ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Von Volvo Werkstatt gefahrene Kilometer zur Problemfindung

Von Volvo Werkstatt gefahrene Kilometer zur Problemfindung

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 6:31

Hallo Allerseits,

nachdem wir nun gut ein halbes Jahr mit einem "pfeifenden" XC90 durch die Lande fahren mussten und das Problem der pfeifenden Lüftungsklappen nunmehr zumindest teilweise behoben scheint, stellt sich uns folgende Frage.

Unsere Volvo-Werkstatt benötigte ca. 6-8 Termine (ganztägig) um dem Problem auf die Spur zu kommen, es wurden dabei ca. 1500km von der Werkstatt gefahren und da wir unseren V8 aussschliesslich mit ARAL Ultimate füttern (Liter ca. 1,45EUR) hat uns das zusätzlich auch noch ca. 2100 EUR an Bezingeld gekostet ...

Wer kommt nun dafür auf.....schliesslich ist das ein Neuwagen mit Garantie, aber abgesehen von unserem Zeitaufwand, den gerissenen Kilometern nun auch noch die Spritkosten selbst tragen zu müssen, scheint uns doch ein wenig Kundenfeindlich zu sein. Übrigens haben wir auch VOLVO PRO. Einen Leihwagen gab es immer anstandslos zur Verfügung, aber wer trägt nun die Kosten und wer zahlt uns den Ausfall ?? Gibt es da irgendwelche Erfahrungen oder Referenzfälle ... ?

 

Beste Grüsse in die Runde.

Ähnliche Themen
58 Antworten

Re: Von Volvo Werkstatt gefahrene Kilometer zur Problemfindung

 

Zitat:

Original geschrieben von XC90-V8

es wurden dabei ca. 1500km von der Werkstatt gefahren und da wir unseren V8 aussschliesslich mit ARAL Ultimate füttern (Liter ca. 1,45EUR) hat uns das zusätzlich auch noch ca. 2100 EUR an Bezingeld gekostet ...

SOFORT in die Werkstatt, der Verbrauch ist nicht normal!!! ;) :D ;)

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 6:53

sorry....meine matheschwäche ....der verbrauch lag natürlich bei ca. 15L/100km ....entspricht dann etwa 350 EUR Verbrauch

Bleiben ja immer noch 326 Euro,bei 15 Liter verbrauch.

Dazu kommt aber noch die Verschleißkosten und die früher anstehende Wartung.-

Was sagt den der Volvohändler?!

Gruß Martin

1500km bei 8 Terminen sind je Termin ca. 190KM. Was für Strecken fahren die denn? Wenn das Pfeiffen nach 10 Km Autobahn nicht auftaucht, brauche ich keine fast 200km abzureissen?

Verwunderte Grüße

Torsten - der XC-Fan (denkt, dass da vielleicht noch 50km Hinweg, 50km Abfahrt von Dir zum Händler drinstecken? ;-)

die haben das Auto bestimmt als Vorführer genutzt :eek:

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Torsten - der XC-Fan (denkt, dass da vielleicht noch 50km Hinweg, 50km Abfahrt von Dir zum Händler drinstecken? ;-)

ja Torsten, es gibt auch noch welche, die den längeren Weg auf der Straße bevorzugen und nicht querfeldein :D ;)

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 7:28

neenee, die haben einen V8 als Vorführer stehen den sie seit einem jahr verkaufen wollen und nicht loswerden.

Die hohe Km Verbrauch liegt an der Art des Problems....es tauchte immer erst ab ca. 160 km/h auf, um die fahren zu können musste die Werkstatt zunächst mal einen Autobahnabschnitt anfahren wo man 160 und mehr fahren darf....ausserdem mussten Armaturen abgebaut werden....immer wieder wurde verschiedene Stellen abgeklebt um dem Pfeifen auf die Spurz zu kommen.

Unsere Werkstatt hat uns nun eine Benzinrechnung für unseren letzten Leihwagen über 13 EUR zugeschickt. Von Volvo wurde uns erklärt, dass wir keinen Anspruch auf Erstattung hätten .....kann ich aber fast nicht glauben, da Verbrauch + Verschleiss + Ausfallzeiten der entsprechenden Mitarbeiter die den Wagen zu Volvo gebracht haben in der Addition sicher mehr als 1000 EUR ergibt ....

Als Vorführer? Klar, bei einem V8 schon möglich ;-) Anderseits, wenn die gesamte Werkstattcrew den XC90 mal Probefahren darf (Stichwort: Übergabeprüfung und Werkstatt-Test) ;-)

Ich muss jeden Kilometer mit dem Werkstattleihwagen gegenzeichnen und den Tank auf (annähernd) gleichem Niveau gefüllt zurückbringen - auch wenn ich die paar Kilometer (bei mir sind es dann ca. nur insgesamt 50km) bisher noch nie bezahlen musste. Wenn ich mit dem Leihwagen aber plötzlich mal zu einem entfernteren Kunden rausmüsste, ist alles vorbereitet ;-)

Kilometerzählender Weise schöne Grüße aus der heissen hessichen Rhön

Torsten - der XC-Fan (und möchte auch mal V8 fahren ;-)

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Torsten - der XC-Fan (denkt, dass da vielleicht noch 50km Hinweg, 50km Abfahrt von Dir zum Händler drinstecken? ;-)

Ich bin beeindruckt Torsten.....der Weg von uns zur Werkstatt beträgt exakt 49,8 km und zurück natürlich wieder 49,8 km ....

Diese Kilometer sind bei den 1500 noch nicht einmal mit einbezogen.... also sind wir dann schon bei fast 2000 gefahrenen Kilometern....

Zitat:

Original geschrieben von XC90-V8

... es tauchte immer erst ab ca. 160 km/h auf, um die fahren zu können musste die Werkstatt zunächst mal einen Autobahnabschnitt anfahren wo man 160 und mehr fahren darf ...

Da kannst Du ja froh sein, dass der Fehler nicht erst bei 210km/h auftauchte. Oder schlimmer, erst nach ca. 1h Fahrt oder wegen mir 350km Wegstrecke - da ist ein Arbeitstag mit 3 oder 4 Versuchen (jedesmal Test) schnell sehr teuer.

Ich antworte mal sinngemäß mit gseums Worten: "Hast Du kein Volvo Pro?"

Klimatisierte Grüße

Torsten - der XC-Fan (und vielleicht bringt die diplomatische Verhandlung mit dem Händler mehr, als die "rabiate" Forderung nach Rechnungsnachlass oder Erstettung?)

Re: Von Volvo Werkstatt gefahrene Kilometer zur Problemfindung

 

Zitat:

Original geschrieben von XC90-V8

Hallo Allerseits,

. Übrigens haben wir auch VOLVO PRO. Einen Leihwagen gab es immer anstandslos zur Verfügung, aber wer trägt nun die Kosten und wer zahlt uns den Ausfall ?? Gibt es da irgendwelche Erfahrungen oder Referenzfälle ... ?

 

Beste Grüsse in die Runde.

am 27. Juli 2006 um 7:47

Moin!

Interessante Frage! Wenn die Werkstatt zum Beseitigen eines Fehlers irgendeinen Schmier- oder Klebstoff braucht, wird dieses Material ja auch durch die Garantie bzw. VOLVO PRO bezahlt. Wenn die Jungs jetzt 1500 kms fahren mussten (gehen wir mal davon aus, aber ich denke auch, dass da die Werkstattcrew da gerne mal ne längere Testfahrt gemacht hat ;) ) müsste m.E. das dabei verbrauchte Benzin ebenfalls als "Verbrauchsmaterial" gesehen und von VOLVO getragen werden! Leider habe ich selbst da aber keine Erfahrungen....mein V8 war zwar auch mehrfach wegen der Klimalüftung in der Werkstatt, aber gefahren ist damit niemand (wurde ja auch nie wirklich repariert! :().

Gruss Michael (hat solche Probleme zur Zeit nicht: der XC90-Nachfolger musste bisher (ca. 17.000 kms) nur 3mal zum Waschen in die Werkstatt!! :))

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

1500km bei 8 Terminen sind je Termin ca. 190KM. Was für Strecken fahren die denn? Wenn das Pfeiffen nach 10 Km Autobahn nicht auftaucht, brauche ich keine fast 200km abzureissen?

Verwunderte Grüße

Torsten - der XC-Fan (denkt, dass da vielleicht noch 50km Hinweg, 50km Abfahrt von Dir zum Händler drinstecken? ;-)

Vielleicht liegen Auf- und Abfahrt der Autobahn einfach weit auseinander?

Mann kann (darf) ja nicht überall auf eine Autobahn fahren...

;)

//Marc

-Autobahn-in-der-Nähe-Haber-

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Ich antworte mal sinngemäß mit gseums Worten: "Hast Du kein Volvo Pro?"

Naja, aber eine Garantiereparatur hat nichts mit VolvoPro zu tun... - bei Volvo Pro steht auch nichts von Treibstoff o.ä. drin. :(

Die Volvo-Garantiebedingungen hab ich nicht zur Hand.

Schönen Gruß

Jürgen

würde hier wieder einen klaren Gasvorteil sehen, da wären die Kosten nur bei 170 Euro :D

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 8:29

Also mein Chef hat jetzt mal beim VCG direkt angefragt, mals sehen was da kommt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Von Volvo Werkstatt gefahrene Kilometer zur Problemfindung