ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Vor Probefahrt CLC 230 - Steckverbindung Öl prüfen / Garage - passt das?

Vor Probefahrt CLC 230 - Steckverbindung Öl prüfen / Garage - passt das?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 13:20

Hallo,

ich habe mich in einen 3,5 Jahre alten CLC 230 verliebt, den ich nächste Woche Probe fahren möchte. Nun lese ich kreuz und quer, was ich alles beachten muss, da ich keinen Autofreak zum Mitnehmen bei der Hand habe.

Dabei bin ich darauf gestoßen, dass man bei manchen Motoren (4-Zylinder?) nachschauen soll, ob da eine Steckverbindung beim Nockenwellenversteller verölt ist. Nun meine erste Frage: Der CLC 230 hat doch einen 6-Zylinder und keinen 4-Zylinder, oder? Tritt da das Problem auch auf? Und kann man den Verkäufer im Autohaus bitten, mir die Verbindung zu zeigen? Selber da was aufmachen traue ich mich sicherlich nicht :(

Wo ich auch noch ein Problem sehe: Meine Garage ist 2,62 breit. Komme ich da noch aus einem 2-Türer raus? Da sind ja die Türen größer. Hat einer von euch einen CLC und hat mit einer Garage Erfahrung? Wegen dem Winkel beim Reinfahren habe ich mich mal mit nem Volvo V70 reingestellt und das passte, aber der hat ja auch 4 Türen... Mit dem CLC probieren kann ich nicht, da Kaufort und Garagenort über 500 km auseinanderliegen.

Danke für eure Hilfe. Bin auf jeden Fall aufgeregt - sowohl vor Vorfreude als auch aus Panik, was zu übersehen.

Gruß,

Annabell.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo !

Das mit dem Ölaustritt dürfte bei deinem Modell keine Rolle spielen (verbessert mich , wenn ich irre !) !

Dein "Problem" mit der Garage müsstest du aber in den Griff bekommen ! Fahr einfach mit der Beifahrerseite so weit wie möglich nach rechts u. dann hast du Platz ! Mein Nachbar hat an seine Garagenwand in Höhe der Tür Schaumgummi geklebt u. verhindert so ein Anschlagen der Türkante an die Wand ! Wäre ein Vorschlag ! Aber sonst kannst du normal ein u. aussteigen ! Es sei denn deine Statur ist .... !

Streich den letzten Satz !! ;)

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 15:27

Danke, das klingt schon mal bisschen beruhigender.

Berichte mal , wie es ausgeht ! Kauf o. nicht !

Schönen Sonntag noch !

Ist ein 6 Zylinder der Motorenbaureihe M 272. Einziges bekanntes Problem dieses Motortyps: das berühmt-berüchtigte verschlissene Kettenrad (zu weiches Material, Motorkontrollleuchte geht an, Fehlermeldung "unplausibler Steuerzeitunkt" oder so ähnlich - ca. 5.000 € kostet dann der "Spaß", Motor muss komplett raus, auseinander etc., MB gibt in vielen Fällen allerdings Kulanz von bis zu 100 %). Soll seit Ende 2006 nicht mehr vorkommen, Dein Herzblatt ;) sollte somit nicht betroffen sein. Öl im Kabelbaum betrifft diesen Motorentyp definitiv NICHT!

Ansonsten: schönes Auto (also grundsätzlich, ein Link zum "Herzblatt" wäre gut), schöner Motor, wenn auch als 2,5 Liter mit 203 PS (also als 230er) - wie ich finde - etwas "schlapp auf der Brust". Der 3.0 Liter und insbesondere der 3.5 Liter gehen deutlich besser, aber das ist insgesamt "Jammern auf sehr hohem Niveau ..."

Grüße

Superlolle, dem derzeit hier im Norden der 80 PS Corsa der Holden locker reicht, Eis und Schnee haben uns seit ein paar Tagen im Griff (okay, Schnee sind ca. 1,5 cm, aber im Norden reicht das für ein veritables Verkehrschaos :D)

am 31. Januar 2012 um 14:29

hallo Annabell,

ich fahr jetz seit 5 Monaten nen CL230 V6 Bj. 2007.. also eigentlich Vorgängermodell aber bekanntlich faktisch das selbe Auto.

Mein Wagen hat 7g-tronic und muss sagen, dass der Motor mit seinen 204 PS mit dem Automatikgetriebe wunderbar harmoniert. Leistung auf jeden Fall zum normalen fahren vollkommen ausreichend.. ich fahre viel Autobahn und da ist der V6 was Laufruhe angeht wirklich toll. Verbrauch bei mir im Durchschnitt mit Automatik 9,8Liter.. In der Stadt eher 12-13.. auf der Autobahn auch mal nur gut 8-9 Liter auch bei zügiger Fahrweise.. für n Wagen mit ÜBER ;) 200PS also okay.

Das angesprochene Problem mit verschleißendem Kettenrad hab ich bisher nur vom M272 350 (3,5l) gehört (wohl höher belastet).. ich hab mich diesbzgl. vorm Kauf auch viel informiert und der M272 230 (2,5l) scheint n problemloser Motor zu sein.

Des Problem vom öligen Stecker am Nockenwellenversteller gibt's bei dem Motor wohl nicht.. das war ne komplett andre Motorengeneration.

Zum Thema mit der engen Garage: der CL und CLC haben recht lange Türen (bedingt durch Coupe-Bauform).. da wird in engen Parklücken das aussteigen schonmal schwer.. und s einsteigen eher n reinschlüpfen.. aber is halt n sportlicher Wagen :D Ich hab Styropor an den Garagenwänden und das würd ich auf jeden Fall empfehlen :)

Alles in allem n toller Wagen mit passendem Motor.. wenn Preis, Laufleistung und Zustand stimmen - ich würd ihn wieder kaufen

Wenn du noch spezielle Fragen hast, versuch ich die gern zu beantworten

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 20:53

Also zwecks Motor scheine ich mir somit keine Sorgen machen zu müssen. :-)

Styropor ist an der Garage schon dran, ich überlege aber, noch bisschen Schaumstoff darüber zu machen oder Teppichbelag.

Danke für eure Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Annabell78

Also zwecks Motor scheine ich mir somit keine Sorgen machen zu müssen. :-)

Styropor ist an der Garage schon dran, ich überlege aber, noch bisschen Schaumstoff darüber zu machen oder Teppichbelag.

Danke für eure Antworten.

Moin !

Bist du so pessimistisch , daß du da noch was darüber kleben mußt ? Frauen "hauen" die Türen doch nicht mit "Schmackes" auf , oder ?

Kaufst du eigentlich von Privat o. vom Händler ? Wäre eine Frage der Gewährleistung !

Hi, das der 230 V6 von seiner Leistung her immer schlecht geredet wird.Ich kann mich absolut nicht beklagen in verbindung mit der 7G-Tronic.Aber wie schon gesagt jammern auf sehr hohem Niveau.mfg

am 1. Februar 2012 um 9:31

ich versteh's auch nicht.. das is wohl die Turbo- und Kompressor-Fraktion.. kann man bissl vielleicht auch nachvollziehen, dass man da das Gefühl hat, mehr Leistung zu haben..

ich hab grad letzte Woche ne Interessante Erfahrung gemacht.. n Kumpel von mir hat nen Golf 1.4 TSI (Turbo und Kompressor) mit 170PS.. wenn ich bei dem mitgefahren bin, hatte ich schon immer des Gefühl "der zieht gewaltig an.." ..gefühlsmäßig zumindest weit mehr als mein V6 mit 204PS.. allerdings bin ich dann letzte Woche mal hinter ihm gefahren.. und er meinte dann, mir mal davon fahren zu müssen.. ab 120km/h ging ihm aber dann bissl die Puste aus und ich machte Meter gut.. is also wohl nur gefühlt im Stadtverkehr mehr Leistung.

Zum Verbrauch meinte mein Kumpel dann neulich, wenn er auf der Autobahn mal mit 160-180km/h dauerhaft unterwegs is, säuft sein Wagen auch mal 14-15Liter im Durchschnitt.. da bin ich mit 10-11Liter unterwegs und mit weit mehr Laufkultur als son kleiner 1.4 TSI..

..abgesehn davon hat der grad mit knapp 40000km Gesamtlaufleistung zum 2. mal nen defekten Turbolader.. aber das is n andres Thema

am 1. Februar 2012 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Annabell78

Styropor ist an der Garage schon dran, ich überlege aber, noch bisschen Schaumstoff darüber zu machen oder Teppichbelag.

Hallo Annabell,

die Idee mit dem Polster an der Wand ist gut. Die großen Türen haben nur zwei Öffnungsraster. Schmaler Einstieg, normaler Einstieg und ganz offen. Mir reicht die erste Öffnungsstufe nur, wenn es nicht anders geht. Die zweite Stufe ist für mich gut. Allerdings steht die Tür wegen der Größe dann schon recht weit offen und braucht viel Platz zur Seite. Eine Zwischenstufe wäre nocht Sinnvoll. Die kannst du mit dem Poster "nachrüsten".

mfG

Der einzige "Leistungs-Meckerer" war bisher ich. Das liegt daran: ich habe ja vor zwei Jahren gezielt nach einem Kombi mit dem 272er-Motor mit 7G-Tronic gesucht. Und da bin ich dann zuerst zwei 230er zur Probe gefahren und dann den (jetzt meiner) 280er. Und da liegt tatsächlich noch mal ein deutlich spürbarer Leistungsunterschied zwischen den Motor-Ausbaustufen. Die Beschleunigungs- und Durchzugswerte der beiden größeren Ausbaustufen sind nochmal eine ganze Ecke flotter. Wie gesagt, alles "Jammrn auf hohem Niveau", aber das Bessere ist ja immer des Guten Feind. ICH habe mich daher dann ganz bewusst und aus Leistungsgründen für den 3.0 Liter entschieden, ein 350er war leider gerade nicht zu haben ...

In Sachen Laufruhe etc. sind alle drei sehr fein und souverän motorisiert ist man natürlich auch schon mit dem 230er ...

am 1. Februar 2012 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

ICH habe mich daher dann ganz bewusst und aus Leistungsgründen für den 3.0 Liter entschieden, ein 350er war leider gerade nicht zu haben ...

ts.. dafür hast du in deinem 280er kein Panoramadach ;)

P.S.: nicht zu ernst nehmen.. natürlich schiele ich auch bissl neidisch auf alle 280er und 350er Fahrer.. aber nur bissl :)

Nicht mal einen Regensensor :( Drücke bei Regen einfach voll durch, Fahrtwind und Fliehkräfte halten dann die Scheibe frei! Daher war der 3.0 Liter auch das Minimum :cool:

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Nicht mal einen Regensensor :( Drücke bei Regen einfach voll durch, Fahrtwind und Fliehkräfte halten dann die Scheibe frei! Daher war der 3.0 Liter auch das Minimum :cool:

Hi !

:D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Vor Probefahrt CLC 230 - Steckverbindung Öl prüfen / Garage - passt das?