ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Von Harley auf R1200RT ??????

Von Harley auf R1200RT ??????

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 13:56

Ich fahre meine Softail Classic jetzt schon 4 Jahre und ca. 30.000km ( ohne Panne!! ) und bin mir auch bewusst, dass der Anschaffungspreis und der technische Gegenwert nicht so ganz zusammen passen.

Die Technik ist es auch die mich veranlasste über einen Mopped Wechsel nachzudenken.

Die zur Zeit allerdings einzige Alternative zur Harley ist für mich die R1200RT.

Vielleicht ist hier im Forum ex Harley Fahrer der mir mal seine Erfahrung mit ´ner BMW schildern kann.

Wird man wieder rückfällig ?

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2005 um 12:14

Machs wie ich - Sportster behalten für Schönwetterfahrten - gebrauchte 1100GS kaufen und das ganze Jahr fahren!

Ganz ehrlich: Ich dachte immer ich muss ne Harley haben und bin die verschiedensten Modelle in Florida gefahren. Ich fand es einfach genial auf den Highways dahinzubollern. Als ich dann hier meine Sporty hatte und in jeder Kurve irgendetwas aufsetzte (ja ich fahre richtige schräglagen mit der HD) habe ich sie höher gelegt und ein progressives Fahrwerk eingebaut. Jetzt kann man sie auch auf deutschen straßen einigermaßen flott bewegen. Kaufen würde ich mir keine mehr - wenn man sich mit der Technik auskennt bzw. befasst merkt man eben sehr schnell das man eigentlich einen Oldtimer mit allen unzulänglichkeiten nagelneu kauft. Viele brauchen die Harley fürs Ego oder das sie in die "exclusive" HOG aufgenommen werden um sich dort ne Life Member Plakette und schicke Aufnäher zu kaufen.

Bevor ich mir wieder eine Harley kaufe würde ich fast jeder BMW den Vorzug geben. Ich brauch halt nix fürs EGO und HOG geht mir irgendwo vorbei.

Bernd

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 5. Oktober 2005 um 6:04

allein der gedanke an einen vergleich lässt mich schon schaudern ...... ich würde die harley ( falls finanziell möglich ) niemals verkaufen . wie du schon richtig schreibst , es ist nicht der direkte vergleich aber ich würde sie halten .

die bmw ist ein völlig anderes bike und mit der harley nicht zu vergleichen ..... wie ICH finden.

ich kenne einige die von einem reiskocher auf die harley gewechselt sind .... :) ..... das diese nicht mehr tauschen wollen ist doch wohl klar . aber auch hier kommt es auf den biker-typ an ...... :)

ich würde die harley halten ..... :). erfahrungen sind eh nur supjektiv ....

in diesem sinne , die linke zum gruß und weg :)

KS

Von Harley auf BMW

 

Das ist ja schön, dass es noch andere gibt, die mit dieser schweren Entscheidung zu kämpfen haben. Ich fahr zwar nur eine kleine Sportster, aber ich überlege dauernd auf eine 1150 GS umzusteigen. Habe im Urlaub auf Teneriffa mit der GS Kurven gejagt und bin seitdem mit meiner Sporty nicht mehr ganz happy. Die Leistung von 50 PS mir zu gering.

Was mich an der GS stört, ist ihre Optik und der Sound. Wiederum dafür sprechen das geniale Handling, der Abzug, Koffersystem, geile Bremsen, ABS.......

Ach Scheiße, es ist einfach schwer, wenn man sich zwischen zwei guten Sachen entscheiden muss.

am 7. Oktober 2005 um 12:14

Machs wie ich - Sportster behalten für Schönwetterfahrten - gebrauchte 1100GS kaufen und das ganze Jahr fahren!

Ganz ehrlich: Ich dachte immer ich muss ne Harley haben und bin die verschiedensten Modelle in Florida gefahren. Ich fand es einfach genial auf den Highways dahinzubollern. Als ich dann hier meine Sporty hatte und in jeder Kurve irgendetwas aufsetzte (ja ich fahre richtige schräglagen mit der HD) habe ich sie höher gelegt und ein progressives Fahrwerk eingebaut. Jetzt kann man sie auch auf deutschen straßen einigermaßen flott bewegen. Kaufen würde ich mir keine mehr - wenn man sich mit der Technik auskennt bzw. befasst merkt man eben sehr schnell das man eigentlich einen Oldtimer mit allen unzulänglichkeiten nagelneu kauft. Viele brauchen die Harley fürs Ego oder das sie in die "exclusive" HOG aufgenommen werden um sich dort ne Life Member Plakette und schicke Aufnäher zu kaufen.

Bevor ich mir wieder eine Harley kaufe würde ich fast jeder BMW den Vorzug geben. Ich brauch halt nix fürs EGO und HOG geht mir irgendwo vorbei.

Bernd

am 22. Oktober 2005 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von bnehm

Bevor ich mir wieder eine Harley kaufe würde ich fast jeder BMW den Vorzug geben. Ich brauch halt nix fürs EGO und HOG geht mir irgendwo vorbei.

Bernd

Hi Bernd, ich bin Doof und leide seit 20 Jahren an Minderwertigkeitskomplexen und zu kleinem, ähem, na ja. Aber jetzt, nachdem ich von dir weiß, dass eine Harley nur für's Ego und HOG ist, geht es mir viel besser. Ich habe mir eine gekauft und bin ein ganz anderer Mensch geworden.

Andreas ;-)

am 24. Oktober 2005 um 8:17

@Andreas,

finde ich gut das Du Dich outest die wenigstens haben den Mut dazu und lügen sich lieber selber an und erzählen was von Fahrspaß mit einer HD oder so....

Wie ich schon geschrieben habe:

"Viele brauchen die Harley fürs Ego...."

somit ist Andreas halt einer von den "Vielen" und dann gibt es da noch die "Anderen" die Harley einfach fahren weil Sie gerne cruisen und nen kernigen 2 Zylinder Sound mögen oder einfach Amerika fans sind oder denen eine Harley einfach so gut gefällt das sie alle technischen Unzulänglichkeiten in Kauf nehmen oder oder oder .....

Bernd

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 18:15

" und dann gibt es da noch die "Anderen" die Harley einfach fahren weil Sie gerne cruisen und nen kernigen 2 Zylinder Sound mögen"

Genau das ist der Grund warum ich Harley fahre!

Ich wollte hier keinen Glaubenskrieg anzetteln. Ist doch wie mit den Autos, der eine fährt Audi, der andere BMW oder Mercedes und so weiter. Es wäre doch schlimm, wenn es diese Vielfalt nicht gäbe.

Inzwischen habe ich mich aber entschieden und bleibe meiner Softail treu.

Mich hätte halt nur mal interessiert wie ein ex Harley Fahrer so darüber denkt.

Also nichts für ungut, die linke Hand zum Gruß und denkt dran, es gibt bei jeder Marke SOLCHE und SOLCHE Biker. Der Spaß am Fahren soll uns dadurch aber nicht genommen werden.

Gruß an alle!

günni

@jungbiker

Schon mal die neue V-ROD gefahren?

Ich geb zu, manche sagen, das ist keine Harley. Na und? Mir ist sie am letzten Wochenende sau gudd abgegangen.

Fahre zur Zeit selbst die Sportster 883 Hugger. Ist mir auch etwas zu schwach geworden. Mal sehen, was nächstes Jahr ist.

(Habe übrigens kein Saison-KZ, fahre durch, aber nicht bei jedem Wetter)

Gruß Steff

Harley - R1200RT?

 

Soll ich nun eine HD oder eine R1200RT wählen? Eigentlich habe ich den BMW Virus fast schon im Blut, hatte seit 1994 eine K1100LT und bin nun glücklicher Besitzer einer R1200RT. Und trotzdem hat es mich mal wunder genommen, eine HD zu fahren und ich war mehr als nur enttäuscht. Da hockst Du auf einem lärmigen Schüttelbecher, die Arme wie zur Kreuzigung vorgestreckt und der Wind bläst Dir mit 100 Sachen ins Gesicht als ob gegen einen Sturm ankämpfen müsstest. Die Bremse ist etwas so komfortabel wie bei einem alten Militärfahrrad und die Lenkung so steif wie bei einem Traktor. Dann kostet so ein Ding noch einen Riesenhaufen Geld - wo bleibt da der Spass? Mein Kollege HD-Fahrer und ich haben nach 20 Kilometern gerne wieder getauscht - für ihn war es nicht das Gelbe vom Ei mit meiner Maschine und ich kam mit der seinen nicht klar. Die Erfahrung war gut. ich bereue es nicht, aber für einen Technikfreak, der gerne etwas Komfort hat, ist eine HD keine gute Wahl, das ist eine andere Philosophie. Da wir Biker aber nicht geklont sind, gibt es eben auch verschiedene Geschmäcker und für die gibt es ja die unterschiedlichen Maschinen. Also wenn das zwei Alternativen sein sollen, dann fahre sie mal, probier's aus und kaufe nicht nach Farbprospekt oder einem Dir vorgeschwärmten Feeling von der grossen Freiheit.

Zitat:

Original geschrieben von bnehm

Als ich dann hier meine Sporty hatte und in jeder Kurve irgendetwas aufsetzte (ja ich fahre richtige schräglagen mit der HD) habe ich sie höher gelegt und ein progressives Fahrwerk eingebaut.

 

Bevor ich mir wieder eine Harley kaufe würde ich fast jeder BMW den Vorzug geben.

Wäre da nicht eher eine Buell die richtige Alternative für dich?

Warum sollte es nicht möglich sein, von Harley auf BMW umzusteigen?

Diese "Glaubensfragen" über Bord zu werfen, wäre für mich eine leichte Übung.

Ich selbst mag keine Harley fahren, bin aber froh, dass es sie gibt, sie bereichern die Motorradwelt sicher mehr als viele andere Marken!

Festlegen auf eine einzige Marke würde ich mich nie, das wäre mir einfach zu langweilig!

Also ich war schon ein paar mal beim HD-Dealer mit ernsthaften Gedanken - aber die Lust Motorradfahren und große Touren auf allen Strassen und bei jedem Wetter fahren zu können, haben mich veranlasst, BMW die Treue zu halten.

Es ist ja kein Wunder, je weiter man sich aus D verabschiedet, sieht man nur noch HD die i.d.R. in den dortigen Regionen zugelassen sind.

HD + BMW = das Eine ist kein Ersatz für das Andere!

Nur zur Klarstellung. Ich gönne selbstverständlich den HDlern ihr Treiben. Ein Tourenfahrer mit weiten Zielen und Erkundungsdrang wird sich m.E. immer hier für eine BMW entscheiden (müßen). Die Tauglichkeit einer HD hat sich mir bislang nicht erschlossen, daher möchte ich diese Beschreibung denen überlassen, die dieser "Fantasie" erlegen sind.

Beukeod

mit K 100 RS 16V aus den Masuren/Polen gerade zurück + R 1200 CL mit Vollausstattung

Hallo,

für mich war HD früher immer das "Traumbike" schlechthin.

Dann bin ich verschiedene Modelle gefahren und hatte z.B. die Road King, die Fat Boy und die Elektra Glide einen ganzen Tag oder ein Wochenende gemietet.

Klar ist so ein Teil urig und es macht Laune.

Mal von der V-Rod abgesehen, ist die Technik der HD veraltet. Die Bremsen habe ich immer als besonders schlecht empfunden. Klar gewöhnt man sich daran, aber für den Preis einer Harley kann man mehr erwarten. Die "Mythos-Steuer" ist mir einfach zu hoch...

Und ich fahre das ganze Jahr, lange Stecken, jedes Wetter, Schotterstrecken etc.

Da führte für mich kein Weg an BMW vorbei. Und die neuer 12er haben wieder einen ordentlichen Klang- ich habe ihn (legal) noch etwas aufgepeppt, mit einem ESD und da vermisst man garantiert nichts.

Das Design ist nicht unbedingt Preisverdächtig- aber es ist zweckmäßig.

Nach vielen Stunden auf dem Bock steigt man von einr BMW lässig ab. Nur "Eisenärsche" würden es auf einer Harley so lange aushalten....

Aber es ist die Frage des persönlichen Geschmacks und mir gefällt HD nach wie vor. Sie käme aber nur als Zweit-Bike in Frage, das ich mir aber mit Familie nicht leisten kann...

 

Viele Grüße von Josef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Von Harley auf R1200RT ??????