- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Vor dem Kauf - Z3 2.8 oder 230 K
Vor dem Kauf - Z3 2.8 oder 230 K
Hallo.
Werde mir noch dieses Jahr einen neuen Wagen zulegen. Zur Auswahl stehen/standen:
SLK 230 K
BMW Z3 2.8 Roadster
Audi TT 1.8T Quattro Roadster
Nun fällt der Audi TT aus der Auswahl heraus, da ich mich nicht so 100%ig mit dem Äußeren anfreunden kann. Bleibt noch Z3 und SLK.
Beim Z3 würde ich dann zum 2.8 tendieren (Reihen 6 Zyl. & 2.8 L Hubraum)
Der SLK hat dem einen Kompressor entgegenzusetzen.
Mir fällt es wirklich schwer, mich für einen der beiden zu entscheiden.
Frage zum SLK 230 K:
Wie hört sich der Kompressor an? Ist dieser stark wahrnembar, beim gasgeben?
Vergleich zum "Turbofauchen"?
Danke im voraus.
MfG
DerGTi
Ähnliche Themen
19 Antworten
Moin!
Wieso keinen SLK 320?
Ich stand vor der Wahl SLK 230K und SLK 320 und hab den V6 genommen.
Der 230K hört sich IMHO an wie ein Staubsauger, vom Kompressor hört man nichts bzw. nichts was angenehm klingt.
Hier wurde einiges dazu geschrieben:
http://www.motor-talk.de/t675012/f74/s/thread.html
Grüße, Markus.
Hm, schwere Frage, wenn man sie in 'nem SLK-Forum
stellt... (vgl. Z3 oder TT-Forum).
Z3 hat ja mal absolut null (!) Nutzwert.
Aber er hat einen wirklich schönen Reien6er
Re: Vor dem Kauf - Z3 2.8 oder 230 K
Zitat:
Original geschrieben von DerGTi
Beim Z3 würde ich dann zum 2.8 tendieren (Reihen 6 Zyl. & 2.8 L Hubraum)
Der SLK hat dem einen Kompressor entgegenzusetzen.
Mir fällt es wirklich schwer, mich für einen der beiden zu entscheiden.
Frage zum SLK 230 K:
Wie hört sich der Kompressor an? Ist dieser stark wahrnembar, beim gasgeben?
Vergleich zum "Turbofauchen"?
Also von "Fauchen" kann nun wirklich keine Rede sein, eher ein dezentes Jaulen, wie es bei Kompressormotoren so üblich ist, allerdings lange nicht so aufdringlich wie beim Mini Cooper S oder bei diversen Jaguar.
Sound und auch Drehfreude gehören eindeutig nicht zu den Stärken des SLK 230, dafür seine bullige Durchzugskraft, die sich gut mit den Eigenschaften einer Automatik ergänzen lassen.
Der Z3 ist dagegen in diesem Vergleich das fahraktivere Auto mit einer präziseren Lenkung, einer besseren Handschaltung und einem direkteren drehfreudigeren Motor, dessen Klang ebenfalls sehr angenehm ist.
Re: Re: Vor dem Kauf - Z3 2.8 oder 230 K
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Der Z3 ist dagegen in diesem Vergleich das fahraktivere Auto mit einer präziseren Lenkung, einer besseren Handschaltung und einem direkteren drehfreudigeren Motor, dessen Klang ebenfalls sehr angenehm ist.
...man könnte auch GEIL sagen...
@gti:
wenn du eher einen cruiser mit blechdeckel suchst,
dann wohl den slk, wenn's richtig spass machen soll beim
fahren - und eine echter roadster sein soll - dann den Z.
mfg
Z3 2.8 vs. SLK
Ein Freund von mir hatte erst den Z3 mit Automatik. Geiler Wagen, immer den A.... auf dem Asphalt. Aber auch immer ein Handtuch auf dem Beifahrersitz da das (auch nur manuelle) Dach nie dicht war.
Er ist auf den SLK 200 Kompressor umgestiegen und seit über 4 Jahren sehr zufrieden. Habe beide gefahren. BMW = Rennschüssel, Mercedes = offen zum Cruisen, geschlossen Coupe, bessere Verarbeitung.
Hallo.
Also das der 320 V6 dem 230 K "überlegen" ist, bzw. auch einen schöneren Sound mitbringt, wie der 230 K, ist mir schon in diversen Tests und Meinungen klar geworden.
Würde mich auch gerne für den V6 entscheiden, aber da ich mir auch ein finanzielles Limit gesetzt habe, fällt der V6 eigentlich schon raus. Leider, wie ich zugeben muss...
Der Preis sollte so um die 17T Euro liegen.
Nur da fallen mir zuhauf Angebote vom 230 K auf, nur halt nicht vom V6...
MfG
DerGTi
Zitat:
Original geschrieben von DerGTi
Hallo.
Also das der 320 V6 dem 230 K "überlegen" ist, bzw. auch einen schöneren Sound mitbringt, wie der 230 K, ist mir schon in diversen Tests und Meinungen klar geworden.
Würde mich auch gerne für den V6 entscheiden, aber da ich mir auch ein finanzielles Limit gesetzt habe, fällt der V6 eigentlich schon raus. Leider, wie ich zugeben muss...
Der Preis sollte so um die 17T Euro liegen.
Nur da fallen mir zuhauf Angebote vom 230 K auf, nur halt nicht vom V6...
MfG
DerGTi
6zylinder SLK mit wenig km um die 17kilo?
dann wäre der doch der hit: C L I C K
den bekommst bestimmt für um die 16kilo und
kannst noch schicke felgen draufspaxen...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von 325i-touringE30
6zylinder SLK mit wenig km um die 17kilo?
dann wäre der doch der hit: C L I C K
den bekommst bestimmt für um die 16kilo und
kannst noch schicke felgen draufspaxen...
mfg
Irgendwie hab ich schon vorher geahnt, dass der weiß ist.
SLK vs Z3
Wer den kauft (weiß, schwarz/rot) wird sehr lange daran seine Freude haben.....
Ein schneller neuer Käufer dürfte auf sich warten lassen.
ooops - nun isser weg.
dieses grausam hässliche, unverkäufliche, weisse
auto wird doch wohl nicht doch verkauft sein...?
mfg
@tomate:
Vielleicht eine Rücknahme von DC als Kulanz
Zitat:
Original geschrieben von mbfanhh
Vielleicht eine Rücknahme von DC als Kulanz
vielleicht nimmt BMW meinen ja in zwei jahren
auch zum vollen preis (versteht sich) aus kulanz
zurück. herrlich...
mfg
Also, Deinem Wagen steht die Farbe wesentlich besser. Ich würde auch immer einen E/SE/SEC in weiß (grau abgesetzt, ggf. Elegance) nehmen. Aber bitte innen NICHT blau.
Und rote Sitzflächen sind nicht zu erkennen =>
Kulanz ABGELEHNT
Zitat:
Original geschrieben von mbfanhh
Also, Deinem Wagen steht die Farbe wesentlich besser. Ich würde auch immer einen E/SE/SEC in weiß (grau abgesetzt, ggf. Elegance) nehmen. Aber bitte innen NICHT blau.
Und rote Sitzflächen sind nicht zu erkennen =>
Kulanz ABGELEHNT
mist.
aber ich hätte als eventuellen(!) nachfolger für
meinen "weissen hai" schon was im auge: C L I C K
diese optik - natürlich als 500er...
mfg