ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Vor kauf einer neuen C-Klasse - einige Fragen

Vor kauf einer neuen C-Klasse - einige Fragen

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 7:48

Hallo,

nach 8 Mazdas in Folge, bin ich jetzt endlich in der Lage, mir meinen Traum vom Stern zu erfüllen :-)

Nicht, daß die Mazdas schlechte Autos sind, im Gegenteil, zuverlässig und solide waren meine "Reisschüsseln" schon, aber vom Image natürlich meilenweit vom Stern entfernt. Im Moment fahre ich übrigens einen Mazda 6 Kombi mit 170 PS. Außerdem hat meine bessere Hälfte seit ca. einem halben Jahr eine neue A-Klasse, da kann und will ich natürlich nicht nachstehen. Soviel zur Vorgeschichte.

Ich liebäugle mit einem C200Kompressor als T-Modell mit Handschaltung.

Meine Fragen lauten:

1) Ich bin den 200er mit Automatik probegefahren, der hat ja schon den neuen CGI-Motor, wann der auch als Schalter kommt, das konnte mir selbst der Verkäufer nicht sagen. Lohnt es sich zu warten bzw. weiß jemand, wann es so weit ist?

2) Ich wollte meine neue C-Klasse eigentlich in Sindelfingen abholen, der Verkäufer meinte, daß diese evt. auch in Bremen gebaut wird. Bremen ist natürlich für mich zu weit. Kann man den Bauort selbst wählen bzw. welche C-Klasse wird in Bremen, welche in Sindelfingen gebaut?

3) Ich habe mir das "kleinste" Navi ausgesucht (Radio Audio 50 APS mit Pfeilnavigation), dieses holt sich ja das Kartenmaterial von DVD, oder? Der Verkäufer meinte, daß ich die Route eingeben kann, und dann die DVD entnehmen kann und durch eine Musik-CD ersetzen kann, d.h. ich kann navigieren und Musik von CD hören. Geht das wirklich so?

4) Als weiteres Zubehör hab ich mir das Media Interface inkl. Consumer-Kabel Kit (bestehend aus iPod-, USB- und Aux-Kabel) ausgesucht, kann ich damit "normale" USB-Sticks mit mp3-files hören? Kann ich damit auch evt. das Navi "überlisten", in dem ich das ganze Kartenmaterial auf einen USB-Stick kopiere und somit den CD-Schacht immer zum Musik hören nutzen kann? So ähnlich gehts übrigens bei VAG.

Danke für alle Antworten!

Gruß

Webster

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 20. Januar 2010 um 7:52

WICHTIG!

Zum Navi.

a) APS50 mit Pfeilnavigation ist IMHO veraltet und deutlich zu teuer.

b) bis zum 31.3.10 bietet MB für 499 Euronen die Navigation20 zum Audio20 an. EZ nicht vor 1.1.2010

am 20. Januar 2010 um 7:54

Würde mal überlegen den Wechsler mit zu bestellen. Da hast dann 2 Vorteile.

Navi-DVD kann immer drin bleiben und Du hast Sprachsteuerung.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von bk.968

 

b) bis zum 31.3.10 bietet MB für 499 Euronen die Navigation20 zum Audio20 an. EZ nicht vor 1.1.2010

Hallo,

danke für die Info. Davon hat mir mein Verkäufer nichts erzählt, im Konfigurator finden ich auch kein "Navigation20".

Wie sieht das aus? Pfeildisplay oder richtige Kartenansicht? Kartenmaterial auf DVD oder CD oder wo?

Danke und Gruß

Webster

am 20. Januar 2010 um 8:07

Also das Audio 20 mit Option Navi habe ich selbst noch nicht gesehen. Soll aber fast besser sein, da richtige Kartendarstellung nur halt kleiner als auf dem APS.

Was aber wieder zu überlegen ist, ist der Wechsler, da soll wohl eine andere Endstufe verbaut sein.

Die Daten sollten auf dem internen Speicher abgelegt sein.

Zu 2.) Ich glaube hier gelesen zu haben, dass das T-Modell ausschließlich in Bremen gebaut wird.

Zu 4.) Ja, über das Kabel kannst du MP3s über USB-Stick hören und auch eine externe Festplatte anschließen. Aber überlisten wirst du das Navi nicht können.

 

am 20. Januar 2010 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von webster68

danke für die Info. Davon hat mir mein Verkäufer nichts erzählt, im Konfigurator finden ich auch kein "Navigation20".

Wie sieht das aus? Pfeildisplay oder richtige Kartenansicht? Kartenmaterial auf DVD oder CD oder wo?

Danke und Gruß

Webster

http://www.mercedes-benz.de/.../navigation_20.html

Kartenmaterial (Europa) -vermutlich- auf internem Flashspeicher. D.h. das CD-Laufwerk ist immer frei.

Die Nachrüstung für 499€ inkl. Einbau (sonst 1.300€) ist eine befristete MB-Aktion für Neufahrzeuge. Dein Händler hat die Info bekommen. Wenn nicht, soll er sich schlau machen.

Zitat:

Original geschrieben von webster68

Meine Fragen lauten:

2) Ich wollte meine neue C-Klasse eigentlich in Sindelfingen abholen, der Verkäufer meinte, daß diese evt. auch in Bremen gebaut wird. Bremen ist natürlich für mich zu weit. Kann man den Bauort selbst wählen bzw. welche C-Klasse wird in Bremen, welche in Sindelfingen gebaut?

3) Ich habe mir das "kleinste" Navi ausgesucht (Radio Audio 50 APS mit Pfeilnavigation), dieses holt sich ja das Kartenmaterial von DVD, oder? Der Verkäufer meinte, daß ich die Route eingeben kann, und dann die DVD entnehmen kann und durch eine Musik-CD ersetzen kann, d.h. ich kann navigieren und Musik von CD hören. Geht das wirklich so?

zu 2.) Das T-Modell (S204) wird ausschliesslich in Bremen gefertigt - zumindest war es in der Vergangenheit so und ich denke nicht, dass sich dies in den letzten Monaten geändert hat, auch und vor allem in Hinblick auf die Produktionsverlagerung für den W205.

Die Limousinee (W204) wird sowohl in Bremen als auch Sindelfingen produziert.

Evtl. kann dein S204 auch nach Sindelfingen gebracht und dort zur Abholung bereitgestellt werden, aber das würde sicher zusätzliche Kosten verursachen. Das kannst du aber sicher mit deinem :) abklären und dann auch abwägen, ob die Zusatzkosten für dich vertretbar sind oder nicht doch eine Fahrt nach Bremen günstiger wäre.

zu 3.) Das ist korrekt: zur Routenberechnung muss die DVD eingelegt werden, ist diese berechnet, kann sie entfernt und durch eine Musik CD oder DVD ausgetauscht werden. Aber: Sobald die Route zwischenzeitlich aktualisiert werden soll, muss die DVD erneut eingelegt werden.

Zitat:

 

Die Nachrüstung für 499€ inkl. Einbau (sonst 1.300€) ist eine befristete MB-Aktion für Neufahrzeuge. Dein Händler hat die Info bekommen. Wenn nicht, soll er sich schlau machen.

So isses:

http://www.autohauspeter.de/angebote/angebot_lang.php4?AngNr=169892

http://www.autohauspeter.de/.../2482_1229_51455905.pdf

IBF

Das T-Modell wird definitiv nur in Bremen gebaut.

Eine Überführung nach Sindelfingen verursacht die selben Kosten wie die Überführung in ein beliebiges Autohaus.

Macht also ziemlich wenig Sinn.

Ausser natürlich du willst unbedingt mal das Werk in Sindelfingen sehen.

Die Limousine wird in beiden Werken gebaut und kann somit in beiden Werken unabhängig vom Bauort ohne zusätzliche Kosten abgeholt werden. Also kann auch ein in Bremen gebautes Auto in Sindelfingen abgeholt werden ohne dass die Überführungskosten anfallen würden.

Auch bei der Limousine gibt es keine Chance den Bauort selbst zu wählen, der ist meist von der Ausstattung abhängig.

Natürlich kannst du die Kosten für dich mit deinem Händler verhandeln.

Der Händler muss sie aber definitiv aufwenden.

der CGI soll ab 3Q. 2010 auch als Schaltwagen kommen.

Kaufst/Finanzierst Du oder Least Du das Auto? Denn beim Leasing würde ich nicht auf den CGI warten, der RW kann Dir also egal sein.

Ich würde einen Automatik nehmen :-)

nix geht über eine MB-Automatik.

da das T-Modell nur in Bremen gebaut wird, musst Du die Überführung nach SF bezahlen, wenn nicht geht die von Deinem Nachlass ab :-)

würde auch das Audio20 nehmen, so kannst Du auch einem Diebstahl etwas vorbeugen. (keine Navi-Taste am Radio), da ist das Meadia-Interface auch mit bei :-)

Wenn Du aber unbedingt das APS50 nehmen möchtest, dann mit Wechsler ---> was spricht gegen das Comand?

Jetzt hab ich mal ne Frage an das Forum, hat er auch einen besseren Verstärker mit Audio20 und Wechsler? Oder erst ab APS50?

Zur Routenberechnung braucht man die DVD. Das war bei meinem W211 nicht so, so weit ich mich erinnern kann und ist auch jetzt nicht so (W212).

Liegt ganz einfach daran, dass der W211 einen Navirechner im Kofferraum hatte und der W212 hat das neue NTG mit Festplattennavigation.

am 20. Januar 2010 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von mercedes82

Festplattennavigation.

Wobei das, wenn es sich tatsächlich um eine klassische Festplatte handelt, m.E. nicht Stand der Technik ist, schon mal gar nicht in einem Automobil. Flash ist ausgereift und mechanisch deutlich stabiler.

Es ist tatsächlich eine ganz normale Festplatte und kein Flashspeicher.

Das ist einfach ein Kostenthema. Der Flash-Speicher ist momentan noch deutlich teurer,

wird aber auf Dauer sicherlich die Festplatten ersetzen.

Im Auto ist die Festplatte nicht sonderlich beansprucht, da die gelesene Datenmenge sehr gering ist.

Somit kann man einige Sicherheitsmechanismen einbauen, die für eine lange Lebensdauer der Platte sorgen.

Und definitiv ist eine Festplatte aktueller Stand der Technik.

Es gibt zum Beispiel nur sehr wenige Notebooks am Markt mit Flash-Speichern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Vor kauf einer neuen C-Klasse - einige Fragen