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von tt32 auf cayman s?... fragen...
hallo werte cayman fahrer
ich bin zur zeit noch begeisterter tt fahrer seit ca 9 jahren (zur zeit tt roadster 3.2). seit einiger zeit habe ich mich in den cayman verguckt und spiele mit dem gedanken als nächstes auto einen cayman s (gebraucht, jahreswagen zb) in die nähere auswahl zu fassen.
ich bin hauptsächlich beruflich mit dem tt unterwegs und pendele oft zwischen nrw und süddeutschland. der tt ist mein einziges auto und ich komme damit pro jahr fast immer genau auf 25000km.
was mich am tt so begeistert, ist für mich die absolute alltagstauglichkeit seit jahren. ich fahre das ganze jahr durch mit dem v6, bekomme das nötigste damit transportiert auf meinen reisen (also die sporttasche mit unterwäsche und socken mein ich ), und wenn ich im sommer im süden bin, begeistert der tt mit einigen bergtouren bis nach italien hinein.
der tt v6 verhält sich meiner meinung nach dabei absolut robust, die servicekosten halten sich in normalen grenzen...nur die 255 19zöller gehen etwas ins geld, wenn man mal einen sommer zu viel spass mit dem auto hatte! aber das investiere ich dann gerne mal...
jetzt würde ich gern von den cayman fahrern wissen, ob der porsche diese anforderungen im alltag ebenfalls mitmacht, oder ob der cayman da eher eine diva ist, die übermässige pflege braucht, exorbitante kosten produziert oder aber für solch einen einsatz gänzlich ungeeignet ist!?
wie fahrt ihr eure caymans? mit welchen kosten muss ich rechnen nach 1,2,3 jahren? ist der unterschied zum tt sehr groß/ viel teurer?
bin für jeden tip, erfahrungen, grobe zahlen, kosteninfos dankbar!
allzeit gute fahrt,
durandal68
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Wolfman34
Wenn ich mich recht entsinne, sagte der TE, dass er nen TT Roadster habe. Gehen die 700 Liter auch noch rein, wenn das Verdeck auf ist? Wieviel passt in nen Z4 Roadster bei offenem Verdeck?
Stimmt, mein Fehler. Die 700l gelten natürlich nur fürs TT QP. Der Roadster bietet weniger Platz als Cay/Boxster.
Original geschrieben von Wolfman34
Zitat:
Nur, wenn man ein Weichei ist.
Soll ja auch so sein bei einem Sportwagen. Der TE muss sich darüber klar sein, dass in Puncto Sportlichkeit ein himmelweiter Unterschied zwischen TT und Cayman besteht.
Der Motor ist lauter und die Bedienung schwergängiger - ob man dies nun als positiv oder negativ empfindet, oder gar als "sportlicher", ist rein subjektiv.
Zitat:
Original geschrieben von Wolfman34
Zitat:
Wenn man viel auf schlechten Strecken unterwegs sollte man PASM wählen, das ich generell als deutlich besser als das Standardfahrwerk empfunden habe.
Ich zitiere an dieser Stelle Dieter Nuhr. Das PASM passt nicht. In Normalstellung zu weich, in Sportstellung springt das Auto wie ein Ziegenbock.
Den Nuhr kannst Du ruhig zuhause lassen. Bin in den letzten Wochen verschiedene 987S probegefahren - mal mit, mal ohne PASM. Das adaptive Fahrwerk kann meineserachtens so ziemlich alles besser als das Serienfahrwerk, auch unter fahrdynamischen Aspekten. Porsche liefert nicht umsonst die Testexemplare mit 19" und PASM an die Autozeitschriften, und rüstet den GT3 mittlerweile sogar serienmäßig damit aus. PASM wäre für mich ein wichtiges Extra. Ach ja, der Sportmodus taugt eher für sehr ebene GP-Strecken, der Normal-Modus ist der Clou.
