ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Vorbereitungen für 4.000km Reise in den Winter

Vorbereitungen für 4.000km Reise in den Winter

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 19. November 2014 um 12:40

Hallo allerseits,

ich werde Ab Januar für 6-8 Wochen nach Schweden reisen (mit dem Auto). Hin- und Rückreise alleine sind bereits über 3.000km. Plus was vor Ort noch dazu kommen wird. In Summe werden das so 4-5.000 km sein. Im Winter. In Schweden.

Daher würde ich ganz gerne meinem Benz ein kleine 'Kur' verabreichen ehe er diese Dauerbelastung auf sich nehmen muss.

Kühlflüssigkeit habe ich bereits gewechselt. Allerdings nur 3l Konzentrat eingefüllt. Vielleicht sollte ich nochmal etwas ablassen und nochmal 1.5l hinterher kippen (-20°C könnte evtl. zu wenig sein? Was meint ihr).

Ein Ölwechsel steht dringend an (bin schon ein paar Monate aber keine km überflüssig). Ich werde wohl auf Mobil 1 0W-40 umstellen. Sollte ich hierbei etwas speziell beachten (weil bisher 10W-40 verwendet wurde)?

Außerdem wollte ich noch den Kraftstoffilter wechseln. Allerdings sehen die Halterungen usw. ziemlich angerostet aus (der Filter wurde irgendwann schon mal gewechselt, ich habe aber leider keine Unterlagen wann) und habe ein wenig Angst, dass ich mehr kaputt mache als das es vorteile bringt?

Außerdem würde ich noch die Bremsflüssigkeit checken lassen.

Zündkerzen wurden nach dem kauf (im Mai, vor ca. 5.000km) gewechselt.

Scheibenwischer ist neu, Frostschutz im Spritzwasser ebenfalls neu aufgefüllt.

Und ich geb noch nicht auf mit meinem Tempomat - der wäre einfach traumhaft für die Strecke und die dänischen und schwedischen Geschwindigkeitsbegrenzungen.

(Apropos: hat zufällig jemand im Raum Stuttgart oder Aalen - und allem dazwischen - eine Möglichkeit der Fehlerdiagnose und Speicherlöschung - vielleicht hilft das ja, den Tempomat ans laufen zu bekommen?)

Habt ihr sonst noch irgendetwas, dass ihr vor so einem 5.000km Trip in den hohen Norden checken/reparieren würdet? Würdet ihr spezielle Ersatzteile mit nehmen? (Das Werkzeug habe ich eh immer im Kofferraum).

Gibt es sonst noch irgendetwas, das ich beachten sollte? Grüne Versicherungskarte ist im Auto.

Ansonsten bin ich für Hörbuchvorschläge usw. offen - werde ja doch einige Zeit mit fahren verbringen ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@isidor1967 schrieb am 19. November 2014 um 16:38:22 Uhr:

- Sandsack in den Kofferraum

Genau das sollte man nicht machen. Das Auto ist gut ausbalanciert. Mit dem Zusatzgewicht droht in einer Kurve dann das Heck mit einem Überholvorgang...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Kühlflüssigkeit sollte mindestens bis ca. -40°C reichen, zumindest, wenn Du nach Nordschweden hochfährst.

Ich kann dir für deinen Trip leider keine Ratschläge geben - finde es aber eine coole Sache und wünsche dir viel Glück und eine pannenfreie Reise!

Themenstarteram 19. November 2014 um 14:23

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 19. November 2014 um 14:53:07 Uhr:

Die Kühlflüssigkeit sollte mindestens bis ca. -40°C reichen, zumindest, wenn Du nach Nordschweden hochfährst.

Danke. Wäre ja mit nachkippen einer Flasche (1.5 Liter) dann gegeben.

Nordschweden weiß ich noch nicht. Hoch möchte ich, mangels finanzieller Mittel weiß ich es aber noch nicht sicher. Ich muss schauen wie mir mein erspartes reicht (sind halt nochmal mind. 1.000km pro Weg was sich in Benzinkosten von nochmals rund 300€ nieder schlägt für den 'Ausflug'. Das könnte vor Ort mit einem Nachtzug doch angenehmer und preiswerter sein)

am 19. November 2014 um 15:38

http://www.utterbyn.org/de/?p=223

matsch fan

Nachtrag:

- Schlüsselbatterie erneuern

- Ersatzschlüssel mitnehmen

- ggf. Batterie professionel checken lassen

- Startspray

- Gummis mit Glyzerin behandeln

- Schösser sprayen

- Kofferraumschloss gangbar?

- Wasserabläufe frei? (Feuchtigkeit im Auto)

- Ersatzwischergummi

- beim Parken Wischer abheben

- Sandsack in den Kofferraum

- ??

Hallo,

das wichtigste haben meine Vorredner schon gesagt - mir fehlt spontan nichts ein, was da noch fehlen würde.

An und für sich sind das meiste aber reine Wartungsarbeiten, welche auch für den normalen und zuverlässigen Alltagsbetrieb verrichtet werden (sollten). Sprich, wer seinen Benz regelmäßig pflegt, kann so einen Trip eigentlich jederzeit starten. ;)

Sollte mir noch etwas einfallen, werde ich es selbstverständlich schreiben. :)

 

MfG

el lucero

Fehlerspeicher auslesen und löschen kann ich dir gerne machen. Aber ob der Tempomat danach wieder geht wage ich zu bezweifeln. Aber vielleicht versuchen wir es, für´n Sixpack mach ich fast alles :D

Wohne in Filderstadt (B27 Richtung Tübingen/Reutlingen etwa 12 Km nach Degerloch)

Zitat:

@isidor1967 schrieb am 19. November 2014 um 16:38:22 Uhr:

- Sandsack in den Kofferraum

Genau das sollte man nicht machen. Das Auto ist gut ausbalanciert. Mit dem Zusatzgewicht droht in einer Kurve dann das Heck mit einem Überholvorgang...

Klappspaten, Handfeger (wg. Schnee vom Wagen fegen), Steusalz/Streugut, Mütze, Handschuhe, Schal, warme Socken, Decken, Enteiserspray, Zusatz für Scheibenwaschanlage.

Scheibenreiniger und Tücher für innen, falls die Scheiben beschlagen sollten.

Ach ja, Stiefeletten mit Naturfell.

Plus Anhänger für den ganzen Krempel??

am 19. November 2014 um 17:30

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 19. November 2014 um 18:16:04 Uhr:

Zitat:

@isidor1967 schrieb am 19. November 2014 um 16:38:22 Uhr:

- Sandsack in den Kofferraum

Genau das sollte man nicht machen. Das Auto ist gut ausbalanciert. Mit dem Zusatzgewicht droht in einer Kurve dann das Heck mit einem Überholvorgang...

Schnickschnack...

im Trockenen ja... bei Schnee ist auf eine ausbalancierte Karre gepfiffen... und Sand als Anfahrhilfe haste auch noch...

Der Trick ist so alt wie der Hecktriebler... frag mal deinen Opa...

Modern nennt man das Physik!

Ausbalanciert war der 924er - der hatte das Getriebe hinter der Hinterachse für Gewichtsverteilung 50:50... beim W202 wär mir das neu...

nix für ungut...

servus

Ach ja - mach bitteim Winter mit deinem ausbalancierten Auto Platz wenn du am Berg nicht mehr weiter kommst... ;)

am 19. November 2014 um 18:01

Hi Holzi,

auch ich wünsche dir eine gute Zeit da oben im Norden,halt die Ohren steif.

Ansonnsten kann ich mich nur Erwin anschließen.,alle Tips sind super und völlig ausreichend.

Liebe Grüße Manfred

Die Nordeuropäer haben meist eine Art Tauchsieder in ihr Kühlsystem eingebaut.

Schau dir mal DEFA Warm UP an , kostet ca. 130 Euro und ist recht einfach einzubauen.

mali

Zitat:

@isidor1967 schrieb am 19. November 2014 um 18:30:30 Uhr:

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 19. November 2014 um 18:16:04 Uhr:

 

Genau das sollte man nicht machen. Das Auto ist gut ausbalanciert. Mit dem Zusatzgewicht droht in einer Kurve dann das Heck mit einem Überholvorgang...

Schnickschnack...

im Trockenen ja... bei Schnee ist auf eine ausbalancierte Karre gepfiffen... und Sand als Anfahrhilfe haste auch noch...

Der Trick ist so alt wie der Hecktriebler... frag mal deinen Opa...

Modern nennt man das Physik!

[...]

Ach ja - mach bitteim Winter mit deinem ausbalancierten Auto Platz wenn du am Berg nicht mehr weiter kommst... ;)

Es ist mir einmal mit meinem S124 passiert, dass mich das Heck überholen wollte. War unangenehm, auch wenn ich den Wagen noch abfangen konnte. Mit Sandsack oder mehr Gewicht im Heck wäre das übel ausgegangen: Das Rutschen kommt später, aber dann definitiv unkontrolliert. Vor ein paar Jahren hat es übrigens mal einen Fall gegeben, da hatte so ein Oberschlauer eine Stahlplatte als Gewicht im Kofferraum. Beim Rutschen kam er dann mit dem Auto unverhofft auf eine Stelle, wo es nicht mehr glatt war. Die Stahlplatte hat daraufhin den Weg nach draussen gesucht - via hinteren Kotflügel. :(

Junger Mann, ich lebe in einer Gegend mit viel Schnee. Meinen Grossvater zu fragen wird schwierig. Oder soll ich eine Seance machen? Bezweifle, dass ich bei sowas eine (vernünftige) Antwort bekomme, abgesehen davon, dass ich nicht abergläubig bin.

Im Schnee hängen geblieben bin ich nie, aber da helfen nur gute Winterpneus und kein Sandsack. Wenn Du nur 1kg Sand für's Notfall-Streuen in den Kofferraum legst, ist das aber ok. Ansonsten gehören noch Schneeketten dazu.

am 20. November 2014 um 7:37

ich denke wir brauchen jetzt kein Abitur über einen Sandsack machen, der vll. 10 oder 15kg wiegt.

Tank voll oder leer sind schon 40kg.

2 Kinder auf dem Rücksitz und den Einkauf im Kofferraum sind schon 100kg.

Wenn der TE entsprechend Gepäck dabei hat dient der Sand eher als Streumittel,

das Gewicht ist zum Vergleich der oben genannten Faktoren vernachlässigbar.

Fahr ich halt mit ner leeren Kiste durch den Winter, ist ein wenig mehr Gewicht auf der Antriebsachse schon hilfreich....

Grüße

Themenstarteram 20. November 2014 um 8:23

Vielen Dank für die ganzen Antworten! An einiges hätte ich nicht gedacht (wie Ersatzschlüssel).

Schneeketten muss ich mal schauen. Ich hab auch im Winter Alufelgen - dafür sind die oft nicht ganz günstig. Und ob ich Sie wirklich brauche ist so eine Frage (ich hab es meist noch ohne hin bekommen - Ich muss aber gestehen mit Front-trieblern)

@Isidor: Geiler Link! Und womit spray ich denn die Schlösser?

@Steven ich würde da evtl. in der ersten oder zweiten Dezemberwoche auf dich zukommen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Vorbereitungen für 4.000km Reise in den Winter