- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Voraussetzungen für RTTI (detailliert) ?
Voraussetzungen für RTTI (detailliert) ?
Ich habe nen F11 09/2010. Allerdings sind alle möglichen Online Services drin und auch aktiv. Aus reiner Neugier habe ich heute mal ein wenig gelesen aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden.
Mir geht es in erster Linie um Detailfragen:
1. Was wurde genau geändert mit der Einführung von RTTI, da es das auch beim CIC gab kann es ja nicht das Update auf NBT sein? Sprich welche HU's wurden verändert? Combox? das CIC selbst? ...
2. Hat es schon mal jemand geschafft nur RTTI nachzurüsten?
3. Bei mir ist laut Anzeige immer VI+ aktiv. Man findet wiedersprüchliche Aussagen darüber. In erster Linie würde mich interessieren über welchen Weg die VI+ Daten ins Auto kommen? Sind das UKW basierte Daten die über den Radiotuner kommen oder sind es Onlinebasierte Daten die über die EDGE Verbindung der Combox kommen?
Beste Antwort im Thema
Nein, Du verstehst es nicht ... der Vertrag muss nicht aktiv sein. Nur die SIM-Karte. War da also ein Vertrag drauf und man hat nicht aktiv abgemeldet, bleibt die Karte aktiv.
Sehr simpel zu überprüfen, indem man auf dem IC in den Store geht.
Ähnliche Themen
141 Antworten
- TMC ist der Standard der übers Radio kommt und funktioniert sowohl beim NBT als auch beim CIC
- VI+ ist der vorläufer vom RTTI, das ganze funktioniert nur mit einem aktiven ConnectedDrive Paket, die Daten kommen über die SIM Karte per EDGE
- RTTI ist der aktuelle Standard funktioniert nur beim NBT Navi mit aktivem ConnectedDrive Paket
Nachrüsten wird in dem fall nicht gehen, die Hardware kann man zwar verbauen. Aber im BMW System, dem Backend ist für das Fahrzeug ja nur ein CIC System hinterlegt. Das heißt das Auto wird wohl keine Daten von BMW geschickt bekommen weil BMW davon ausgeht es kann nur VI+.
Im übrigen kannst du im CIC die Verkehrskarte (Graue Karte) über die Optionen im Navigationssystem aktivieren.
Hier sieht man auch ganz gut den Verkehrsfluss. Wobei nur Gelb & Rot angezeigt wird, nicht wie beim RTTI auch Grün für "freie Fahrt"
Das stimmt nicht ganz. Ich habe ein CIC und auch RTTI.
Zitat:
@Denilzon schrieb am 2. Februar 2016 um 09:56:52 Uhr:
Das stimmt nicht ganz. Ich habe ein CIC und auch RTTI.
Dito...
CIC hat auch RTTI in Verbindung mit der Combox Telematik..
Ich schweife mal kurz ab, aber es passt ganz gut in diesen Thread. Ich kenne beides.
Ich habe das Gefühl, dass mit RTTI ein Haufen Verkehrsinformationen nicht mehr angezeigt werden, die mit VI+ noch angezeigt wurden. Beispielsweise fällt mir auf, dass mich RTTI häufig in Baustellen reinnavigiert (z. B. Straße gesperrt, kleine popelige Nebenstraße), was bei VI+ nie der Fall war. Jede noch so kleine Sperrung war aktuell vorhanden.
Als ob die sich bei RTTI nur noch auf den Verkehrsfluss konzentrieren und "kleine unwichtige Baustellen" ignorieren. Ich hätte mir gewünscht, VI+ wäre in RTTI integriert. Aber das ist wohl nicht so. Insofern habe ich zwar farbige Linien, werde aber trotzdem in Sperrungen reinnavigiert. Manchmal denke ich, dass VI+ besser war.
ich befürchte du hast dann nicht die automatsiche "stauumfahrung" aktiviert, denn ich werde erst bei der brechnung in vollsprerrungen mit rtti und cic reinnavigiert und sodann, deutlich vor der stelle, auf grund von aktueller verkehrsdaten umgeleitet - und das navi sagt es auch so!
gehe ich recht er Annahme dass wenn man sich ne Combox Telematik nachrüstet (ich habe aktuell schon eine COmbox für Internet, Concierge, Notruf, Online Services) kriegt man das niemals Freigeschaltet, da bei BMW natürlich nicht hinterlegt ist dass man RTTI fähig wäre.
Und hat einer ne Idee was die Combox Telematik von der normalen Combox im F11 unterscheidet? Weil ne Sim ist in meiner auch schon drin, und Datenverbindung per EDGE läuft ja auch... ?
Habe das gleiche Problem. CIC mit Combox und Vollausstattung von 09/10. leider nur Vi+, hätte sehr gerne RTTI. Technisch ist es ja mit dem CIC möglich, aber ich habe keine Idee, wie man aufrüsten kann. Wenn es natürlich am BMW-Server selbst liegt, kann man wohl nichts machen...
Hallo,
gibts zu dem Thema schon etwas neus, hat jemand einen F10/F11 mit werkseitig verbauter Combox umrüsten können?
Viele Grüße
Björn
Lässt sich durch Codierung freischalten. Weiß nur nicht, ab welchem Monat genau. Bei meinem F11 von 07/11 habe ich es freigeschaltet bekommen. Man muss in CIC eine VIN codieren, die RTTI hat ... dann Dienste im CIC aktualisieren. Danach holt sich CIC beim BMW Server die Daten. Dann alte VIN zurück in CIC und Dienste nicht mehr aktualisieren.
Was passiert dann, wenn man wieder Connected Drive verlängert? Bleibt dann RTTI weiterhin bestehen oder muss man das dann wieder reincodieren?
Zitat:
@The-Professor schrieb am 9. November 2016 um 11:06:23 Uhr:
Lässt sich durch Codierung freischalten. Weiß nur nicht, ab welchem Monat genau. Bei meinem F11 von 07/11 habe ich es freigeschaltet bekommen. Man muss in CIC eine VIN codieren, die RTTI hat ... dann Dienste im CIC aktualisieren. Danach holt sich CIC beim BMW Server die Daten. Dann alte VIN zurück in CIC und Dienste nicht mehr aktualisieren.
wenn du es verllängerst, dann hast du auch rtti - so ist es jedenfalls bei mir!
Einfach verlängern und es bleibt bestehen.
Danke! Wie bekomme ich die VIN ins CIC codiert? Ist das schwer? Anfänger-Codiererfahrung vorhanden.
Danke!