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Von einem Extrem ins nächste :-) Brauche Infos :-)

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 17:16

Hi,

habe am Anfang meiner Motorradkarriere meist Rennsemmel gefahren (ZX6R,ZX9R, Thunderace, RF900...), bin dann auf Enduro umgestiegen, sollte halt bequem sein. Aktuell fahre ich noch eine Varadero und es juckt mir in den Fingern, will mal wieder was mit ordentlich Power haben. Um überhaupt mal wieder ein Gefühl zu bekommen, auf einem Sportler zu sitzen, habe ich heute beim Gebrauchthändler meines Vertrauens eine 2002er ZX9R 100km Probe gefahren (Autobahn und Landstraße). Ich muss ehrlich sagen, das erste Aufsteigen war ein SCHOCK :-) Meine Güte, ich bin kein Riese mit 1,80m aber das war ein Rückversetzen in die embryonale Grundstellung im Mutterleib, nur das ich dort keinen Gasgriff und 143 PS unter Hintern hatte. Geplant war ja ein 2 Stunden Ausritt, so hatte ich das beim Händler erbeten und in diesem Moment machte ich mir Gedanken, ob ich es überhaupt zur nächsten Ampel schaffe. Wenn schon, denn schon, dachte ich mir. Los ging's! Nach den ersten 5-10 Minuten Eingewöhnungszeit, wurde das Grinsen aufgrund der Power unterm Popo dann doch breiter. Auf der Autobahn habe ich mich dann hinter der Minischeibe verschanzt und mal Gummi gegeben. Das mach schon Spaß! Nach 15 Minuten Autobahn dann ab auf die Landstraße und zu diesem Zeitpunkt hatte ich das Maschinchen vom Handling her schon gut im Griff.

100km später, mit 5 minütiger Pause zwischendrin, kam ich wieder beim Händler an. Auf den letzten Metern wünschte ich mir nur noch Erlösung von der Haltungsqual. Nun könnte man meinen, dass ich mir das aus dem Kopf schlage, denn das Platznehmen danach auf der Varadero war eine Offenbarung. Der Bums fehlte nun aber komplett, dieses souveräne "ich hab Power wo ich will" ging mir schon ab. Das Fahren als solches hat mir einfach tausendfach mehr Spaß gemacht und ich muss sagen, ich habe mich deutlich sicherer auf der Ninja gefühlt als auf der Varadero. Bei langen Fahrten sitze ich auch auf der Varadero nicht mehr bequem und ich denke, wenn ich direkt auf die Ninja gestiegen und nicht noch bis zum Händler gefahren wäre (auch 50km), wäre das vermutlich am Ende gar nicht so dramatisch gewesen und ein wenig wird man sich sicher auch an die Haltung gewöhnen.

Was will ich jetzt eigentlich von Euch? Ganz einfach. Ich will jetzt nicht quer durchs Land fahren und sämtliche Sportler durchtesten. Gibt es etwas vergleichbares mit der Ninja, das vielleicht noch einen Tick bequemer ist? Dann halte ich mal nach diesen Modellen Ausschau und probier die direkt. Ich denke, Probesitzen auf R1 kann ich mir sparen :-) Und ist das subjektiv oder könnte man durchaus sagen, dass, vernünftige Fahrweise vorausgesetzt, ein Sportler sicherer ist?

LG

Marcus

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2010 um 17:24

Wenn du Reiseenduro gepaart mit mächtig Druck willst, dann bleibt wohl nur ne Ducati Multistrada 1200.

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22 Antworten
am 15. Juli 2010 um 17:24

Wenn du Reiseenduro gepaart mit mächtig Druck willst, dann bleibt wohl nur ne Ducati Multistrada 1200.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 17:28

Ne, nicht falsch verstehen. Ich will keine Enduro, auch kein Zwischending. Will nur wissen, welcher Sportler eventuell bequemer ist :-)

Hmm, ein Zwischending wär z.B. eine CBR 1100XX oder sowas. Oder die ältere 1000F. Aber keine Ahnung, wie die sich fährt.

Mein Freund hat eine GSX-R 1000 K8 und das ist die mit Abstand bequemste und geilste Sportler, die ich gefahren bin. Allerdings bin ich mit meinen 163cm recht klein ;-)

Vielleicht ZZR 1400?

Wenn du jetzt nicht gesagt hättest, mit viel Bums, dann hätt ich dir gleich ne CBR 600 F vorgeschlagen. Die Dinger sind schön bequem.

am 15. Juli 2010 um 18:17

Also meines Erachtens geht SSP und bequem überhaupt nicht.

 

Als Alternative könnte vielleicht eine 1000er Fazer in Frage kommen. Motor von der R1, aber sicher bequemer.

 

Oder halt die großen Sporttourer. ZZR, CBR1100XX, vielleicht auch Hayabusa.

 

Oder wenn du genug Kohle über hast, ne VFR1200 oder K1300S

 

 

KTM RC8.

Draufsetzen und staunen.

