- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Vorbereitung der Musiksammlung fürs Sensus
Vorbereitung der Musiksammlung fürs Sensus
Moin zusammen,
ich war eigentlich der Meinung schon einmal einen Sammelthread darüber gelesen zu haben, ich finde ihn nur nicht wieder... mir reicht also auch ein Link/Hinweis ;-)
Der XC60 soll noch vor Weihnachten ausgeliefert werden und daher kann man sich ja schon einmal mit solch Sachen beschäftigen. Meine Musiksammlung ist ordnerbasiert, sowas wie Itunes kommt mir def. nicht auf den Rechner, egal wie schräg einen die eigenen Kinder anschauen...
Die Lieder sind (mehr oder weniger) sauber getagged, bei den Probefahrten habe ich einige Ordner auf einen Stick kopiert und war dann doch erstaunt, dass ich nicht alle Lieder wiedergefunden habe. Was gibt es also für Tricks und was muss man beim Volvo-Sensus beachten?
Was ich glaube zu erinnern (und das bitte ergänzen oder korrigieren!)
- Rein ordnerbasiert geht nicht, man kann das aber durch die Erstellung von ordnerbasierten Playlists umgehen (in Wahrheit also eher playlistbasiert)
- Beim Taggen (unter Mp3Tag) ist zu beachten: Das Feld "Interpret" wird abgeglichen mit "Komponist" (und nicht "Album-Interpret"), dort sollte wohl das gleiche stehen
- habe irgendwo gelesen, dass es eine Begrenzung der Mp3-Datei von 30 Zeichen gibt (meine Dateinamen sind zum Teil deutlich länger)
- lese immer was von Gracenote, was genau macht das, hilfreich oder sollte man es abstellen? Falls überhaupt geht...
- oder aber den USB-Stick ignorieren und gleich das Android-Handy nehmen, denn da gibt es ja Apps, die auch mit Ordner klarkommen
Danke und schönen Abend
Beste Antwort im Thema
Moin,
möchte wenigstens ein kurzes Update zu meinem bisherigen Stand geben.
Die Infos sind zusammengetragen aus dem XC90 und 60 Forum.
Ich nutze am PC MediaMonkey, die Musik bzw Alben sind auf der Festplatte ordnerbasiert abgelegt und soweit sauber getagged. Ein Dateiname ist aufgebaut nach $num(%track%,3). %title%_%artist%_%album% bedeutet, der Dateiname kann lang sein…
Mit einfachem Kopieren auf den USB Stick bzw. die Toshiba 2,5 Zoll ext. Festplatte ist es wie bereits erkannt und bekannt nicht getan, die Daten bedürfen der Nachbearbeitung, nachdem sie auf das Speichermedium kopiert wurden.
Dazu (mit MP3TAG)
- mit der Funktion Dateiname-Tag ( %title%_%dummy% ) modifiziere ich den Titel eines Musikstücks - damit steht die Titelnummer im Title und wird später angezeigt
- Wird der Dateiname modifiziert mit der Funktion Tag-Dateiname ( $left("%title%_%artist%",60) ) Es gehen wohl max. 64 Zeichen…
- Das Feld „Jahr“ ist innerhalb eines Albums gleich
- Die Felder „Interpret“, „Album Interpret“ und „Komponist“ sollten gleich sein, um als ein Album erkannt zu werden. Bedeutet bei Compilations, dass überall „Various Artists“ stehen muss, damit im Sensus unter Alben nicht zigmal das gleiche Album je einzelnen Interpret angezeigt wird.
- je Ordner wird eine Playlist erstellt. Das kann man mit MP3TAG machen (Album bzw Alben aufrufen, Titel markieren und mit Strg+P bzw. Shift+Strg+P (bei mehreren Ordnern/Alben) Playlist erzeugen (Einstellung in MP3TAG siehe Anhang). Das funktionierte bei mir aber, wenn es gleichzeitig mehrere Ordner abarbeiten soll, nicht zuverlässig.
Nutze daher das Programm sPlaylistMaker (Einstellung siehe Anhang).
Damit hat man dann im Sensus „saubere“ Play- bzw. Wiedergabelisten. Habe derzeit noch keine saubere Struktur in der Alben-Ansicht im Sensus, habe aber auch noch nicht die Interpreten in den Compilations auf Various Artists geändert...
Zu Android-Auto. Meine „tollen“ Music-Apps, die auch Ordner abspielen, werden da nicht unterstützt bzw. zeigen Ordner nicht an, sondern auch nur Playlists.
Vielleicht hilfts dem einen oder anderen. Wenn es weitere/andere Lösungen gibt, immer her damit
Ähnliche Themen
159 Antworten
Es ist bekannt, dass es mit Musik auf USB Sticks nicht ganz so rund läuft. Deshalb empfehle ich dir die von dir zuletzt vorgeschlagene Möglichkeit: Spiel deine Musik aufs Android Handy und binde selbiges via Android Auto ein. Es gibt verschiedene Player Apps mit unterschiedlichen Navigationsmöglichkeiten. Erst kürzlich wurde z.B. der VLC Player in Android Auto verfügbar gemacht.
Vielleicht sind die Titel, die Du nicht wieder findest, in einem Format, das der Volvo nicht kann?
