möglichst optimale, auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmte Konfiguration hinzubekommen -

dafür an alle meinen herzlichen Dank!

 

Somit wurde am 16.04.2012 die Bestellung ausgelöst.

 

Soviel zur Vorgeschichte,

nun habe ich von meinem :) die Mitteilung erhalten, dass mein neuer GLK-Mopf in der 3. Dekade Juli 2012 produziert wird, und ich ihn mit Glück sogar vielleicht noch in der letzten Juliwoche in Bremen abholen kann - und so wird er produziert:

 

Mercedes- Benz  GLK 220 CDI 4Matic

Lackierung :040  schwarz 

Polsterung : 921 Artico/Dinamica

Sonderausstattungen:

- 622 Intelligent Light-System

- P49 Spiegel-Paket

- P95 Sport-Paket Interieur

- U62 Licht-Paket

- 16R LMR 5 Doppelspeichen-Design 20"

- 235 Aktiver Parkassistent incl. Parktronic

- 386 Komfort-Telefonie

- 413 Panorama-Schiebedach

- 509 Becker Map Pilot

- 550 Anhängevorrichtung

- 722 Easypack Laderaumabdeckung

- 736 Holzausführung Esche schwarz

- 840 Heck/Seitenscheiben hinten dkl. getönt

- 873 Sitzheizung Vordersitze

- 875 Scheibenwaschanlage beheizt

- 890 Easy-Pack Heckklappe

- 900 Chrom- Paket

- 916 Kraftstofftank 66l

 

Jetzt heißt es, sich noch gute 5 Wochen zu gedulden und die Vorfreude auf den Abholtermin in Bremen zu genießen.

 

So wird aus einem BMW - Fan ein GLK - Fan !!

 

Viele Grüße

UlliGLK

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 13:21

Liebe GLK - Freunde,

 

als zukünftiger GLK - Fahrer möchte ich mich heute in Eurem Kreis kurz vorstellen.

Als eingefleischter BMW-Fan ( 3er und 5er ) bin ich eigentlich nie auf die Idee gekommen, mich mit Mercedes zu beschäftigen.

Das änderte sich schlagartig, nachdem wir Anfang dieses Jahres entschieden hatten, unsere tiefe Sitzposition im 3er Coupé weiter nach oben zu verlagern und uns für ein kompaktes SUV zu interessieren.

 

Was lag näher, als der X3 !?

Nach mehreren Probefahrten waren wir enttäuscht - vom Fahrkomfort, vom Motorsound, von den Windgeräuschen...

 

Welche Alternativen gab es?

Q5 ? - zu rund !

GLK - eigentlich zu kantig!

 

Schon nach der ersten Probefahrt mit einem GLK 220 CDI 4Matic waren wir hellauf begeistert - und seit jenem Tag im Januar 2012 vom GLK infiziert.

Als wir dann noch hörten, dass ein Facelift bevorstand und die ersten Erlkönig - Fotos dann erahnen ließen, wie der sich noch verändern würde, gab es kein Halten mehr.

 

Seitdem habe ich die alten und neuen Beiträge in diesem Forum aufmerksam verfolgt und gesehen, mit welcher Begeisterung man sich hier mit dem Fahrzeug beschäftigt.

Sehr viele Informationen waren für mich unglaublich nützlich, um eine möglichst optimale, auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmte Konfiguration hinzubekommen -

dafür an alle meinen herzlichen Dank!

 

Somit wurde am 16.04.2012 die Bestellung ausgelöst.

 

Soviel zur Vorgeschichte,

nun habe ich von meinem :) die Mitteilung erhalten, dass mein neuer GLK-Mopf in der 3. Dekade Juli 2012 produziert wird, und ich ihn mit Glück sogar vielleicht noch in der letzten Juliwoche in Bremen abholen kann - und so wird er produziert:

 

Mercedes- Benz  GLK 220 CDI 4Matic

Lackierung :040  schwarz 

Polsterung : 921 Artico/Dinamica

Sonderausstattungen:

- 622 Intelligent Light-System

- P49 Spiegel-Paket

- P95 Sport-Paket Interieur

- U62 Licht-Paket

- 16R LMR 5 Doppelspeichen-Design 20"

- 235 Aktiver Parkassistent incl. Parktronic

- 386 Komfort-Telefonie

- 413 Panorama-Schiebedach

- 509 Becker Map Pilot

- 550 Anhängevorrichtung

- 722 Easypack Laderaumabdeckung

- 736 Holzausführung Esche schwarz

- 840 Heck/Seitenscheiben hinten dkl. getönt

- 873 Sitzheizung Vordersitze

- 875 Scheibenwaschanlage beheizt

- 890 Easy-Pack Heckklappe

- 900 Chrom- Paket

- 916 Kraftstofftank 66l

 

Jetzt heißt es, sich noch gute 5 Wochen zu gedulden und die Vorfreude auf den Abholtermin in Bremen zu genießen.

 

So wird aus einem BMW - Fan ein GLK - Fan !!

 

Viele Grüße

UlliGLK

 

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 25. Juni 2012 um 13:27

Glückwunsch ;-) Ich bin von AUDI gewechselt und meiner kommt im August.

Wird man über den exakten Termin nochmal genau informiert, oder gibt es nur das Bestätigungsschreiben von MB?

Grüße

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 13:34

Mir wurde gesagt, dass sich der präzise Abholtermin aus dem genauen Produktionsdatum innerhalb der Dekade ergibt, und ich darüber noch gesondert informiert werde.

Gruß

UlliGLK

Moin UlliGLK,

deine Erfahrungen X3 oder GLK decken sich zu fast unglaublichen 100% mit meinen !;)

Du / Ihr solltet in Bremen auf jeden Fall "The Rock" fahren !!!

Dir / euch alles Gute und immer ne Handbreit Teer / Sand unterm GLK :D

Beste Grüße

Pit

am 25. Juni 2012 um 14:50

Ja der Motor im X3 2.0 d hat mich trotz seinen angeblichen 183 Ps schwer entäuscht, er nagelt einfach für ein Auto von 50000.- zuviel, idem Sitzposition vorne und irgendwie das ganze 'ambiente'.

sehr interessant - ich bin gespannt wie gut der GLK 220 CDI MOPF im vergleich zum X3 2.0D fährt. Eigentlich sollte der BMW doch "besser" von den Fahrleistungen sein. Dann ist der C250CDI wohl das ideale, oder?

Das Ambiente gefällt mir auch beim GLK momentan besser - da müssen wir waren bis der neue X3 mit dem "neuen 3er" look rauskommt...

Zitat:

Original geschrieben von UlliGLK

So wird aus einem BMW - Fan ein GLK - Fan !!

:D

So kann´s gehen.

Komme vom e46 und hätte auch nie gedacht in so einem höhergelegten Allradkombi zu landen.:cool:

Der X3 war auch für mich trotz ausgiebiger Probefahrt niemals eine Alternative, ein Audi Q schon erst recht nicht.

Gesehen - Lieben - Kaufen:p

 

Hallo,

redet ihr vom "alten" X3 oder vom Neuen Modell?

Ich hatte das gleiche Problem vor einem Jahr.

Der alte ist Optisch nicht in Frage gekommen und der neue war ewig nicht erschienen.

Somit konnte ich ihn nicht testen.

Auch waren die Zubehör Pakete für mich total unpassend.

Das der X3 Bretthart ist, ist aber bekannt.

Das Sportfahrwerk des GLK soll angenehmer sein als das Serienfahrwerk das X3.

Gruss Ralf

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Hallo,

redet ihr vom "alten" X3 oder vom Neuen Modell?

Vom Neuen, EZ 03/12, Kilometerstand 1.032 Kilometer bei Übergabe.

X3 2.0D, 184 PS mit 8-Gangautomat in silber, 16" Bereifung.

Das neue Heck lässt ihn im Gegensatz zum Vorgänger weit gefälliger erscheinen.

Bretthart, aber für in Amiland gebaut optisch gut verarbeitet.

Ungewohnt leichtgängige und gefühllose Lenkung.

Wollen die Amis so etwas ? Ich jedenfalls nicht.

Was mir völlig auf den Sack ging : Start/Stopp.

Da stehst Du als drittes Auto auf dem Linksabbieger und das Ding macht fünfmal auf 15 Metern den Motor an/aus.

Voll der Rotz und nichts für mich. Es kann mir auch keiner erzählen das so etwas gut für die Technik insbesondere den Turbolader ist.

Egal welches Fahrzeug in ferner Zukunft so etwas an Board hat, das ist das Erste was wegprogrammiert wird.

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Stier69

Moin UlliGLK,

deine Erfahrungen X3 oder GLK decken sich zu fast unglaublichen 100% mit meinen !;)

Du / Ihr solltet in Bremen auf jeden Fall "The Rock" fahren !!!

Dir / euch alles Gute und immer ne Handbreit Teer / Sand unterm GLK :D

Beste Grüße

Pit

Hallo Pit,

besten Dank für die guten Wünsche - toll, daß Du meine Erfahrungen X3 vs. GLK so eindeutig bestätigen kannst.

Ich fühlte mich im GLK sofort "wie zu Hause "

Klar, daß wir in Bremen das volle Programm mitnehmen.

Gruß

UlliGLK

Hallo,

was mich beim neuen X3 wundert ist die hier beschriebene schlechte Motorleistung.

8 Gang Automatik mit 184 PS, da sollte doch was gehen.

Der GLK war in meinen Augen das bessere Fahrzeug, gut das ich nicht auf den neuen X3 gewartet habe.

Ist mir genau so gegangen:

Ich fühlte mich im GLK sofort "wie zu Hause ", sicher wie eine Burg.

 

Gruss Ralf

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 19:43

Die eigentliche Motorleistung im Sinne von Beschleunigung, Kraftentfaltung, Höchstgeschwindigkeit etc. wird nicht kritisiert, sondern eher das laute Nageln und Dröhnen.

Zusammen mit den lauten Windgeräuschen bei mehr als 100 km/std und dem knochenharten Fahrwerk entsteht nicht unbedingt ein Eindruck von höchstem Fahrkomfort.

Den GLK empfand ich im unmittelbaren Vergleich einfach besser, weil er deutlich ruhiger und mit dem m. E. komfortableren Fahrwerk ausgestattet war.

Nach allem, was man so hört, soll ja beim Mopf die Geräuschdämmung aus dem Motorraum nochmals verbessert worden sein.

Wir hatten im Januar 2 GLK-Vorführer gleichzeitig im Test, um den Unterschied Normalfahrwerk mit 17" zu Sportfahrwerk mit 19" zu ergründen.

Die ganze Familie hat übereinstimmend keine großen Komfortunterschiede festgestellt, nachdem mit beiden Fahrzeugen am gleichen Tag unmittelbar hintereinander die exakt gleiche Fahrstrecke absolviert wordenwar.

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Hallo,

was mich beim neuen X3 wundert ist die hier beschriebene schlechte Motorleistung.

8 Gang Automatik mit 184 PS, da sollte doch was gehen.

Kann ich auch nicht nachvollziehen bzw. bestätigen.

Ich fand ihn im Antritt recht gut, Zwischenspurt auf der AB von 100 - 180 Km/h für einen so "kleinen Hubraum" beeindruckend.

Trotzdem kann man mich mit Dieselmotoren jagen, das sind nicht meine Zielgruppe.

Zitat:

Original geschrieben von wave1966

Ja der Motor im X3 2.0 d hat mich trotz seinen angeblichen 183 Ps schwer entäuscht, er nagelt einfach für ein Auto von 50000.- zuviel, idem Sitzposition vorne und irgendwie das ganze 'ambiente'.

Der hat 184 PS und nicht 183 PS!

Der GLK kam für mich damals nicht in Frage, da er einfach zu klein ist. Der X3 ist halt ne Nummer größer.

Klar den Motor hört man mehr als im GLK. Dennoch ist der Durchzug bei dem X3 bei weiten besser als im 170 PS GLK.

Der GLK ist trotz seiner kleineren Aussenmaße schwerer als der X3. Der neue GLK sieht toll aus.

Glückwunsch an alle die den neuen bekommen.

Ich werde mir in 3 Jahren dann mal den neuen GLK anschauen. Dann sollte der ja draußen sein.

Zitat:

Der GLK kam für mich damals nicht in Frage, da er einfach zu klein ist. Der X3 ist halt ne Nummer größer.

Wovon sprechen wir, den absoluten Abmessungen oder dem Innenraum ?:confused:

Also zum Thema Innenraum/Platzangebot herrscht bei mir absoluter Gleichstand, da kann oder besser konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Zitat aus dem Autobild Test X3 vs. GLK :

Der Mercedes hat einen halben Meter kleineren Wendekreis als der BMW und innen mehr Platz, obwohl er vier Zentimeter kürzer ist. Gefühlt ist der Raumvorteil zum X3 sogar noch größer, als das Maßband verrät. Auf den Vordersitzen wie im Fond macht der Mercedes den luftigeren Eindruck. Arme, Beine und Kopf finden reichlich Platz. Die bequemen und großen Sitze sowie die hohe Position hinterm Lenkrad sind nahezu perfekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen