ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Vor lauter Vorfreude.....

Vor lauter Vorfreude.....

.... bin ich da mal wieder auf der HD Seite gesurft und hab mir die technischen Daten meiner neuen angeschaut. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Deutsche / Schweizer Maschine:

1. Gang 10.98

2. Gang 7.38

3. Gang 5.88

4. Gang 5.10

5. Gang 4.57

Ami:

Gear Ratio (overall)

 

1st 11.752

2nd 7.898

3rd 6.322

4th 5.459

5th 4.899

Ich bin die Deutsche Version Probe gefahren und war erstaunt wie lang mir der 1. Gang vorgekommen ist. Vorallem bei Kreiseln war nix mit 3. Gang oder so. Nun bin ich kein Mechaniker und mein freundlicher hat gesagt, dass die Ami Version wesentlich mehr Punch in den unteren Gängen hat und die 1. genannte Version für den Highspeed Süchtigen Deutschen Markt angepasst wurde. Er empfiehlt, auf die Ami übersetzung umzurüsten. Was kann ich erwarten aufgrund der Uebersetzungsdaten.

Gruss

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. April 2007 um 19:44

Mehr Punch ;-) obwohl den kannst du auch in der nächsten Kneipe bekommen

Meinste jetzt Punsch oder Punch ?

Uebersetzung ?

 

Hallo

Könnte es sein, dass wie früher bei den E-Glides, die Endübersetzung anders ist ?

Die CH-Modelle hatten hinten eine 63er Riemenscheibe, die USA Modelle eine 70er.

Mit den für die Schweier Lärmvorschriften zugestopften 50PS EVOs reichte die Kraft im 5. Gang gerade für ebene Strecken.

Im 3. Gang im Kreisel ist aber auch mit meiner 2006er Ultra nix. Meisten sind die Kreisel zu klein oder der 3. zu lang.

Gruss

UF

am 11. April 2007 um 7:14

Du willst eine Night Rod Special kürzer übersetzen? Damit sie besser zieht? Bist Du überhaupt schon mal mit so einem Teil gefahren? Hey, die hat 120 PS und hängt am Gas, dass es eine Wonne ist.

Teppo

Yup,

 

ich bin schon x mal Probe gefahren. Die letzte "Probefahrt" ging über 280 km. Nach oben zieht die tierisch, dass is ja nicht das Problem. Der Zusatzdruck bei 7000 Touren ist auch schön heftig. Nun fahr ich aber eben nicht jeden Tag auf dem "Highway" und im Stadtverkehr muss man ganz schön am Hebel reissen: im Vergleich zu meiner alten Kiste. Und wie jeder Umsteiger von einer Softtail (laut Händler) hab ich Sie denn auch entsprechend beim Anfahren das erste mal abgewürgt.

Ich brauch eigentlich keine 240 km/h sondern unten mehr Druck und das sei so laut Händler und von HD auch so gedacht ursprünglich

am 11. April 2007 um 12:51

na, dann wäre ja eigentlich ne Nocke mit nem drehmomentorientiertem Profil ideal. Keine Ahnung obs sowas für die Bude gibt...

am 11. April 2007 um 13:08

also mit anderer Software, tut sich auch schon was...

am 11. April 2007 um 13:16

Kann es sein, dass Du das falsche Motorrad gekauft hast?

Wenn Du einen Trecker willst, musst Du Dir einen Big Twin holen. Wenn Du einen Sportwagen willst, holst du Dir eine V-Rod. Alle Versuche aus einem Sportwagen einen Trecker zu machen, schlagen fehl. Andersrum übrigens genau so.

Wenn Du die Night Rod kürzer übersetzt, bist Du nur noch am schalten. Und durch die kürzere Übersetzung hast Du permanent ein unharmonisch hohes Drehzahl-Niveau - und das hat nun gar nichts mehr mit Harley fahren zu tun.

Stell halt Deinen Fahrstil etwas um. Zumal Du mit einer Night Rod locker von der Ampel jeden Big Twin versägst.

Da kannst du an Nocken und Software rein packen, was Du lustig bist, aus einem wassergekühlten 1150er High Performance Triebwerk wird nie ein luftgekühlter 1600er Stationär-Motor.

Teppo

am 11. April 2007 um 13:30

grosse Worte Teppo....wir können das ja mal bei Gelegenheit auf der Viertel Meile ausfahren.......Stationärmotor...Frechheit, wassergekühlte ;)

Teppo,

 

was heisst den einen Trecker baun. Die Angaben ganz oben sind von den original auslieferungs zuständen. Einmal US und einmal D/CH. Und nein, ich hab sicher nicht die falsche Maschine gekauft. Hab jetzt noch das blöde Grinsen im Gesicht von der letzten Fahrt.

Kein glückliches Händchen bei der Moppedwahl.Nicht mehr in der

Harley-Liga und erst recht nicht bei den Sportlern.Bei Verkürzung

der Gesamtübersetzung wird der nutzbare Drehzahlbereich noch

geringer. D.h. Du entfernst Dich weiter von den Sporties und kommst

den Harleys nicht näher.

mfg ortler

am 11. April 2007 um 14:58

deswegen hatt ich ja auch die andere nocke vorgeschlagen...aber es hört ja keiner auf mich...

am 11. April 2007 um 16:23

Wenn die Amis mit ner kürzeren Übersetzung rumfahren, dann wird das schon nicht verkehrt sein.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Möhre auf den deutschen Markt hin konstruiert wurde und in den USA mit einem unharmonisch hohen Drehzahlniveau betrieben wird.

Wenn's "nur" nen anderer Kettensatz ist, wäre es auf jeden Fall mal einen Versuch Wert.

ortl

 

wie gesagt, ich bin überzeugt, dass das Bike die richtige Wahl ist.

Sie bietet all das, was ich bei meiner Softail vermisst hab. Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass die Amis mit einem schlechteren Leistungsprofil unterwegs sind. Die Testberichte, welche ich in den USA gelesen hab zeigen jedenfalls so etwas nicht auf.

Jedenfalls kann ich am Samstag eine Umgerüstete probefahren und mir so direkt ein eigenes Bild davon machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen