- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Von "Continental Conti Premium Contact 2" auf "Vredestein Sportrac 3" umsteigen?
Von "Continental Conti Premium Contact 2" auf "Vredestein Sportrac 3" umsteigen?
Hallo, liebe Community!
Auch wenn meine Contis noch nicht einmal ganz ein Jahr alt sind und gerade einmal 11 000km herunten haben, habe ich mir überlegt, heuer auf "Vredestein Sportrac 3" umzusteigen.
Wirtschaftlich gesehen macht dies natürlich überhaupt keinen Sinn, vor Allem, da ich eigentlich mit den "Conti Premium Contact 2" bisher rundum zufrieden bin. Jedoch muss ich ehrlich gestehen, dass ich mich einfach in die Optik der Sportrac 3 verliebt habe. Die Schlappen als 195er auf meinem Kleinen, das wäre schon was.
Jedoch ist es so, dass meine Contis ja nun auch nicht gerade zu den günstigen und schlechteren Reifen gehören. Daher stellt sich mir die Frage, wer von euch schon Erfahrungen mit den Sportrac 3 gemacht hat. Werden sich auch leistungstechnisch einen guten Ersatz für meine aktuellen Premium Contact 2 darstellen? Ich bin über jede Erfahrung dankbar.
Was mich übrigens noch etwas stutzig macht:
Im Sommerreifentest 2011 ging der "Vredestein Sportrac 3" als Testsieger hervor und der Verschleiß wurde mit der Note 1,5 bewertet (in der Dimension 195/65R15). Im Sommerreifentest 2012 jedoch durch eine Benotung beim Verschleiß mit 2,8 ins Mittelfeld abgewertet. 2012 wurde er zwar in der Dimension 215/65R16 getestet, doch es handelt sich immer noch um den gleichen Reifen. Kann es hierfür irgendeine Begründung geben oder wollte Vredestein nicht mehr bezahlen?
Wie gesagt interessieren mich vor Allem eure Erfahrungen bei Fahrverhalten (Bodenhaftung), Abrollgeräusch und Verschleiß.
PS: Im Moment fahre ich die Contis in 185/55R16 auf 6Jx16. Die Sportrac 3 jedoch gibt es genau in dieser Dimension nicht. Das Näheste wären 195/55R16. Passen diese rein technisch ebenfalls auf meine Felgen? Irgendwelche sicherheitsrelevante Bedenken?
Da ich die Reifen unbedingt haben möchte, gebe ich einen feuchten Dreck auf die eingetragene Zulassung. Mir geht es nur um die rein technische Möglichkeit. Zur HU wird dann eben mit den Winterreifen gefahren.
Beste Antwort im Thema
lese ich grade richtig, du willst einen Reifen wegen der Optik austauschen?
ich glaubs nicht sorry! aber wem bitte interessiert wie das Profil aussieht und wenn sich der Reifen dreht erkennt eh niemand welches Profil dein Reifen hat. entscheidender ist doch wohl der Sicherheitsaspekt, da deine "alten" Reifen noch Fit sind würde ich mir diese Entscheidung gründlich überlegen und nicht nach Optik kaufen.
Stefan
Ähnliche Themen
21 Antworten
@ Kruegerl
215/65R16 ist die SUV-Version
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
@ Kruegerl
215/65R16 ist die SUV-Version
Eine "SUV-Version" ist laut Hersteller jedoch nicht definiert. Also müsste es sich abgesehen von den Dimensionen um den ein und den selben Reifen handeln.
Natürlich kann es sein, dass sich in einem Produktionsjahr zwecks Kosten- oder Qualitätsoptimierungen geringfügige Änderungen in der Zusammensetzung der Werkstoffe ereignen. Jedoch so sehr zum negativen?
Ich reihe Vredestein durchaus noch bei den Premiumherstellern ein und ich möchte mich auf meine eventuell zukünftigen Sportrac 3 ebenso in allen Situationen und Lagen verlassen können, wie ich es bei den Contis konnte.
Ich bin jemand, der sein Auto aus reiner Freude am Fahren durchaus des Öfteren an seine Grenzen fährt, und da muss ich mich auf eine hochwertige Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße verlassen können.
Nein, du kannst nicht einfach die Größe (in deinem Fall den Querschnitt) ändern.
Der Conti PC 2 ist doch ein recht anständiger Reifen, ok, der Verschleiß ist erhöht und sie lassen recht stark bei Nässe nach, aber alles in allem ist es ein guter Reifen.
Und nur wegen der Optik auf den Vredestein wechseln?
Nein, so toll ist die Vredesteinoptik auch nicht und bei 195´er Reifen ist die Profiloptik wohl sehr nebensächlich, oder?
Schau sonst alternativ mal bei Maloya, die gehören auch zur Vredestein-Gruppe (obendran gehört nun alles Apollo), die haben einen Reifentyp, der dem Vredestein sehr ähnlich ist.
Ich würde aber die Conti´s runterfahren und mich dann nach einem anderen Reifentyp oder optisch besser noch, nach einer anderen Reifengröße, umschauen.
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Schau sonst alternativ mal bei Maloya, die gehören auch zur Vredestein-Gruppe (obendran gehört nun alles Apollo), die haben einen Reifentyp, der dem Vredestein sehr ähnlich ist.
Meinst du die "Lugano"? Abgesehen davon, dass es diesen ebenfalls nicht in 185/55R16 gibt, was soll dieser besser machen, als der Sportrac 3? Bei den diversen Testberichten schwimmt dieser auch nur mehr gerade so im unteren Mittelfeld mit und seine Leistung bei Nässe soll auch nicht mehr so der Brüller sein.
lese ich grade richtig, du willst einen Reifen wegen der Optik austauschen?
ich glaubs nicht sorry! aber wem bitte interessiert wie das Profil aussieht und wenn sich der Reifen dreht erkennt eh niemand welches Profil dein Reifen hat. entscheidender ist doch wohl der Sicherheitsaspekt, da deine "alten" Reifen noch Fit sind würde ich mir diese Entscheidung gründlich überlegen und nicht nach Optik kaufen.
Stefan
Hallo,
also wenn Du optisch was ändern möchtest dann geb das Geld besser für größere Felgen, Tieferlegung, Spurverbreiterung oder ähnliche Dinge aus.
Für die Optik des Reifenprofils würde ich da bestimmt kein Geld ausgeben. Das sieht eh niemand. Und Deine jetzigen Reifen sind doch gut, qualitativ gesehen.
Gruß,
Stoppelfahrer
Also wenn er das Geld hat und es ihm das wert ist, warum sollte er das nicht machen???
Das sollte jedem anderen wirklich egal sein können ob der TE das machen will oder nicht; zumal er ja keinen wirklich schlechteren Reifen aufziehen will!!!
Die Einstellung, dass dir die Zulassung der Reifen auf deinem Auto egal ist finde ich eher bedenklich...
evtl kommst du mit 195/50 16 eher hin, auch in Bezug auf die Zulassung der Reifen für deinen Wagen, da bei denen dann die Flankenhöhe nicht so groß ist wie bei 195/55 16...
Ich glaube weiterhin, dass 195/50 16 sogar für den Swift Sport zugelassen ist (schau mal in Betriebsanleitung, Fahrzeugschein oder auch in den Tankdeckel/Türrahmen zwecks Reifenangeben für den Luftdruck)!!!
In 195/50 16 kostet der Vredestein dann auch nur "schlappe" 105€ ...
Ich habe heute mit dem Reifen-Importeur gesprochen und dieser meinte, dass die 195er auf meinen Felgen ebenfalls problemlos passen müssten. Diese sind zwar im Zulassungsschein für die Felgen nicht eingetragen, jedoch äußerte der Profi "keinerlei sicherheitsrelevante Bedenken". Im Moment fahre ich auf den 6Jx16 wie gesagt 185er.
Zwischen den aktuellen 185/55R16 und den neuen 195/55R16 wären also genau 1cm Unterschied im Querschnitt und durch das Verhältnis damit auch in der Flankenhöhe. (?)
Im Internet spricht man eigentlich nur in höchsten Tönen von den Sportrac 3, auch wenn ich selbst noch nie Erfahrungen mit Vredestein gesammelt habe. Die Conti Premium Contact 2 sind verdammt gute Reifen, diese möchte ich keinesfalls gegen "schlechtere" eintauschen. Der Sportrac 3 war 2011 jedoch ÖAMTC-Testsieger beim Sommerreifentest. Laut diesen Zahlen müsste somit der Vredestein dem Conti locker die Stirn bieten können, wenn er nicht sogar überlegen ist.
Deshalb hätten mich eure persönlichen Erfahrungen zu diesem Reifen interessiert. Der wirtschaftliche Faktor stand niemals zur Debatte.
EDIT: Hier habe ich noch Tabellen gefunden, die die Aussage meines Reifenhändlers bestätigen würden:
Klick 2
Die offizielle Bezeichnung meiner Felge laut Zulassungsschein lautet 6Jx16 ET45. Sofern ich das richtig verstehe, beträgt meine Felgenbreite also 6"?
Laut Tabelle wären hier also minimum 175mm Reifenbreite angesagt, die erhältlichen Vredstein mit einer Breite von 195mm neben den in der Zulassung eingetragenen 185er noch als "ideal" beschrieben. Das Maximum wären gar erst 205mm.
Zitat:
Original geschrieben von gromi
Also wenn er das Geld hat und es ihm das wert ist, warum sollte er das nicht machen???
weil es absolut keinen Sinn macht, die genannten Gründe siehst du in meinem letzten Post weiter oben.
@TE :
was denn Vredestein angeht, ich fahre denn Snowtrac 3 im Winter und kann sagen das er recht brauchbar ist, dennoch finde ich zumindest denn Winterreifen extrem laut auf der Autobahn.
Klar sind Winterreifen immer etwas lauter, aber das ist schon extrem und meine Winterreifen sind erst 09/11 draufgekommen
vg
Stefan
@ Kruegerl
Zur Technik:
a) 6" "Felgenbreite"= Maulweite mit 195/55 ok
b) Der 195/55R16 ist ca. 1,8 % größer als der 185/55R16
> = Tachoanzeige z.B. 100 km/h
effektive Geschwindigkeit = 101,8 km/h
c) lt.StVZO § 57 und EU-Regelung ECE-R39 5.3.
> darf der Tacho n i c h t nacheilen (NULL Toleranz)
d) Maßnahmen:
> Tachoangleichung erforderlich ( 150,- - 200,-€ )
> nach erfolgter Tachoangleichung werden die bisher
in den "Papieren" notierten Dimensionen gestrichen
Inwieweit bei Euch in der Schweiz ähnliche Gesetze
existieren und Maßnahmen erforderlich sind, kann ich
nicht beurteilen
> sprech´doch mal beim " TÜV" vor
Viel Erfolg
Zitat:
weil es absolut keinen Sinn macht, die genannten Gründe siehst du in meinem letzten Post weiter oben.
Es macht für dich vielleicht keinen Sinn, für den TE aber schon...und da es den TE wohl nicht interessiert ob andere einen Sinn darin sehen oder nicht, wird er wohl tun oder lassen was er will...
Ich denke der TE sollte lieber auf 195/50 16 gehen, weil die wohl auch öfters auf dem Swift gefahren werden...
Zitat:
Original geschrieben von REDSUN
weil es absolut keinen Sinn macht, die genannten Gründe siehst du in meinem letzten Post weiter oben.
Herzlichen Dank für diese Information, doch alleine, wenn du den ersten Absatz meines Eingangspostes aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du, dass hier die Sinnhaftigkeit niemals zur Debatte stand.
@touaresch
Da ich in Österreich wohne und nicht in der Schweiz, gehe ich einmal davon aus, dass auch ich von der EU-Regelung nicht verschont bleibe. Ich habe mir die Tacho-Differenz durch den Wechsel ebenfalls bereits nachgerechnet und bin zu selbigen Ergebnis gekommen, wie du. Da mein Tacho bisher jedoch ca. 5km/h zu viel angezeigt hat (mit GPS-Navi verglichen), dürfte das doch nicht einmal so ein großes Problem darstellen?
Außerdem: Ich habe bei einer Verkehrskontrolle noch nie erlebt, dass mir "Freund und Helfer" auf den Reifen starrt.
Bezüglich der Flankenhöhe hat mein Händler den Vredestein in meiner favorisierten 195/55 sowie 195/45 XL lagernd, wobei er mir hier ausdrücklich den 195/55 empfehlen würde.
Ich habe für heute Nachmittag jedenfalls einmal einen Termin ausgemacht. Extra für mich ist heute am Samstag eine Hebebühne sowie das Büro besetzt. Die Chancen stehen also recht hoch, dass ich heute noch mit den neuen Vredestein nachhause fahre.
Zitat:
Original geschrieben von Kruegerl
Zitat:
Original geschrieben von REDSUN
weil es absolut keinen Sinn macht, die genannten Gründe siehst du in meinem letzten Post weiter oben.
Herzlichen Dank für diese Information, doch alleine, wenn du den ersten Absatz meines Eingangspostes aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du, dass hier die Sinnhaftigkeit niemals zur Debatte stand.
@touaresch
Da ich in Österreich wohne und nicht in der Schweiz, gehe ich einmal davon aus, dass auch ich von der EU-Regelung nicht verschont bleibe. Ich habe mir die Tacho-Differenz durch den Wechsel ebenfalls bereits nachgerechnet und bin zu selbigen Ergebnis gekommen, wie du. Da mein Tacho bisher jedoch ca. 5km/h zu viel angezeigt hat (mit GPS-Navi verglichen), dürfte das doch nicht einmal so ein großes Problem darstellen?
Außerdem: Ich habe bei einer Verkehrskontrolle noch nie erlebt, dass mir "Freund und Helfer" auf den Reifen starrt.
Bezüglich der Flankenhöhe hat mein Händler den Vredestein in meiner favorisierten 195/55 sowie 195/45 XL lagernd, wobei er mir hier ausdrücklich den 195/55 empfehlen würde.
Ich habe für heute Nachmittag jedenfalls einmal einen Termin ausgemacht. Extra für mich ist heute am Samstag eine Hebebühne sowie das Büro besetzt. Die Chancen stehen also recht hoch, dass ich heute noch mit den neuen Vredestein nachhause fahre.
@ Kruegerl
Verzeihung , daß ich Dich in die Schweiz "versetzt" habe.
Die Polizei ist ja nicht das Hauptproblem bei 195/55
sondern Euer " TÜV" , der doch eine
> Einzelabnahme, für die nicht in den Fahrzeugpapieren
aufgeführten Reifengröße vornehmen muß.
Oder ist das in Austria nicht vorgeschrieben
Alles Gute
Er wird mit den Winterrädern zum "Prüfunternehmen" fahren...
Somit wäre bloß (bei 195/55 16) abzuwägen was evtl die Verischerung macht, wenn es zu einem durch ihn verursachten Schaden kommt bzw. was sowas bei einer Polizeikontrolle kostet, gesetzt den Fall es würde auffällen...
Was wohl so direkt keiner sagen kann und wo ich mich auch nicht unbedingt auf das Autohaus verlassen würde ist die Sache, dass vielleicht unter extremem Einfedern der Reifen irgendwie irgendwo doch schleifen könnte...