Von C-Klasse zu E-KlasseW211 oder 5´er BMW ab Bj 2005
Hallo,
noch fahr ich ja ne C-Klasse;- deshalb frage ich, trotz Mercedes Forum, in der Hoffnung auf ein wenig Objektivität einfach mal hier.
Ich habe vor, mir in naher Zukunft entweder eine E-Klasse (W211), oder einen 5ér BMW zu kaufen.
Ausschließlich Diesel, Limosine, unter 125.000km
Motorisierung sollte bei Mercedes etwa 220 bei Bmw dann 530d sein, also etwas mehr als der kleinste Motor.
Wer steht ihr dazu? Für welchen würdert ihr euch entscheiden?
Kriterien wären der Anschaffungspreis;- welchen bekommt man tendenziell günstiger?
Fahrspaß und Comfort (ich mach da noch Probefahrten-hier interessiert mich euer Eindruck falls vorhanden)
Anfälligkeit bei Reperaturen
Allgemeine Unterhaltskosten
Was würdert ihr führ nen halbwegs vernünftiges Modell mindestens anlegen?
Persönliche Meinung ista uch interessant...
Bin für Rückmeldungen und jegliche Tipps sehr dankbar!
Beste Antwort im Thema
Richtig:-)
Nen Kumpel von meinem Vater hat auch mal nen BMW gefahren;- er sagte:" Das war einfach nen super Auto!...ich würd mir aber immer wieder nen Benz kaufen" (lustig...irgendwie)...
Der W204 stand übrigens auch auf der Liste;- ich find den von außen einfach nur schnittig..allerdings ist der mir von innen dann doch zu spartanisch- da find ich den W202 ja fast schon aufregender...deshalb flog der leider raus...
Ähnliche Themen
20 Antworten
du vergleichst grade den E220CDI mit dem 530D??
nee, da liegen riesen welten dazwischen. Also entweder 520D mit 220CDI (für den 200CDI gibts sozusagen keine BMW-Konkurrenz) vergleichen.
Bei BMW würde mir wohl der 525d am ehesten zusagen, ist die "goldene Mitte" Daten kannste ja bei Wiki nachlesen und auch vergleichen.
Auch wenn man mich jetzt vielleicht steinigen wird: Der BMW ist das bessere Auto. Rein objektiv gesehen. Beim TÜV besser, weniger Elektronikpannen, keine Rostprobleme, Fahrwerksprobleme hat der E60 auch nicht mehr....einfach das bessere Auto, dazu noch sparsamer, flotter und günstiger als der Mercer.
Aber würde dir der Stern auf der Haube nicht fehlen?
Zitat:
Original geschrieben von Quentin78
in der Hoffnung auf ein wenig Objektivität einfach mal hier.
Falls du dich wundern sollst, dass zu wenig Antworten eingehen, liegt das nicht an mangelnder Objektivität, sondern vermutlich am mangelnden Fachwissen
Aus Erfahrung hier möchte ich aber annehmen, dass auch bei den Herren E60 und W211 es bestimmt möglich ist, unter Ignoranz einiger polemischer Beiträge (die sind IMMER drin) einen sachlichen Vergleich zu erhalten. Die kennen die Schwachpunkte der Fahrzeuge sicher besser.
Was den Anschaffungspreis betrifft, sollte aber ein Vergleich bei den Autosuchmaschinen etwas objektiver sein als eine Forennachfrage. Und ich würde auch zu einem Vergleichen von ähnlichen Motorisierungen raten, 150 gegen 218 PS ist schon etwas unfair
Treffender fände ich:
E220 gg. 520d
E270/280(bis '05) gg. 520d(ab'07)/525d
E280(ab'05) gg. 525d(ab'07)
E320 gg. 530d
Nebenbei:
Gibt's beim 211er wirklich noch Rost?
Ok - mit dem Vergleich der Motorisierung hab ich mich da etwas versehen;- also
E220 gg. 520d oder vielleicht E270/280(bis '05) gg. 520d(ab'07)/525d wäre dann der Vergleich (danke dafür;-))
Was würdet ihr z.B. bei einem E220 bzw. 520d etwa mit den oben genannten Kriterien anlegen ? Komm ich da unter 17.000 € für nen halbwegs vernünftigen Wagen weg? Am liebsten wäre mir nen Preis so um die 14-15.000€ Glaub der 5ér ist tendenziell teurer;- kann das sein?
@Dynonmyte..hm joa der Stern hat schon was;- ehrlich gesagt! Ist halt nen solides Auto...
Bei Mercedes mag ich die klaren Linien, Komfort und die Elegance
Bei BMW würde mich mal echt die Mischung aus Komfort und Sportlichkeit reizen;- naja euch ist das Problem ja sicher bekannt...
Das Image ist beim Mercedes sicher besser würde ich mal sagen aber das ist mir nicht so wichtig
Gruß!
