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Von V8 auf W12 - großer Sprung (finanziell)

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 7:18

Hallo,

ich lasse derzeit meinen Phaeton auf Gas umrüsten. Eigentlich weil ich so zufrieden damit bin, dass ich ihn ewig fahren möchte...

Aus Spaß habe ich jetzt mal bei mobile nach Fahrzeugen mit Gasumrüstung geschaut. Wenn ich da vergleichbares zugrunde lege, hätte ich wohl die Möglichkeit mein Fahrzeug nach jetzt fast einem Jahr (seit Kauf, Gasumrüstung ist Ende Mai) mit leichtem Gewinn zu verkaufen.

Andererseits würde ich, wenn ich ihn verkaufe wieder gerne einen Phaeton haben. Aber für nochmals den gleichen Motor wäre mir das Risiko zu hoch. Aber bei einem W12 könnte ich schwach werden.

Leider finde ich nicht wirklich etwas verwertbares zu Unterhaltskosten des W12 (klar es gibt Unmengen an Threads, aber eher in der Kategorie W12 statt Golf), gerade im Vergleich zum V8.

Steuern und Versicherung ist klar. Aber unterscheiden sich V8 und W12 ansonsten im Unterhalt erheblich?

Viele Grüße

Johannes

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31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von egal1984

...

Steuern und Versicherung ist klar. Aber unterscheiden sich V8 und W12 ansonsten im Unterhalt erheblich?

Die Antwort ist einfach: Nein, tun sie nicht.

Du wirst zwar in allen Belangen einen kleinen Aufschlag einkalkulieren müssen, aber das war es schon. Der fetteste Brocken war der Unterschied im Neupreis. Bei den Gebrauchten ist da kein Unterschied.

- Beim Sprit 1-2 Liter mehr.

- Etwas mehr Reifenverschleiß durch höheres Gewicht (dürfte wohl an der Wahrnehmungsgrenze liegen)

- Etwas höhere Inspektionskosten durch mehr Öl und mehr Zündkerzen. ATF wird turnusmäßig gewechselt, dafür aber kein Zahnriemen

Am gravierendsten wird wohl die Frage sein, wie Du zu Motorsound stehst. Beim V8 ist der ziemlich präsent. Wenn Du das magst, wovon ich jetzt fast mal ausgehe, denn Du sagtest ja wie zufrieden Du mit Deinem bist, dann könntest Du beim W12 etwas vermissen. Das solltest Du unbedingt vorher mit einer Probefahrt klären. Eine Fehlentscheidung an dieser Stelle schleicht Dir bei jeder Fahrt nach!

MfG

Johannes, warum wartest Du nicht erst einmal das Fahrerlebnis nach der Gasumrüstung ab?

 

Möglicherweise wirst Du den V8 dann noch "ewiger" fahren wollen,

er wird an der Tanke sicher seine eigenen Argumente dazu beitragen.

 

Mach Dir nichts vor, ein W12er (ohne Gasumrüstung?) wird unterm Strich doch mehr an Unterhalt

verschlingen, als es Dir finanziell im Vergleich zum V8er lieb ist.

 

Pamic sieht das zwar entspannter, aber allein der höhere Verbrauch kann je nach Fahrleistung

die Bilanz ganz schön verhageln.

 

Habe selbst kurz mit dem Gedanken gespielt, vom kleinen Diesel auf den V8 zu wechseln;

also aufzusteigen in die Bundesliga des Phaeton.Der 12er ist Champions League, weit weg von

meinen spielerischen und finanziellen Möglichkeiten.

Gerechnet, gelassen.Fahre meinen Diesel "ewig", bis zum nächsten Kick im Kopf!

 

LG

Udo

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von A346

 

Pamic sieht das zwar entspannter, aber allein der höhere Verbrauch kann je nach Fahrleistung

die Bilanz ganz schön verhageln.

LG

Udo

ich lese imm nur "höhere Verbrauch"..... über 70.000 km in 2 Jahren, bei einem Durchschnitt von 16.4 L..... Dieser Verbrauch wurde hier ja schon mehrfach auch von anderen W12 Fahrern "bestätigt". Dafür gibt es hier ehemalige V8 Besitzer (ich glaub DSU), die Verbräuche von über 20 L als obligatorisch bezeichneten.

Wie liegt der Verbrauch beim TE mit seinem V8?

Ich bin davon überzeugt, dass jemand der sich den V8 leisten kann (Unterhalt) auch den W12 leisten kann.

Im identischen Fahrprofil wird der W12 vermutlich sogar "besser" weg kommen als der V8, da beim ihm der Leistungsabruf deutlich niedriger ausfallen wird.

Gruss

pesbod

Hallo,

man kann die Frage wohl mit Ja beantworten, natürlich ist der Unterhalt teurer, ich bin aber der Meinung wenn du jetzt schon den V8 fährst, wirst du nachher nicht in Tränen ausbrechen, ausser vielleicht Freudentränen ;).

Auf den cent sollte man eh nicht schauen müssen wenn man einen Phaeton fährt und unvorhersehbare Kosten können immer schnell entstehen, so dass die Bilanz zugunsten des v8 bei einem Defekt schnell anders aussehen kann, beim W12 natürlich auch.

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 5:54

Vielen Dank für die Antworten.

Klare Aussage: der W12 ist teurer. Aber nicht wesentlich.

Denk bei einem 12 Zylinder darf es sowieso nie ums Leisten "können" gehen, sondern ums "wollen".

Wobei ich den Verbraucher absolut schon erschreckend finde. Mit dem V8 bin ich im Schnitt bei 12,5 Liter (kaum Strecken über 40 km, überwiegend Autobahn).

Habe schon einmal ein bisschen geschaut bei mobile. So einfach ist es gar nicht einen passenden W12 zu finden. Hier in der Nähe wäre ein sehr billiger, aber ohne Keyless Access. Meiner Meinung nach ein no go. Außerdem hätte ich gerne den 5 Sitzer, kurz und helles Leder.

Mit anderen Worten: wenn ich einen passenden W12 sehe, darf ich aufs Bauchgefühl hören ;-)

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Zitat:

Original geschrieben von A346

 

Pamic sieht das zwar entspannter, aber allein der höhere Verbrauch kann je nach Fahrleistung

die Bilanz ganz schön verhageln.

LG

Udo

ich lese imm nur "höhere Verbrauch"..... über 70.000 km in 2 Jahren, bei einem Durchschnitt von 16.4 L..... Dieser Verbrauch wurde hier ja schon mehrfach auch von anderen W12 Fahrern "bestätigt". Dafür gibt es hier ehemalige V8 Besitzer (ich glaub DSU), die Verbräuche von über 20 L als obligatorisch bezeichneten.

Wie liegt der Verbrauch beim TE mit seinem V8?

Ich bin davon überzeugt, dass jemand der sich den V8 leisten kann (Unterhalt) auch den W12 leisten kann.

Im identischen Fahrprofil wird der W12 vermutlich sogar "besser" weg kommen als der V8, da beim ihm der Leistungsabruf deutlich niedriger ausfallen wird.

Gruss

pesbod

Der TE hätte die Frage vermutlich nicht gestellt, wenn er über ein unendliches Budget für ein Auto verfügen würde.

Er hätte schlicht den V8 verkauft und einen W12 gekauft.

Ob sich jemand einen V8 leistet ist immer noch kein Indiz dafür, dass er sich ihn auch leisten kann...

Beispiele dafür dürfte es in jeder Gesellschaftsschicht geben.

Die Verbrauchsfrage hat der TE beantwortet, er liegt 4 Liter unter deinem W12.

Bei deiner Fahrleistung von 70.000 km hast Du mal locker 2.800 Liter mehr verblasen,

als der TE bei unterstellter gleicher Fahrleistung.

Macht bei einem Durchschnittspreis von 1,65€ gut 4.600 Euronen in 2 Jahren

oder rd.200 im Monat an Mehraufwand gegenüber dem V8!

Es soll tatsächlich Leute geben, die sich ernsthaft überlegen, ob sie sich dies leisten

wollen, von mir aus auch können.

Wer dafür kein Verständnis hat, fährt vermutlich einen Geschäfts-oder Dienstwagen.

LG

Udo

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von A346

 

Die Verbrauchsfrage hat der TE beantwortet, er liegt 4 Liter unter deinem W12.

Da hab ich von V8 "Treibern" eben auch schon andere Sachen gehört. Aber spielt ja letzlich keine Rolle.

Natürlich habe ich Verständnis dafür, dass man nicht soviel Geld für ein Auto ausgeben will. Ich hab meinen W12 auch schon mit 12 L bewegt (z.B. in Österreich od. der Schweiz). Aber macht mir persönlich das Spass? Mit Sicherheit nicht!

Aber es soll ja auch Leute geben, denen die 120 auf der Autobahn reichen. Und dann gehts eben auch mit 12 L im Durchschnitt.

Eins muss ich noch klar stellen, der TE hat nach Informationen gesucht bzgl. Unterhaltskosten beim W12. Die konnte ich ihm geben, da selber erfahren... Ich hab den TE niemals auch nur in irgendeiner Form angegriffen oder bloßgestellt. Meine Kommentare waren rein sachlicher Natur!

Gruss

pesbod

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Da hab ich von V8 "Treibern" eben auch schon andere Sachen gehört. Aber spielt ja letzlich keine Rolle.

Natürlich habe ich Verständnis dafür, dass man nicht soviel Geld für ein Auto ausgeben will. Ich hab meinen W12 auch schon mit 12 L bewegt (z.B. in Österreich od. der Schweiz). Aber macht mir persönlich das Spass? Mit Sicherheit nicht!

Aber es soll ja auch Leute geben, denen die 120 auf der Autobahn reichen. Und dann gehts eben auch mit 12 L im Durchschnitt.

Eins muss ich noch klar stellen, der TE hat nach Informationen gesucht bzgl. Unterhaltskosten beim W12. Die konnte ich ihm geben, da selber erfahren... Ich hab den TE niemals auch nur in irgendeiner Form angegriffen oder bloßgestellt. Meine Kommentare waren rein sachlicher Natur!

Gruss

pesbod

Also ich habe mich von niemanden angegriffen gefühlt. Im Gegenteil.

Der Verbrauch des V8 soll ja ganz schön streuen. Also da bin ich echt zufrieden. Ich fahre oft auch Strecken mit 11 L. Ich bin kein Raser, aber auch kein Schleicher. Über 200 geht es bei mir jedoch selten. Und selbst bei 200 km/h liegen ja nur 4.000 Umdrehungen an.

Die 4 Liter Mehrverbrauch find ich schon erstaunlich, allerdings zumindest finanziell nicht bedenklich. Andererseits würde ich sowieso gerne auf Autogas umrüsten. Und da stellt sich dann schon die Frage nach der Reichweite. Kofferraum verkleinern kann ich jedenfalls nicht, da Familienauto.

Ich denk ich muss einfach mal einen W12 probefahren und entscheide mich dann spontan. Aber erstmal einen passenden finden...

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Zitat:

Original geschrieben von A346

 

Die Verbrauchsfrage hat der TE beantwortet, er liegt 4 Liter unter deinem W12.

Da hab ich von V8 "Treibern" eben auch schon andere Sachen gehört. Aber spielt ja letzlich keine Rolle.

Natürlich habe ich Verständnis dafür, dass man nicht soviel Geld für ein Auto ausgeben will. Ich hab meinen W12 auch schon mit 12 L bewegt (z.B. in Österreich od. der Schweiz). Aber macht mir persönlich das Spass? Mit Sicherheit nicht!

Aber es soll ja auch Leute geben, denen die 120 auf der Autobahn reichen. Und dann gehts eben auch mit 12 L im Durchschnitt.

Eins muss ich noch klar stellen, der TE hat nach Informationen gesucht bzgl. Unterhaltskosten beim W12. Die konnte ich ihm geben, da selber erfahren... Ich hab den TE niemals auch nur in irgendeiner Form angegriffen oder bloßgestellt. Meine Kommentare waren rein sachlicher Natur!

Gruss

pesbod

Natürlich wolltest Du den TE nicht angreifen oder bloßstellen, pesbod.

Du bist für mich einer der sehr angenehemen und sachlichen User hier im Forum.

Sorry dass mein Beitrag bei Dir so angekommen ist!

LG

Udo

 

 

 

Ich denk ich muss einfach mal einen W12 probefahren und entscheide mich dann spontan. Aber erstmal einen passenden finden...

 

 

Johannes, Du mußt ein glücklicher Mann sein!

Spontane Entscheidungen beim Autokauf sind eigentlich nicht möglich, wenn eine Lebensabschnittsgefährtin

gerne auch das eine oder andere Wörtchen mitreden möchte.

Zu groß, zu klein, zu teuer, falsche Farbe und wieso schon wieder ein neues Auto!?

 

Könnte da jede Menge Geschichten erzählen...

 

LG

Udo

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von A346

Johannes, Du mußt ein glücklicher Mann sein!

Spontane Entscheidungen beim Autokauf sind eigentlich nicht möglich, wenn eine Lebensabschnittsgefährtin...

Naja, sowas funktioniert ganz gut auf Basis tolerierter Macken. Jeder Mensch hat welche. Da muß der jeweils andere eben drüber hinwegsehen. Meine - und vielleicht ja auch seine - ist eben das Auto. Ein personifizierter Autoschaden sozusagen ;-)

Apropos Verbrauch: Wenn er den V8 im Schnitt mit 12 Litern fährt, dann muß er schon einen sehr zahmen Gasfuß haben. Das liegt ja unter dem Normverbrauch. Wenn man das auf den W12 überträgt, dann bewegt er den mit 14 Litern. Ich denke, die 2 Liter Differenz bleiben erhalten. Bei der vorgenannten Kostenrechung sind das dann knapp 100 Euro pro Monat. Ist das ein großer Sprung bei den Kosten?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von A346

 

Natürlich wolltest Du den TE nicht angreifen oder bloßstellen, pesbod.

Du bist für mich einer der sehr angenehemen und sachlichen User hier im Forum.

Sorry dass mein Beitrag bei Dir so angekommen ist!

LG

Udo

Passt schon.....;) und danke für die Blumen.....:D

 

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von A346

Johannes, Du mußt ein glücklicher Mann sein!

Spontane Entscheidungen beim Autokauf sind eigentlich nicht möglich, wenn eine Lebensabschnittsgefährtin...

Naja, sowas funktioniert ganz gut auf Basis tolerierter Macken. Jeder Mensch hat welche. Da muß der jeweils andere eben drüber hinwegsehen. Meine - und vielleicht ja auch seine - ist eben das Auto. Ein personifizierter Autoschaden sozusagen ;-)

Das mit dem "personifizierten Autoschaden" muss ich mir merken....:D

@A346 du bist ne arme Socke....

Bei uns (meiner Frau und mir) funktioniert das auf der Basis "tolerierte Macken" sehr gut. Ich hab die Macken und meine Frau toleriert sie...:D ......und manchmal macht sie sogar mit (z.B bei der Autosuche und probefahrerei).

Gruss

pesbod

 

 

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 11:16

Es könnte jetzt sogar recht schnell gehen.

Gestern abend ein interessantes Angebot entdeckt und mal angefragt.

Allerdings rechne ich mit einem erheblichen Hacken (BJ 2006, 80.000 km, kurz, 5 Sitzer, Ausstattung ok bis bescheiden für W12 (kein TV, kein Kühlschrank, TÜV neu, Scheckheft, 20.000 Euro vom Händler, allerdings nicht VW)

Hätte den jetzt mal eher 10.000 EUR höher eingeschätzt. Wobei ich denke, dass kurz + 5 Sitzer beim W12 durchaus auf den Preis drücken. Für mich aber beides wichtig (Dachbox geht bei dem langen nicht, 4 Sitzer nicht optimal mit kleinem Kind auf längeren Strecken).

Eigentlich hätte ich auch gerne weniger km. Andererseits mein V8 hat jetzt gleichviel und ist ein Jahr jünger. Aber wenn das so funktioniert wie ich das denke, hätte ich bei der Geschichte noch rund 4.000 bis 5.000 EUR gut gemacht (und schon hat man die Frau auch im Boot ;-) )

Zitat:

Original geschrieben von egal1984

Es könnte jetzt sogar recht schnell gehen.

Gestern abend ein interessantes Angebot entdeckt und mal angefragt.

Allerdings rechne ich mit einem erheblichen Hacken (BJ 2006, 80.000 km, kurz, 5 Sitzer, Ausstattung ok bis bescheiden für W12 (kein TV, kein Kühlschrank, TÜV neu, Scheckheft, 20.000 Euro vom Händler, allerdings nicht VW)

Hätte den jetzt mal eher 10.000 EUR höher eingeschätzt. Wobei ich denke, dass kurz + 5 Sitzer beim W12 durchaus auf den Preis drücken. Für mich aber beides wichtig (Dachbox geht bei dem langen nicht, 4 Sitzer nicht optimal mit kleinem Kind auf längeren Strecken).

Eigentlich hätte ich auch gerne weniger km. Andererseits mein V8 hat jetzt gleichviel und ist ein Jahr jünger. Aber wenn das so funktioniert wie ich das denke, hätte ich bei der Geschichte noch rund 4.000 bis 5.000 EUR gut gemacht (und schon hat man die Frau auch im Boot ;-) )

wichtig ist das lückenlose Scheckheft beim Freundlichen, damit die Garantiemöglichkeit der Perfect Car Pro von VW möglich wird.

Ansonsten würde ich die Finger davon lassen.

Die Ausstattung ist für den evtl. Wiederverkauf wichtig.

Viele Grüße

Johannes

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