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Von Gel Batterie 6ah zu AGM 9ah ?

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Themenstarteram 19. November 2021 um 19:31

Hey Leute.

Meine 50ccm Roller Batterie macht schlapp und auch das Aufladen bringt leider nicht mehr viel.

Deswegen möchte ich meinem China Roller etwas gutes tun und eine neue größere Batterie rein machen.

Kann ich von 7ah Gel Batterie einfach zu einer größeren 12V 9ah 140A AGM Batterie wechseln?

Die Maße habe ich gecheckt und die sind genau gleich groß.

Auf Amazon hab ich dieses Modell gefunden.

"Accurat Motorradbatterie YTZ10-BS 9Ah 140A 12V AGM"

Meine bisherige Batterie ist eine Dynavolt MGS12-7A-BS 12V 6ah

Mfg

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15 Antworten

Mit AGM 12V 9Ah machst Du nichts falsch ;) (140A ist der max. Entnahmestrom)

Aber auf die "Schaltung" (Polstellung) achten, nicht dass die Anschluss-Leitungen

zu kurz werden !

https://www.bing.com/.../search?...

Und..... muss es unbedingt Amazon sein :(

Sollte nichts dagegen Sprechen....ich habe bei meinem seit Jahren ca.9. von 4ah auf 7ah umgestellt und es Funktioniert.

Für Winter wird ausgebaut und nach dem Aufladen im Keller gelagert.

Themenstarteram 19. November 2021 um 20:08

Nö muss nicht Amazon sein, aber da wir in der Family Prime haben bietet sich das natürlich an hehe

 

Vielen Dank ihr beiden für die schnelle Hilfe!

 

Kleine Geschichte:

Habs vorhin geschafft den Roller sofort zu starten. Bin zur Tanke gefahren 1min, weil ich meine Handschuhe in der Sitzbank vergessen habe und zack wollte der Roller nicht mehr.

Trotz 30min Kickstarten.

Wird also echt Zeit für eine neue Batterie.

Und die neue bau ich schön immer aus wenn ich mal eine Zeit nicht fahre und lade sie regelmäßig.

 

Schönen Abend noch

Ja klar funktioniert das !

Es funktioniert auch eine 120 Ah LKW-Batterie ;) Aber halt wie lange :(

Es spielt halt auch die Leistung der LIMA eine entscheidende Rolle !

Ein Akku sollte immer möglichst voll geladen sein um sein komplettes Aufnahme-

und Speichervermögen möglichst lange zu erhalten.

Das funktioniert nicht

1. Wenn nur Kurzstrecken gefahren werden und der Akku kaum mehr vollständig

aufgeladen wird

2. Wenn die LIMA für die hohe Kapazität nicht ausgelegt ist

In einem gebe ich DerDrug Recht:

Bei längerer Stilllegung soll die Batterie (ob mit oder ohne Roller) vollgeladen

in einem temperierten Raum stehen !

Und der Sprung von 7Ah auf 9Ah ist ja sehr gering ;)

Ich würde es nicht machen. Die große Batterie benötigt auch mehr Zeit um geladen zu werden. AGM benötigt zudem 14,8v Ladeschluss Spannung. Schafft der Roller das? Dann müsste jetzt auch eine agm drin sein!

 

Wenn du zudem 30min auf den Roller zum starten eintreten musst, stimmt auch da was nicht.

Ich habe bei meinem Roller Ladebuchse USB Anschluss mit Voltmeter drin, bei normaler Fahrt hab ich in der Anzeige 14,4-14,8 Je nach eingeschaltete Verbraucher.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 19. November 2021 um 21:56:13 Uhr:

Ich würde es nicht machen. Die große Batterie benötigt auch mehr Zeit um geladen zu werden. AGM benötigt zudem 14,8v Ladeschluss Spannung. Schafft der Roller das? Dann müsste jetzt auch eine agm drin sein!

Wenn du zudem 30min auf den Roller zum starten eintreten musst, stimmt auch da was nicht.