@ Quentin78
Der 530d E60 ist hinsichtlich des Motors ganz nett und leistungsmässig dem E320 CDI deutlich überlegen. Knackpunkt ist, wie bei allen modernen Autos, die Elektronik. Wenn Du aber ab BJ05 suchst, sollten die meisten Probleme (speziell ersten zwei BJ des E60) schon behoben sein.
Was gibt´s noch zu sagen? Der E60 wirkt sehr agil, Praxisverbrauch liegt um die 8-9l/100km, bei Vollgas um die 15l/100km. Achso - ohne PDC kannst Du das Einparken vergessen.
Gruß
Frank
also die dicken diesel sind/ bzw. waren vor kurzer zeit noch sehr günstig, da gabs nen 4 jahre alten 280er cdi für 15.000-20.000€ mit 150.000km (was für die autos nicht viel ist). mittlerweile haben die wieder etwas angezogen, glaub ich.
musst du halt gucken obs dir wert ist, den aufpreis bei steuern und versicherung für den zusätzlichen bumms zu bezahlen. beim kaufpreis tut sich da nicht viel.
@_rgtech: bis ich wieder glaube, das ein mercer nicht rostet, dauerts nochn paar jahre ;-) opel glaubt man (ungerechter) weise auch noch nicht, das sie top-autos bauen
Danke für die Hinweise...! Tendiere dann doch irgendwie zu dem E60..obwohl es echt ne harte Entscheidung ist für mich:-((
Wenn jetzt nicht noch jemand nen dickes Argument für den E211 hat...außer jetzt persönliches Geschmacksempfinden...
Hallo,
in diesem Fall würd ich dir auch zum E60 raten, ist zwar vom Innenraum mMn nicht so schön wie der W211, dafür allerdings von der Technik her besser und wohl auch sparsamer.
Einen W211 würde ich generell erst ab Mopf empfehlen.
Ansonsten halt einfach mal beide Probefahren.
Es ist ein Benz.^^
Suche dir von jedem Typen ein Auto aus, und mach ne Probefahrt. dann kannste am besten sehn, was dir gefällt. Und dann haben TÜV statistiken und kosten auch keine so hohe bedeutung mehr
und? entschieden?
Mich wundert dass der TE zwei von den Designlinien wirklich so gänzlich verschiedene Autos vergleicht.
Natürlich wäre/ist es vernünftig einen Autokauf rein von den technischen/wirtschaftlichen Eigentschaften abhängig zu machen, aber man wäre ja nicht Menschlich wenn einem das Design gänzlich egal wäre.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das jemand geschmacklich zwei so dermaßen unterschiedliche Designs unter einen Hut bringen kann, konträrer als W211 vs E60 gehts ja kaum.
Persönlich finde ich den E60 so dermaßen potthässlich(Innen und Aussen) dass er von mir aus auch 300.000km ohne Wartung laufen könnte, ich würde ihn trotzdem niemals fahren.
Also wenns dem TE wirklich egal ist dann hab ich den höchsten Respekt vor seiner Objektivität. Er muss ja nicht die Mercedessichtweise teilen, aber ich hätte nie gedacht dass sich jemand vorbehaltslos zwischen diesen beiden Design entscheiden kann.
Llama ich geb dir irgendwie Recht;- es ist schon fast paradox;. es sind zwei ganz unterschiedliche Designs die beiden Autos
...und ja ich hab mich entschieden...
Ich bleib Mercedes treu- es wird der W211 (nachmopf) werden und dann gleich nen 320´er.
Der kostet ca. 100€ mehr Steuern als entsprechend kleinere Motorisierungen, der Verbrauch ist beim Diesel auch noch im Rahmen (entsprechend geringere Drehzahl wegen des Hubraums) und soll vom Motor gut standhalten. Außerdem bringt er noch ordentlich Spaß auf der Straße...
Ich hab das einfach mal beobachtet auf der Straße;- die Eleganz des Mercedes besticht einfach- irgendwie steckt da doch mehr Glanz und Ausdrucksstärke drin. Was soll ich sagen;- wenn die beiden Autos Menschen wären, würde ich wohl eher mit dem 211 nen Bier trinken gehen wollen *grins*;-)
Gruß und besten Dank;- falls er dann hoffentlich bald vor meiner Haustür steht- würd ich gern nochmal berichten;- noch fahr ich ja meinen treu ergebenen W202- der auch nen Spitzenauto ist! Mich ärgert nur, dass ich den kleinen C180 genommen hab´...
Gruß
Quentin :-))
Einmal Benz, immer Benz
Wenn wir alle objektive Roboter wären, würden wir ja nur Audi und VW fahren...gott, das wär furchtbar...
Richtig:-)
Nen Kumpel von meinem Vater hat auch mal nen BMW gefahren;- er sagte:" Das war einfach nen super Auto!...ich würd mir aber immer wieder nen Benz kaufen" (lustig...irgendwie)...
Der W204 stand übrigens auch auf der Liste;- ich find den von außen einfach nur schnittig..allerdings ist der mir von innen dann doch zu spartanisch- da find ich den W202 ja fast schon aufregender...deshalb flog der leider raus...
ja, in den "kleinen" benzen wird leider wenig holz verbaut...