Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Vor dem Wechsel zu Peugeot (308 120 VTi) ein paar Fragen

Vor dem Wechsel zu Peugeot (308 120 VTi) ein paar Fragen

Peugeot
Themenstarteram 24. März 2013 um 17:31

Hallo ihr,

wie ihr an meiner Signatur erkennen könnt, komme ich eigentlich aus dem Mercedes Lager. Da unser Zweitwagen (A-Klasse) so langsam das MHD erreicht muss etwas neues (gebrauchtes) her. Vom Preis-/Leistungsverhältnis, der äußeren und inneren Optik sagt uns der 308 mit 120PS zu. Da ich aber absolut Anhnungslos bin, was Peugeot angeht hoffe ich auf schließen der Bildungslücken durch euch.

Ich muss hier sicherlich nicht fragen, ob der 308 ein empfehlenswertes Fahrzeug ist aber vielleicht könnt ihr mir mitteilen, worauf ich beim Kauf eines Fahrzeugs (wir denken an ein Modell 2008 / 2009 nach) achten sollte, muss. Als Ausstattung muss vorhanden sein:

- Sitzheizung

- Klimaanlage

- Einparkhilfe

- Panoramadach wäre gut

- E-Fensterheber

- Regensensor, wenn er denn vernünftig funktioniert

- MP3-fähiges Soundsystem

- Benzinmotor (Fahrleistung < 10000Km/Jahr)

- 4 Türen

 

Meine Fragen:

- Welches Ausstattung ist zu empfehlen und warum?

- Gibt es bei Peugeot auch so eine Art Facelift innerhalb der Modellreihe?

- Gibt es Baujahre, die man meiden sollte?

- Wie sieht es mit der Wartungsfreundlichkeit aus? Ich mache Kleinigkeiten (Ölwechsel, Lampenwechsel, Filterwechsel ... gerne selber.

- welches Zubehör sollte ich auf jeden Fall weglassen, da immer defekt?

- Wenn der Fahrer 180cm groß ist, kann dahinter noch ein Erwachsener sitzen?

- wie ist das Abblendlich oder gleich einen mit Xenon nehmen?

- wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus?

- der 120 VTi hat eine Steuerkette und beötigt keinen Zahnriemenwechsel?

- und ganz wichtig --- Wie sieht es mit Rost aus? Die A-Klasse ist da kein gutes Vorbild

- bis zu welcher Laufleistung kann man einen 308 kaufen?

Hatte schon jemand von euch einen 308 in die Wahl genommen und sich dann umentschieden? Wäre dann interessant zu wissen, warum.

Dank an euch

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei einem Steuerkettenantrieb ist natürlich kein Zahnriemenwechsel erforderlich.

 

Ich besitze nun seit einigen Monaten einen 308 und kann ihn nur empfehlen. Das Facelift gab es ab Mai 2011 und ich finde ihn seitdem deutlich schicker, ist aber Geschmackssache. Lampen- bzw. Birnenwechsel sollte möglich sein, vorne nur Stopfen entfernen und beim Blinker nur rausdrehen, hinten muss man aber das ganze Gehäuse raus nehmen und dann aufklipsen.

Das Platzangebot ist sehr gut und auch bequem für 4 Erwachsene.

Bixenon mit Kurvenlicht finden wir sehr gut, Abblendlicht weiß ich leider nicht.

Soundsystem ist MP3 fähig, plus Audio Streaming, USB und Cinch- Anschluss.

Klimaautomatik lässt sich gut bedienen. Panoramadach ist sehr zu empfehlen, schöner heller Innenraum mit super Aussicht und elektrischen Sonnenrollo.

Einparkhilfe ist sehr empfehlenswert, da dass Auto leider unübersichtlich ist aber die Einparkhilfe mit Anzeige gut funtioniert.

Regensensor funktioniert, nur leider gibt es keine Antippfunktion für die Scheibenwischer nur eine zusätzliche, überflüssige Intervallfunktion.

Sitzheizung bei Stoffsitzen unnötig und da der Schalter direkt am Sitz ist leider sehr schlecht kontrolllier- bzw. ablesbar.

Themenstarteram 26. März 2013 um 22:42

Danke für die Info.

Sind alle Soundsysteme identisch, oder gibt es Unterschiede? Ein Navi wird nicht benötigt. Sitzheizung aber schon. Haben wir in beiden Fahrzeugen und ist im Winter der erste Knopf nach dem Starten des Motors :)

Ich finde das Facelift (hatte kürzlich die Gelegenheit beim Händler einen 308 und einen 308 SW Facelift zu vergleichen) dezent aber gelungen. Aber für unsere Zwecke noch zu teuer.

Der 308 scheint wenig verbreitet zu sein. Angebote sind sehr übersichtlich. Muss mich da wohl auf eine längere Suche nach einem Gebrauchtem einstellen, der unseren Wünschen entspricht.

Für den 120PS Motor haben wir uns entschieden, weil dieser unproblematisch sein soll. Bei den größeren Motoren habe ich von vielen Problemen gelesen. Wenn dem nicht so ist, erhöht sich die Auswahl.

Zitat:

Original geschrieben von MamBad

Regensensor funktioniert, nur leider gibt es keine Antippfunktion für die Scheibenwischer nur eine zusätzliche, überflüssige Intervallfunktion.

Den Hebel nach unten drücken ist doch dafür da, nur einmal zu wischen.

Zitat:

Original geschrieben von Fid0

Zitat:

Original geschrieben von MamBad

Regensensor funktioniert, nur leider gibt es keine Antippfunktion für die Scheibenwischer nur eine zusätzliche, überflüssige Intervallfunktion.

Den Hebel nach unten drücken ist doch dafür da, nur einmal zu wischen.

Ja klar, aber gleichzeitig geht der Regensensor an & das kann schonmal stören.

Find ich bei meinem C4 auch ne Scheiß Variante.

Gibt auch verschiedene. Manche musst nach oben tippen, dass der RS erst an geht.

Seit wann geht der Regensensor an, wenn man nur einmal wischt (Hebel nach unten)? Er geht erst an, wenn man auf ''Intervall'' schaltet (also erste Stufe hoch).

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Seit wann geht der Regensensor an, wenn man nur einmal wischt (Hebel nach unten)? Er geht erst an, wenn man auf ''Intervall'' schaltet (also erste Stufe hoch).

Bei mir immer!

Ist auch in den ersten 308 Modellen verbaut, welches dieses Com2000 besitzen.

Da scheint es dann wohl Unterschiede bei den einzelnen Modellen zu geben.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Da scheint es dann wohl Unterschiede bei den einzelnen Modellen zu geben.

Möglich, wenn es bei dem nicht so ist, soll er sich glücklich schätzen :)

am 27. Mai 2013 um 17:41

Hallo Fretchen,

vor einem Kauf eines 308er solltest du auf jeden Fall bei der Probefahrt auf die Kupplung achten!

Trete das Gaspedal ruhig mal durch und achte auf die Drehzahl. Wenn sie schwankt ist die Kupplung fällig.

Die Bremsscheiben verschleißen beim 308er auch viel schneller als bei anderen Herstellern. Sind die Bremsscheiben hinten abgenutzt, wellig oder rissig dann wird es sehr teuer, da diese mit dem Radlager eine Einheit bilden.

Mein 308er ist mittlerweile aus der Granatie und hatte bisher bei einer Laufleistung von insgesamt nur 65.000 km folgende Reparaturen

Bremsscheiben vorne (bei ca. 30.000km)

Kühler (bei ca. 35.000km)

Bremsbeläge vorne (bei ca. 50.000km)

Bremsbeläge hinten (bei ca. 60.000km)

Kupplung - erstmalig bei 38.000km im Februar 2012 getauscht, jetzt bei 65.000 ist die Kupplung wieder fällig!!

Wegen der Ausstattung würde ich bei einem Kombi die Sport Plus Variante empfehlen da diese ein Panorama-Glasdach hat.

Nach 2 Jahren Peugeot(hatte vorher nur Fahrzeuge deutscher Hersteller) habe ich die Entscheidung getroffen nie wieder einen Peugeot zu kaufen. Wenn man mal Gas gibt ist der Kupplungsverschleiß extrem und wenn man viel bremst ist der Bremsverschleiß extrem.

Die Inspektionskosten und Ersatzteilkosten sind auch extrem hoch (muss jährlich zur Inspektion).

Werde meinen Peugeot 308 sw HDI (Turbodiesel mit 109 PS) demnächst verkaufen.

Das der Wertverlust bei dem Fahrzeug auch extrem ist war mir schon vor dem kauf klar. Damit muss ich nun leben.

 

Das mit der Kupplung bei dir ein extremer Fall. Ich hab meinen HDi bis 145tkm gefahren und da war die Kupplung noch Top in Ordnung.

Beim VTi habe ich davon überhaupt noch nicht gehört.

Zitat:

Original geschrieben von lowsteven

Ja klar, aber gleichzeitig geht der Regensensor an & das kann schonmal stören.

Ach ja, das ist wahr. Hatte ich aber noch kein Problem mit. Manchmal verhält sich der automatische Wischer etwas anders, als ich es selber einstellen würde aber es ist okay.

Zitat:

Original geschrieben von berlinboi

Bremsscheiben vorne (bei ca. 30.000km)

Kühler (bei ca. 35.000km)

Bremsbeläge vorne (bei ca. 50.000km)

Ich kannte es bisher von den Werkstätten so, dass Bremsscheiben und -beläge immer zusammen getauscht werden sollten (unabhängig vom Automodell).

Wie auch immer. Blöd, wenn du Pech hattest. Das kann man aber überall haben. Gerade sowas die Bremsscheiben sind Zulieferteile, die Peugeot ebenso zukauft wie die deutschen Hersteller. Oder wo es sogar verschiedene Anbieter gibt.

am 27. Mai 2013 um 21:43

Da ich Einkäufer bei einem großen deutschen Automobilhersteller war, kann ich dir versichern, dass die Zulieferer die Bremsscheiben nach technischen Zeichnungen und einem Lastenheft erstellen, dass der Automobilhersteller den Zulieferern vorschreibt.

Peugeot hat klein dimensionierte Bremsscheiben die leichter sind als die anderer Hersteller. Da diese aber das hohe Gewicht genau so gut abbremsen müssen wie die Mitwettbewerber ist das Material weicher.

Was die Kupplung angeht, gibt es deutsche Hersteller die im Lastenheft zu stehen haben, dass eine Kupplung auf ein 20% höheres Drehmoment abgestimmt sein muss. Falls eine Kupplung für einen Motor mit einem Drehmoment von 200Nm hergestellt werden soll, muss diese für ein max. Drehmoment von 240 Nm ausgelegt sein. Wie es bei Peugeot ist weiß ich nicht.

Wegen dem Regensensor: Bei mir aktiviert sich der RS durch einmaliges nach unten Drücken des Hebels. Wenn man den RS deaktivieren möchte, muss man den Hebel ein mal kurz auf Intervall schalten und schon ist der RS trotz regens deaktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von Fid0

Zitat:

Original geschrieben von lowsteven

Ja klar, aber gleichzeitig geht der Regensensor an & das kann schonmal stören.

Ach ja, das ist wahr. Hatte ich aber noch kein Problem mit. Manchmal verhält sich der automatische Wischer etwas anders, als ich es selber einstellen würde aber es ist okay.

Zitat:

Original geschrieben von Fid0

Zitat:

Original geschrieben von berlinboi

Bremsscheiben vorne (bei ca. 30.000km)

Kühler (bei ca. 35.000km)

Bremsbeläge vorne (bei ca. 50.000km)

Ich kannte es bisher von den Werkstätten so, dass Bremsscheiben und -beläge immer zusammen getauscht werden sollten (unabhängig vom Automodell).

Wie auch immer. Blöd, wenn du Pech hattest. Das kann man aber überall haben. Gerade sowas die Bremsscheiben sind Zulieferteile, die Peugeot ebenso zukauft wie die deutschen Hersteller. Oder wo es sogar verschiedene Anbieter gibt.

am 27. Mai 2013 um 21:51

Bremsscheiben und Beläge "müssen" zusammen getauscht werden wenn man für den Austausch bezahlt. Da die Bremsscheiben aber auf Garantie getauscht wurden obwohl es Verschleißteile sind, hat Peugeot die Beläge aus Kostengründen nicht mitgetauscht.

Schade nur das mich die Peugeot Werkstatt im Vorfeld nicht darauf hingewiesen hat sonst hätte ich die neuen Bremsbeläge gerne aus eigener Tasche gezahlt.

Bei der Inspektion ist es auch so. Habe mit dem Autoverkäufer die erste Inspektion aufs Haus vereinbart, mit dem Ergebnis das das vorherige Original Longlife Öl 5W30 durch billigstes 10W40 ersetzt wurde. Wenn ich es vorher gewusst hätte, hätte ich die Differenz zum 5W30 gerne selbst gezahlt.

Zitat:

 

Ich kannte es bisher von den Werkstätten so, dass Bremsscheiben und -beläge immer zusammen getauscht werden sollten (unabhängig vom Automodell).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Vor dem Wechsel zu Peugeot (308 120 VTi) ein paar Fragen