Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Von VW auf Hyundai i30 cw

Von VW auf Hyundai i30 cw

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 12. August 2021 um 12:40

Hallo,

habe mich vor einiger Zeit entschlossen VW zu verlassen und es mit Hyundai zu probieren.

Bis jetzt läuft es nicht so toll wie gedacht.

Ich habe mich für einen schon gebauten i30 cw als Neuzulassung entschieden, 159 PS, Edition 30 + mit Panorama-Dach, Automatik in Polar White.

Laut Hyundai Händler sollte der Wagen am 13.8 da sein hat er mir auch per Mail geschrieben.

Daraufhin habe ich den Kaufvertrag abgeschlossen mit der Verrechnung meines Caddy 4.

Im Kaufvertrag wurde festgehalten das mein Fahrzeug bei Übergabe ca 134000 km drauf hat. Hätte ja auch gepasst wenn der Wagen am 13.8 gekommen wäre.

Nach gestrigen Nachfragen hieß es auf einmal voraussichtlich am 27.8. Im Kaufvertrag steht unverbindlich Ende August.

Wenn ich beim Händler sitze und er mit erzählt der Wagen soll am 13.8 kommen dann glaube ich das erst mal. Es geht mir jetzt auch hauptsächlich darum das wenn es Ende August oder sogar September wird die Kilometer mit meinem noch genutzten Wagen nicht mehr passen. Der Verkäufer meinte zwar etwas mehr ist nicht schlimm ich sehe es etwas anders und bin der Meinung das es nicht mein Problem ist wenn Hyundai ein fertiges Auto nicht mehr liefert, warum auch immer.

Wie seht ihr das?

 

Gruß aus Duisburg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Egal wann der i30 cw kommt.

Wenn der Händler mit diesem Wissen nicht reagiert und hinsichtlich Laufleistung oder Preisanpassung nicht ein Wort verliert, dann akzeptiert er die gesamte Sachlage. Basta.

Über eine spätere Nachverhandlung würde ich nicht nachdenken. Drucke Dir Deine Anfrage aus MotorTalk und die entsprechenden Antworten aus, dann hast Du was in der Hand, denn alles Andere war ja offensichtlich nur mündlich und so hast Du keinerlei Beweise.

Sollte der Händler schmutzig reagieren, so sag ihm, dass Du diese Ausdrucke zum Anwalt gibst.

Dann reagieren die Nachfahren der Pferdehändler auf einmal ganz sanft, weil ..... das kostet wiederum Geld und geht vom Gewinn ab.

Ich frage mich allerdings: Wenn der Wagen fertig ist, warum kommt er denn nicht? Hat er etwa vergessen eine Bestellung aufzugeben, oder ist er schon halb in der Insolvenz, oder an was liegt das? Das kann ein seriöser Händler alles hieb- und stichfest erklären und belegen. Aber das macht wieder Arbeit, also erzählt man einfach was.

Trotzdem viel Glück.

Themenstarteram 12. August 2021 um 14:56

Zitat:

@seniorcamper schrieb am 12. August 2021 um 16:47:56 Uhr:

Egal wann der i30 cw kommt.

Wenn der Händler mit diesem Wissen nicht reagiert und hinsichtlich Laufleistung oder Preisanpassung nicht ein Wort verliert, dann akzeptiert er die gesamte Sachlage. Basta.

Über eine spätere Nachverhandlung würde ich nicht nachdenken. Drucke Dir Deine Anfrage aus MotorTalk und die entsprechenden Antworten aus, dann hast Du was in der Hand, denn alles Andere war ja offensichtlich nur mündlich und so hast Du keinerlei Beweise.

Sollte der Händler schmutzig reagieren, so sag ihm, dass Du diese Ausdrucke zum Anwalt gibst.

Dann reagieren die Nachfahren der Pferdehändler auf einmal ganz sanft, weil ..... das kostet wiederum Geld und geht vom Gewinn ab.

Ich frage mich allerdings: Wenn der Wagen fertig ist, warum kommt er denn nicht? Hat er etwa vergessen eine Bestellung aufzugeben, oder ist er schon halb in der Insolvenz, oder an was liegt das? Das kann ein seriöser Händler alles hieb- und stichfest erklären und belegen. Aber das macht wieder Arbeit, also erzählt man einfach was.

Trotzdem viel Glück.

Danke für deine Antwort

 

Auf Nachfrage hieß es warum es bei meinem Auto zu Verzögerungen kommt weiß er auch nicht.

Dann hat er geschrieben das er bei Hyundai Deutschland angerufen hat und das Fahrzeug auf Eilbestellung gesetzt ist. Und ich finde es eine Frechheit das sich weder Hyundai noch der Händler bis jetzt zu der "Eilbestellung" geäußert hat.

Kann mir doch keiner erzählen das man eine Fahrzeuglieferung nicht planen kann für ein Auto was ja irgendwo stehen muss.

Die Mail wo der Händler schreibt das er das Fahrzeug am 13.8 bekommen soll ist natürlich gesichert.

Stand der Dinge 27.8, eventuell.

Ich würde die Pferde erst mal nicht scheu machen. Sie Lieferungszeiten sind immer unverbindlich, zu verbindlichen Zeiten lässt sich heute kein Händler mehr hinreißen. Eine oder zwei Wochen später sind da eh normal. Ob der Wagen fertig ist, scheint mir sowieso noch offen. Bei mir war es so, daß der Wagen irgendwann fertig war, aber die Lieferung an den Händler noch dauerte, weil die Fahrten eben immer mit vollem Transporter stattfinden. Das kann dann etwas Verzögerung bedeuten. Ansonsten muß ich an den derzeitigen Mangel an Chips denken.....

Das könnte dann wirklich länger dauern.

Wenn es also wichtig, ist, dann kannst Du dem Händler Ende August eine Frist auf Lieferung setzen oder ansonsten vom Vertrag zurück treten. Geht es nur um die Inzahlungnahme, dann würde ich unter Angabe der Fahrleistung den Händler um eine schriftliche Zusage bitten, den Wagen zu den gleichen Bedingungen in Zahlung zu nehmen, die nach Vertrag festgelegt sind.

Einige 1000 km sind bei höherer Fahrleistung eh kein Problem für den Händler. Allerdings darf sich der Zustand nicht verschlechtern. Bekommt der Wagen zwischenzeitlich größere Macken, wird der Händler den Preis drücken.

Normalerweise sieht der Händler im Programm mittlerweile sogar, wann der Wagen für den Bau geplant ist. Das war jedenfalls bei mir so. Ich wusste genau, wann er in Tschechien gebaut wird. Danach hat es aber trotzdem noch mindestens zwei Wochen bis zur Auslieferung gedauert.

Du wirst ja vermutlich keine 10 000 km bis zur Auslieferung fahren......

Themenstarteram 12. August 2021 um 15:57

Zitat:

@paelzerbu schrieb am 12. August 2021 um 17:23:47 Uhr:

Ich würde die Pferde erst mal nicht scheu machen. Sie Lieferungszeiten sind immer unverbindlich, zu verbindlichen Zeiten lässt sich heute kein Händler mehr hinreißen. Eine oder zwei Wochen später sind da eh normal. Ob der Wagen fertig ist, scheint mir sowieso noch offen. Bei mir war es so, daß der Wagen irgendwann fertig war, aber die Lieferung an den Händler noch dauerte, weil die Fahrten eben immer mit vollem Transporter stattfinden. Das kann dann etwas Verzögerung bedeuten. Ansonsten muß ich an den derzeitigen Mangel an Chips denken.....

Das könnte dann wirklich länger dauern.

Wenn es also wichtig, ist, dann kannst Du dem Händler Ende August eine Frist auf Lieferung setzen oder ansonsten vom Vertrag zurück treten. Geht es nur um die Inzahlungnahme, dann würde ich unter Angabe der Fahrleistung den Händler um eine schriftliche Zusage bitten, den Wagen zu den gleichen Bedingungen in Zahlung zu nehmen, die nach Vertrag festgelegt sind.

Einige 1000 km sind bei höherer Fahrleistung eh kein Problem für den Händler. Allerdings darf sich der Zustand nicht verschlechtern. Bekommt der Wagen zwischenzeitlich größere Macken, wird der Händler den Preis drücken.

Normalerweise sieht der Händler im Programm mittlerweile sogar, wann der Wagen für den Bau geplant ist. Das war jedenfalls bei mir so. Ich wusste genau, wann er in Tschechien gebaut wird. Danach hat es aber trotzdem noch mindestens zwei Wochen bis zur Auslieferung gedauert.

Du wirst ja vermutlich keine 10 000 km bis zur Auslieferung fahren......

Der Wagen ist definitiv fertig.

Wie gesagt es geht mir hier nicht um ein paar Wochen.

Und sollte der Wagen nicht fertig sein dann hat der Händler mich belogen.

Und da hört bei mir der Spaß auf

Gut, wenn der Wagen fertig ist, dann würde ich mich schon auf die Lieferung innerhalb von zwei Wochen freuen. Davon ist auszugehen. Damit sind die mehr-km eh kein Thema.

Themenstarteram 12. August 2021 um 16:57

Zitat:

@paelzerbu schrieb am 12. August 2021 um 18:24:59 Uhr:

Gut, wenn der Wagen fertig ist, dann würde ich mich schon auf die Lieferung innerhalb von zwei Wochen freuen. Davon ist auszugehen. Damit sind die mehr-km eh kein Thema.

Ich habe mich auch gefreut auf den 13.8 habe dann nur nochmal nachgefragt wegen Zahlung der Restsumne. Dann kam die Antwort ist kein Problem mit der Zahlung ihr Wagen wird voraussichtlich am 27.8 da sein :eek:

Aber gut mir sind die Hände gebunden und ich hoffe das er dann auch wirklich kommt

Sorry, aber jetzt habe ich eine Frage: @seniorcamper Was sollen diese Ausdrucke aus Motortalk bringen? Diese Ausdrucke wären das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind. Außer höchstens dass du dich bei deinem Händler lächerlich machst. Die sind weder gerichtsverwertbar noch haben sie irgendeine Aussagekraft. Ganz im Gegenteil. Sollte in diesen Ausdrucken wertend über irgendwelche Händler, Hersteller oder Werkstätten geschrieben werden kann das für euch teuer werden. Stichwort wäre z.B. "üble Nachrede".

@paelzerbu hat dir deine Möglichkeiten schon sehr richtig aufgezeigt.

Themenstarteram 13. August 2021 um 18:01

Zitat:

@griwer schrieb am 12. August 2021 um 23:51:46 Uhr:

Sorry, aber jetzt habe ich eine Frage: @seniorcamper Was sollen diese Ausdrucke aus Motortalk bringen? Diese Ausdrucke wären das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind. Außer höchstens dass du dich bei deinem Händler lächerlich machst. Die sind weder gerichtsverwertbar noch haben sie irgendeine Aussagekraft. Ganz im Gegenteil. Sollte in diesen Ausdrucken wertend über irgendwelche Händler, Hersteller oder Werkstätten geschrieben werden kann das für euch teuer werden. Stichwort wäre z.B. "üble Nachrede".

@paelzerbu hat dir deine Möglichkeiten schon sehr richtig aufgezeigt.

Ich denke er meinte mit den ausdrucken die Mails vom Händler wo ja die Rede vom 13.8 ist

Themenstarteram 27. August 2021 um 12:16

Update

 

bis jetzt noch kein Auto, danke Hyundai

Wärst mal lieber bei VW geblieben...da gibt es sowas nicht :p ;)

 

... Spass bei Seite...zur heutigen Zeit mit Corona muss man mit sowas Rechnen...da gibt's schon andere Kaliber mit 16 Monaten Lieferzeit...

Themenstarteram 27. August 2021 um 18:46

Zitat:

@Lecavalier81 schrieb am 27. August 2021 um 14:25:32 Uhr:

Wärst mal lieber bei VW geblieben...da gibt es sowas nicht :p ;)

 

... Spass bei Seite...zur heutigen Zeit mit Corona muss man mit sowas Rechnen...da gibt's schon andere Kaliber mit 16 Monaten Lieferzeit...

Ich habe mir aber kein Auto konfiguriert.

Das Auto ist fertig gebaut und steht irgendwo.

Mir ist das jetzt auch egal, nachfragen werde ich nicht mehr.

Mitte Oktober ist Ende mit lustig dann gibt es eine Fristsetzung und wenn dann nichts kommt trette ich zurück und kaufe woanders

Warum erst Ende Oktober wenn der Frust so groß ist?

Themenstarteram 27. August 2021 um 20:36

Zitat:

@Beartman schrieb am 27. August 2021 um 21:15:29 Uhr:

Warum erst Ende Oktober wenn der Frust so groß ist?

Unverbindlicher Liefertermin Ende August.

Soweit ich weiß kann ich erst nach 6 Wochen tätig werden mit der Fristsetzung

Dann würde ich doch erstmal entspannt bleiben. Noch ist der Händler nicht in Verzug (wahrscheinlich wird er den unverbindlichen Termin nicht halten können) und ich favorisiere immer diplomatische Lösungen. Im Moment ist es auch einfach eine besondere Situation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen