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Vorbereitungen für eine lange Urlaubsreise von 10tkm

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. Mai 2024 um 20:38

Hallo, Mitte Juli geht es hoffentlich los.

 

In einem Monat werde ich ca 10tkm abspulen mit meinem f11 530d 245ps aktuelle km Stand 223tkm.

 

Was würdet ihr empfehlen zu erneuern kontrollieren.

 

Was gemacht wurde / wird.

 

Öl Wechsel

Bremsbeläge vorne hinten

Reifen

Motorlager

Diff öl

 

 

Vorderachse vorne hinten wurde dez. Komplett erneuert

Luftbalg hinten sind inordnung wurde gestern kontrolliert.

 

Asb wurde gereinigt und kge auch.

 

Riemenscheibe wurde vor 2 Jahren mit spanner und Riemen erneuert wo komplette Steuerkette inkl. ölpumpe gewechselt wurde mit agr kühler und agr Ventil.

 

Was gestern aufgefallen ist bei motorlager Wechsel ist die undichtigkeit am Thermostat Gehäuse

 

Getriebe Öl wurde vor 4 Jahren erneuert 80tkm

 

Fs wird die Tage ausgelesen vor einem Monat war die leer

 

Was wäre noch sinnvoll zu erneuern/kontrollieren?

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52 Antworten

Hast so eigentlich ziemlich alles perfekt kontrolliert und gewechselt.

 

Was noch kontrolliert werden sollte, ist die Klima und wechsel auch den Dieselfilter.

 

Wünsche ich dir eine störungsfreie Reise..

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 21:19

Danke , dieselfilter hab ich vor 3 Jahren 40tkm oder so erneuert bin mir da nicht mehr so sicher. Wollte es eher nach dem Urlaub wechseln oder doch lieber vor Urlaub ?

 

Klima werde ich vor Ort warten lassen.

 

Mein Thermostat Gehäuse/ Dichtung ist undicht. Bin grad etwas unsicher welcher Hersteller es sein soll fürs Gehäuse gibt soviele.

 

Metzger triscan facet magneti marelli sidat febi swag

Falls du vor hast, die Klimaanlage auch desinfizieren zu lassen: Bitte nicht über die Mittelauströmer (falls noch nicht bekannt).

Oder vorher Navi ausbauen :-)

Hallo!

 

Besser wäre es. Weil danach baut er es garantiert aus. :)

 

CU Oliver

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 13:53

Das alte cic will keiner mehr haben :,) falls doch wäre fürs umbau auf nbt ein Weg frei

Zitat:

@n57f11 schrieb am 19. Mai 2024 um 22:38:33 Uhr:

Hallo, Mitte Juli geht es hoffentlich los.

 

In einem Monat werde ich ca 10tkm abspulen mit meinem f11 530d 245ps aktuelle km Stand 223tkm.

 

Was würdet ihr empfehlen zu erneuern kontrollieren.

 

Was gemacht wurde / wird.

 

Öl Wechsel

Bremsbeläge vorne hinten

Reifen

Motorlager

Diff öl

 

 

Vorderachse vorne hinten wurde dez. Komplett erneuert

Luftbalg hinten sind inordnung wurde gestern kontrolliert.

 

Asb wurde gereinigt und kge auch.

 

Riemenscheibe wurde vor 2 Jahren mit spanner und Riemen erneuert wo komplette Steuerkette inkl. ölpumpe gewechselt wurde mit agr kühler und agr Ventil.

 

Was gestern aufgefallen ist bei motorlager Wechsel ist die undichtigkeit am Thermostat Gehäuse

 

Getriebe Öl wurde vor 4 Jahren erneuert 80tkm

 

Fs wird die Tage ausgelesen vor einem Monat war die leer

 

Was wäre noch sinnvoll zu erneuern/kontrollieren?

Schaue dir den Kühlmittelflansch unter der ASB an. Ist dort alles dicht? Als bei mir an meinem 2012er 30d die Motorlager erneuert wurden, ist der Kühlmittelflansch mittig gerissen durch die Bewegung des Anhebens. Dieser Flansch ist nach über 10 Jahren echt übel und sitzt unter der ASB so beschissen, das du ihn nicht einfach mal nebenbei tauschen kannst.

Zitat:

@n57f11 schrieb am 19. Mai 2024 um 23:19:06 Uhr:

Danke , dieselfilter hab ich vor 3 Jahren 40tkm oder so erneuert bin mir da nicht mehr so sicher. Wollte es eher nach dem Urlaub wechseln oder doch lieber vor Urlaub ?

 

Klima werde ich vor Ort warten lassen.

 

Mein Thermostat Gehäuse/ Dichtung ist undicht. Bin grad etwas unsicher welcher Hersteller es sein soll fürs Gehäuse gibt soviele.

 

Metzger triscan facet magneti marelli sidat febi swag

Wechsel lieber den Dieselfilter, nicht das er wegen dem minderwertigen Sprit im Ausland komplett dicht wird.

Bekannter Weise ist die Qualität je nach dem wo man rankt nicht optimal und vorallem ist da viel Dreck drin.

ich habe für Touren immer einen Ersatz-Luftbalg an Bord - dauert ab&an - diesen bei Bedarf in der Provinz am nächsten Tag zu erhalten ;)

eine Sichtprüfung zeigt selten die Ränder des Balges, welche überdehnt sind und irgendwann dann doch Niveau lassen...

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 20:18

Mit dem Ersatz luftbalg ist eine gute Idee.

 

Hab ich gestern Abend auch entschlossen den dieselfilter zu tauschen lieber 1x mehr als hdp schaden zu haben.

 

 

Der 245ps hat den besagten kühlmittelflansch nicht wie bei 258ps hatte vor paar Jahren schon nach Ersatz Flansch gesucht und musste am Fahrzeug feststellen das er es nicht hat. Bei mir ist er weiter unten verbaut und ist etwas anderster.

 

Hab Angst eher wegen pleul schaden. Dann geht nix mehr.

 

Wagen hab ich bei 130tkm gekauft und wie gesagt 230tkm hat er jetzt fast auf der Uhr immer verkürzte Intervalle und fahre ihn eigentlich recht schonend. Bauch schmerzen bei so einer Fahrt besteht leider dennoch

Zitat:

...

Wagen hab ich bei 130tkm gekauft und wie gesagt 230tkm hat er jetzt fast auf der Uhr immer verkürzte Intervalle und fahre ihn eigentlich recht schonend. Bauch schmerzen bei so einer Fahrt besteht leider dennoch

Seien wir doch mal ehrlich, Du hast Dir das Auto doch sicher nicht zum Basteln und Posen gekauft.

Bei mir war es die Zuverlässigkeit und Robustheit. Und da wurde ich von BMW bisher nicht enttäuscht.

Ich bin immer noch irgendwie nach Hause gekommen ;-)

Mein N57 530D ist Baujahr 2011 und hat 345tkm (bei 134tkm gekauft) auf der Uhr. Der E39 528i als Vorgänger hatte bereits >500tkm gelaufen.

Schäden/Ausfälle am N57 bisher: Luftbalg links, Kondenswasser im Scheinwerfer links, versottete Druckleitung zum Drucksensor vor DPF, Batterie(n) (incl. Hilfsbatterie), Kurbelwellenriemenscheibe, Glühkerzensteuergerät.

Alles andere normale Wartung.

Schaue Dir doch einfach die Wartungsinterwalle an, Checke alles, was in den nächsten 10-15 tkm dran wäre und freue Dich auf die Reise.

Ich würde mir noch Scheibenwischergummis und Luftfilter (sowohl Motor und als auch Klima) mitnehmen, falls es in staubige Gegenden geht. Scheibenwaschzusatz (fürs Nachfüllen), Wechselbirnen, Ladegerät, Starthilfekabel, Ersatzsicherungen (incl. 40A z.B. für die Niveauregulierung), 1l Motoröl mitnehmen.

Und neben dem Luftbalg kannst Du Dir noch ein T-Stück mit Schlauch/Ventil mitnehmen, falls Dir der Kompressor oder das Steuerventil ausfällt. So etwas gab es früher bei Air-Suspension.

Du hast ja nun schon ziemlich viel zur Vorsorge unternommen. Da könntest Du ganz beruhigt sein.

Ansonsten bleibt Dir nur der Weg von Carl Benz. Carl Benz ist anfangs immer nur "um den Block" gefahren, damit er schnell wieder in die Werkstatt gelangen konnte. Die erste wirkliche Autofahrt hat seine Frau unternommen, als sie (ohne sein Wissen) Ihre Mutter besucht hat. Das ist jetzt aber schon 135 Jahre her.

Seit dem hat sich die Zuverlässigkeit von Autos doch schon erheblich verbessert.

Zur Not kannst Du ja auch (falls Internet vorhanden) die Community befragen. Wir stehen Dir dann mit Rat zur Seite.

Allseits gute Fahrt, wir freuen uns auf Deinen Reisebericht.

ADAC- Plus Mitglied? Falls nicht, würde ich das noch abschließen / upgraden. Die holen dann deinen Kahn auch aus dem Ausland (kostenlos) zurück.

Zitat:

@kanne66 schrieb am 20. Mai 2024 um 16:35:40 Uhr:

ich habe für Touren immer einen Ersatz-Luftbalg an Bord - dauert ab&an - diesen bei Bedarf in der Provinz am nächsten Tag zu erhalten

Das mache ich auch. Immer im "Geheimfach" rechts drin. Den kann quasi jeder schnell tauschen (lassen). Danach kann es gleich weiter gehen.... Anderenfalls steht der Wagen eben ein Paar Tage.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 15:58

Zitat:

@Indianer9999 schrieb am 21. Mai 2024 um 16:19:51 Uhr:

ADAC- Plus Mitglied? Falls nicht, würde ich das noch abschließen / upgraden. Die holen dann deinen Kahn auch aus dem Ausland (kostenlos) zurück.

Gerade von plus auf premium abgeschlossen.

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