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Von IVECO Stralis 480 Euro3 auf IVECO Stralis 450 Euro5

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 11:17

Hi,

Im März 2006 kam der Schock, nach diversen und auch teilweise ganz guten Mercedes Modellen (SK 1844 Eurocab od. Actros 1843 MS) bekam ich vom Chef den IVECO Stralis 480. Iveco eilt ja immerhin ein Ruf voraus, gute Motoren und der Rest ist für die Tonne.... was auch so in etwa stimmt. Die Materialien im Innenraum, wirken sehr billig und sind schlecht verarbeitet. Es gibt nichts, was nicht klappert oder knarzt oder nach einiger Zeit, auseinander fällt. Die Vorhänge und der filzartige Teppich, ziehen den Staub magisch an und lassen ihn auch nicht wieder los. Und warum gibt es für die Frontscheibe ein Rollo und an den Seiten Vorhänge? Warum sind die Fächer oberhalb der Frontscheibe derart klein, das kaum was reinpasst.... von den Außenstaufächern ganz zu schweigen. Ich meine, der Stralis kam auf den Markt, als andere Hersteller wie DAF oder Mercedes, vielleicht auch VOLVO schon gezeigt haben, wie es besser geht.

Der Federungscomfort der Hütte geht in Ordnung, die Sitzposition war für mich eher suboptimal, ich bin etwas kleiner und habe kurze Beine.... also das Lenkrad immer im Bauch und den Sitz ganz unten, wo er kaum noch federt und durchschlägt. Die Klimaautomatik ist vom feinsten, sensorgesteuert und auch ziemlich kalt. Der Kühlschrank hat das Format eines Schuhkartons obwohl unterm Bett Platz genug wäre. Meiner hatte keinen Beifahrersitz, was ich garnicht so schlecht fand, denn den Platz konnt man gut zum An-u Ausziehen nutzen.

Der Motor war über jeden Zweifel erhaben, Power ohne Ende (ich weiß es gibt noch stärkere) wie ein böses Tier beißt er sich am Hang fest und zieht auch beladen ganz ordentlich den Berg hoch. Verbrauch bei mir, über 3.5 Jahre: 32 Liter. ! Bei 440000km kam der Turbo, was normal ist laut Iveco !

Die Schaltung ist eher zwiespältig, einerseits Automatik.... was im Stadtverkehr, Stop&Go oder im normalen Fahrbetrieb ganz fein ist. Beim Fahren in den Bergen, konnte man nur manuell schalten, wollte man nicht warten, bis Tante Automatik endlich wußte, welchen von 16 Gängen sie nun einlegen wollte.

Eine weitere nervige Angelegenheit, waren die andauernden Fehlermeldungen im Display und immer mit einem lästigen Piepton dazu. Bloß gut, das meine Werkstatt immer sehr freundlich und hilfsbereit war.... das hat es erträglich gemacht.

NUN vor einer Woche, kam der Stralis 450, mein neuer (Danke Chef für wieder Iveco :mad: ein MP3 hätte es auch getan)

Naja was soll ich sagen, einiges hat sich schon geändert. Die Hütte ist um einiges größer und besser gedämmt. Endlich gibt es genug Staufächer innen wie außen. Das Bett ist auch breiter, der Kühlschrank immer noch ein Schuhkarton. Die Materialien im Inneraum wirken nicht hochwertiger, nur weil sie silber gefärbt sind. Fast bin ich der Meinung, auch die Sitzposition hat sich geändert. Die Kombi Rollo/Vorhänge besteht immer noch und ein Beifahrersitz gehört nun wieder dazu.

Der Motor konnte noch nicht so richtig zeigen, was er drauf hat, aber die 12 Gang Schaltung kann auf jeden Fall mehr überzeugen, als die alte 16 Gang. Jetzt kann ich auch in den Hügeln Automatic drin lassen und ihn (Stralis) die Drecksarbeit machen lassen.

Mal sehen, wie sich der Neue noch so im Alltag bewährt, auf jeden Fall, hat sich einiges gebessert, aber Raum für weitere Verbesserungen besteht noch reichlich.... und ich träum schon mal vom MP4 oder 5 oder vom DAF SSC ? ....hoffentlich wirds nicht noch schlimmer MAN oder sowas.... igitt

Beste Antwort im Thema

Fahr den Iveco 450 auch seit 4 mon. und muss sagen, das er mir mehr zusagt als zb. TGX die wir auch haben.

Der TGX schaukelt mir ein bisschen zu viel.

Auch sind unsere TGX alle Schalter, die Ivecos alle Autom.

