ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Von Xenon auf Halogen umrüsten bzw. zurück

Von Xenon auf Halogen umrüsten bzw. zurück

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 17. September 2012 um 17:47

Hallo Leute,

ist vielleicht eine seltsame Frage, aber sie ist mir heute in den Sinn gekommen.

Einer meiner Scheinwerfer (Xenon) ist defekt, er wird von innen blind, und der andere lässt auch langsam nach.

Einen bekomme ich zwar durch die Teilkasko ersetzt, wegen Steinschlag, aber den 2. nicht.

Mein Gedanke heute war, ist es einfach die Xenon Scheinwerfer auszubauen und einfach passende Halogen Scheinwerfer einzubauen. Von den aufnahmen wird es sicherlich passen, aber wie sieht es mit den Anschlüssen aus?

Ist das ein riesen Aufwand?

Beste Antwort im Thema

Hallo

Von Xenon auf Halogen hatten wir hier noch nie glaub ich.

Mach das nicht du wirsts bereuen....

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

was heißt denn "der andere lässt auch langsam nach"?

Wenn du schon einen von der Kasko ersetzt bekommst, würde ich die Umrüstung auf Halogen lassen. Das, was du da an Geld ausgibst, kannst du auch in den anderen SW stecken - wobei ich aber denke, dass ein wenig Pflege (neuer Brenner, Reinigung, Politur der Scheibe) die Leuchtkraft wieder 100% zurückbringt.

Viele Grüße,

Martin

Themenstarteram 18. September 2012 um 6:32

Danke schon mal für die Antwort

Er wird grau.

Mit welcher Politur kann ich die wieder hin bekommen?

Bin da recht unbedarft in dieser Richtung, für mich muss ein Auto laufen und mich von A nach B bringen.

Von innen is halt schlecht mit polieren.

Von aussen kein Thema. Vorher Gelblich trüb das Glas jetzt wieder superklar.

Aber ich sehe auch einen ganz leichten wasserrand von innen.

Leuchtkraft is aber genial. Neue Brenner gabs dazu auch glaich noch.

Hallo

Von Xenon auf Halogen hatten wir hier noch nie glaub ich.

Mach das nicht du wirsts bereuen....

Doch. Gab es schon. Führte aber auch zu keiner Lösung.;)

Klick

Klack

Themenstarteram 18. September 2012 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Magic82

Von innen is halt schlecht mit polieren.

Von aussen kein Thema. Vorher Gelblich trüb das Glas jetzt wieder superklar.

Aber ich sehe auch einen ganz leichten wasserrand von innen.

Leuchtkraft is aber genial. Neue Brenner gabs dazu auch glaich noch.

Mit was hast du poliert?

Du holst die Schleifpapier erst 1500er und dann 2000er oder noch höher. SW abschleifen bis sich die Schutzschicht löst. Dann gehst du mit Kunststoffpolitur drüber und am Ende Versiegeln nicht vergessen (Wachs) oder UV Beständiger Klarlack (den gibt es aber nicht soi einfach im Handel zu kaufen, wenn überhaupt)

Dann noch neue Brenner (ca 40€p.stk )und es sollte wieder passen...

Bei Youtube z.B. findest du auch Videos dazu

dausl

Hallo

Hat bei dieser Gelegenheit sich jehmand das Xenon Nachrüsten lassen bei VW oder so?

Hat jehmand einen Preis was das kostet?

Themenstarteram 19. September 2012 um 8:21

Danke schon mal.

Klarlack habe ich hier gefunden.

UV Klarlack

am 12. Oktober 2012 um 19:15

hey ähm das passt alles schon vom umbau her ABER ... du musst die ganze front ab bauen wenn du die scheinwerfer wechselst . kauf dir einen gebrauchten und den anderen bekommst du ja repariert , also die musst du ja sowieso abbauen aber bleib bei xenon

am 12. Oktober 2012 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von dausl

Du holst die Schleifpapier erst 1500er und dann 2000er oder noch höher. SW abschleifen bis sich die Schutzschicht löst. Dann gehst du mit Kunststoffpolitur drüber und am Ende Versiegeln nicht vergessen (Wachs) oder UV Beständiger Klarlack (den gibt es aber nicht soi einfach im Handel zu kaufen, wenn überhaupt)

Dann noch neue Brenner (ca 40€p.stk )und es sollte wieder passen...

Bei Youtube z.B. findest du auch Videos dazu

dausl

schwachsinn bin lackierer : erst 600er dann 1000er dann 2000er dann mit driezack so um die 6000er körnung , durch die exzentrische bewegung multipliziert sich die körnung mal 2 also 12000er . dann politur . alles wieder supi du musst erst grob anfangen und dann immer feiner werden

am 12. Oktober 2012 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Passat1389

Hallo

Hat bei dieser Gelegenheit sich jehmand das Xenon Nachrüsten lassen bei VW oder so?

Hat jehmand einen Preis was das kostet?

mach ich gerade . vom umbau nicht schwierig , und kosten .... wenn du es ordentlich machen willst dann bist du bei 200 - 500 euro du brauchst ja : Xenonscheinwerfer - die normalen sind ja von der polizei unterscheidbar von den orig. xenonscheinw. passat 3bg

waschdüsen

verstellungsmororen für die linsen

und xenon kit

ich mach es einfacher ich kauf mir nur das kit und leg es drauf an mit der .....................

am 12. Oktober 2012 um 19:55

Hi,

also wenn ich mal deinen Monolog unterbrechen darf - mit den Kosten kommst du vorne und hinten nicht hin, sorry.

Ein ordentlich umgerüstetes Xenon kommt locker auf 1000-1500€ oder mehr (ich geh jetzt mal von Originalteilen aus).

Allein für die Scheinwerfer mit Leuchtmittel und Steuergeräten müsstest du pro Seite um die 500€ beanschlagen (selbst bei ibäh wird es nicht sehr viel weniger). Hinzu kommt die gesamte Scheinwerferreinigungsanlage mit anderem Waschbehälter, Pumpe, Verschlauchung und nicht zu vergessen der andere Stoßfänger mit den Waschdüsen (+ dessen Lackierung) und die dynamische Leuchtweitenregulierung mit Steuergerät, Kabelbaum, Sensoren etc.

Kleinzeug und die Arbeit ist da nicht mal mehr eingerechnet.

Nur, wenn so ein Umbau ordnungsgemäß und TÜV-geprüft durchgeführt wurde, ist auch der Nutzen groß und die Blendgefahr für den Gegenverkehr klein.

Zitat:

ich mach es einfacher ich kauf mir nur das kit und leg es drauf an mit der .....................

Finde ich persönlich unverantwortlich...:rolleyes:

Viele Grüße,

Martin

Zitat:

Original geschrieben von phestus91

Zitat:

Original geschrieben von dausl

Du holst die Schleifpapier erst 1500er und dann 2000er oder noch höher. SW abschleifen bis sich die Schutzschicht löst. Dann gehst du mit Kunststoffpolitur drüber und am Ende Versiegeln nicht vergessen (Wachs) oder UV Beständiger Klarlack (den gibt es aber nicht soi einfach im Handel zu kaufen, wenn überhaupt)

Dann noch neue Brenner (ca 40€p.stk )und es sollte wieder passen...

Bei Youtube z.B. findest du auch Videos dazu

dausl

schwachsinn bin lackierer : erst 600er dann 1000er dann 2000er dann mit driezack so um die 6000er körnung , durch die exzentrische bewegung multipliziert sich die körnung mal 2 also 12000er . dann politur . alles wieder supi du musst erst grob anfangen und dann immer feiner werden

Aha,

und was ist da jetzt anders Beschrieben als bei dir (außer der Körnung) ?!?

*Kopfschüttel*

Wenn ich dann noch sowas Lese...

 

Zitat:

Original geschrieben von phestus91

mach ich gerade . vom umbau nicht schwierig , und kosten .... wenn du es ordentlich machen willst dann bist du bei 200 - 500 euro du brauchst ja : Xenonscheinwerfer - die normalen sind ja von der polizei unterscheidbar von den orig. xenonscheinw. passat 3bg

waschdüsen

verstellungsmororen für die linsen

und xenon kit

ich mach es einfacher ich kauf mir nur das kit und leg es drauf an mit der .....................

Wohl zu viel Dämpfe eingeatmet ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Von Xenon auf Halogen umrüsten bzw. zurück