ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Vor-/Nachteile Panoramadach

Vor-/Nachteile Panoramadach

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 24. April 2018 um 12:59

Schönen Guten Tag Freunde/Profis!

Ich möchte Euch hiermit, nach den Vor- sowie Nachteilen eines Panorama-Glas_Schiebedaches fragen!?

Evtl mit mein nächster ein Seat Leon Kombi.

Ich habe jetzt welche im Internet gesehen, mit diesem Panorama-Glasdach,

und dies finde ich sehr intressant/ansprechend.

Vielen Dank.

VG

Beste Antwort im Thema

Wenn Du nicht nur Papaa heißt sondern auch Papa bist, werden deine kids es dir danken. :-)

Ich hatte nie eins und dachte daher ich brauche keins. Jetzt habe ich es im Kombi und will es nicht mehr missen.

Meine Kinder wollen nur noch mit mir und nicht mehr mit meiner Frau (ohne PANO) fahren... :-)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn Du nicht nur Papaa heißt sondern auch Papa bist, werden deine kids es dir danken. :-)

Ich hatte nie eins und dachte daher ich brauche keins. Jetzt habe ich es im Kombi und will es nicht mehr missen.

Meine Kinder wollen nur noch mit mir und nicht mehr mit meiner Frau (ohne PANO) fahren... :-)

Moin! Reden wir vom Leon SC/5D oder vom ST? Letzterer hat ein wesentlich größeres Dach. Bei den ersten beiden deckt die Glasfläche nur die erste Hälfte des Daches ab, die eigentliche Öffnung ist sogar nur unwesentlich größer als bei einem herkömmlichen Schiebedach. Zusammen mit den Nachteilen (siehe unten) war mir der Mehrwert zu gering, weswegen ich mich beim 5D dagegen entschieden habe.

Die Vorteile liegen wohl auf der Hand: mehr Licht im Innenraum, mehr Möglichkeiten zur Modulation der Frischluftzufuhr. Eventuell noch Optik - Geschmacksache.

Nachteile, und diese betreffen nicht nur den Leon sondern eigentlich die ganze Bandbreite an Konzern-Fahrzeugen, die alle dieselben oder ähnliche Dächer verwenden:

- Potentiell mehr Windgeräusche, jedenfalls eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle

- Potentiell Knarzgeräusche durch Verwindung

- Potentiell Undichtigkeiten/Wassereinbräüche - leider ein häufiges Thema.

- Erhöhter Pflege-/Reinigungsaufwand, um zum Beispiel das Verstopfen der Wasserabläufe zu verhindern (siehe Undichtigkeiten).

- Anschaffungskosten

- Hohes Gewicht an ungünstiger Stelle - sei hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

- EDIT: geringere Kopffreiheit

Ich kenne einige Leute, die ein Panodach haben und es nicht mehr nehmen würden, vor allem wegen Ärger mit Undichtigkeiten und/oder Geräuschen. Die Frage ist auch, wie oft man es wirklich benutzt - ich zum Beispiel würde es nur abends benutzen oder bei bewölktem Himmel. Die zuvor zitierten Freunde benutzen ihres auch eher selten. Bleibt als echtes Plus eben das zusätzliche Licht im Innenraum.

Beim ST würde ich es wohl einfach mal ausprobieren - beim SC/5D in der vorliegenden Form wieder weglassen.

am 24. April 2018 um 13:21

Ein Nachteil ist wohl, dass die Kopffreiheit dadurch etwas leidet (Dachhimmel sitzt durch das PD wenige cm tiefer als normal). Wenn auf der Rückbank hochgewachsene Personen mitfahren sollen, würde ich zumindest vorschlagen einmal zur Probe zu sitzen um zu schauen ob es passt. Ansonsten mag ich die Idee an sich gerne, habe bei meinem nur darauf verzichtet, weil es mir den Aufpreis einfach nicht wert war. Wäre ich allerdings zusätzlich noch am Lederpaket interessiert gewesen, hätte ich es definitiv im Rahmen des Plus-Pakets mitgenommen.

Themenstarteram 24. April 2018 um 13:23

Zitat:

Reden wir vom Leon SC/5D oder vom ST?