Da wir im Containerverkehr tätig sind fällt es mir viel leichter mit der Autom. die Multichassis (speziel Broshuis) auseinander bzw. zusammen zu schieben, brauch gar nicht in den LKW rauf und runter klettern,

mache alles von Draussen mit der Hand.

Das Raumgefühl ist mir auch besser im Iveco.

 

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Du hast jetzt 3 Liter Hubraum und 30 PS weniger, das wird sich im Berg sicher negativ Bemerkbar machen.

 

 

am 3. Oktober 2009 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Du hast jetzt 3 Liter Hubraum und 30 PS weniger, das wird sich im Berg sicher negativ Bemerkbar machen.

Die 3 Liter Hubraum wird er mehr spüren als die 30PS.....

ich durfte neulich von einem subunternehmer nen eurostar mit 430 PS einen tag fahren ..

am tag drauf kam ich früh nicht mehr aus dem bett ... hatte rückenschmerzen wie verrückt ... auch das ganzeleben vom iveco ...

mir wird noch schlecht - definitiv der motor ist super gewesen ...

 

was mich aber faszinierte - ich hab für uns einen neuen stralis mit 500 ps und euro 5 zum testen organisiert. im vergleich - WELTEN ...

 

was mich nur stutzig macht, wie wird das auto in 2-3 jahren mittl. nahverkehr sein ... klapperts wieder - oder hält iveco mal was der verkäufer versprach ...

 

NACHTRAG

Nach ein paar Wochen, mit dem neuen Stralis 450, muß ich zugeben, es hat sich einiges gebessert. Das Raumgefühl in der neuen Hütte hat sich stark gebessert, es gibt nun genügend Fächer, um seinen ganzen Kram zu verstauen. Die Beleuchtung in der Kabine ist auch umfangreicher und die Standheizung, läßt sich besser regulieren. Was immer noch nervt, das sie nur 9 Std. am Stück läuft und bei 11 Std. Pause oder mehr, neu eingeschaltet werden muß. Es gibt immer noch keine Zündschloßstufe 1 und jetzt hat er noch so einen nervigen Batteriehauptschalter, der ständig den ganzen Strom abschaltet, wenn man mal ne Weile irgendwo steht. Dann sitzt man im Finstern und sucht den doofen Schalter.

Jetzt baue ich auch abends, das untere Bett zur Sitzgruppe um, was im Vorgänger auch eher nervig war. Man kann da ganz gut sitzen und das Notebook auf den Klapptisch legen.

Auch vom Antrieb, bin ich positiv überrascht. Trotz 3 Liter Hubraum und 30 PS weniger, geht der Neue ganz gut. Einen großen Anteil daran, hat wie ich finde, die 12-Gang Schaltung, hier passen die Übergange besser und ich muß wesentlich weniger manuell eingreifen, als beim Vorgänger mit 480 PS und 16-Gang. Mir kommt es vor, als wenn der Neue, kaum schwächer ist, als der Alte.

Vom Verbrauch kann ich noch nicht so viel sagen, da ich momentan nur Feuerwerksartikel fahre und somit kaum Gewicht auf dem Auto habe. Letzte Woche, lag der Durchschnitt bei 27.6 L , längerfristig müßte er aber schon günstiger liegen, als der Alte.

Was noch nervt: Das Radio ist grottenmäßig und es gibt kein besseres von Iveco. Irgendwo kommt schon wieder Wasser rein, vermutlich beim Hubdach. Die Hinterachsfederung ist viel zu weich. Fahre ich mit Gewicht, im vorderen Drittel des Aufliegers, um eine Kurve, passiert es, das der Auflieger auf den Reifen aufliegt. Die Radabdeckung, hat es so schon heruntergerissen. Das hatte ich aber auch schon beim Vorgänger so und die Werkstatt konnte da nichts machen.

Fortsetzung folgt

Radios gibt es besseres im Zubehörkatalog z.b. Becker, nur nicht als 24 Volt. Spannungswandler und Kabelsatz sollten schon im Dach sein. Ein Adapter für die Lenkradtasten sollte es mitlerweile auch schon geben.

 

 

Der Wassereinbruch ist auf der Linken Seite eine Schraube vom Dachspoiler, die löst sich. Das Problem ist nur das ne Mutter unten drann ist, man kann aber durch die Lampe im Dach reinlangen. Sollte deine Werkstatt wieder Dicht bekommen.

