ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Von Super auf Normal wechseln

Von Super auf Normal wechseln

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 21:20

ich hab mal gehört,. das es beim astra die möglichkeit geben soll, nen stecker einfach zu tauschen, und dann kann man angeblich ohne probleme normalbenzin tanken. ist das wahr oder ne 'urban legend'? wär ja bei den spritpreisen nicht so ganz verkehrt *g*

Ähnliche Themen
32 Antworten

Dieser Stecker ist nur dazu da, wenn Du in ein(e) Land/Gegend fährst wo Super-Benzin nicht verfügbar ist. Auf längere Zeit würde ich nicht mit Normalbenzin rumfahren.

Hast dann geringere Leistung und höheren Spritverbrauch.

am 11. Juli 2006 um 21:25

Kann man alles machen... nur ist es nicht sinnvoll.

Wirf mal die Suchmaschine an. Diese Thema hatten wir in den letzten 2 Wochen 3mal.

Zum Schluß sind fast alle bei Super geblieben oder haben zu Super gewechselt.

falls dus ma ausprobiern willst, im motorraum is n Schiebe-schalter wo du die Oktanzahl ändern kannst, momentan müsste er mit 95 oktan laufen... allerdings haben den nicht alle astras, manche erkennen quasi automatisch ob man normal oder super tankt und fahren dann dem entsprechend. Der Schalter sitzt wenn du von vorn auf den Motor guckst oben rechts irgendwo... Ist aber eigentlich wie schon gesagt nur sinnvoll falls man in Ländern Urlaub macht, in denen es kein Super gibt oder so... weil wenn du Normal tankst geht der Verbrauch hoch, also vom Geld her kostets dasselbe wenn nicht sogar etwas mehr; und etwas Leistung geht auch verloren, Zudem haben viele das gefühl dass der Motor mit Normal etwas unruhiger läuft.... -> mal ausprobieren okay, aber auf dauer: bleib bei Super ;-) schließlich ist der Motor dafür ausgelegt...

kurzer vegleich. astra tank leergefahren. C14NZ

Normal Benzin: 550km

Super Benzin: 765km

ich denke die Zahlen sprechen für sich...

Mfg björn

am 12. Juli 2006 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Doschi

kurzer vegleich. astra tank leergefahren. C14NZ

Normal Benzin: 550km

Super Benzin: 765km

ich denke die Zahlen sprechen für sich...

Mfg björn

ganz so krass hat sich das früher bei meinen Motor nicht gezeigt. Aber die Kosten waren mit Benzin auch höher als mit Super hat sich irgendwie auch etwas müder angefühlt.

am 12. Juli 2006 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Doschi

kurzer vegleich. astra tank leergefahren. C14NZ

Normal Benzin: 550km

Super Benzin: 765km

ich denke die Zahlen sprechen für sich...

Mfg björn

bei mir sieht es auch so aus! hab zwar ein C16NZ, aber inzwischen wissen wir ja alle dass die beiden im verbrauch nahezu gleich sind! :-)

nebenbei bemerkt: da super nur 2ct pro liter mehr kostet, würde das bei einem vollen tank nur 1€ mehrkosten betragen!!

mfg

am 12. Juli 2006 um 9:14

Bei mir ist kein Unterschied beim C14NZ

Normal: 550 Liter

Super: 550 Liter

Akurat die gleiche Strecke.

mfg

Also, einfach ausprobieren. Kaputt kann man damit nichts machen.

du meintest nich evtl. km oder ?? weil 550 liter wäre viel :)

am 12. Juli 2006 um 10:14

Jo, km

Das macht einen Schnitt von 6,8 L/km

mfg

am 12. Juli 2006 um 10:15

ähem.. 6,8 L/100km

Aber im Anzug wirst Du´s spüren, garantiert ;).

Normal tanken ist absoluter Blödsinn.

50L Super á 1,33€ = 66,50€

50L Normal á 1,31€ = 65,50€

Einen ganzen Euro Ersparnis dafür dass man weniger Leistung hat und Super im allgemeinen besser für den Motor ist...

Das ist es ... die Ersparnis ist lächerlich.

Dazu müsste der Verbrauch gleich sein. Das leider bei den meisten nicht so ist. Auch wenn er gleich ist kann man ja mal umrechnen was man sich da im Monat sparren kann.

eben, die ersparnis liegt deutlich unter 2%. Und selbst wenn er nur 2% mehr verbraucht würde das keinem auffallen, man beschei**t sich also nur selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen