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Vor 40 Jahren: 65 Pfennig für einen Liter Super an der SB-Tankstelle

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 20. März 2013 um 16:39
Beste Antwort im Thema

und? Was hast du da für ein monatliches Einkommen gehabt;)

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und? Was hast du da für ein monatliches Einkommen gehabt;)

etwa soviel...

1972 16.335 DM

1973 18.295 DM

1974 20.381 DM

1975 21.808 DM

Laut Wiki

auch noch interessant: :D:D:;);)

http://www.meinbenz.de/preislisten/sonstiges.htm

lg aus der Schweiz

andy

eben, ohne die damaligen gehälter zu kennen ist der betrag nicht in relation mit heutigen preisen zu setzten.

naturlich, 65 pfennig sind wirklich wenig. aber vermutlich nur aus heutiger sicht.:D

am 20. März 2013 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

und? Was hast du da für ein monatliches Einkommen gehabt;)

Das Durchschnittseinkommen ist heute knapp das Vierfache gegenüber damals (http://de.wikipedia.org/wiki/Durchschnittsentgelt), bei gleichem Verhältnis "dürfte" also der heutige Spritpreis immerhin auch schon bei ca. € 1,20 liegen; also so übermäßig viel mehr ist es nun wirklich doch nicht.

:rolleyes:

Nur” 33’500 Franken kostete ein Jaguar E-V12-Cabriolet im Jahre 1972 in der Schweiz. Für soviel Geld konnte man zwar auch vier VW Käfer kaufen, aber bereits eine Mercedes-Benz S-Klasse kostete gleich viel und die Luxussportwagen-Anbieter Lamborghini, Maserati und Ferrari verlangten für ähnliche Fahrleistungen und Zylinderzahlen rund das Doppelte. Möglich war der günstige Preis durch die Massenfertigung des Motors, während die Konkurrenz ihre Motoren weitgehend von Hand baute. Der Aufpreis für die zusätzlichen sechs Zylinder hielt sich bei Jaguar mit rund 10% in Grenzen.

Das ist dann die Relation :D:D:D

Also wenn man die erwähnte Tabelle bei Wiki zugrunde legt, kommt diese Rechnung raus:

1973: 18295 DM/12=1524DM/0.65=2345 Liter Kaufkraft

2013: 34071 Eur/12=2839Eur/1.60=1774 Liter Kaufkraft

pro Monat. 2345-1774=571 Liter weniger.

Stimmt so die Rechnung oder habe ich was übersehen?

am 20. März 2013 um 17:43

Zitat:

auch noch interessant: :D:D:;);)

http://www.meinbenz.de/preislisten/sonstiges.htm

Gigantische 60 PS beim 220D (W114), heute fast das dreifache bei gleichem Hubraum :-).

am 20. März 2013 um 18:08

Interessant wäre mal zu wissen, wie hoch der Steueranteil damals und heute war, den die staatlichen Raubritter kassieren.

Habe mal versucht Daten zu finden und damit zu rechnen:

1973: 0.65DM/11%USt=0.0715DM/Energiesteuer=0.45DM/Gesamtbesteuerung=0.5215DM pro Liter und 80% Steueranteil

2013: 1.60Eur/19%USt=0.304Eur/Energiesteuer=0.65Eur/ÖkoSteuer=0.0065Eur/Gesamtbesteuerung=

0.96Eur pro Liter und 60% Steueranteil

Ist diese Rechnung wasserdicht?

....und nicht vergessen, was die Autos in den 1970ern auf 100km schluckten!

 

Ca. das Doppelte von heute?

 

 

ja,ja früher war alles besser

:D:D:D;););

Das waren noch Zeiten :D

Zumindest konnte man noch mehr selbst reparieren als dies heute möglich ist.

Stand vor kurzem weil das Zündschloß defekt war : Lenkradschloß verriegelt, keine Kontrollampen und

Wegfahrsperre aktiv.

Konnte von Glück sprechen, daß es noch einmal ging und die nWerkstatt daher aus eigener Kraft aufsuchen konnte.

Kosten inkl. Mehrwertsteuer ca. 1 000€ .

Wäre es nicht gegangen hätte das Fahrzeug wegen eines simplen Bauteils auf einen Abschleppwagen gemußt

Früher konnte man sowas vor Ort erledigen.

Gruß Dieter!

Themenstarteram 20. März 2013 um 20:18

da war der Fiskus noch nicht so raffgierig :eek:

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