1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Vor-Mopf LED HighPerformance vs W177 Multibeam

Vor-Mopf LED HighPerformance vs W177 Multibeam

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 19. Juli 2022 um 16:55

Hallo!

Aufgrund eines neues Arbeitsplatzes fahre ich nun deutlich mehr als bis jetzt, darum muss auch ein passendes Auto her.

Aktuell sieht es ganz danach aus dass es ein S205 220D 4Matic wird. Er hat grundsätzlich alles an Ausstattung verbaut welche mir wichtig ist (ACC, Command, RFK etc,) relativ wenig KM und das Ganze zu einem akzeptablen Preis.

Leider hat er lediglich LED HP und nicht das ILS.

Bisher konnte ich in der Nacht bloß Erfahrungen mit den H4 eines 2012er Polos und den Multibeam einer aktuellen A-Klasse sammeln.

Dass die LED HP besser sein werden als die ollen Halogenfunzeln eines Kleinwagens nehme ich mal an, wie sieht es jedoch gegen die Multibeam des W177 aus?

Der Funktionsumfang ist logischerweise geringer, kann man zumindest die Leuchtstärke vergleichen?

Beziehungsweise anders gefragt - währen die LED HP für euch ein Grund einen W205/S205 nicht zu kaufen?

Falls es bereits einen Thread zum Thema W177 Multibeam vs W205 LED HP gibt dann muss ich den wohl übersehen haben.

Freue mich auf eure Antworten!

Ähnliche Themen
64 Antworten

Ob das Licht reicht musst du doch für dich entscheiden! Fahre Probe nachts. Was andere sagen zählt doch nicht bei der Frage! Gruß

Zitat:

@_Simon_1 schrieb am 19. Juli 2022 um 18:55:42 Uhr:

Falls es bereits einen Thread zum Thema W177 Multibeam vs W205 LED HP gibt dann muss ich den wohl übersehen haben.

Multibeam vs. HP gibt es ellenlange Threads hier mit Ergebnissen von A bis Z. Bilux war auch hell genug bis ohne Multibeam kann ich nichts sehen.

Ich kann durch S213, X254 und S205 von HP, ILS & Multibeam berichten und Multibeam ist mit Abstand das beste und grandios - ob man es braucht muss jeder selber für sich ausmachen.

PS: Ich finde auf der Landstraße spielt Multibeam seine Vorzüge am besten aus und danach kommt erst Autobahn. In der Stadt geht eigentlich alles gut was LED oder Xenon hat.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 20:45

Wie gesagt, ich kenn nur die Multibeam aus der aktuellen A-Klasse. Darum auch die recht spezifische Frage. Soweit ich weiß sind die Scheinwerfer in den verschiedenen Baureihen nicht gleich, so hat die A-Klasse zb. deutlich weniger einzelne LEDs als die höheren Baureihen. Dass die Multibeam des W205 etc besser sind als die HP ist mir bewusst.

Mir geht es hauptsächlich um die Leuchtkraft bzw. Reichweite im Vergleich zu den W177 Multibeam damit ich mir einfach ungefähr vorstellen kann wie die Scheinwerfer performen. Eine Probefahrt bei Nacht wird eher schwierig da das Wunschfahrzeug ziemlich weit weg steht.

Beim 205er Reichweite Fernlicht bis 650 m. Ist die Grenze des erlaubten (vom Gesetz her). Gruß Bw

Um eine Probefahrt wirst Du nicht herum kommen. Gerade beim Licht gehen die Meinungen sehr auseinander, das hatte ja auch schon hotfire geschrieben.

Es wird doch in einem Autohaus in deiner Nähe eine C-Klasse mit Multibeam rumstehen. Du musst doch deswegen nicht extra dein Traumauto besuchen. Fahr mit Multibeam und mit LED und bilde dir deine Meinung.

Ich habe extra ein Fahrzeug mit Multibeam gesucht und möchte es nicht mehr missen.

Zitat:

@_Simon_1 schrieb am 19. Juli 2022 um 18:55:42 Uhr:[/

Beziehungsweise anders gefragt - währen die LED HP für euch ein Grund einen W205/S205 nicht zu kaufen?

Beide gefahren, HP LED ist ok.

Multibeam deutlich besser.

Würde mit dem Wissen keinen mehr ohne Multibeam kaufen. Da verzichte ich dann eher auf Pano-Dach oder HUD.

Hier mal kurz meine Erfahrungen zu dem Thema:

Habe vor meinem aktuellen S205 mit ILS einen Astra mit Matrix-LED, sprich insgesamt 16 LED's (W177 hat 18 LED's), gefahren und war gigantisch begeistert vom Licht bei Nachtfahrten. Meine Referenz zuvor war ein W221, und der Astra hat das Licht im wörtlichsten Sinne total in den Schatten gestellt.

Dann entsprechend auf der Suche nach einem S205 habe ich mich wieder mit der Lichttechnik auseinandergesetzt und mir wurde quasi einstimmig zum ILS geraten, also auch da wieder den Fokus drauf gelegt.

Long story short, das ILS bei Nacht ist schon echt mega, insbesondere aber auch wegen der Kurvenlichtfunktion, die ja die Leuchtmittel aktiv mitbewegt (bei statischem LED Licht wie den HP-LED schaltet sich dafür nur ein nutzloses, drei Meter weit leuchtendes Lämpchen ein). Auch die Hell-Dunkel-Grenze ist viel angenehmer und schneidet nicht bei maximaler Ausleuchtung einfach ab. Seit dem Matrix-LED beim Astra ist statisches LED, also auch das HP, für mich keine Option mehr.

Dann aber wiederum: Auf Autobahn bringt dir weder ILS noch Multibeam viel, lässt du das angeschaltet blendest du jeden dritten LKW-Fahrer, da das System nicht schnell / gut genug reagiert bzw LKW's teilweise nicht erkennt, demnach lasse ich das System meist ausgeschaltet.

Wirklich glänzen können die Lichtsysteme vor allem, wie schon erwähnt, auf Landstraßen, dafür sind sie dort aber auch wirklich gigantisch gut. Im normalen Stadt- bzw Autobahnverkehr bist du genauso gut bedient mit normalem HP.

Was wird denn dein Fahrprofil sein? Aktuell sind es bei mir ca 10km Landstraße, 5km Stadt und 20km Autobahn und ich würde absolut nichts Schlechtetes gegen mein ILS eintauschen. Vielleicht wäre das ja auch eine Option für dich? Ist sozusagen die goldene Mitte zwischen HP und Multibeam.

Multibeam ist quasi ähnlich ILS.

Die Bezeichnung und die Funktion wurde mit der Mopf angepasst.

Es gibt also nur HP oder ILS im VorMopf bzw. HP oder Multibeam im Mopf.

Zitat:

@Racer4 schrieb am 21. Juli 2022 um 16:23:07 Uhr:

Multibeam ist quasi ähnlich ILS.

Die Bezeichnung und die Funktion wurde mit der Mopf angepasst.

Es gibt also nur HP oder ILS im VorMopf bzw. HP oder Multibeam im Mopf.

Naja es sind zwei völlig verschiedene Lichtsysteme, die sich in ihrer Funktionsweise signifikant unterscheiden. Klar, das gemeinsame Ziel ist maximale Ausleuchtung, aber ich würde die Systeme definitiv nicht als "ähnlich" bezeichnen...

Ungeachtet natürlich der Tatsache, dass jeder, der sich mit den Lichtsystemen beschäftigt, sicherlich auch weiß, dass es ILS nur im VorMopf und Multibeam im Mopf gibt.

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 15:00

Wie bereits mehrfach erwähnt geht es mir nicht um den Vergleich VorMopf HP vs Mopf Multibeam sonder um Vormopf HP vs A Klasse W177 Multibeam.

Die Scheinwerfer der A Klasse kenne ich und diese sind meine Referenz.

Aber ich werde sowieso mal versuchen bei Dunkelheit eine Probefahrt zu veinbaren.

Zitat:

@_Simon_1 schrieb am 21. Juli 2022 um 17:00:04 Uhr:

Wie bereits mehrfach erwähnt geht es mir nicht um den Vergleich VorMopf HP vs Mopf Multibeam sonder um Vormopf HP vs A Klasse W177 Multibeam.

Die Scheinwerfer der A Klasse kenne ich und diese sind meine Referenz.

Aber ich werde sowieso mal versuchen bei Dunkelheit eine Probefahrt zu veinbaren.

Das wird sowieso das Beste sein. Kommt aber wie gesagt auch insbesondere auf dein Fahrprofil an. Und leider zeigen die Systeme erst wirklich, was sie können, wenn es dunkel ist. Momentan also bischen schwierig, einen direkten Vergleich zu normalen Uhrzeiten sehen zu können.

HP Scheinwerfer kommen nicht annähernd an‘s ILS ran. Wer viel über Land fährt sollte auf HP verzichten. Meine Meinung resultiert aus persönlicher Erfahrung.

Wir haben seit mehreren Jahren einen S 205 (Vor-Mopf) mit HP LED-Scheinwerfern sowie Fernlichtassistent und seit kurzem noch einen W 247 mit Multibeam. Mit letzterem war ich aber bislang wenig nachts unterwegs.

Geht es lediglich um die Leuchtkraft, finde ich die HP-Scheinwerfer nicht schlechter. Allerdings leuchtet Multibeam das Umfeld und insbesondere Kurven deutlich besser aus. Den Lichtkegel der HP-Scheinwerfer empfinde ich persönlich als recht schmal. Kurz: ich finde Multibeam deutlich besser, bin aber mit den HP auch nicht unzufrieden. Die Schwächen (insbesondere die Ausleuchtung in Kurven / Ausfahrten) gleichen sich durch angepasste Fahrweise bei mir aber aus.

Zitat:

 

Beziehungsweise anders gefragt - währen die LED HP für euch ein Grund einen W205/S205 nicht zu kaufen?

Nein.

Trotzdem würde ich versuchen, eine Probefahrt durchzuführen. Kommt auch auf dein Fahrprofil an. Und natürlich das persönliche Empfinden. Die Auswahl des Motors würde ich z.B. auch nicht anhand der Meinungen aus dem Forum treffen.

Bei Multibeam sind öfters die reflektierenden Verkehrszeichen blendend hell, speziell wenn sie sauber sind (nach Regen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen