ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Vorausschauende Geschwindigkeitsregelung deaktivieren?

Vorausschauende Geschwindigkeitsregelung deaktivieren?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 28. April 2024 um 18:38

Ich fahre gerne mit Tempomat bzw. heißt es ja jetzt glaub ich ACC.

Aber …. Kann ich einstellen, dass das Auto bei einem Geschwindigkeitsschild nicht automatisch langsamer wird? Also einfach nur normaler Tempomat der eine eingestellte Geschwindigkeit hält?

Ich blick mich da irgendwie nicht ganz durch.

Lenkrad
Ähnliche Themen
17 Antworten

Schon die Einstellungen im Assistenzmenü geprüft? Unter „vorausschauende Geschwindigkeitsregelung“ sollte sich die pACC (prädictive adaptive Cruise Control) finden und ausschalten lassen.

Zitat:

@kallisto81 schrieb am 28. April 2024 um 20:38:10 Uhr:

Ich fahre gerne mit Tempomat bzw. heißt es ja jetzt glaub ich ACC.

Aber …. Kann ich einstellen, dass das Auto bei einem Geschwindigkeitsschild nicht automatisch langsamer wird? Also einfach nur normaler Tempomat der eine eingestellte Geschwindigkeit hält?

Ich blick mich da irgendwie nicht ganz durch.

Hast du Verkehrzeichen Erkennung ? Mach diese doch mal aus , dann weiß er nicht welche Geschwindigkeit jetzt angesagt ist und bremst normalerweise nicht .Vielleicht ist das die Lòsung.

Meiner hat mich auch mal runner gebremst , nervt manchmal, denkec liegt an der VA. So ausschalten kannste das nich .

 

.

 

pACC zieht die Geschwindigkeitsdaten grundsätzlich (auch) aus der Navigationsdatenbank. Von daher wird die Abschaltung der VZE nicht viel bewirken.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 29. April 2024 um 08:27:27 Uhr:

pACC zieht die Geschwindigkeitsdaten grundsätzlich (auch) aus der Navigationsdatenbank. Von daher wird die Abschaltung der VZE nicht viel bewirken.

Ok , war nur ne Idee.. Ich probier das mal selber aus !

Themenstarteram 29. April 2024 um 7:40

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 28. April 2024 um 20:49:49 Uhr:

Schon die Einstellungen im Assistenzmenü geprüft? Unter „vorausschauende Geschwindigkeitsregelung“ sollte sich die pACC (prädictive adaptive Cruise Control) finden und ausschalten lassen.

Ich glaub, ich habs gefunden. Danke.

Wùrde mich auch interessieren , wo?

@Hartos das hat Matador 8 doch geschrieben und das ist auch die korrekte Antwort auf die Eingangsfrage. ;)

Hier trotzdem noch mal ein Bild. :)

Vorausschau zulässige Geschwindigkeit

Ja kenn ich .Aber die Frage war doch das Acc

*bei einem Geschwindigkeitsschild nicht automatisch langsamer wird

da wollte er ausgeschaltet haben.

Mich nervt das auch letztens 40 eingestellt , 30 kommt er bremst Selbststàndig.

p.s

Sehe grad Fahrprofil Sport hast du. Da dachte ich der bremst garnicht ;) Gleich wiedsr runter auf Comfort;))))

*Das macht doch nicht der *zuletzt gewàhlte Abstand , den hab uch ja aktiviert !

Zitat:

@Hartos schrieb am 29. April 2024 um 10:18:52 Uhr:

Ja kenn ich .Aber die Frage war doch das Acc

*bei einem Geschwindigkeitsschild nicht automatisch langsamer wird

da wollte er ausgeschaltet haben.

Ja, und genau das ändert diese Option unten im Bild (hab es extra unterstrichen). Teste es einfach mal aus.

Ignoriere das Sportprofil im Bild, der Screenshot kommt aus dem Internet, ich fahre im Profil "Normal". ;)

*hab es extra unterstrichen

Ahh nicht gesehen , ja macht Sinn , teste ich mal..

Danke !!

* Ja auf Sport geht garnicht !!

Also wenn ich das bei mir deaktiviere, dann meldet er keine kommende Geschwindigkeitsbegrenzungsänderung mehr im Vorraus - anpassen an die neue Geschwindigkeit passiert weiterhin.

@Rapha_24

Also ich habe ein MJ21 und in meinem Bordbuch steht genau das was Matador 8 und ich schreiben.

Kein Plan warum das bei Dir nicht gehen soll? Hast du nicht auch MJ21?

Prüfe mal bitte ob die Option wirklich aus ist. Sonst vlt. hängt die Software quer, oder es ist ein Profil-Sync. Fehler, dass die Option im Hintergrund weiterhin aktiv ist... nur so' ne Vermutung (so alá Autom.-Lenkradheizung Bug)

Im Bordbuch übrigens zu finden unter: "Mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung fahren"

Hier der Link zum selber schauen: Bordbuch

Themenstarteram 29. April 2024 um 19:43

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 29. April 2024 um 15:52:31 Uhr:

Also wenn ich das bei mir deaktiviere, dann meldet er keine kommende Geschwindigkeitsbegrenzungsänderung mehr im Vorraus - anpassen an die neue Geschwindigkeit passiert weiterhin.

Wie meldet er bei dir kommende Geschwindigkeitsbegrenzungen?

Wenn der Travel Assist an ist, meldet er wenige hundert Meter vor einer 120 dann "120 vorraus" oder so ähnlich und ist auf Höhe des 120 Schildes dann auch auf der Geschwindigkeit 120.

Ohne diese Funktion bremst er erst herunter wenn das 120er Schild passiert wurde.

Ob er das auch genauso macht wenn man nur ACC an hat weiß ich grad nicht, gehe aber davon aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Vorausschauende Geschwindigkeitsregelung deaktivieren?