Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. von Werkstatt verarscht? - Kühler-Umfeld

von Werkstatt verarscht? - Kühler-Umfeld

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 29. September 2012 um 8:11

Letzten Freitag dampfte mein 850 aus der Motorhaube. An der Arbeit angekommen, Haube auf, nachgeschaut, Mist!

Kühler leckte, und zwar ganz ordentlich.

Also nach der Arbeit ab zur Werkstatt, Termin gemacht.

Thermostat und Temperaturfühler gleich mitwechseln, kostet beides nicht die Welt und der Temperaturfühler ist auch noch ein Kandidat für den immer noch sporadisch auftretenden Lambda-Fehler (2 - 3 - 2).

Dann nachmittags der Anruf der Werkstatt, dass beim Abziehen des Schlauches zum Ausgleichsbehälter entdeckt worden sei, dass der Anschlussnippel gerissen war. Ein neues Thermostatgehäuse müsse rein.

Na gut, sage ich, nach 18 Jahren und knapp 300tkm kann Alu schon mal ermüden.

Am folgenden Vormittag dann ein weiterer Anruf: Bei der Probefahrt sei der große Ladeluftschlauch vom LLK zum Alurohr geplatzt.

Ich wunderte mich nun doch ein wenig, da ich ja auch gerne mal sportlich fahre, wobei das aber nie passiert ist, doch bei einer Probefahrt auf einmal? Bei der Abholung des Wagens wurde mir dann gesagt, das würde häufiger passieren, beim V50 D5 habe es deswegen sogar einen Rückruf gegeben.

Wem von euch mit einem 850 (Turbo) ist schon mal das Thermostatgehäuse gerissen oder der große Ladeluftschlauch geplatzt (also eher an einer Stelle klein eingerissen)?

Passiert so was wirklich, oder wollten die mich abzocken?

Leider war bei der Abholung (Freitag Nachmittag) niemand mehr da außer einem einsamen, neuen Servicemenschen, sodass ich den nicht damit behelligen wollte, mir meine defekten Teile zu zeigen.

Die Reparatur wurde somit um einiges teurer als geplant.

Naja, dafür müssen sie nun eben ne Weile auf ihr Geld warten, dass ich erst einmal auftreiben muss...

Grüße und danke für eure Rückmeldung!

Silke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

Das ist doch ein alter Trick von den Werkstätten.

Da werden immer noch ein paar Teile mehr ausgetauscht als eigentlich gewollt.

Und somit gibt's immer ein "Körberlgeld".

Ich würde mir die defekten Teile zeigen lassen!

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa,alles Betrüger und Abzocker!!!

Ich liebe solche Phrasen:rolleyes:

Oh,Mann......

M.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Also meiner Meinung nach sollte eine gute Werkstatt die Kaputten teile ohne Aufforderug mit zurückgeben, schließlich sind diese Teile dein Eigentum und was du damit machst ist deine Sache.

Ich würde immer drauf bestehen, und wenn der Typ der da ist keine Ahnung hat dann muss er seinen Chef anrufen.

Ob das häufiger mal vorkommt dass das gerissen/angerissen ist kann ich dir leider nicht sagen. Aber gehöt hab ich es zumindest noch nicht.

grüße

Das ist doch ein alter Trick von den Werkstätten.

Da werden immer noch ein paar Teile mehr ausgetauscht als eigentlich gewollt.

Und somit gibt's immer ein "Körberlgeld".

Ich würde mir die defekten Teile zeigen lassen!

Hi,

Wenn du sie aufforderst MÜSSEN sie die deine alten Teile geben.

Der große Ladeluftschlauch ist mir auch schonmal geplatzt.

Natürlich im ungünstigsten Augenblick --> beim Überholen auf der Autobahn.

Es gab nur einen heftigen Knall und dann keinen richtigen Vortrieb mehr. Der Schlauch war auf 10cm aufgeplatzt.

Der ADAC, bzw. die Werkstatt, die für den ADAC arbeitet, konnte mir glücklicherweise mit einem angepaßten Ford-Schlauch die Weiterfahrt ermöglichen ;)

Absichtliches Kundenabzocken gibt es, aber ich würde es nicht von vornherein annehmen. Es passiert durchaus, daß bei Reparatur A klar wird, daß auch Teil B kaputt oder am Kaputtgehen ist. Ich habe das hier bei der (ganz anderen) Technik, die ich täglich repariere, auch oft. Und wenn die Jungs bei der Probefahrt mal ordentlich Gas geben (ist zum Kühlsystem-Testen ja nicht verkehrt), ist es auch nicht unwahrscheinlich, daß ein älterer Ladeluftschlauch das Zeitliche segnet.

Laß Dir dennoch in jedem Fall die ausgebauten Teile zeigen!

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Laß Dir dennoch in jedem Fall die ausgebauten Teile zeigen!

Sowas habe ich bei größeren Sachen, die ich nicht selber erledigen konnte, generell bei der Auftragserteilung schon schriftlich festhalten lassen

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

Das ist doch ein alter Trick von den Werkstätten.

Da werden immer noch ein paar Teile mehr ausgetauscht als eigentlich gewollt.

Und somit gibt's immer ein "Körberlgeld".

Ich würde mir die defekten Teile zeigen lassen!

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa,alles Betrüger und Abzocker!!!

Ich liebe solche Phrasen:rolleyes:

Oh,Mann......

M.

Ich wäre da, wie gesagt, auch sehr vorsichtig. Vermutlich ist bei solchen Verdächtigungen, wenn überhaupt, nur ein Zehntel tatsächlich berechtigt.

Als Dienstleister ist man in solchen Situationen aber auch echt in der Klemme, egal wie sauber man arbeitet. Man sollte dann immer möglichst sofort mit dem Kunden sprechen und ihm die Situation sehr genau erklären, auch wenn das zusätzlich Zeit kostet.

An manchen Stellen weiß man als erfahrener Techniker auch vorher, was alles passieren kann, welche Folgeprobleme auftreten können. Ich versuche dann immer, möglichst viel im Vorhinein zu klären und abzusprechen, "was passiert wenn".

Ich denk jetzt einfach mal laut...

Der Ladeluftschlach muss ja zum Wechsel des Kühlers auch angefasst werden. Wenn da dem Mechaniker ein kleines Missgeschick passiert ist...

Kann jedoch auch die volle Wahrheit sein, denn gerade bei Motoren mit "geringfügiger Leistungsstreuung" nach oben ist in den allermeisten Fällen u.a. der Ladedruck erhöht und kann zu Defekten am alten Material führen. Mir selber ist schon ein Schlacuh geplatzt und einer gerissen :( Aber immer der vor der Drosselklappe.

Und Thermostatgehäuse - nun ja, es gibt sicherlich Leute, die bekommen so etwas beim Ausbau kaputt, aber von einem ausgebildedetem KFZ Mechaniker/Mechatroniker würde ich so etwas nicht erwarten (hoffen?).

Markus

Themenstarteram 30. September 2012 um 6:44

Gut, ich werde also Montag früh hin fahren und darum bitten, mir die alten Teile auszuhändigen. Sollten ja seit Freitagnachmittag noch nicht entsorgt worden sein.

Übrigens wurde mein Auto zwar mal in die Waschanlage gestellt, aber die Jungs haben es nicht einmal für nötig gehalten, die Fehlercodes zu löschen. Nicht, dass ich das nicht selbst könnte, aber wenn man schon eine derartig umfangreiche Reparatur durchführt, kann man ja wohl eben noch mal das Gerät anhängen, auslesen und löschen und das dem Kunden mitteilen.

Na, egal. Künftig werde ich meine Aufträge wohl etwas genauer formulieren müssen.

Die Fehlercodes löschen sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Ich glaube allgemein das der Freitag kein guter Tag für Reparaturen ist.

Da denken alle nur ans WE und dabei wird dann auch viel gepfuscht.

Zitat:

Original geschrieben von volvosilke

Gut, ich werde also Montag früh hin fahren und darum bitten, mir die alten Teile auszuhändigen. Sollten ja seit Freitagnachmittag noch nicht entsorgt worden sein.

Übrigens wurde mein Auto zwar mal in die Waschanlage gestellt, aber die Jungs haben es nicht einmal für nötig gehalten, die Fehlercodes zu löschen. Nicht, dass ich das nicht selbst könnte, aber wenn man schon eine derartig umfangreiche Reparatur durchführt, kann man ja wohl eben noch mal das Gerät anhängen, auslesen und löschen und das dem Kunden mitteilen.

Na, egal. Künftig werde ich meine Aufträge wohl etwas genauer formulieren müssen.

Naja, ohne Führerschein ist ja auch nicht soooo weit wech von mir. :D

Also alte Schläuche können immer mal platzen oder reissen, auch wenn diese dicht sind und man zieht sie runter, alles OK.

Wieder alles zusammengebaut und Druck drauf: Peng geplatzt .

Das ist so bei alten Schläuchen.

Ob das Thermostatgehäuse durch Materialermüdung gerissen ist, bezweifele ich allerdings. Könnte auch durch zu heftiges Anziehen, vor allem mit dem allseits beliebten Druckluftschraubern, passiert sein.

Wieweit sich sowas beweisen läßt entzieht sich meiner Kenntnis.

Thomas

 

Hi,

wer zum Wechsel des Thermostaten einen Druckluftschrauber verwendet der sollte sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen!!!!

Es gibt bestimmte Teile am Fahrzeug, und das gilt nicht nur bei Volvo sondern allgemein, die mit Handwerkzeugen behandelt werden sollten. Ein Thermostatgehäuse gehört da unbedingt dazu!!

Hier wird wohl auch beim Ausbau schon was schiefgegangen sein, aber das hatten wir doch hier schon Mal......

Gruß der Sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. von Werkstatt verarscht? - Kühler-Umfeld