ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. von Euro 2 auf Euro 3 ?

von Euro 2 auf Euro 3 ?

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 30. März 2018 um 10:23

Guten Tag zusammen,

ist es möglich einen Volvo S 40 EZ:10/96 (automatik) , 1,8 L Benziner von Euro 2 auf Euro 3 umzuschreiben bzw. ist es techn. machbar? wenn ja, wie hoch sind die Kosten?

danke!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

wozu umrüsten ?

die Ersparnis ist recht gering .

ca 10 €

https://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php

MfG

Themenstarteram 30. März 2018 um 14:25

geht nicht um die Steuer Ersparnis, sondern um ein mögliches Fahrverbot auch für Euro 2 Benziner, Fahre eine Strecke wo zu 99,99% davon betroffen sein wird, wäre da gern schon vorbereitet.

Die Frage bleibt ;-)

So viel ich weiß gibt s da nix ,

nur von Euro I auf II

bis nen Fahrverbot für Euro II kommt ist der V40 nen Oldtimer mit Sonderzulassung :-)

am 30. März 2018 um 18:44

Muss den Wagen auf Autogas umrüsten, dann gibt es D3. Das wird sich aber kaum lohnen, um das eingesetzte Geld wieder raus zu holen darfst die nächsten 10 Jahre dann kein anderes Auto kaufen. :)

Na klar gibt es da was...

Kenne ich noch von meinem Golf 3 damals...

Es gibt einen universal Mini-Kat zum nachrüsten. Die Auspuffschelle wird einfach durch den Mini-Kat ersetzt und dann musst du zum Straßenverkehrsamt und den eintragen lassen. Alle Dokumente liegen bei.

Kostete um die 80€ plus ca 25€ das eintragen und so hatte ich beim Golf 3 (1.6 BJ 1993) damals die Steuer von 242€ (Euro 1) auf 108€ (Euro 3 bzw. D3) gesenkt.

Und das beste daran ist, dass kein Eingriff in die Motorsteuerung erfolgt und somit kein leistungsverlust oder sonstiges entsteht

 

http://www.minikat.net/33/1/mini-katalysator/walker.html

Zitat:

@alb.rene schrieb am 1. April 2018 um 11:31:53 Uhr:

Na klar gibt es da was...

Kenne ich noch von meinem Golf 3 damals...

Es gibt einen universal Mini-Kat zum nachrüsten. Die Auspuffschelle wird einfach durch den Mini-Kat ersetzt und dann musst du zum Straßenverkehrsamt und den eintragen lassen. Alle Dokumente liegen bei.

Kostete 80€ und so hatte ich beim Golf 3 (1.6 BJ 1993) damals die Steuer von 242€ (Euro 1) auf 108€ (Euro 3 bzw. D3) gesenkt.

Und das beste daran ist, dass kein Eingriff in die Motorsteuerung erfolgt und somit kein leistungsverlust oder sonstiges entsteht

http://www.minikat.net/33/1/mini-katalysator/walker.html

Ja von Euro I auf Euro II

nicht verwechseln mit E II auf E III

E II entspricht EURO I

gab auch KLR Regler zum Nachrüsten von Euro I auf II

MfG

Mein Golf hat Euro 3 bzw. D3 bekommen trotz dass ich nur einen G-Kat hatte.

Kaltlaufregler sind der letzte Schrott da ein Eingriff in die Motorsteuerung erfolgt.

Habe mich damals bewusst dagegen entschieden...

 

Und der S40 vom TE wird definitiv auch Euro 3 oder D3 bekommen.

Mein Gol war technisch von der abgasaufbereitung lange nicht so weit wie ein S40 von 96.

Ich hatte Euro 1 und er hat schon Euro 2.

Und ich habe den Sprung von Euro 1 auf D3 geschafft mit dem Mini-Kat.

Dann wird er locker Euro 3 bekommen

nö, wo gibt es ne Umrüstung von Euro I oder II auf Euro III ?

Euro 3 bzw D3 hatte ich geschrieben.

Die Klassen sind fast gleichgesetzt.

Kosten das gleiche und beide bekommen die Euro 3 Plakette.

D3 ist die Deutsche Abgasnorm, Euro 3 die europäische.

Trotz dass D3 mehr Schadstoffe ausstößt, wird er behandelt wie ein Euro 3 Fahrzeug.

 

Ich würde es dir gern zeigen dass mein Golf von Euro 1 auf D3 gekommen ist aber leider habe ich ihn vor 5 Jahren verkauft...

Steuer gesenkt von 242 auf 108€ und ne grüne Plakette bekommen.

 

Und wenn du etwas googelst dann wirst du finden, dass viele Fahrzeuge mit dem Mini-Kat von Euro 1 auf D3 kommen. Und Euro 2 Fahrzeuge in der Regel immer auf D3 wenn nicht sogar Euro 3 kommen.

 

Das Prinzip ist doch simpel...

 

Rauchst du eine Zigarette ohne Filter hast du alle Schadstoffe im Mund. Nimmst du nun einen Filter dann werden einige gefangen und du hast weniger Schadstoffe im Mund.

So und da wir schlau sind, nehmen wir 2 Filter (original Kat und Mini-Kat zum Vergleich) und zack hast du wieder weniger Schadstoffe im Mund.

 

Der Mini-Kat ist nicht nutzlos wenn er auch bei Euro 2 eingebaut wird. Er verrichtet trotzdem seine Arbeit und verringert die Schadstoffe, sodass eine bessere Abgasnorm erreicht wird.

Ich finde nix von Euro II auf Euro III , deswegen frage ich dich .