Ladeschlussspannung heisst:

Hier sollte bei zyklischer Ladung bei maximal 14,8V Schluss sein !

Nur gering oder nicht zyklische beanspruchte Akkus werden mit ca. 13,8V geladen.

Im Mischbereich zwischen den beiden Zuständen (Starterbatterie im KFZ), fährt man

einen Kompromiss mit einer mittleren Ladespannung von 14 - 14,5V und dafür

sollte auch die LIMA und der Spannungsregler eines 50er Rollers ausgelegt sein ;)

Also Smashen,

hinein mit der AGM-Batterie :)

Ist zwar wartungsfrei, bei überwiegend Kurzstrecken sollte aber der Ladezustand

öfter kontrolliert werden !

(Ruhespannung ein paar Minuten nach dem Laden/Fahren ca. 12,8 V)

Themenstarteram 20. November 2021 um 0:02

Nochmal zu meiner Geschichte und dem 30min Kickstarten. Der Roller ging noch nie einfach an wenn die Batterie schwach ist. Da geb ich dann ein kleines bisschen Gas und zack ist er wieder aus.

Darum mache ich mir also keine Sorgen.

Es liegt einfach an dieser Batterie von 2018 die ich bereits mehrfach aus einem Tief wiederbeleben musste, mit dem Noco Genius 1.

 

Heutzutage weiß ich mehr! Ich besitze ein Ladeerhaltungsgerät (Noco Genius) und bau die Batterie immer aus. (Fahre mal Monate nicht)

Die neue AGM Batterie werde ich also so schnell nicht verhunzen.

 

Wenn dann iwas mit dem Roller nicht stimmt DANN muss ich mir Gedanken machen. Aber da er ja heute sofort anging beim ersten Mal wirds echt nur die Batterie sein.

 

Also TL: DR ich danke allen für die Infos! Ich freue mich schon sehr auf die neue 9Ah AMG Batterie :)

Schätze die Regler sind nicht immer so genau,hab auch bei dem einen Regler weniger als bei dem anderen.

Zudem ist das Ladesystem allgemein nicht gerade akkuschonend,somit ist es nicht verwunderlich wenn die Akkus verhältnismässig schnell sterben.

Ein Akku wird auch mit weniger Spannung geladen,es dauert nur etwas länger.

Natürlich hat es keinen Sinn wenn etliche Kilometer gefahren werden muss um die letzten 3 Startvorgänge wieder auf zu laden.

Echte 14,8v sind für den Standardakku auf dauer zuviel,obwohl Ctek eine extra Ladefunktion für AGM und Standardakkus hat die 14,4 -14,7 v läd.Wobei der Standard nur bei winterlichen Temperaturen genutzt werden soll.

Denn dann ist eine etwas höhere Ladespannung angebracht.

Ein AGM Akku hat zudem den Vorteil kurzfristige Ladespannungen bis zu 16V zu vertragen und muss nicht immer bis zum Stehkragen voll sein.

Ich denke mal ein AGM Akku für 2Räder ist mit einem für 4Räder vergleichbar,denn ein Auto das AGM Akkus haben muss wegen Start/Stop und Rückgewinnung wird bei aktiver Rückgewinnung mit Spannungen über 15 v gespeist.

Und das Akkumanagment sogt dafür das der Akku für die Rückgewinnung nie 100% voll ist.Mit dem Hintergrundwissen sollte euch klar sein warum.

Dem TE würd ich zu einer AGM raten,allerdings mit gleicher Kapazität,der ist schneller wieder voll und ein höherer Ladestand ,der so wie so oft nur schwer gehalten werden kann,kann besser gehalten werden.