Hallöle,

fahre auch nen 450er und bekam diesen so wie wohl die meisten hier von meinem Chef einfach vor die Nase gesetzt,da hies es fahren oder bleiben lassen. Persönlich bin ich eingefleischter MAN Fan,dennoch habe ich mich mittlerweile eigentlich sehr gut an den Iveco gewöhnt und verstehe darum auch manchmal das schimpfen auf den Stralis nicht. Meine Erfahrung ist,er ist für Eine Person ausreichend Dimensoniert,Motor und Getriebe sind stimmig und über die Verarbeitung reden wir mal besser nicht. An jedem Fahrzeug gibt es Sachen die einem mehr oder weniger gefallen,aber insgesamt finde ich ist der Stralis auf jedenfall besser geworden und nicht so schlecht wie manchmal behauptet wird und letzten Endes muss ich als Fahrer eh das fahren was mir mein Chef zur verfügung stellt.

 

in diesem sinne

mellow

hallo zusammen,

Ich fahre einen Stralis 500 E5 mit Active Space (2-Betten) 12 Gang Automat. Bringt 88km/h Spitze (schreibt dafür aber 90km/h), säuft so um die 33 Liter auf 100km bei 20 to Last.

Hatte auch meine Vorurteile gegen das auto, aber es sind die kleinen Dinge die den LKW "liebens- oder hassenswert" machen:

+ Glasdach

+ Motor

+ Aufstieg zum oberen Bett

+ Sonnenrollo Frontscheibe wie beim Magnum

- Verstellbereich Lenkrad

- Raumgefühl (Dachschräge) vgl MAN TGX XXL

- leicht undicht im bereich Sonnenrollo Fahrertür

- laute Windgeräusche

aber unterm Strich bin ich zufrieden mit meinem Kleinen ^^.

 

Aber warum sich Manche wundern warum Sie auf einmal einen Stralis kriegen, dürfte wohl der Preis sein. Mein Chef meinte mal, der kostet 25000 Euro weniger als ein vergleichbarer MAN und davon haben wir auch noch 3 Stck TGX 18.480 XXL

+ Glasdach ...finde ich auch gut, ne Standklima wäre mir aber lieber

+ Aufstieg zum oberen Bett ...finde ich doof, schlafe aber eh unten

+ Sonnenrollo Frontscheibe wie beim Magnum ...ich hab einen Ablagetisch auf der Mittelkonsole, somit geht das Rollo nur bis zum Tisch und ein 20cm breiter Spalt bleibt offen

- laute Windgeräusche ...ja finde ich auch, sind echt nervig und man dreht das Radio immer lauter

 

...aber ein MAN müßte es dann auch nicht sein, da gibt es weiß Gott besseres :D

hab als Vergleich nur nen TGA und nen Actros MP2 zum vergleich. Du kannst an jedem was finden, was nicht passt. und red doch deinem Chef mal gut zu, standklimas kosten jetzt auch nicht mehr die Welt (sollte aber eine ohne Wasser sein)

Wir haben die Standklima von Daimler ab Werk ist auch nicht

gerade das wahre die musst beim fahren aufladen,und wenn

im Sommer 5-6 Stunden in voller Sonne stehst ist auch rum

mit kühl.

Zitat:

Original geschrieben von V8-Joe

Wir haben die Standklima von Daimler ab Werk ist auch nicht

gerade das wahre die musst beim fahren aufladen,und wenn

im Sommer 5-6 Stunden in voller Sonne stehst ist auch rum

mit kühl.

du sollst ja auch nicht runterkühlen bis -5°C sondern auf kleiner stufe laufen lassen

Fahr den Iveco 450 auch seit 4 mon. und muss sagen, das er mir mehr zusagt als zb. TGX die wir auch haben.

Der TGX schaukelt mir ein bisschen zu viel.

Auch sind unsere TGX alle Schalter, die Ivecos alle Autom.

Da wir im Containerverkehr tätig sind fällt es mir viel leichter mit der Autom. die Multichassis (speziel Broshuis) auseinander bzw. zusammen zu schieben, brauch gar nicht in den LKW rauf und runter klettern,

mache alles von Draussen mit der Hand.

Das Raumgefühl ist mir auch besser im Iveco.

 

sind bei euch auch die symbole der lenkradtasten und der schalter so extrem schnell abgenutzt?

Moin,

auf jeden Fall ist Iveco besser als sein Ruf. Das wissen natürlich nur die, die auch schon mal einen gefahren sind.

Was bringt mir ein LKW der schlechter ist als sein Ruf und davon gibt es auch welche.

Wenn ich einen Iveco vorgesetzt bekomme, werde ich mir auf jeden Fall nicht beschweren. Es ist mir doch egal was andere denke.

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