1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Vorarausetzungen für den Lane Assist

Vorarausetzungen für den Lane Assist

Audi TT 8S/FV

Hallo zusammen! Nach knapp 12 Monaten bmw kehre ich voraussichtlich am Freitag/ Montag in einer Woche zurück zu Audi. In der Ausstattungsliste steht ohne spurhalteassistent und ohne vts. Gab es ein Paket wo der spurhalter standardmäßig dabei ist? Matrix, Navi plus, Kamera, und kamerabasierte verkehrszeichenerkennung sind vorhanden.

 

Kann Man das nachrüsten oder nur freischalten lassen? Falls ja wie groß wird der Aufwand wohl sein?

 

Vielen Dank euch!

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hast du Fotos vom Innenraum ?

Man sieht evtl ob der Schalter doch vorhanden ist.

Der standardmäßige Spurhalteassistent ist seit 2021 oder 2022 nicht mehr enthalten. Kann noch nicht mal bestellt werden. Wenn Kamera für Verkehrszeichenerkennung vorhanden ist, kann man die sich Kodieren lassen. Ohne Schalter am linken Lenkstockhebel kann die jedoch nur dauerhaft ein- oder ausgeschaltet werden. Habe mich für dauerhaft an entschieden. Je nach Coder wird für ein Assistenten 20 - 30 € aufgerufen!

Danke @berkoe für die Rückmeldung. Kann man den lenkstockschalter nicht gegen einen mit Knopf austauschen? Und wie verhält es sich mit dem soll/ist Zustand, bei einem möglichen werkstattbesuch bei Audi und ggf. Einem Update? Ich hatte mal einen Tempomat nachrüsten lassen bei einem a3 8v und da wurde ein Code bei Audi gekauft damit die gra auch offiziell in den Systemen drinsteht.

 

Auch danke an dich danke für deine Antwort @avant-20vt-2.5

Bei Audi fällt das erst dann auf, wenn ein soll / ist vergleich gemacht wird. Dann kann es sein, dass die Einstellung zurück genommen wird. Wird jedoch bei einem normalen Werkstattbesuch nicht durchgeführt. Den Lenkstockhebel kannst Du natürlich nachrüsten.

https://www.carloxx.de/.../...bischalter-blinkerschalter-tempomat.html

Mir würde es genügen, wenn es im Assistenten-Menü des TT sich ein- und ausschalten ließe. Ohne Lenkstockhebel scheint diese Option jedoch nicht aktivierbar zu sein. Wird also nur abgedimmt angezeigt.

Top danke dir!

Sehr interessant, dafür liebe ich Motortalk!

Aber dennoch bleiben die Fragen, warum zum einen LaneAssist nicht mehr bestellt werden kann, und zum anderen die Hardware für LaneAssist noch im Auto verbaut sein soll.

Ich verstehe übrigens LaneAssist als selbstlenkende Variante, daß heißt das Lenkrad bewegt sich entlang der Spur von selbst.

Oder es gibt nur eine warnende Variante, wonach ein Warnton erfolgt oder irgendwo ein Warnlicht angeht...

@DarthMac die erste Frage kann ich dir nicht beantworten. Der laneassist funktioniert glaub ich nur kamerabasiert (zumindest bei meinen bisherigen Fahrzeugen mit assi / laut 8s Forum)

 

Bei bmw und der VAG hat der normale Assistent, den ich bisher hatte, so funktioniert, dass der Wagen bei Näherung an die fahrbahngrenze eingreift (lenkeingriff). Quasi wie ping pong von links nach rechts und iwann überquert man die Fahrbahn einfach. Wie es beim 8s weiß ich nicht, da ich den Wagen noch nicht abgeholt habe und dieser den Standardmäßig auch gar nicht hat. Bei Mercedes ist das so (ältere Modelle) dass das Lenkrad nur eine Rückmeldung gibt (Vibration).

Der Audi TT LaneAssist warnt Dich beim verlassen der Spur, zum einen optisch im Virtual-Cockpit mit Rotfärbung der entsprechenden Seitenlinie, zum anderen haptisch durch leichtes Gegenlenken / Rütteln am Lenkrad, ähnlich wenn man eine „Rüttelmarkierung“ überfährt. Der TT folgt dabei auch der Spur. Man darf das jedoch nicht vergleichen mit Spurhalteassistenten aktueller Fahrzeuge. Daran merkt man, dass die Technik nicht mehr ganz dem Stand der Technik entspricht. Der LaneAssist beim TT funktioniert erst ab ca. 65 km/h.

Ich bin immer froh über jeden Assi den ich optional abwählen kann. Der TT bimmelt von unseren Autos am wenigsten und das passt zumindest für mich perfekt zum (Spaß) Auto :)

Vielen Dank für Eure Antworten.

Aber wie kann der LaneAssist funktionieren bei einem Fahrzeug, für das der LaneAssist gar nicht bestellt werden konnte?

(Ich habe „volle Hütte“, also Komplettprogramm außer B&O und aktiver Parkassi).

Der LaneAssist war bis 2020/21 beim TFSI 45 Serie! Warum den Audi nicht mehr im Angebot hat, weis Audi wohl nur allein. Ist die Front-Kamera hinter dem Spiegel verbaut (z.B. Verkehrszeichenerkennung), sind jedenfalls alle erforderlichen Bauteile verbaut und läßt sich vom Coder aber aktivieren. Für den Komfort fehlt jedoch die Taste am linken Lenkstockhebel. Übrigens mit der Kamera läßt auch der Fernlichtassistent aktivieren!

Zitat:

@berkoe schrieb am 25. September 2023 um 15:06:21 Uhr:

Man darf das jedoch nicht vergleichen mit Spurhalteassistenten aktueller Fahrzeuge. Daran merkt man, dass die Technik nicht mehr ganz dem Stand der Technik entspricht.

Liegt nicht am Stand der Technik. Im Audi Ax / Qx mit identischen Steuergeräten ist der Spurhalteassistent viel aggressiver, lenkt mehr dagegen und fällt somit das Fahrzeug stärker in der Spur. Ist mir sofort bei einem Leihwagen vom Freundlichen aufgefallen.

Ist also eine absichtliche Abstimmung über die Parameter - finde ich persönlich für ein sportliches Fahrzeug deutlich angenehmer

Habe in mein 2023 Modell nun den LaneAssist reincodiert.

Wie erwartet habe ich jetzt dennoch keinen LaneAssist, er zeigt zwar die einzelnen Menüpunkte im MMI an, mehr aber nicht.

Verkehrszeichenerkennung habe ich, wohl auch FLA, zumindest gibt es das weiße Fernlichtsymbol mit „AUTO“ im Display…

Deine Antwort
Ähnliche Themen