Vor Navi-Update erst ein Firmware update?
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne selbst mein Kartenmaterial updaten (also nicht beim Freundlichen). Nun habe ich aber gehört, dass man evtl. erst ein Firmware-update machen muss, damit das Karten-update überhaupt funktionert...
aus anderen Themen hier im Forum weiss ich, wie man in den engineering mode kommt. doch leider weiss ich nicht, wie man die version der Firmware ausliest.
bevor ich weiter danach suche (und wohlmöglich was dabei kaputt mache), möchte ich gerne fragen, ob ein firmware update wirklich nötig ist und ob ich das selbst durchführen kann (wenn ja, wo bekomme ich die dvd's mit der neuen firmware her)?
vielleicht hilft folgende info weiter, die ich aus dem engineering mode habe (ohne zu wissen, was diese überhaupt bedeuten):
MAP TELEATLAS
ES1130-01
2009.12
00.26.00_ECE
SWDL 00.20.00
danke!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Leider gibt es zu deinem Fahrzeug keinerlei weitere Angaben ...
Nach deinen übermittelten Daten handelt es sich um ein älteres Comand NTG 4.0 (ohne Online) aus dem Jahren 2009 bzw. 2010.
Der damalige SW-Stand war Ende 2010 2009.12 (mit ECO-Modus)
da es zwischenzeitl. mehrere Entwicklungsstufen gab, wird ein Firmware-Update vermutl. notwendig sein.
Deine FW-Stand ist die 00.26.00_ECE.
FW-Update kam damals ca. 60 € bei MB.
In den Beiträgen aus diesen Jahren findest du dann auch die entspr. Tabellen über FW & akt. Kartenstand aus den Folgejahren.
p.s.: ... wenn du erst mal nicht zu MB willst, empfehle ich dir erstmal die intensive Recherche in den Navi-SW Beiträgen aus 2010 ff.
Ich würde empfehlen das update in einer Benz Werkstatt machen zu lassen, das Forum ist voll von postings wo das Comand geschrottet wurde (zu kl. Festplatte, alte Firmware, falsche Kartenversion usw,), in einer Werkstatt bist du mit 150.- aus dem Schneider.
Hallo,
update Comand und update Karten solltest du bei Mercedes aushandeln. So habe ich es damals auch gemacht. Karten ca. 150 €, Comand um die 40 € meine ich.
Wenn nur ein Karten Update erfolgen soll, spare ich mir den Weg zum . und mache es selber. Ist kein Hexenwerk.
http://www.lueg.de/.../Uebersicht-Navigations-CDs-DVDs.pdf
Zitat:
@Pahul schrieb am 19. Mai 2016 um 12:27:22 Uhr:
http://www.lueg.de/.../Uebersicht-Navigations-CDs-DVDs.pdf
Habe mir gestern von denen eine Angebot für eine Firmwareupdate (Comand online 4.5) machen lassen.
Kosten 123,70 €
Stolzer Preis für ein Kabel anschließen und einen Knopf drücken...
Zitat:
@amphios schrieb am 19. Mai 2016 um 15:47:40 Uhr:
Stolzer Preis für ein Kabel anschließen und einen Knopf drücken...
Kennst Du dich aus? Bringt so ein Update was?
Hab nie eins gemacht, mein Kartenstand ist von 2012, damit fahre ich noch gut, selbst wenn mir der ein oder andere neue Kreisel in den Maps fehlt - mein Hirn bleibt beim Fahren an. Ich würde auch nur die Firmware aktualisieren lassen bei MB und die Karten selbst updaten - ist ja so vorgesehen dass man das selbst machen kann.
Na gut, ich habe auch nur die 3 kostenlosen Kartenupdates machen lassen, dass letzte 2015.
Jetzt warte ich erstmal ein paar Jahre so viel tut sich da ja nicht.
Ich war jetzt aber der Meinung das ein Firmwareupdate nichts mit dem Kartenstand zu
tun hat, sondern mir zum Beispiel ermöglicht die Blitzer auch akustisch gemeldet zu bekommen,
dann wäre es mir das geld schon Wert
Ansonsten halte ich es wie Du und streng die Birne lieber etwas an, ich brauche das Navi
eher als Staumelder usw. weniger für die Route.
Zitat:
@Hellmi schrieb am 19. Mai 2016 um 16:16:07 Uhr:
Na gut, ich habe auch nur die 3 kostenlosen Kartenupdates machen lassen, dass letzte 2015.
Jetzt warte ich erstmal ein paar Jahre so viel tut sich da ja nicht.
Ich war jetzt aber der Meinung das ein Firmwareupdate nichts mit dem Kartenstand zu
tun hat, sondern mir zum Beispiel ermöglicht die Blitzer auch akustisch gemeldet zu bekommen,
dann wäre es mir das geld schon Wert
Das geht ja nur halt nicht als offizielles Update. Gen2 wie schon oft geschrieben.
Irgendwie stehe ich bei dem Thema auf dem Schlauch. Es soll doch ein Update fürs
Comand online 4.5 von Generation 1 auf die Generation 2 geben
Da würde mich interessieren (wenn das schon jemand gemacht hat) was mir das Update auf Gen. 2 bringt.
Laut einer Info von benzsport macht das MB aber nicht.
Blitzer, Sprachsuche nach Titel und Interpret, Silber Design und E-Call, sehr viel Gegenwert finde ich
Hab auch updaten lassen auf Gen2, macht der freundliche Codierer von nebenan und KI gleich mit
Dann ist die Frage wofür der 123,- € haben will wirklich berechtigt
Zitat:
@qwertzuiopasdfg schrieb am 19. Mai 2016 um 21:13:19 Uhr:
Blitzer, Sprachsuche nach Titel und Interpret, Silber Design und E-Call, sehr viel Gegenwert finde ich
Hab auch updaten lassen auf Gen2, macht der freundliche Codierer von nebenan und KI gleich mit
Hi
Danke für die Infos.
Wo ist denn "neben an"?
Bisher habe ich noch keinen Codierer gefunden, der das kann bzw. macht...
Komme aus dem Süddeutschen Raum (München, Regensburg) - bin aber auch gelegentlich im Raum Zwickau...
Grüße