Auch bei den Herstellern von Minikats nicht

https://www.google.de/search?...

immer nur von Euro I auf Euro II ................

Zumindest beim 2.0 T haben sie bei Volvo ja von EURo II auf Euro III die Nockenwellenverstellung gebraucht um das Abgasverhalten zu optimieren, gereglter Kat hat ja auch der 2.0 T mit 160 Ps. Ist vielleicht beim 1.8 l ähnlich.

Nen geregelten Kat hat auch nen Euro I , es gibt keine Umrüstung mit Minikat oder KLR von II auf III , nur von I auf II

Ne Nockenwellenverstellung einbauen wäre nen bisschen aufwendig ;-)

E II ist eben nicht Euro II

hatten die alten 1,8er keine Verstellung .

der 2.0 Sauger wurden mit und ohne auch parallel hergestellt , weiß der Geier weshalb ......

am 1. April 2018 um 13:01

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 1. April 2018 um 14:27:49 Uhr:

Nen geregelten Kat hat auch nen Euro I , es gibt keine Umrüstung mit Minikat oder KLR von II auf III , nur von I auf II

Ne Nockenwellenverstellung einbauen wäre nen bisschen aufwendig ;-)

E II ist eben nicht Euro II

hatten die alten 1,8er keine Verstellung .

der 2.0 Sauger wurden mit und ohne auch parallel hergestellt , weiß der Geier weshalb ......

PKW mit G-Kat ließen sich auf Euro II oder D3 hochpuschen mit einem Kaltlaufregler oder einen Minikat der allerdings erst später auf dem Markt kam.

Mein 1,8 Golf wurde auch von G Kat auf Euro II gebracht mit einem Kaltlaufregler.

Mein Volvo 480 S bekam von Volvo Köln eine Nummer zugeteilt und wurde so von G-Kat auf Euro II gebracht. Ja schon Seltsam :)

Mein Jetziger Volvo hatte Euro 2 und dank Gasumrüstung wurde er auf D3 Eingestuft. Bei D3 Zahlt man genausoviel KFZ Steuer wie bei Euro 3.

Für Diesel gab es solche Dinge natürlich nicht. Da kam ja der Rußpartikelfilter.

Die Kfz-Steuer für PKW, die bis zum 30. Juni 2009 erstzugelassen wurden, beträgt daher wie bisher pro angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum 6,75 Euro für Benziner, oder 15,44 Euro für Diesel, sofern das Auto mindestens in Schadstoffklasse Euro 3 liegt oder die Abgasnorm D3 erfüllt.

Wer einen PKW mit schlechterer Schadstoffklasse hält, zahlt mehr: In Schadstoffklasse Euro 2 kosten Benziner schon 7,36 Euro und Diesel 17,25 Euro Kfz-Steuer je 100 Kubikzentimeter Hubraum. In Schadstoffklasse Euro 1 wird es richtig teuer, hier fallen für Benziner 15,13 Euro und für Diesel 28,55 Euro Kfz-Steuer je 100 Kubikzentimeter Hubraum an.

Zitat:

@warfi schrieb am 1. April 2018 um 15:01:13 Uhr:

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 1. April 2018 um 14:27:49 Uhr:

Nen geregelten Kat hat auch nen Euro I , es gibt keine Umrüstung mit Minikat oder KLR von II auf III , nur von I auf II

Ne Nockenwellenverstellung einbauen wäre nen bisschen aufwendig ;-)

E II ist eben nicht Euro II

hatten die alten 1,8er keine Verstellung .

der 2.0 Sauger wurden mit und ohne auch parallel hergestellt , weiß der Geier weshalb ......

PKW mit G-Kat ließen sich auf Euro II oder D3 hochpuschen mit einem Kaltlaufregler oder einen Minikat der allerdings erst später auf dem Markt kam.

Mein 1,8 Golf wurde auch von G Kat auf Euro II gebracht mit einem Kaltlaufregler.

Mein Volvo 480 S bekam von Volvo Köln eine Nummer zugeteilt und wurde so von G-Kat auf Euro II gebracht. Ja schon Seltsam :)

Mein Jetziger Volvo hatte Euro 2 und dank Gasumrüstung wurde er auf D3 Eingestuft. Bei D3 Zahlt man genausoviel KFZ Steuer wie bei Euro 3.

Für Diesel gab es solche Dinge natürlich nicht. Da kam ja der Rußpartikelfilter.

Die Kfz-Steuer für PKW, die bis zum 30. Juni 2009 erstzugelassen wurden, beträgt daher wie bisher pro angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum 6,75 Euro für Benziner, oder 15,44 Euro für Diesel, sofern das Auto mindestens in Schadstoffklasse Euro 3 liegt oder die Abgasnorm D3 erfüllt.

Wer einen PKW mit schlechterer Schadstoffklasse hält, zahlt mehr: In Schadstoffklasse Euro 2 kosten Benziner schon 7,36 Euro und Diesel 17,25 Euro Kfz-Steuer je 100 Kubikzentimeter Hubraum. In Schadstoffklasse Euro 1 wird es richtig teuer, hier fallen für Benziner 15,13 Euro und für Diesel 28,55 Euro Kfz-Steuer je 100 Kubikzentimeter Hubraum an.

Ist alles richtig , ich sage ja nur das es mit Minikat oder KLR keinen Euro III Eintrag gibt , und ne Gasanlage ist ja nen ganz schöner Kostenfaktor , da kann man sich auch nen Euro III V40 kaufen ;-)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. von Euro 2 auf Euro 3 ?