Der empfiehlt echt ne KTM... das ich das erleben darf.... *schnief*... :D

*duck*

Wenn die RC8 ein ABS hätte, hätte ich eine. SB-Lenker drauf, vom Sattler einen poposchmeichelnden Sitz draufmachen lassen und dann .......... wäre ich permanent erheblich zu schnell unterwegs. :cool:

Ok, ich bin , mit Sicherheit, kein typischer SSP-Fahrer, aber:

Lewllyn, kommt meiner Ansicht schon am nächsten. Warum seht ihr es immer als unüberwindbares Problem an, wenn ein Bock, den ihr sonst super findet, gewisse Eigenschaften besitzt, die ihr nicht mögt?

So ziemlich Alles, kann man umbauen!

Beschaffe dir doch ne'n SSPler, der den ausreichenden Bumms hat, dir vom Fahrverhalten gefällt - und baue dir das Ding so um, daß Du bequem darauf fährst!

Falls Du dir das nicht zutraust, kennst Du doch bestimmt, den Einen oder Anderen Kumpel, der dir dabei hilft oder; für einen erschwinglichen Obolus, den Bock entsprechend umbaut.

am 15. Juli 2010 um 21:41

Wenn der Schwerpunkt bisserl mehr in Richtung bequemer Sport-Tourer als in Richtung reiner Sportler gehen soll, würde ich die großen ZZRs empfehlen; egal welche, am sportlichsten, weil am leichtesten ist sicher die neue ZZR1400 (225kg) - oder auch die ZX12r (243kg).

Alternativ natürlich die Hayabusa und die XX, insbesondere auf ersterer sitze ich persönlich extrem bequem und die ist mit 225kg auch recht leicht, aber da ist ja jeder etwas individuell anders, wie ihm/ihr die Sitzposition zusagt. Den eigentlich reinen Sportler und Ducati-Konkurrenten RC8 (180kg) bin ich auch schon sehr begeistert gefahren, man kann mit der durchaus auch ordentlich lange Touren fahren, aber die Racing-Sitzbank sollte man bisserl aufpolstern dafür, wenn man auf Reisen geht damit, und vielleicht auch das Fahrwerk etwas weicher stellen. Mit "Goldesel" könnte man natürlich auch gleich ne Duc in Erwägung ziehen. Und damit wir jetzt fast alle durch haben, seien noch zwei erwähnt, die neue Supersportler-BMW und natürlich die Triumph Speed Triples, da habe ich aber keine Erfahrungen damit bisher.

Gruß

PS: ABS ist mir am Motorrad eigentlich bisher noch schnuppe, da ich kaum bei Regen fahre (wo man ABS natürlich sehr gut brauchen kann), und bei Trockenheit hat bei mir ein Vorderrad bisher höchstens mal "gestempelt" aber noch nicht wirklich blockiert, aber ich will diese Diskussion nicht wieder vom Zaun brechen, die ganz neuen Sporttourer wie die ZZR1400 u.v.a. haben natürlich schon ABS - denn auf Sand/Dreck könnte ein Vorderrad natürlich genauso blockieren wie auf nasser Straße.

am 15. Juli 2010 um 22:18

Was willst du eigentlich ausgeben? Oder habe ich das überlesen?

GRuß

Moin

Ich habe ne K1300S mit SBL. Ich denke nicht dass es viel bequemer geht wenn man soviel Kraft bei nem Motorrad sucht und keine Multistrada haben möchte!

gruß

marc

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

Was willst du eigentlich ausgeben? Oder habe ich das überlesen?

GRuß

da er sich ne 2002er maschine angeguckt hat und was vergleichbares sucht denke ich fallen hier vorschläge wie zzr1400, k1300s, ktm rc 8 schonmal raus...

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Wenn die RC8 ein ABS hätte, hätte ich eine. SB-Lenker drauf, vom Sattler einen poposchmeichelnden Sitz draufmachen lassen und dann .......... wäre ich permanent erheblich zu schnell unterwegs. :cool:

Bin mir ziemlich sicher das dies noch kommt wo es doch die Konkurrenz auch schon hat (zuerst aber wohl in neuer SM und SD). Bin dann ja gespannt mit was du zum Treffen kommst wenn es soweit ist... :D

 

 

Muss jetzt mal lidskjalfr zustimmmen. Umbauen kann man doch fast alles. Man suche sich ein Motorrad dessen Geometrie einem halbwegs zusagt und der Rest geht dann noch mit Zubehör. Sitzbank ändern lassen, verstellbare Fußrasten dran und dann wird das schon. Musst bei meiner SM auch etwas nachhelfen. Wenns bei der ZX9R nur an der Bequemlichkeit scheitert einfach mal schaun was der Zubehörmarkt hergibt und die Sitzbank bringst zum Sattler.

Wahrscheinlich ists mir dann doch zu unpraktisch. Kein Staufach. Keine Koffer. Kein Radio. :D

Hab gerade mal bei mobile einen Blick auf die RC8 geworfen. Interessantes Preisnveau. Neufahrzeuge von 12-22 k€.

 

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