Vor- und Nachteile von UNI-Lack
Könnt ihr mir sagen, ob ein UNI-Lack wirklich so schlecht ist?
Beim Audi meiner Freundin gibts überhaupt keine Probleme.
Mir würde Uni-Schwarz bei nem Z4 gefallen.
Ich höre immer wieder "sofort zerkratzt", "man sieht jeden dreck"....
Kann das denn sein? Ich meine, wenns so ein mist sein soll, warum lackiert BMW dann Uni-Lack?
gruß
tom
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56 Antworten
Ich hatte Uni-Lack auf meinem Polo....nie wieder....da siehste echt alles....jedes winzige Kratzerchen....da kaschiert Metallic doch ganz gut....
Nur weiß uni geht, da sieht man recht wenig....aber alles dunkle...never!
jo zumindest von bmw der uni-lack soll schlecht sein. gerade in schwarz, da sieht man kratzer ja sofort.
schau dir die threads im e90-forum und 1er-forum an. wirklich zufrieden ist mit seinem uni-schwarz keiner.
ich würd auf jeden fall schwarz metallic nehmen!
glückwunsch übrigens zu deiner morgigen (?!) bestellung !
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Ich hatte Uni-Lack auf meinem Polo....nie wieder....da siehste echt alles....jedes winzige Kratzerchen....da kaschiert Metallic doch ganz gut....
Nur weiß uni geht, da sieht man recht wenig....aber alles dunkle...never!
Dieses Alpinweiß III bei nem Z4 würde mich auch interessieren.
Zitat:
Original geschrieben von comp320td
Dieses Alpinweiß III bei nem Z4 würde mich auch interessieren.
jepp SEHR geil! schau dir den weissen Z4 von 325i-torungE30 an, HAMMA!
also weiss fänd ich echt ne geile/mutige entscheidung!
Das hat nix mit dem Uni zu tun, sondern mit dem schwarz.
Schwarz hat immer das Problem, dass man schnell Kratzer sieht.
Der Uni Lack ist genauso aufgebaut wie ein Metallic.
Gleiches KTL, Basislack und Klarlack.
Metallic Schwarz ist aber nicht so empfindlich, durch den Metallicanteil sieht er nicht so schnell unschön aus.
Bei anderen Farben fällt das überhaupt nicht ins Gewicht, bzw. einige gibt es eh nur als Uni.
Der ganz klare Vorteil von Metallic ist der Preisvorteil für den Hersteller.
Netto Mehrkosten für den Hersteller Uni vs. Metallic 5 €
Der Kunde bezahlt dann, für vermeintlich besseren Lack 500- 700 € mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Lupo16v
Das hat nix mit dem Uni zu tun, sondern mit dem schwarz.
Schwarz hat immer das Problem, dass man schnell Kratzer sieht.
Der Uni Lack ist genauso aufgebaut wie ein Metallic.
Gleiches KTL, Basislack und Klarlack.
Metallic Schwarz ist aber nicht so empfindlich, durch den Metallicanteil sieht er nicht so schnell unschön aus.
Bei anderen Farben fällt das überhaupt nicht ins Gewicht, bzw. enige gibt es eh nur als Uni.
Der ganz klare Vorteil von Metallic ist der Preisvorteil für den Hersteller.
Netto Mehrkosten für den Hersteller Uni vs. Metallic 5 €
Der Kunde bezahlt dann, für vermeintlich besseren Lack 500- 700 € mehr.
hi lupo,
jo hast soweit recht!
aber wie du schon sagst, bei metallic schwarz sieht man die kratzer eben nicht so schnell, das sollte einem den aufpreis wert sein!
ps: auch weisse blinker kosten sicher nicht mehr als gelbe, aber trotzdem muss man halt zahlen
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
hi lupo,
jo hast soweit recht!
aber wie du schon sagst, bei metallic schwarz sieht man die kratzer eben nicht so schnell, das sollte einem den aufpreis wert sein!
ps: auch weisse blinker kosten sicher nicht mehr als gelbe, aber trotzdem muss man halt zahlen
Hat BMW noch keinen kratzfesten Klarlack?
@lupo: klar, der aufbau ist gleich. aber man sieht die kratzer weniger, weil das metallic halt reflektiert.
Zitat:
Original geschrieben von Lupo16v
Hat BMW noch keinen kratzfesten Klarlack?
wie mercedes zum beispiel meinst du?!
nein leider nicht
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
hi lupo,
ps: auch weisse blinker kosten sicher nicht mehr als gelbe, aber trotzdem muss man halt zahlen
Hab grad mal bei BMW gesucht, was die weißen Blinkleuchten kosten.
Siehe da, die sind jetzt Serie!! Das rechtfertigt dann auch die Preiserhöhung.
Wir mussten 2000 noch glaube 300 DM für die weißen Blinker bezahlen.
Ich hatte eine Uni Blaue Limo, ich habe nie irgendwelche Schlieren oder so gesehen, obwohl der Vorbesitzer immer durch die Waschanlage gefahren ist.
Metallic äußert sich vor allem im höheren Wiederverkaufswert... ist halt so..
Stephan
Zitat:
Original geschrieben von Lupo16v
Hab grad mal bei BMW gesucht, was die weißen Blinkleuchten kosten.
Siehe da, die sind jetzt Serie!! Das rechtfertigt dann auch die Preiserhöhung.
Wir mussten 2000 noch glaube 300 DM für die weißen Blinker bezahlen.
jo mittlerweile sind sie serie, ich weiß. aber bis vo rkurzem wars ja so. im prinzip ja auch "abzocke"
seit dem facelift ja auch beim z4 serie, daher inzwischen bei jeder baureihe bis auf x3 serie mein ich.
aber zurück zur farbe
also UNI-Schwarz fällt wohl flach. schaut super aus, aber sind wir uns wohl einig, dass man da schlieren am ehesten sieht.
Also bleiben bei mir noch folgende Farben:
Saphirschwarz Metallic
Alpinweiß III
Silbergrau Metallic
gruß
tom
Zitat:
Original geschrieben von comp320td
Saphirschwarz Metallic
Alpinweiß III
Silbergrau Metallic
hi to, meine reihenfolge:
1.: alpinweiss!
weiss ist wieder voll im trend bzw ist im kommen! ok, wie bei schwarz auch..., muss man oft waschen damit es gut ausschaut. aber das nimmt man bei so einem auto ja gern in kauf ?!
fänd es echt stark wenn du den mut dafür aufbringst, diese farbe zu wählen! noch dazu sparst du den metallic-aufpreis
2.: saphirschwarz
das wäre meine 2. wahl! schwarz sieht immer geil aus! wird nur vom krassen gegenteil weiss getoppt
3.: silbergrau
jo das schaut sicher auch sehr gut aus! aber irgendwie ist silber "standard"...