Es macht schon Sinn eine etwas größere Batterie einzubauen als vom Hersteller. Auch bei den Autos wird oft angeraten eine stärkere beim Wechsel gegenüber der Erstausgabe. Zuerst waren viele 50er mit 4Ah weil praktisch nur der Anlasser betrieben wurde damit und mit jeder Steigerung der Verbraucher wurde nachgebessert aber nicht an der Lichtmaschine. Nun die neuen Geräte weiß ich nicht weil ja von Anfang bei Zündung an schon einiges an Strom verbraucht wird und stärkere Batterien vorhanden. Aber normal ist es ja das der Verbrauch immer gleich ist und auch das nur nachgeladen wird, Vorteil ist bei einer stärkeren eben das sie nicht so schnell in die Knie geht.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 20. November 2021 um 01:52:50 Uhr:

Es macht schon Sinn eine etwas größere Batterie einzubauen als vom Hersteller. Auch bei den Autos wird oft angeraten eine stärkere beim Wechsel gegenüber der Erstausgabe. Zuerst waren viele 50er mit 4Ah weil praktisch nur der Anlasser betrieben wurde damit und mit jeder Steigerung der Verbraucher wurde nachgebessert aber nicht an der Lichtmaschine. Nun die neuen Geräte weiß ich nicht weil ja von Anfang bei Zündung an schon einiges an Strom verbraucht wird und stärkere Batterien vorhanden. Aber normal ist es ja das der Verbrauch immer gleich ist und auch das nur nachgeladen wird, Vorteil ist bei einer stärkeren eben das sie nicht so schnell in die Knie geht.

Nun ja ,es kann im vollen Zustand öfter gestartet werden ,das mag stimmen .

Aber wenn ich schon 10 mal den Starter betätigen muss ,um den Motor zum rennen zubringen ,dann stimmt doch schonmal was nicht .

Und wenn dann der Akku schon halb leer ist ,dauert es auch länger ihn wieder zu füllen.

Mal eben Brötchen holen reicht dann nicht zum füllen,musst schon über London zum Bäcker fahren.

Der Akku wird also dauerhaft mit niedrigen Ladestand beglückt und das fördert die Verschlammung des Akkus.

Allgemein bekannt ist ja das die Fahrzeuge oft Probleme mit den Akkus bekommen ,wenn sie nicht regelmässig nachgeladen werden oder einiges an km abreissen.

Nach meinem Wissenstand schaffen die Limas etwa 1-2 A.

@Kodiac2,

hast du ne Ahnung, wir Rentner schaffen es schon beim einparken vom Auto die Batterie zu laden.:D

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 20. November 2021 um 00:34:16 Uhr:

 

Im Mischbereich zwischen den beiden Zuständen (Starterbatterie im KFZ), fährt man

einen Kompromiss mit einer mittleren Ladespannung von 14 - 14,5V und dafür

sollte auch die LIMA und der Spannungsregler eines 50er Rollers ausgelegt sein ;)

Dann miss Mal moderne Fahrzeuge. Da geht nichts mehr über 14v. Von daher bekommst du die Batterie nie voll. Kleiner Trost, nach deinem Vorschlag der größeren Kapazität, ist bei weniger Spannung vllt doch die gleiche Kapazität drin.

 

@TS der Roller muss per Kicker auch perfekt starten. Ansonsten wäre das die Baustelle Nummer 1, die es zu beheben gilt.

Zitat:

@Smashen schrieb am 20. November 2021 um 01:02:47 Uhr:

 

Die neue AGM Batterie werde ich also so schnell nicht verhunzen.

Miss doch erstmal die Ladespannung wenn der Akku voll geladen ist.

 

Ich würde das komplett anders aufziehen. Ich würde eine lifepo4 Einbauen. Da ist im Kopf das Lademanagement drin. Ebenso ein kleiner Taster, der per Led den Ladezustand anzeigt. Die Kapazität ist deutlich kleiner. Den bekommst du also schneller voll. Aber auch hier, die Ladespannung vorher messen und mit dem Hersteller abgleichen. Ausbauen musst du nur bei Standphasen mit Frost. 3 Monate so gehen ohne Probleme. Die Selbstentladung ist deutlich geringer.

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