1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Vor einiger Zeit habe ich meine Kühlflüssigkeit erneuert

Vor einiger Zeit habe ich meine Kühlflüssigkeit erneuert

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. Juni 2007 um 13:31

Ich habe leider ein Problem mit meinem E200 W210, nach einiger Zeit wird der Motor sehr heiß,

die ANzeige der Kühlflüssigkeit geht bis neunzig grad und etwas höher,

früher habe war ich immmer konstant so bei 80-85 °Celsius.

Vor einiger Zeit habe ich neu Kühlflüssigkeit eingefüllt, die alte rausgelassen,

woran kann mein Problem liegen, defekter Kühler? Defekte Wasserpumpe?

Defekter Lüfter?

Wäre für Ratschläge dankbar, eventuell kann mir auch jemand beschreiben wie ich den Fehler analysiere, wäre ja erstmal wichtig rauszubekommen was der Defekt ist.

Freundliche Grüsse

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo.

Welches Verhältnis hast Du genommen?

Ist die Kühlflüssigkeit grün/blau ?

Grüsse

Hallo,

meine Frage ist, wie konzentriert hast du Kühlerflüssigkeit eingefüllt.

Je höher man im Verhältnis Kühlerflüssigkeit /Wasser um so schlechter ist Wärmeleitfähigkeit.

Kann man auch auf den Behältnissen der Kühlflüssigkeit nachlesen.

Gruß Hans

Baujahr?

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 17:05

Hallo,

Habe das originale Kühlmittel genommen, das bei DAimler für meinen Wagen verkauft wird.

Die Farbe ist Blau, ich habe das Verhältnis wie beschrieben gemixt, ich glaube 55 % zu 45 Prozent,

55 vom Kühlmittel der Rest war destilliertes Wasser, oder es war umgekehrt, aber hatte mich vorher genau informiert wie ich es machen sollte, kann mich nicht mehr genau erinnern ist länger her.

Der Wagen ist Bj. 96.

Hallo.

... und die Maschine war kalt als Du den Wechsel gemacht hast?

Grüsse

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 17:38

Kalt?

Denke schon, also bin ja hingefahren mit dem Auto, also war der Motor ein bißchen warm.

Denkst du ich habe deshalb zu wenig Flüssigkeit nachgefüllt?

Kann ich doch im Ausgleichsbehälter nachsehen, dort ist Kühlflüssigkeit drinne und zu sehen, also hab ich sicher nicht zu wenig nachgefüllt.

Grüsse

Hallo Sparfuchs,

ich möchte nochmal Deine Beobachtung hinterfragen:

Temperatur im normalen Fahrbetrieb etwas über 90 Grad?

Unter welchen Fahrbedingungen?

Um 90-100 Grad zeigt meine Kühlwasseranzeige beim E320 sehr häufig, wenn ich nicht gerade in Kühler Witterung oder auf der BAB unterwegs bin, wenn also wenig Kühlluft zugeführt wird. Das halte ich noch nicht für einen Problemfall.

Bitte gibt nochmal genauere Infos...

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 21:24

Früher war es eben nie so.....

Hallo,

dieser Temperaturanstie ist erst seit meinem Flüssikeitswechsel aufgetreten, davor hatte ich immer konstant 80-85 °Celsius.

Hallo.

Wenn der Motor nicht (einigermassen) kalt ist, kann es zur Rissbildung am Motorblock, Zylinderkopf, Wasserpumpe, etc. kommen. Ich hoffe nicht, dass es so ist, denke jedoch, dass er in diesem Fall Wasser verlieren würde.

Grüsse

Folgende Anhaltspunkte kann ich Dir zum Prüfen sagen:

1. Du hast "vor einiger Zeit" gewechselt. Wie gesagt kenne ich Anzeigen von 90-95 Grad und halte diese nicht für unnormal - kann es seinn, dass Du hier die Winterremp. (80 Grad) mit der Sommertemp. vergleichst? Zumal Du ja nicht gesagt hast, in welchem Fahrzustand (z.B. stehend in der Stadt) die 90 Grad erreicht werden. Stehend in der Stadt habe ich auch immer 90-100 Grad, ohne dass bei mir etwas defekt ist.

2. Füllhöhe im Ausgleichsbehälter hat einen Soll-Wert, diesen würde ich kontrollieren, und zwar alle paar Wochen mal, auf gleichbleibenden Stand.

3. Beim Wechsel darf nur die gleiche Sorte Kühlmittel vewendet werden. Es gibt z.B. grüne und blaue. Wenn man die mischt, gibt es Probleme im Kühlsystem. Ist jetzt das gleiche drin, welches vorher drin war (Farbe)?

4. Beim Wechsel füllt man auf, dann ist das Kühlsystem zunächst voll. Dann lässt man den Motor etwas laufen, und kann dann noch etwas nachfüllen. War das bei Dir auch so?

5. Bist Du nach einer Anleitung vorgegangen, was das Ablassen/Neubefüllen und die Füllmenge angeht?

Hallo, eine Ergänzung zu Punkt 3:

Beim Kühlmittel gibt es auch rote Varianten, eine genauere Erklärung findet sich z.B. hier:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=188472

(darauf achten, dass es dort für BMW beschrieben ist).

In dem dortigen Forum ist übrigens Sterndocktor (= Goldfinger) als User aktiv, wie ich vorhin in einem anderen Thread erfahren habe.

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 19:27

Hallo

Hallo,

bin nach Anleitung im WIS vorgegangne,

Motor war kalt, Kühlflüssigkeit hab ich bei Daimler gekauft, mit Fahrzeugschein, ich habe nachgefüllt, den Motor entlüftet, dann nochmal gefüllt.

Die Flüssigkeit die ich nachgefüllt habe war blau, die alte war so Richtung grün-blau.

Verhältnis hab ich auch beachtet.

Davor wurde die Kühlflüssigkeit zehn Jahre nicht gewechselt.

Freundliche Grüsse

Eine Antwort:

--> hast Du bedacht, dass er vielleicht nur nicht richtig entlüftet ist? Also, Heizung auf, usw ...

Eine Frage:

--> ich dachte, die Daimlers sind auf Lebensdauerbefüllung umgestellt?

Zitat:

Original geschrieben von RainMan2

Eine Frage:

--> ich dachte, die Daimlers sind auf Lebensdauerbefüllung umgestellt?

Hallo Rainman,

ich habe da diverse Diskussionen gelesen. Auffassung vieler Langzeitnutzer war, dass ein Wechsel nach 8 Jahren prophylaktisch sinnvoll wäre.

hab es bei unseren auch so gemacht, und noch Lubegard KoolIt ergänzt, was wahrscheinlich witzlos ist, aber dafür ist ein Kontrastmittel drin, falls es mal undicht wird.

Vor dem Wechsel habe ich noch eine Dose Wynn's Kühlerreiniger verwendet und etwas laufen lassen, bringt vielleicht auch noch mal ein wenig. Laut Klima-/Kühlerbetrieb vor Ort allerdings nach 8 Jahren noch nicht nötig.

Deine Antwort