ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Vorbehandlung zum lackieren der Schweller

Vorbehandlung zum lackieren der Schweller

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 16:10

Hi!

Würde gerne meine Seitenschweller + Stoßstange lackieren, da diese so häßlich grau sind!

muss ich vor der Grundierung noch was drauf machen?

weil das is ja recht "rau/grob"!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Füller und dann Kontrastspray drauf, damit Du siehst wo noch was weggeschliffen gehört. Am besten mit 1000er naß!

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 16:34

kontrastspray?

füller is klar...abr von kontrastspray hab ich noch nix gehört...kannst du mir da weiterhelfen...bin nur "hobbylackierer" *g*

am 3. Februar 2005 um 17:17

füller nur wenn du es glatt willst.

einmal anschleifen (800er nass), dann sauber machen, einmal mit silikonentferner (o.ä) abwischen rufflacken.

sparvariante is :D

(falls du am schweller durchschleifst -->grundieren)

Statt Kontrastspray kannst Du auch mit normaler schwarzer Spraydosenfarbe einmal kurz über die gefüllerte Fläche drübernebeln. Das hilft zu erkennen wo schon glattgeschliffen ist und wo nicht.

Also machs in folgender Reihenfolge:

1. Grundfläche mit 800er naß anschleifen.

2. Grundierung drüber

3. Füller spritzen - 2 Gänge und dazwischen kurz antrocknen lassen

4. Kontrastspray (siehe Oben) auftragen (leicht rübernebeln)

5. Nach vollständiger Trocknung den Füller schleifen. Am besten mit 1000er naß für ein gutes Ergebinis kannst Du auch noch mit der grauen Schleifwolle und sogenannter Schleifpaste (nicht die zum Lackpolieren!) drübergehn. Falls noch kleine Löcher zu sehen sind den Vorgang wiederholen.

6. Alles sehr gut mit Silikonentferner reinigen und mit Staubtuch und etwas Druckluft den Staub entfernen. Mit Druckluft aber nur wenn Du in einer Lackierbox bist, weil Du sonst vom Boden etc. wieder alles aufwirbelst. Es reicht auch mit dem Staubtuch (leicht klebrig zur Staubbindung)

7. Lack auftragen.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 20:35

jo, hat mir sehr weiter geholfen...vielen Dank für die fixen Antworten!!!

Würde es schon gerne glatt haben, deshalb werd ich die Variante mit dem Füller nehmen!

am 3. Februar 2005 um 20:38

also bei mir waren die schweller ziemlich uneben wegen dem unterbodenschutz.

glaube da gibts noch verschiedene arten von füller.

ich glaube der nennt sich dickschichtfüller. der wäre gut wenn es sehr uneben ist.

kann vielleicht noch einer bestättigen hier!?

mfg

am 3. Februar 2005 um 20:40

kannst ja mal unten auf den link klicken (mein biema)

bild "bmw0037" ist auch och grau zusehen. danach dann schwarz. aber lediglich "sparvariante" weil klar war das ich ihn lackiere!!!

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 21:31

auf Bild BMW0054.JPG hast du doch auch noch schöne m-schweller liegen, dann hätt ich dadrunter garnicht lackiert...oder?

am 3. Februar 2005 um 21:39

gebraucht hätte ich nicht. da liegt aber 1jahr dazwischen

und solange wollte ich nicht mit dem häßlichen grau rumfahren :D

Ich hab keine Ahnung ob es Dickschichtfüller auch in der Spraydose gibt? Oder lackierst Du mit Pistole?

am 4. Februar 2005 um 7:59

soweit ich weiß gibts den.

der von standox soll ganz jut sein.

hab ich gehört.

Ja, Herberts Standox. Mit dem war ich immer zufrieden. Sikkens gibts ja auch noch und ist etwas günstiger.

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 12:53

den Lack wollte ich eigentlich mit Pistole auftragen...doch den Füller + Grundierung werd ich mit der Dose machen, wenn es den fertig in Dosen gibt und ich den eh nochmal überschleifen muss!

also jetzt nochmal alles zuammen gefasst:

ich will ne Heckstoßstange (wurde schonmal in anderer Farbe lackiert), die Seitenschweller, die Stoßstange und ne mattig-Lippe in BMW Schwarz II (is ein 2schicht uni Lack) lackieren.

Für die Stoßstange hinten und die Lippe würde ich jetzt wie folgt vorgehen:

1. anschleifen (alter Lack von einer Stoßstange muss nicht ganz ab oder? Nen Kumpel meint es reciht, wenn der schön rau ist) + entfetten

2. Grundieren

3. nochmal mit 800er naß anschleifen oder nicht???

4. meherere Schichten Lack auftragen + trocknen lassen

5. Klarlack drüber

Für die Seitenschweller + die vordere (noch graue) Stoßstange würd ich

1. anschleifen

2. Grundieren

3. füllen + entfetten

4. anschleifen

5. lacken

6. klarlack

oder nich???

am 4. Februar 2005 um 12:59

also wenn die stoßen sonst fit sind, reicht einmal ordentlich mit 800er nass anschleifen entfetten und rufflacken.

wenn du weiß oder gelb machen würdest und sie wäre schwarz hätte ich gesagt erst grundieren. aber das brauchst du eigentlich nicht.

bei den schwellern reden wir von den originalen schwellern die dran sind?

dann kann es sein das du das grundieren auch weglassen kannst wenn du füllerst.

immer entfetten und am besten wenn du nichtgleich lackerst noch mit nem wachstuch rüber.

jemand einwände? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Vorbehandlung zum lackieren der Schweller