ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Von Seriensitz auf Sportsitz Umrüstung verschiedene Stecker?? Dringend

Von Seriensitz auf Sportsitz Umrüstung verschiedene Stecker?? Dringend

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 10:18

Hallo Freunde,

hab ein kleines Problem wir wollten grad Sportsitze einbauen nur nun passt der Stecker, der am Beifahrersitz unten dran ist nicht.

Ich dachte E36 Sitze passen untereinander ??

Ich bräuchte wirklich dringend hilfe

MFG Freshmaker

Ähnliche Themen
18 Antworten

Welchen Stecker meinst Du? Airbagerkennungsmatte, Sitzheizung oder elektr. Sitzverstellung?

Apropo Stecker, ich hab mal auf irgendeiner Anleitung von BMW gelesen dass die Sportize alle Sitzheizung haben, kann das wer bestägigen?

Wenn ja wie wird die angeschlossen?!

Re: Von Seriensitz auf Sportsitz Umrüstung verschiedene Stecker?? Dringend

 

Zitat:

Original geschrieben von freshmaker328i

Ich dachte E36 Sitze passen untereinander ??

Prinzipiell schon, die Art der Stecker ist auch nicht von der Bauart der Sitze abhängig sondern vom Baujahr und/oder der Verwendung von elektrisch augelösten Gurtstrammern.

Zitat:

Original geschrieben von e36powerde

die Sportize alle Sitzheizung haben, kann das wer bestägigen?

Nur die M3 Ledersitze haben immer Sitzheizung, bei allen anderen Sitzen im E36 war das SA.

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 10:35

Meine Seriensitze waren nicht elektrisch verstellbar

und Sitzheizung hatten die auch nicht.

Sind ganz normal Serie.

 

Könnte der Stecker vielleicht auch vom Gurtstraffer

sein ?

MFG Freshmaker

könnte sein...dann einfach die gurtstraffer mit denen der alten sitze tauschen...hab ich bei mir auch gemacht...

mfg

@ e36powerde:

Das habe ich auch gelesen, steht in der Einbauanleitung für Sportsitze. Komisch finde ich allerdings, daß im Nachrüstsatz Sitzheizung für Sportsitze die Heizmatten mit drin sind. Ich vermute daher mal, nur wenn man die kompletten Sportsitze als Nachrüstsatz bei BMW kauft, sind die Matten schon drin, bei an Werk verbauten Sitzen wird das nicht der Fall sein.

 

@ Hobbyschrauba:

Es geht hier lediglich darum, ob die Heizmatten bereits in den Sitzen vorhanden sind (ohne das eine fahrzeugseitige Verkabelung vorhanden ist) Dies ist laut BMW zumindest in einigen Fällen der Fall.

Bist Du Dir übrigens ganz sicher, daß die Sitzheizung bei den M3-Sitzen nur in der Lederausführung Serie war? Es gibt nämlich für das M3-Coupé generell keinen Nachrüstsatz.

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 10:46

@ BMW-BBS

müssen dann beide getauscht werden???

Fahrer und Beifahrerseite ???

 

MFG Freshmaker

ja..hast ja auch auf beiden seiten den stecker am kabelbaum

@ freshmaker328i:

Genau, die Untergurte müssen getauscht werden.

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 10:54

Ich hab den Stecker aber nur auf der Beifahrerseite ...

Und nun ?

 

MFG Freshmaker

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Es geht hier lediglich darum, ob die Heizmatten bereits in den Sitzen vorhanden sind (ohne das eine fahrzeugseitige Verkabelung vorhanden ist) Dies ist laut BMW zumindest in einigen Fällen der Fall.

Dieses Scenario kenne ich nur von einigen E46 Sitzen. Im E36 ist mir das (werksseitig) noch nicht untergekommen.

Zitat:

Bist Du Dir übrigens ganz sicher, daß die Sitzheizung bei den M3-Sitzen nur in der Lederausführung Serie war? Es gibt nämlich für das M3-Coupé generell keinen Nachrüstsatz.

Ich meinte wie Du generell die M3 Coupe Sitze, egal ob Leder oder nicht (habe mich verschrieben).

Zitat:

Original geschrieben von freshmaker328i

Ich hab den Stecker aber nur auf der Beifahrerseite ...

So wie ich mir das jetzt "zusammenreime" hat der zu verbauende Sportsitz genau wie der ursprüngliche Seriensitz mechanische Gurtstrammer aber eine andere Revision der SBE Matte.

Schön wäre es gewesen wenn man gleich am Anfang mitgeteilt bekomme hätte wie viele Anschlüsse am alten und wie viele am neuen Sitz vorhanden sind.

Ebenfalls ist es hilfreich das genaue Alter beider Sitze zu kennen, sind diese mechanisch untereinander tauschbar gibt es viele Unterschiede in der Elektrik bzgl. der Sicherheitseinrichtungen.

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 11:12

Ich habe Sportsitzte verbauen wollen für meine Seriensitze

Die Seriensitze haben einen Steckeranschluss auf der

Beifahrerseite, auf der Fahrerseite ist kein Stecker. Weder vom Auto aus noch an den Sitzen.

Das selbe ist bei den Sportsitzen. Der Stecker auf der

Beifahreseite passt aber nicht. Auf der linken Seite ist

kein Anschluss , kein Stecker und auch kein Kabel.

Wie "alt" die Sportsitze sind weiß ich leider nicht.

 

MFG Freshmaker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Von Seriensitz auf Sportsitz Umrüstung verschiedene Stecker?? Dringend