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Von BMW zu Mercedes

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. November 2015 um 14:24

Hallo Liebe Forummitglieder,

bin hier neu und ich suche schon länger ein zuverlässiges Auto. Bis vor 2 Monaten war ich noch zufrieden mit meinem BMW 318i Limousine von Bj. 09 mit 111.000km Laufleistung. Bis die Öldrucklampe (rot) aufleuchete. Habe mein Auto direkt zu einer BMW Service Werkstatt gebracht auf einem Freitag. Die haben den Ölfilter aufgeschraubt und direkt silberne Spähne entdeckt, konnten mir aber noch nichts genaueres sagen. Montag dann der Anruf, Motorschaden wegen defekter Steuerkette, die vor genau einem Jahr auf Kulanz getauscht wurde mit Ein/Auslassknockenwelle und alles was sonst dazugehört. Kosten für einen neuen Motor 10.000€. Der zuständige Service Mitarbeiter hatte schon eine Kulanzanfrage an BMW gestellt, die abgelehnt wurde. Erstmal ein Schock für mich. Habe dann einen öffentlich gestellten und staatlich vereidigten Gutachter aufgesucht und eine Mail an BMW direkt geschrieben. Noch am selben Tag nachdem der Gutachter bei BMW war bekam ich einen Anruf dass ich "nur" noch 3.500€ selber zahlen muss, dann noch für eine neue Kupplung (auf Empfehlung vom Freundlichen) und defekten Stickoxid Sensor ~1000€ also alles zusammen 4.500€ zahlen muss. Mein Gutachter meinte dass ich mich mit dieser Summe abfinden sollte, da ich bei einem Anwalt auch mit einem gewissen Betrag und viel Zeit rechnen muss. Habe dann der BMW Werkstatt das Okay für die Reparatur gegeben. 2 Wochen hat alles gedauert und mehrere Telefonate etc. gekostet bis ich mein Auto wieder hatte mit neuem Motor und neuer Kupplung. In diesen 2 Wochen wurde mir nicht einmal ein Leihwagen gestellt. Rechnung war dann 4270€, wegen einen Motorschaden der durch einen Materialfehler der Steuerkette ausgelöst wurde die vor einem Jahr auf Kulanz gewechselt wurde... Fazit: Ich hatte 2 Wochen kein Auto und musste 4270€ für einen Schaden zahlen den ich nicht einmal verursacht habe.

Bin schwer enttäuscht vom Kulanzverhalten von BMW und suche nun ein zuverlässiges Auto was mir keine oder zumindest nicht mehr allzugroße Probleme bescherrt, wobei ich auf den Mercedes E 350 gestoßen bin. Habe jetzt folgende Fragen: Ich fahre 10km zur Arbeit, wobei ein kurzer Teil Stadt ist und dann Landstraße, an den Wochenenden 4x 20km und zwischendurch halt kurze Fahrten zum Einkaufen etc. und vllt. einmal im Monat 2 x 40km. Würde mir gerne den E 350 CDI mit 231 PS oder den E 350 CGI mit 292 PS kaufen, beides entweder als Limousine oder Coupe. Welche Motorisierung ist besser für mein Fahrtenprofil und gibt es bei beiden Varianten Probleme mit dem Motor/ Getriebe/ Korrosion etc? Würde dann mit Automatik sein. Und wie ist bei MB das Kulanzverhalten, vielleicht kann dazu ja auch jemand etwas sagen.

Ich danke euch für hilfreiche Antworten und ich hoffe es stört nicht dass ich soviel von BMW geredet habe.

Beste Antwort im Thema

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung zu Mercedes zu wechseln. Der Wechsel vom 3er zur E Klasse wird Dir wie ein Quantensprung vorkommen.

Bei Deinem Fahrprofil würde ich auf jeden Fall zum Benziner tendieren. Je nach Deinem Budget würde ich mir anschauen, ob Du nicht auch einen 350er mit 306 PS ergattern kannst. Der Motor ist moderner und noch einmal ein ganzes Stück sparsamer als die 292 PS Variante.

Nach allem was mir bekannt ist, ist Mercedes auch nicht gerade irrsinnig entgegen kommend, was die Kulanz angeht. Auf jeden Fall solltest Du lückenlos nachweisen können, dass das Auto immer vorschriftsmäßig am besten in Vertragswerkstätten gewartet worden ist. Von Rost ist mir beim 212er nichts bekannt. Auch gibt es sowohl beim 350er Diesel als auch beim Benziner keine Überraschungen zu befürchten, was den Motor angeht.

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Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung zu Mercedes zu wechseln. Der Wechsel vom 3er zur E Klasse wird Dir wie ein Quantensprung vorkommen.

Bei Deinem Fahrprofil würde ich auf jeden Fall zum Benziner tendieren. Je nach Deinem Budget würde ich mir anschauen, ob Du nicht auch einen 350er mit 306 PS ergattern kannst. Der Motor ist moderner und noch einmal ein ganzes Stück sparsamer als die 292 PS Variante.