Allgemein Seat Leon Kombi, habe ich erstmal gemeint.

Zitat:

@Papaa schrieb am 24. April 2018 um 15:23:18 Uhr:

Zitat:

Reden wir vom Leon SC/5D oder vom ST?

Allgemein Seat Leon Kombi, habe ich erstmal gemeint.

Sorry, hatte ich überlesen. :)

Hallo, wir haben einen Golf Kombi mit Panoramadach. Dieses wurde auf Garantie nach ca. 4 Jahren ausgetauscht, da eine Dichtung an der Beifahrerseite gerissen war.

Auf die Garantie(-verlängerung) würde ich also Wert legen.

Im Augenblick warten wir auf unseren Leon Kombi mit Panoramadach und freuen uns schon sehr darauf - wenn er nun endlich nur käme ...

Wir fahren fast immer mit offenem Dach - Sommers wie Winters. Ich wollte nicht darauf verzichten. Viele tun es trotzdem mit dem Argument "Wir haben ja eine Klimaanlage". Das ist für uns aber kein Argument. Das große Dach hat auch ein bissel was von Cabrio - ein bissel halt.

Ich glaube, wegen dem Panoramadach gab es schon viele Threads - das war einer der Gründe, warum ich den Leon als Neuwagen konfiguriert habe... das PD ist absolute Spitze und im ST durch die Größe lohnenswert - klar, ist meine Meinung.... bislang anderthalb Jahre und 38tkm problemlos. Seat steht Sommer und Winter draußen

Themenstarteram 25. April 2018 um 8:38

Danke.

Ein NW muss es nicht sein,

aber halt so ein Jahreswagen oder dergleichen.

Wird halt wohl nicht einfach sein,

in meiner Umgebung einen zu finden mit:

- PD

- Navi (am besten das große 8")

- VOLL LED

- ....

Das Panoramadach hat bei mir keinerlei Nachteile (kein Knarzen, Klappern, keine Windgeräusche im geschlossenen Zustand) und ich bin sehr geräuschempfindlich. Absolut zu empfehlen.

Ich hab den Cupra ST mit dem riesigen Panodach - und ich liebe es! Nach dem Drehen des Zündschlüssels ist der erste Griff immer erstmal zum Drehschalter des Pano-Daches (wenn das Wetter mitspielt). Bei schönem Wetter kommt hier fast Cabrio-Feeling auf. Durch die stufenlose Verstellung, Kippfunktion und zusätzlich das schattenspendende Netz ist es auch fast immer einsetzbar sofern es nicht regnet. Dichtigkeitsprobleme hatte ich bisher keine.

Das einzige was nervt (aber das ist wirklich eine winzigkliene Kleinigkeit): Das Netz schließt sich wenn man den Knopf am Schlüssel länger hält um die Außenspiegel anzuklappen. Dadurch steht nach ein paarmal das Netz auf halb geschlossen und man muss es halt immer wieder nach hinten fahren.

UND: in dem Windschott vorne verfangen sich Insekten - das ist etwas unschön und leicht erhöhter Reinigungsaufwand.

Ansonsten: Tip top und sehr zu empfehlen.

am 3. Februar 2019 um 21:31

Hallo Panorama-Runde,

Ich stehe gerade vor dem Kauf eines neuen Seat Leon ST. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob die Sonnenblende für das Panoramadach in schwarz ausgeliefert wird, wenn ider Dachhimmel auch in Schwarz ausgewählt wird.

Hat jemand das bei sich so verbaut/ das schonmal beim Händler gesehen?

Wäre ja arg blöd, wenn die Innenseite vom Dach Schwarz wäre und die Sonnenblende dann in Grau im Auto rumflattert.

am 4. Februar 2019 um 7:38

Hi,

Ich habe zwar nur das kleine Panoramadach im 5D, aber bei mir ist das Sonnenschutzrollo bei schwarzem Dachhimmel auf jeden Fall auch in dem Farbton!

LG

Ist alles schwarz.

Alles ist in Schwarz gehalten, sowohl Sonnenblende PD als auch die normalen Sonnenblenden.

Deine Antwort