Zitat:
Original geschrieben von Wolfman34
Zitat:
Der Vorteil des Mittelmotor-Porsche erschließt sich am ehesten bei forcierter Fahrweise, er liegt neutraler und erlaubt höhere Kurvengeschwindigkeiten. Ich würde dringend eine Probefahrt empfehlen, eventuell hat sich der Wechselwunsch dann schnell erledigt.
Der Wechselwunsch erledigt sich nur dann, wenn man auf der Suche nach einer komfortorientierten Weichspülschaukel ist. Sucht man einen Sportwagen, wird man den TT nicht mehr im PZ abholen wollen.
Würde Dir empfehlen mal einen aktuellen TTS oder TTRS zu fahren - so schlimm sind die gar nicht (abgesehen von der Optik und einem gewissen Drang zum Untersteuern)... Wie gesagt, das sind alles eher subjektive Wertungen. Ein Sportwagen wird nicht unbedingt dadurch besser daß er lauter, schwergängiger oder härter ist. Das ist zumindest meine bescheidene Meinung dazu, der Threadersteller wird sich wohl seine eigene bilden müssen.
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28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von durandal68
jetzt würde ich gern von den cayman fahrern wissen, ob der porsche diese anforderungen im alltag ebenfalls mitmacht, oder ob der cayman da eher eine diva ist, die übermässige pflege braucht, exorbitante kosten produziert oder aber für solch einen einsatz gänzlich ungeeignet ist!?
wie fahrt ihr eure caymans? mit welchen kosten muss ich rechnen nach 1,2,3 jahren? ist der unterschied zum tt sehr groß/ viel teurer?
bin für jeden tip, erfahrungen, grobe zahlen, kosteninfos dankbar!
allzeit gute fahrt,
durandal68
Alltagstauglich ist der Cayman ebenso. Reinbekommen solltest Du in die beiden Kofferräume evtl. sogar mehr als beim TT. Diva, die übermäßige Pflege braucht, ist er nicht.
2 Jahres Inspektion kostet je nach PZ zwischen 500 und 700 EUR.
Ein sollte Dir bewußt sein. Im Cayman gehts deutlich lauter zu als im TT, da Du den schreienden Motor direkt im Kreuz hast. Auch fahrwerkstechnisch wirst Du wohl vom Komfort her einige Abstriche hinnehmen müssen. Aber dafür ist es ja ein Sportwagen
Einmal im Jahr ist ein Satz Hinterreifen fällig. Gratis gibt es dafür das angenehme Gefühl, dass die Leute die linke Spur für Dich räumen, ohne dass Du irgendwie darum bittest.
Der Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise auf Strecke bei rund 11 Litern, bei wenig Verkehr auch gerne deutlich drüber. Das hat man sozusagen im Fuß. Die Versicherung ist verhältnismäßig günstig, da es kaum jugendliche Drittverwender gibt, die die Kisten kaskomäßig entsorgen.
Die Kofferräume sind klasse, da geht weit mehr rein als blos eine Soft-Tasche. Ich würde dringend eine Probefahrt empfehlen, dann hat sich das Kosten-Thema eh erledigt, denn Leidenschaft ist mächtiger als Vernunft.
Ich kann auch bestätigen, dass das Laderaumvolumen im Alltag keine Einschränkung darstellt. Ich hab im hinteren Kofferraum sogar schon ne Holzpalette transportiert.
Bei sportlicher Fahrweise kann es tatsächlich nötig sein die Reifen jährlich zu erneuern.
Auch das Überholprestige auf der AB kann ich nur bestätigen. Das ist eigentlich die größte Macht des Porsche.
(Ich will hier ja keine Werbung betreiben) Ich bin 2 Jahre mit diesem Auto quer durch Deutschland gereist, gefahren und gecruist und sage dir: Es lohnt sich! Das Auto ist die Erfüllung seit es 4 Räder gibt.
Ich kann dir gerne weitere Fragen beantworten.
Nebenbei:
Ich bin gerade am überlegen, ob ich meinen gegen die neue Generation des Cayman S tausche, weil ich mich jetzt bereit für noch höheres fühle.
Wenn de willst, kannste ja meinen (ohne S) kaufen. Hinten fehlt zwar ein Buchstabe, dafür hab ich aber damals bei der Konfiguration stark zugegriffen und ein erlesenes Pörschchen zusammengestellt. Hab sogar die Bremssättel rot (wie beim S) lackieren lassen.
@all: vielen danke euch schon mal. hört sich jetzt alles für mich nicht so großartig anders an, als beim tt. ich musste auch schon mal einen kompletten satz für den quattro nach einem sommer wechseln, weil mir silvretta, kaunertal, großglockner und die eiffel so gut gefallen hatten!
beim verbrauch bin ich auch meist noch drüber...aber das liegt auch an mir
das mit der probefahrt lass ich erstmal...ich bin sehr leidenschaftlich bei solchen autos und werde da schnell zum kind! den tt roadster hab ich nach der probefahrt auch am nächsten tag bestellt! da muss ich echt aufpassen bei mir!!!
@cayman08: hörst du wohl jetzt auf mir solche flausen in den kopp zu setzen!? ich habe noch was zeit bis zum umstieg! ...aber trotzdem danke!
gruß und gute fahrt
Zitat:
Original geschrieben von durandal68
das mit der probefahrt lass ich erstmal...ich bin sehr leidenschaftlich bei solchen autos und werde da schnell zum kind!
...dann lass' besser die Finger von den Drogen
Zitat:
Original geschrieben von Wolfman34
Alltagstauglich ist der Cayman ebenso. Reinbekommen solltest Du in die beiden Kofferräume evtl. sogar mehr als beim TT.
Nein, an die 700 Liter des TT (bei ugeklappter Lehne) kommen die beiden kleinen Kofferräumchen des Cay bei weitem nicht heran. Man kann da auch keinen (mittel)großen Koffer unterbringen.
Der Cay/Boxster ist deutlich lauter und das Fahrwerk härter - beides kann auf Langstrecke unangenehm werden, zumal der Motor auch ein metallisches Nebengeräusch hat. Lenkung, Kupplung und Schaltung sind schwergängiger. Wenn man viel auf schlechten Strecken unterwegs sollte man PASM wählen, das ich generell als deutlich besser als das Standardfahrwerk empfunden habe. Der Vorteil des Mittelmotor-Porsche erschließt sich am ehesten bei forcierter Fahrweise, er liegt neutraler und erlaubt höhere Kurvengeschwindigkeiten. Ich würde dringend eine Probefahrt empfehlen, eventuell hat sich der Wechselwunsch dann schnell erledigt.
Da der Threadersteller vom TT 3.2 Roadster kommt, würde ich ansonsten eher den Boxster S empfehlen der ja auch noch (erstaunlicherweise) günstiger ist.
@boxi: vergiss es...sinnlos! therapie von der freundin hat auch nix gebracht! jungs können nicht anders... das ist so wie mit feuer machen, grillen oder bäume pflanzen!
@jürgen: nee, kein boxter! mir gefällt ja ganz bewusst die optik des cayman und ich suche ja ein sportliches upgrade zum tt, den ich jetzt ja lang genug gefahren bin. ich wollte ja erstmal anfragen ob der cayman meinen alltagsansprüchen standhält. ob ich dann den cayman aushalte, wird sich dann bei der probefahrt noch heraustellen . aber sportlich ruppig in haptik und akustik ist ja eigentlich genau das, was ich suche und begeistert mich eher, als das es mich abschreckt.
vielen dank schon mal für all eure infos!
Zitat:
Original geschrieben von JürgenF
Nein, an die 700 Liter des TT (bei ugeklappter Lehne) kommen die beiden kleinen Kofferräumchen des Cay bei weitem nicht heran. Man kann da auch keinen (mittel)großen Koffer unterbringen.
