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Vorbeugen vom MMI Display Mechanik Probleme ?

Audi S8 D3/4E, Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 22:18

Grüezi,

Dass die MMI Display Mechanik (Schwenkeinheit) häufig Probleme mit hoch und runter klappen haben ist bekannt. Dank ein billiges Plastik Zahnrad wobei ein oder mehrere Zähnen abbrechen, bleibt es auf ein Moment stecken (oder etwas ähnliches).

Sehe auch: http://www.motor-talk.de/.../...ht-mehr-raus-oder-klemmt-t2696342.html

Die herkömmliche Lösung ist das ersetzen des ganzes Mechanik-Teil (teuer). Ein andere Lösung ist dass ersetzen dieses Zahnrad mit ein Zahnrad aus Metal (wird in die USA dürch manchen gemacht weil dort jemand mittels CAD und CAM Programme selbst Metalen Zahnräder erstellt hat)

Aber kann man es vielleicht vorbeugen? Kann man z.B. das Zahnrad vielleicht eincremen mit einen Fett? (Das Fett muss dünn sein, gut kleben, nicht tropfen oder das bewegen des Mechanismus erschweren).

Wann dieses Zahnrad spröde wird nach so viele Jahren betrieb dann hilft Fett natürlich auch nicht aber ist "spröde werden" tatsächlich das Problem?

Sehe auch:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Doberman02

Ich wollte hier keine Werbung machen , da ich mit meinem freundlichen Hinweis 0 € verdiene ! Aber egal , ich werde hier gar nichts mehr schreiben und dann können doch alle an Ihren defekten MMI`s rumschleifen und pfuschen , wie in allen bisherigen Foren gelesen....Ich habe mir die Mühe gemacht ,alles genau zu beschreiben und dazu 26 Bilder , aber scheinbar weiss das ja keiner zu schätzen !

Ach komm jetzt, nicht einen auf beleidigte Leberwurst ;)

Ich habe Dich im ersten Beitrag beglückwünscht, dass Du die Reparatur erfolgreich hinter Dich gebracht hast. Andere haben das ja auch schon hinter sich, ebenfalls erfolgreich.

Ich für meinen Teil habe einfach die Relation bisher immer in Frage gestellt: 60 Euro für die Zahnräder, dann noch das ganze Gefrickel (Du hast es ja noch ausbauen lassen, kostet doch auch?)

Da finde ich die Austauscheinheit von Digitech im Preis-Leistungsverhältnis sehr gut, ob Plastik oder nicht, das Ding hält ja wieder ein paar Jahre und es ist halt eine Schwachstelle des 4E. Es sind ja einige dabei, die Zahnräder in günstiger aber besseren Version herzustellen, da sollte man anknüpfen.

Ich habe bemängelt, dass es nicht nötig ist, in 6 verschiedenen Threads denselben Link zu posten.

Ich fand hingegen super, dass Du einen eigenen eröffnet hast mit der guten Beschreibung und den Bildern. Solche Aufwände werden hier durchaus geschätzt und auch kommentiert, aber gerade in diesem Fall gibt es schon viel zu viele Threads z.T. nur mit Problemen ohne Lösungen, die sind dann eben anstrengend, deshalb hätte Dein eigener Thread MIT Lösung wunderbar gereicht, Punkt.

 

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16 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 19:24

Hat niemand Erfahrung mit dem einfetten dieses Zahnrads?

Als ich meinen im August ersetzt habe hat mir der Audimensch gesagt, dass ich die Zahnräder mit einem Fett, die nicht mit der Zeit zäh wird, schmieren soll.

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_RS_MEMO

... mit einem Fett, die nicht mit der Zeit zäh wird, schmieren soll.

Man spricht hier von Verharzen des Fetts/Öls. TEFLON Fett aus dem Modellbaubereich für Bowdenzüge ist sehr langlebig, oft direkt in feinen Dosierspendern zu kaufen.

Altes, verharztes Fett war auch die Ursache, warum die ersten Philips/HP CD-Brenner unbrauchbar wurden - der Schreib-Lesekopf konnte nicht mehr richtig positioniert werden. Hier konnte man das Gerät als geduldiger Bastler auch durch Reinigen und besseres Fett für eine gewisse Zeit wieder einsatzbereit machen ...

am 24. Januar 2011 um 20:37

Hallo

Ich hatte auch nach einem Schmiestoff gesucht der nicht verharzt. Der Schmierstoff WD40, zum Beispiel, ist ja weit hin bekannt, aber hat auch die Eigenschaft, knorzig zu werden und nach einer Weile nicht mehr zu schmieren.

Abhilfe hab ich hier gefunden.

Ich habe das Special Lube (mit den roten Streifen) gekauft. Art.Nr 0004

Der Spezialist aus einer KFZ-Werkstatt hatte mir dazu erklärt. Dieser Schmierstoff bleibt dauerhaft elastisch, schmiert sehr gut und füllt Mikrospalten sehr effektiv aus.

Gegenüber einer WD40 Dose ist dieses Zauberzeug recht teuer. Mit 18 Euro war ich dabei. :eek:

Erfahrungen kann ich noch nicht berichten, da ich das Zeug erst seit 11/2010 im Einsatz habe.

Zitat:

Original geschrieben von svetu

... Erfahrungen kann ich noch nicht berichten, da ich das Zeug erst seit 11/2010 im Einsatz habe.

Du hast Du damit Deine Bremsscheiben gefettet, damit das ABS nicht mehr so ruckelt, gell? *duck_und_weg*

am 24. Januar 2011 um 20:53

... Mist

jetzt isses raus ... der Arno, der alte Verräter

na warte, das geh ich sagen ...

am 8. Mai 2014 um 22:39

http://www.motor-talk.de/.../...itung-und-als-beweis-t4934473.html?...

Findest Du es nicht ein wenig übertrieben, Deine ultimative Lösung in jedem Zahnrad-Thread zu tackern ? Vor allem in diesem hier, welcher schon über drei Jahre alt ist... :confused:

Wer hier mitliest, liest alle Themen, da reicht ein eigener Thread schon welchen Du selbst eröffnest hast.

Es liest sich wie: "Yes ich habe die Lösung: Licht an und ich seh jetzt auch im Dunkeln etwas...".

am 9. Mai 2014 um 9:59

Sorry , ich dachte , es wäre sehr hilfreich , da ich nirgendwo , wirklich nirgendwo gelesen ahbe , wie man die defekten Zahnräder im MMI richtig ersetzt , auch die Anleitung des Zulieferers aus ebxx ist dahingehend falsch .

Für alle , die es dennoch wissen wollen : man kann die Achse der Falle herausdrücken und damit die Falle trennen , ab dann geht das Zahnradwechseln echt easy .

Du verstehst es nicht... Deine Anleitung und die Links dazu sind mittlerweile in 6 verschiedenen Threads zu finden, auch in solchen wie dem MMI-Bedienteil, mit welchem NULL Zusammenhang besteht!

am 9. Mai 2014 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von RS-800

Du verstehst es nicht... Deine Anleitung und die Links dazu sind mittlerweile in 6 verschiedenen Threads zu finden, auch in solchen wie dem MMI-Bedienteil, mit welchem NULL Zusammenhang besteht!

;-)))))))))

Lass ihn doch Werbung für sich machen ;-)))

am 9. Mai 2014 um 16:01

Ich wollte hier keine Werbung machen , da ich mit meinem freundlichen Hinweis 0 € verdiene ! Aber egal , ich werde hier gar nichts mehr schreiben und dann können doch alle an Ihren defekten MMI`s rumschleifen und pfuschen , wie in allen bisherigen Foren gelesen....Ich habe mir die Mühe gemacht ,alles genau zu beschreiben und dazu 26 Bilder , aber scheinbar weiss das ja keiner zu schätzen !

am 9. Mai 2014 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Doberman02

Ich wollte hier keine Werbung machen , da ich mit meinem freundlichen Hinweis 0 € verdiene ! Aber egal , ich werde hier gar nichts mehr schreiben und dann können doch alle an Ihren defekten MMI`s rumschleifen und pfuschen , wie in allen bisherigen Foren gelesen....Ich habe mir die Mühe gemacht ,alles genau zu beschreiben und dazu 26 Bilder , aber scheinbar weiss das ja keiner zu schätzen !

Dafür sind dir die Leute auch bestimmt dankbar. Aber dass du es gleich in jedem Thread schreiben musst, naja ich weiß nicht.

Zudem eine kleine freundliche Email an den Mod des Forums und es wird vielleicht in die FAQ aufgenommen.

am 9. Mai 2014 um 16:54

steht in 6 von 384 suchtreffern....., sind aber wohl 6 zuviel

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