Ich habe es jetzt noch nicht überprüft, aber bei meinem letzten XC60 (MJ12) war es so, dass z.B. direkt von Amazon geladene MP3-Dateien nicht funktioniert hatten, das lag irgendwie an der variablen Bitrate (wobei die Titel trotzdem zu finden waren, aber sich die Software beim Abspielen aufhängte). Allerdings sollte die neue Generation das nun schon können...
Bei mir habe ich bisher noch "nichts nicht gefunden", scheint alles da zu sein - und ich habe auch nur Ordner von der Festplatte drauf kopiert.
Ich vermisse die Ordnerstruktur schmerzlich. Diese anderen Sortierfunktionen finde ich persönlich umständlich. Aber es geht schon mit USB, es wird alles gefunden.
Zitat:
@ScorpHH schrieb am 04. Dez. 2017 um 09:49:25 Uhr:
Ich vermisse die Ordnerstruktur schmerzlich.
Ich habe mir mit mp3tag für jeden Ordner entsprechend mit dem jeweiligen Inhalt eine Playlist angelegt. So ist die Struktur quasi wieder da.
VG Frank
Kannst Du das bitte etwas erläutern?!
Zitat:
@Findus.XC schrieb am 4. Dezember 2017 um 09:55:35 Uhr:
Zitat:
@ScorpHH schrieb am 04. Dez. 2017 um 09:49:25 Uhr:
Ich vermisse die Ordnerstruktur schmerzlich.
Ich habe mir mit mp3tag für jeden Ordner entsprechend mit dem jeweiligen Inhalt eine Playlist angelegt. So ist die Struktur quasi wieder da.
VG Frank
Hallo,
wo hast du die Ordner angelegt?
Ich bekomme meinen XC60 im Januar.
Gibt es eigentlich auch einen Speicherkartenleser?
Welche Speichermedien stehen mir zur Verfügung?
Mein Smartphone möchte ich nicht mit Musik bespielen.
Vielen Dank für die Infos im Voraus.
Zitat:
@freeclimbersp schrieb am 04. Dez. 2017 um 12:53:35 Uhr:
wo hast du die Ordner angelegt?
Ich habe lediglich mit dem kleinen Tool mp3tag Wiedergabelisten erstellt, die dem Inhalt jedes einzelnen Ordners entsprechen.
Diese Playlistfiles liegen dann mit im Root des USB Sticks. Wenn derartige Files angelegt sind, erscheint am oberen Rand der USB Wiedergabe im Player auf dem Sensus ein weiterer Registerreiter "Wiedergabelisten" .
Dort kannst du dann die Playlisten auswählen, die dann den jeweiligen Ordnerinhalten entsprechen.
Einen SD Kartenleser gibt es nicht direkt, müsste man über USB anschließen, dann aber lieber gleich alles auf USB Stick oder mobile USB-Festplatte kopieren.
VG Frank
Hallo Frank,
vielen Dank für die Info.
Gibt es Erfahrungswerte welche USB-Sticks funktionieren?
Soweit ich weiß, ist der USB Anschluss in der Mittelarmlehne.
Kann man diesen aufteilen, so dass ich mein iPhone und einen USB-Stick anschließen kann?
Danke.
Zitat:
@freeclimbersp schrieb am 4. Dezember 2017 um 17:28:43 Uhr:
Hallo Frank,
vielen Dank für die Info.
Gibt es Erfahrungswerte welche USB-Sticks funktionieren?
Soweit ich weiß, ist der USB Anschluss in der Mittelarmlehne.
Kann man diesen aufteilen, so dass ich mein iPhone und einen USB-Stick anschließen kann?
Danke.
Bei mir sind da zwei Anschlüsse. Einen Hub müsste ich mal probieren.
Ok, ich habe auf den Bildern nur einen Anschluss erkannt.
Gibt es grundsätzlich 2 USB-Anschlüsse in der Armlehne?
Danke.
Wenn du AA/ Carplay mitbestellt hast oder einen T8, bei dem das serienmäßig sein müsste, hast du 2xUSB.
Einen fürs Handy mit einem weißen Rand und einen 2. für weitere Gerätschaften. Man kann aber auch 2 Sticks reinstecken und den jeweils aktiven im Sensus auswählen.
Ich nutze SanDisk bis 64 GB. Mehr habe ich noch nicht getestet, wird wohl aber auch gehen.
VG Frank
Ich bekomme keinen T8, aber habe das Business-Paket mit Apple CarPlay bestellt.
Ok, dann kann ich ja einen von den beiden USB-Anschlüssen für den Stick nehmen.
Danke.
Zitat:
@freeclimbersp schrieb am 4. Dezember 2017 um 19:14:05 Uhr:
Ich bekomme keinen T8, aber habe das Business-Paket mit Apple CarPlay bestellt.
Ok, dann kann ich ja einen von den beiden USB-Anschlüssen für den Stick nehmen.
Danke.
genau - der "rechte" (weiss markiert) ist für's Smartphone (Apple Carplay / Android Auto), parallel kannst z.B. einen USB Stick anstöpseln (ich habe da z.B. einen 64GB Sandisk dran, funktioniert problemlos).
Es funktioniert aber nur entweder CarPlay oder USB.
Beim einstöpseln des Phones wirst Du aber zumindest gefragt ob Du die USB Schnittstelle lahmgelegt haben möchtest.