Wenn ich mich recht entsinne, sagte der TE, dass er nen TT Roadster habe. Gehen die 700 Liter auch noch rein, wenn das Verdeck auf ist? Wieviel passt in nen Z4 Roadster bei offenem Verdeck?
Der Cayman bietet 400l Gepäckraum. Das ist mehr Alltagstauglichkeit, als ein Sportwagen eigentlich braucht. Für zwei Leute reicht das und mehr Personen passen in das Auto nicht rein...
Es geht hier immerhin um einen Sportwagen. Alltagstauglichkeit ist gegeben und alles darüber hinaus ist kein Bewertungskriterium für solch ein Fahrzeug.
Zitat:
Der Cay/Boxster ist deutlich lauter und das Fahrwerk härter - beides kann auf Langstrecke unangenehm werden
Nur, wenn man ein Weichei ist.
Zitat:
Lenkung, Kupplung und Schaltung sind schwergängiger.
Soll ja auch so sein bei einem Sportwagen. Der TE muss sich darüber klar sein, dass in Puncto Sportlichkeit ein himmelweiter Unterschied zwischen TT und Cayman besteht.
Zitat:
Wenn man viel auf schlechten Strecken unterwegs sollte man PASM wählen, das ich generell als deutlich besser als das Standardfahrwerk empfunden habe.
Ich zitiere an dieser Stelle Dieter Nuhr. Das PASM passt nicht. In Normalstellung zu weich, in Sportstellung springt das Auto wie ein Ziegenbock.
Zitat:
Der Vorteil des Mittelmotor-Porsche erschließt sich am ehesten bei forcierter Fahrweise, er liegt neutraler und erlaubt höhere Kurvengeschwindigkeiten. Ich würde dringend eine Probefahrt empfehlen, eventuell hat sich der Wechselwunsch dann schnell erledigt.
Der Wechselwunsch erledigt sich nur dann, wenn man auf der Suche nach einer komfortorientierten Weichspülschaukel ist. Sucht man einen Sportwagen, wird man den TT nicht mehr im PZ abholen wollen.
Zitat:
Da der Threadersteller vom TT 3.2 Roadster kommt, würde ich ansonsten eher den Boxster S empfehlen der ja auch noch (erstaunlicherweise) günstiger ist.
Erstaunlich ist das gar nicht, weil es seit Jahren bekannt ist, dass, der Cayman, zugegebenermaßen unverschämterweise, teurer ist, als das dachlose Pendant.
Der Cayman ist ein prima Auto, das dem TT in allen Fällen vorzuziehen ist.
Also was das PASM angeht muss ich Wolfis Beitrag ausnahmsweise widersprechen. Ich finde es ist Perfekt. Das Serienfahrwerk ist nur ein Kompromiss. Auf die Wahlmöglichkeiten des PASM würde ich nie verzichten wollen.
Jein...für das, was es leistet, ist es definitiv zu teuer und daher gebe ich wolfman Recht. Es geht auch ohne und das mit einer Menge Spass.
Zitat:
Original geschrieben von Wolfman34
Wenn ich mich recht entsinne, sagte der TE, dass er nen TT Roadster habe. Gehen die 700 Liter auch noch rein, wenn das Verdeck auf ist? Wieviel passt in nen Z4 Roadster bei offenem Verdeck?
Stimmt, mein Fehler. Die 700l gelten natürlich nur fürs TT QP. Der Roadster bietet weniger Platz als Cay/Boxster.
Original geschrieben von Wolfman34
Zitat:
Nur, wenn man ein Weichei ist.
Soll ja auch so sein bei einem Sportwagen. Der TE muss sich darüber klar sein, dass in Puncto Sportlichkeit ein himmelweiter Unterschied zwischen TT und Cayman besteht.
Der Motor ist lauter und die Bedienung schwergängiger - ob man dies nun als positiv oder negativ empfindet, oder gar als "sportlicher", ist rein subjektiv.
Zitat:
Original geschrieben von Wolfman34
Zitat:
Wenn man viel auf schlechten Strecken unterwegs sollte man PASM wählen, das ich generell als deutlich besser als das Standardfahrwerk empfunden habe.
Ich zitiere an dieser Stelle Dieter Nuhr. Das PASM passt nicht. In Normalstellung zu weich, in Sportstellung springt das Auto wie ein Ziegenbock.
Den Nuhr kannst Du ruhig zuhause lassen. Bin in den letzten Wochen verschiedene 987S probegefahren - mal mit, mal ohne PASM. Das adaptive Fahrwerk kann meineserachtens so ziemlich alles besser als das Serienfahrwerk, auch unter fahrdynamischen Aspekten. Porsche liefert nicht umsonst die Testexemplare mit 19" und PASM an die Autozeitschriften, und rüstet den GT3 mittlerweile sogar serienmäßig damit aus. PASM wäre für mich ein wichtiges Extra. Ach ja, der Sportmodus taugt eher für sehr ebene GP-Strecken, der Normal-Modus ist der Clou.
Zitat:
Original geschrieben von Wolfman34
Zitat:
Der Vorteil des Mittelmotor-Porsche erschließt sich am ehesten bei forcierter Fahrweise, er liegt neutraler und erlaubt höhere Kurvengeschwindigkeiten. Ich würde dringend eine Probefahrt empfehlen, eventuell hat sich der Wechselwunsch dann schnell erledigt.
Der Wechselwunsch erledigt sich nur dann, wenn man auf der Suche nach einer komfortorientierten Weichspülschaukel ist. Sucht man einen Sportwagen, wird man den TT nicht mehr im PZ abholen wollen.
Würde Dir empfehlen mal einen aktuellen TTS oder TTRS zu fahren - so schlimm sind die gar nicht (abgesehen von der Optik und einem gewissen Drang zum Untersteuern)... Wie gesagt, das sind alles eher subjektive Wertungen. Ein Sportwagen wird nicht unbedingt dadurch besser daß er lauter, schwergängiger oder härter ist. Das ist zumindest meine bescheidene Meinung dazu, der Threadersteller wird sich wohl seine eigene bilden müssen.
Also was das PASM anbelangt kann ich Dir nach wie vor nicht zustimmen. Ich empfand das Serienfahrwerk in Verbindung mit der 18 Zoll Serienbereifung des Cayman S für den Alltagsbetrieb wesentlich ausgewogener, als PASM mit 19 Zöllern. Vor allem bei schnellen Autobahnfahrten konnte ich beim PASM nur Nachteile erkennen.
Wie schon gesagt, war mir die Normalstellung zu weich und die Sportstellung zur hat. Für Rennstrecken mag das alles gehen, aber im Alltag fehlt da irgendwo der gesunde Mittelweg.
Was den TTS oder den TTRS anbelangt, so mögen diese durchaus sportlich ambitioniert sein, aber es geht hier um den Vergleich zu einem TT Roadster.
Und da wir sowieso alle mehr oder weniger von subjektiven Eindrücken sprechen, hier kurz meine Definition eines Sportwagens:
Ein Auto wird für mich sportlicher, je mehr es das Gefühl vermittelt, eins mit der Straße zu sein. Dass dabei alles ein bisschen schwergängiger sein muss, um diesen Eindruck zu vermitteln (wie z.B. eine möglichst direkte Lenkung), liegt auf der Hand.
Zitat:
Original geschrieben von JürgenF
Der Motor ist lauter und die Bedienung schwergängiger
Wer die Bedienung eines Cayman als "schwergängig" bezeichnet, sollte aber ernsthaft mal einen Besuch beim Orthopäden einplanen
Wenn ich vom GT3 auf den Boxster umsteige habe ich immer Angst versehentlich die Kupplung durchs Bodenblech zu treten
Zum PASM bin ich eher Rico's Meinung, aber da hilft nur selbst "erfahren".
@ Wolf: es kommt auch darauf an welches Modelljahr man fährt - da gibt es durchaus spürbare Unterschiede beim PASM.