Nach allem was mir bekannt ist, ist Mercedes auch nicht gerade irrsinnig entgegen kommend, was die Kulanz angeht. Auf jeden Fall solltest Du lückenlos nachweisen können, dass das Auto immer vorschriftsmäßig am besten in Vertragswerkstätten gewartet worden ist. Von Rost ist mir beim 212er nichts bekannt. Auch gibt es sowohl beim 350er Diesel als auch beim Benziner keine Überraschungen zu befürchten, was den Motor angeht.

Ich habe ein ähnliches Profil und fahre seit nunmehr 4,5 Jahren einen 350cgi, 292 PS, Limo. Als Jahreswagen mit 12Tkm gekauft.

Ich fahre 15-20Tkm im Jahr und brauche im Schnitt 10 Liter auf 100km. Das hängt aber sehr davon ab ob du ein "Heizer" oder ein "Cruiser" bist. Ich bin sehr zufrieden. Der Dicke ist kraftvoll, souverän, bequem und zuverlässig. Eigentlich fahre ich Autos höchstens 5 Jahre, bei dem Dicken tue ich mich aber nun schwer. Er ist technisch und optisch wie neu und nun verkaufen und wieder viel Geld hinlegen?

Mit der Kulanz bei Mercedes ist auch nicht alles so gut. Nach 50.000 km mußten die defekten Frontstoßdämpfer getauscht werden. Da konnte ich 25% selbst tragen. Aber nachdem das Auto nun aus der Garantie raus ist, gebe ich es 1 Mal im Jahr in eine sehr gute freie Werkstatt. Die machen die Inspektion zum halben Preis und arbeiten zuverlässig und sauber. So sind die Kosten für Unterhalt einer großen Limo kaum höher als für ein beliebiges Mittelklassenauto. Ich würde mich immer für den Benziner entscheiden. Gerade bei vielen kurzen Strecken echt vorteilhaft. Außerdem nervt mich das Nageln eines Diesel und ich liebe den ruhigen Lauf eines 6-Zylinders.

Willkommen im Club! Ich bin auch von BMW auf Benz umgestiegen.

Ich fuhr jedoch zuletzt einen 750LI, bin jetzt in einem S212 350CDI (265 PS, 4 Matic) unterwegs.

Klar, die ersten 2-5 Tage waren schon gewöhnungsbedürftig, inzwischen habe ich mein Taxi aber sehr lieb gewonnen.

Mein Fahrprofil kommt Deinem schon sehr nahe, habe ich aber dennoch für einen "großen" Diesel entschieden.(wegen 2-3 Autoreisen im Jahr mit je um die 3000km)

Ein Benziner wäre sicherlich bei meiner Fahrstrecke sicherlich nicht verkehrt gewesen.

LG

Tom

Wenn 350 als Benziner dann den mit 306 PS. Moderner und Verbrauch/Leistung deutlich besser als der alte 292 PS Motor.

Warum nimmst du keinen 500er? Kosten Anschaffung ähnlich dem 350er. Unterhalt gleich.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 22. November 2015 um 17:22:29 Uhr:

Warum nimmst du keinen 500er? Kosten Anschaffung ähnlich dem 350er. Unterhalt gleich.

Bei den Anschaffungskosten sind die wohl im Moment recht ähnlich. Im Unterhalt ist ein 500er aber drüber. Allein Steuer/Versicherung ist schon ein Unterschied, aber auch der Verbrauch. Da der 500er (im Gegensatz zum 306-PS-350iger) keinen Magermix kann, liegt er deutlich höher. Auch die Inspektionen sind in bestimmten Bereichen teurer.

@ TE: Bei Deinem Fahrprofil ist m.E. ein Diesel nicht die beste Wahl. Versuch' einen 306-PS 350iger zu bekommen, da die schon spürbar besser als die 292-PS sind. Ich kenne beide Motoren und hab' daher den Vergleich.

Bei den Getrieben solltest Du zusehen, dass Du eine 7G+ bekommst, da diese die bei der 7G zuweilen vorhandenen Gedenkpausen nicht hat.

Das Kulanzverhalten bei Daimler war mal besser als heute, ist aber aus meiner Sicht nicht schlecht. Es wird nur sehr streng auf die Wartung im Händlernetz bei wenig Überziehungen geachtet.

Viele Grüße

Peter

Ich fahre seit über 3 Jahren die 292 PS Variante mit fast dem gleichen Fahrprofil und bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Viel besser wird der 306 PS Motor es auch nicht können.

Ein großer Diesel wird bei 10 km nicht mal lauwarm und was das a la longue bedeutet, kann man sich ausmalen.

Such dir was Schönes aus, ob mit 292 oder mit 306 PS - ich würde zur Limo tendieren, weil das Coupe viel unpraktischer ist und eigentlich nur eine verlängerte C - Klasse, wenn man es genau nimmt. Schön ist es aber auch!

Themenstarteram 22. November 2015 um 19:08

Ich danke euch für die schnellen und hilfreichen Antworten. Es wird wohl der E 350 mit 292 PS als Limousine werden, da mir die 306 PS Variante noch zu teuer ist und mir der Vorteil zum 292 PS Motor nicht so groß scheint. Nun heißt es suchen bis ich einen passenden gefunden habe und dann gibt es einen Mercedes Fahrer mehr ;)

Gibt es denn beim Kauf eines gebrauchten E 350 Dinge die man beachten sollte oder wonach man gucken muss?

 

Mfg.

Ganz offen: Der BMW ist im siebten Jahr und hat eine sechsstellige Laufleistung - warum sollte dir jemand einen neuen Motor spendieren? Dass man bei BMW statt 10.ooo€ dann kulanterweise 3.5oo€ berechnet, ist doch viel mehr als man erwarten darf. Das wird bei Mercedes völlig zu Recht nicht besser sein, eher schlechter.

Bei der Gelegenheit ist dein Streckenprofil zu erwähnen:10 km zur Arbeit jeden Werktag. Da wird kein Verbrennungsmotor warm. Das heißt, die Schadstoffilter arbeiten nie im Normalbereich, nach der Fahrt steht das Auto halbwarm da und alle Verbrennungsprodukte verdampfen nicht etwa sofort, sondern lagern sich als Film ab und zerstören dank ihrer aggressiven Natur den Motor und Abgastrakt von innen. Das sind ungünstige Betriebsbedingungen unter denen überproportionaler Verschleiß normal ist und Schadensbilder vorzeitig auftreten können.

Mein Tipp: Kauf dir für die Fahrt zur Arbeit ein Fahrrad oder ein Pedelec, so tust du dir, der Umwelt und den armen Autos einen Gefallen. Linderung kann nur eine Standheizung oder, besser, Motorvorwärmung bringen. Letztere erfordert einen Stromanschluss. Wenn du einen Stromanschluss am Parkplatz hast, wäre ein Elektroauto, wie der Renault Zoe, passend für dein Fahrprofil. Der kostet aktuell nur 16.5oo€.

naja, wenn der Motor aufgrund eines Wartungsfehler kaputt geht..?!

Aber mal abgesehen davon, hat es sich dann überhaupt rentiert die Kiste zu reparieren?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@ralphus1 schrieb am 22. November 2015 um 19:19:13 Uhr:

Ich fahre seit über 3 Jahren die 292 PS Variante mit fast dem gleichen Fahrprofil und bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Viel besser wird der 306 PS Motor es auch nicht können.

mmh, ich habe den M272DE35 über 3 Jahre im 211er gehabt und nun im vierten Jahr den M276E35DES im 212er. Die Fahrprofile sind ähnlich bis gleich, aber der M276 ist schon spürbar besser und deutlich sparsamer (trotz des schwereren 212er). Von daher habe ich den direkten Vergleich und würde immer den M276 nehmen (ich bereue daher überhaupt nicht, dass ich mir den M276 damals habe zusichern lassen, sondern dies war eine gute Idee). Der TE hat sich aber schon entschieden.

Beachten muss man die üblichen Dinge bei Gebrauchtwagen, auch wenn der 212er schon sehr stabil ist. Wenn's ein 212er mit Airmatic wird, solltest Du prüfen, ob er schon die neuen Dämpfer im Austausch (gab's ab ca. April/Mai 2012) bekommen hat. Die vorherigen Varianten hatten da schon ein Problem mit der Dichtigkeit. Ansonsten schau' mal ins Forum, was so angefallen ist.

Viele Grüße

Peter

Ich habe den 292er auch 2.5 Jahre zum Pendeln ins Büro im Coupe genutzt. Einfache Strecke ca. 9km der Durchschnittsverbrauch des Autos lag um die 13l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp über 20km/h. Den 305ps in der Limousine kenne ich ebenfalls auf der Strecke da kommt man gute 2l besser weg.

Der 212er mit 306 PS Motor kommt imho default mit StartStopAutomatik. Das spart Sprit wenn man viel in der Stadt unterwegs ist.

Themenstarteram 29. November 2015 um 15:49

Zitat:

@raven430 schrieb am 22. November 2015 um 21:20:32 Uhr:

naja, wenn der Motor aufgrund eines Wartungsfehler kaputt geht..?!

Aber mal abgesehen davon, hat es sich dann überhaupt rentiert die Kiste zu reparieren?

Mit Motorschaden hätte ich so gut wie nichts mehr für den Wagen bekommen, mit neuem Motor bekomm ich da aber wieder ein bisschen mehr für raus.

nimm lieber die 306 PS Variante, sehe aber zu das dein "Neuer" das 7G+Getriebe hat

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