ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Vor/Nachteile von Auto-Telefonie und Multifunktions-Telefonie

Vor/Nachteile von Auto-Telefonie und Multifunktions-Telefonie

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 27. August 2016 um 11:41

Liebes Forum,

ich versuche das für mich optimale Telefonpaket zu finden. Nun habe ich folgende Argumente zusammengetragen:

Auto-Telefonie Code 379

Pros:

Verbindet sich ohne dass ich ich das Telefon aus der Tasche nehmen muss.

Guter Empfang. Sendet via rSAP über die Fahrzeugantenne (eigene SIM werde ich nicht nutzen).

Minimaler Stromverbrauch des Handys.

Kontra:

Teuer

Ein zusätzliches Kästchen in der Mittelablage

Lädt das Telefon nicht.

Zukunftssicher? (In meinem W211 musste ich das Modul 2 x erneuern um mit neuen Standards klarzukommen.)

Nur wenige Handys können rSAP.

SMS landen im Comand und sind dann nicht mehr am Handy sichtbar (eventuell auch auf der SIM Karte aber da ist kaum Platz und der Zugang mühsam).

Gespräch kann beim Abstellen des Wagens nicht weitergeführt werden.

Was ich nicht klären konnte, aber wäre für Euren Input dankbar:

1- Synchronisieren sich die Kontakte mit dem Handy automatisch?

2- Übernimmt es auch Kontakte mit 2 und 3 Nummern?

3- Übertragen sich auch die Bilder zu den Kontakten?

4- Kann ich zu einem Kontakt per Sprachbefehl navigieren

Multifunktions-Telefonie Code 899

Pros:

Guter Empfang - aber nur wenn das Telefon in der Ablage liegt.

Geringer Stromverbrauch des Handys.

Ladung induktiv (Qi-Standard) - wenn man ein passendes Handy hat.

SMS etc. landen im Handy wo sie auch hingehören

Die Kontakte sind immer aktuell.

Ich kann aussteigen und weitertelefonieren.

Kontra:

Verbindet sich nur mit der Fahrzeugantenne wenn ich ich das Telefon aus der Tasche nehme und in die Ablage lege - und wahrscheinlich öfters dort vergessen werde.

Ladeleistung der Schale gering, wenn das Handy eine dicke Hülle hat sogar schlecht.

Zukunftssicher?

Ich habe keinen Zigarettenanzünder vorne, falls mal doch nötig, oder ein Gerät mit mehr Leistung angesteckt werden soll.

Die Ablage vorne geht verloren. Naja, man kann natürlich den Flaschenhalter ausbauen.

Was ich nicht klären konnte, aber wäre auch hier für Euren Input dankbar:

5- Funktionieren auch Kontakte mit mit 2 und 3 Nummern?

6- Übertragen sich auch die Bilder zu den Kontakten?

7- Kann ich zu einem Kontakt per Sprachbefehl navigieren?

Eigentlich - wenn ich auf der Mercedes Telefonieseite nichts übersehen habe - funktioniert das Gesamtpaket Multifunktions-Telefonie, also Laden, NFC verbinden, Aussenantenne, incl. Remote-Parking nur mit einem einzigen Handy, dem Samsung Galaxy S6 edge, und das ist schon nicht mehr das aktuelle Modell.

Was meint Ihr, was hab ich übersehen, und Bitte um Eure Meinung zu dem Thema.

Grüsse Bert213

Beste Antwort im Thema

USB vorne geht für CarPlay.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Bert213, Remote Parking geht nur mit dem Iphone ab iPhone 5. Eine App für den Androiden soll aber folgen... Ich nutze iPhone 6s Plus und iPhone SE. Klappt alles...

Zitat:

@Bert213 schrieb am 27. August 2016 um 13:41:48 Uhr:

Multifunktions-Telefonie Code 899

...

Kontra:

...

Ich habe keinen Zigarettenanzünder vorne, falls mal doch nötig, oder ein Gerät mit mehr Leistung angesteckt werden soll.

Verstehe ich das richtig, dass man dann gar keinen Zigarettenanzünder vorne hat?

 

Zitat:

@Bert213 schrieb am 27. August 2016 um 13:41:48 Uhr:

 

Was meint Ihr, was hab ich übersehen, und Bitte um Eure Meinung zu dem Thema.

Könntest Du bitte noch erläutern bei welchem System man ein Telefonat am Handy von außerhalb des Autos beginnen kann und beim Aufschließen und Starten des Autos wird das Telefonat automatisch an die Freisprecheinrichtung übergeben und umgekehrt?

Ich meine mal gehört zu haben, dass das bei manchen Systemen nicht funktioniert. Glaube das ist bei rSAP so, bin mir aber nicht sicher.

Danke vorab!

 

Ciao

Themenstarteram 27. August 2016 um 14:34

Zitat:

Verstehe ich das richtig, dass man dann gar keinen Zigarettenanzünder vorne hat?

Ja, dann ist dort ein USB Anschlus fürs Handy.

Zitat:

Könntest Du bitte noch erläutern bei welchem System man ein Telefonat am Handy von außerhalb des Autos beginnen kann und beim Aufschließen und Starten des Autos wird das Telefonat automatisch an die Freisprecheinrichtung übergeben und umgekehrt?

Ich meine mal gehört zu haben, dass das bei manchen Systemen nicht funktioniert. Glaube das ist bei rSAP so, bin mir aber nicht sicher.

Mit rSAP geht das definitiv nicht.

Mit Bluetooth Verbindung gehts, nicht automatisch aber man muss dann (zumindest an meinem Samsung Androiden) nur am Handy den Lautsprecher umschalten.

Gruss Bert213

Themenstarteram 4. September 2016 um 16:27

Liebe Leute,

ich wäre für Eure Erfahrungen zu meinen Fragen oben wirklich dankbar. Vor allem was bei den beiden Telefonanbindungen alles zum Comand übertragen wird.

Danke im Voraus & beste Grüsse

Bert213

PS: ich habe ein Samsung Galaxy S6 edge.

Zitat:

@Bert213 schrieb am 4. September 2016 um 18:27:10 Uhr:

Liebe Leute,

ich wäre für Eure Erfahrungen zu meinen Fragen oben wirklich dankbar. Vor allem was bei den beiden Telefonanbindungen alles zum Comand übertragen wird.

Danke im Voraus & beste Grüsse

Bert213

PS: ich habe ein Samsung Galaxy S6 edge.

Mein Windowsphone (Lumia 640 XL Dual Sim) übergibt und übernimmt per Bluetooth ohne Probleme und ohne manuellen Eingriff während des Telefonats

Ei-fon 6 mit Multi-Kulti funktioniert bestens. Es sucht im Car Play Modus sogar aus Mails und dem Kalender Adressen und Telefonnummern automatisch heraus und schlägt sie in einer Liste vor. Um induktive Ladung kümmere ich mich beim Ei-Fon 7, das in den nächsten Wochen bestellt wird. Gespräche kann man ins Auto mitnehmen und/oder nach dem Aussteigen fortsetzen. Der Empfang ist wirklich ok.

Mir ist eines noch nicht klar: falls ich Multifunktions-Telefonie (also die integrierte Antenne) und Apple CarPlay gleichzeitig nutzen will, muss ich dann ein Kabel vom USB in der Mittelarmlehne nach vorne in das Fach legen oder bietet der USB-Anschluss in dem Fach vorne auch die Apple CarPlay Integration?

USB vorne geht für CarPlay.

am 7. Oktober 2016 um 20:40

Gibt es denn dann eine Alternative 12V Steckdose, bspw. für eine Kühlbox?

am 7. Oktober 2016 um 20:49

Ja, das gibt es alles. Geheimtipp für Besteller ist die 220V Steckdose im Fond:

Im Fond im Aschenbecher.

am 8. Oktober 2016 um 6:51

Ich danke euch vielmals

Zitat:

@ichfahrealsobinich schrieb am 7. Oktober 2016 um 22:49:31 Uhr:

Ja, das gibt es alles. Geheimtipp für Besteller ist die 220V Steckdose im Fond:

So einen Geheimtipp habe ich Dank (Nicht-)Verwendung in meinem S205 auch: Wenn ihr wie ich ein größeres Notebook im Autoeinsatz habt, dann könnt ihr auf die 230V Steckdose getrost verzichten, da nämlich aktuelle leistungsfähige Netzteile mittlerweile nur noch mit 3-poligem Schukostecker und nicht mehr mit 2-poligem Eurostecker verfügbar sind... einzige Lösung: Eigenbauadapter!

...für Kleinstnetzteile z.B. für Kinderspielutensil oder Luftmatratzenaufpumpgedöns ist sie natürlich gut zu verwenden... für´s "harte Business" ist sie untauglich... schade eigentlich!

Hallo Bert 213,

Für zukunftssicher halte ich nur die Autotelefonie in Kombination mit einer Ultra-Card. Das hat den netten Nebeneffekt, dass du praktisch jedes (Smart)-Phone nutzen kannst, ohne dir dieses von Mercedes dieses vorschreiben zu lassen.

Mit dieser Lösung kannst du ohne Tausch von irgend welchen Komponenten am Wagen durch die gesamte Nutzungsdauer.

Kleiner Nachteil dieser Lösung: Du musst hin und wieder mal manuell das Aktualisieren der Kontakte anstoßen.

Gruß c220

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Vor/Nachteile von Auto-Telefonie und Multifunktions-Telefonie