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Vorbeugend beide DISA ersetzen / Fehlercode 002AAB N52B30

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. April 2020 um 8:42

Guten Tag zusammen

Kaum ist mein Fahrzeug von der Reparatur zurück, steht wieder etwas neues auf der To-Do Liste.

Ich habe mal aus Eigeninteresse mal den Fehlerspeicher mit der Carly App ausgelesen.

Im FS steht der Fehler 002AAB Variable Sauganlage, Eigendiagnose.

Der zweite Fehler betrifft die Abgasklappe (ich habe diese Absichtlich deaktiviert). Denke aber die beiden Fehler haben keinen Zusammenhang.

Zum Fehler 002AAB habe ich mich etwas im Netz informiert und was ich da lese gefällt mir leider überhaupt nicht. Vermutlich ist eine oder beide DISA Klappen defekt und ein kapitaler Motorschaden ist nicht auszuschliessen. Das möchte ich verhindern insbesondere weil ich in den letzten 2 Jahren mehr als 4K investiert habe

Zum Fahrzeug:

330i E90 N52B30 2005

223'000 Km gelaufen

Ich kann nicht sagen, dass ich Leistungsverluste habe kann es aber auch nicht komplett ausschliessen, allerdings in Anbetracht der Km auf dem Tacho und den 15 Jahren, erscheint mir der leichte Leistungsverlust als normal.

Motor dreht normal bis in Begrenzer ohne zu stottern oder sowas.

Benzinverbrauch ist ganz normal, nicht erhöht.

Einziges Problem, ist dass der Motor in sehr niedrigen Drehzahlen <1100 - 1200 rpm sich verschluckt. Das kenne ich aber seit ich das Auto habe. Mind. seit 4 Jahren ...

 

Frage aller Fragen. Muss ich mir Sorgen machen über einen möglichen Motorschaden?

Wenn die DISA zerstückelt ist und in Brennraum gerät ist denke ich mal der Motorschaden vorprogrammiert. Beide DISA sofort ersetzen? Jeder Fahrt mit dem Auto ein Risiko?

Leider kann ich euch nicht sagen seit wann ich diesen Fehler habe, ich habe den FS eine lange Zeit nicht ausgelesen.

 

Ich freue mich auf jeden nützlichen Kommentar!

 

 

 

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41 Antworten

Ich wüsste nicht, dass die Abgasklappe einen Fehler im Fehlerspeicher erzeugen könnte. Hast Du den Schlauch verschlossen?

Um herauszufinden ob die DISA-Klappen in Ordnung sind, bräuchtest Du eine Software mit Stellglieddiagnose. Dann siehst Du, ob sie sich noch drehen. Ob sich an einer der beiden Klappen etwas lösen kann, bzw. in welchem Zustand sie sind, siehst Du nur, wenn Du sie ausbaust.

Zitat:

@Aemix schrieb am 14. April 2020 um 10:42:38 Uhr:

Guten Tag zusammen

Kaum ist mein Fahrzeug von der Reparatur zurück, steht wieder etwas neues auf der To-Do Liste.

Ich habe mal aus Eigeninteresse mal den Fehlerspeicher mit der Carly App ausgelesen.

Im FS steht der Fehler 002AAB Variable Sauganlage, Eigendiagnose.

Der zweite Fehler betrifft die Abgasklappe (ich habe diese Absichtlich deaktiviert). Denke aber die beiden Fehler haben keinen Zusammenhang.

Zum Fehler 002AAB habe ich mich etwas im Netz informiert und was ich da lese gefällt mir leider überhaupt nicht. Vermutlich ist eine oder beide DISA Klappen defekt und ein kapitaler Motorschaden ist nicht auszuschliessen. Das möchte ich verhindern insbesondere weil ich in den letzten 2 Jahren mehr als 4K investiert habe

Zum Fahrzeug:

330i E90 N52B30 2005

223'000 Km gelaufen

Ich kann nicht sagen, dass ich Leistungsverluste habe kann es aber auch nicht komplett ausschliessen, allerdings in Anbetracht der Km auf dem Tacho und den 15 Jahren, erscheint mir der leichte Leistungsverlust als normal.

Motor dreht normal bis in Begrenzer ohne zu stottern oder sowas.

Benzinverbrauch ist ganz normal, nicht erhöht.

Einziges Problem, ist dass der Motor in sehr niedrigen Drehzahlen <1100 - 1200 rpm sich verschluckt. Das kenne ich aber seit ich das Auto habe. Mind. seit 4 Jahren ...

 

Frage aller Fragen. Muss ich mir Sorgen machen über einen möglichen Motorschaden?

Wenn die DISA zerstückelt ist und in Brennraum gerät ist denke ich mal der Motorschaden vorprogrammiert. Beide DISA sofort ersetzen? Jeder Fahrt mit dem Auto ein Risiko?

Leider kann ich euch nicht sagen seit wann ich diesen Fehler habe, ich habe den FS eine lange Zeit nicht ausgelesen.

 

Ich freue mich auf jeden nützlichen Kommentar!

Die größere Disa Klappe ist leicht zu erreichen. Einfach den Luftfilterkastendeckel abnehmen und dann mit 25er Torx die 2 Schrauben der Schlauchhalterung lösen und dann die 4 25er Torx von der Disa raus:cool:

Themenstarteram 14. April 2020 um 9:18

Diese Software habe ich nicht. Weiss auch nicht wie ich da vorgehen soll, weil ich auch nicht viel Ahnung von der Materie habe. Würde das eher den Profis überlassen.

Macht es Sinn die beiden DISA Klappen vorbeugend zu ersetzten? Ich habe gehört, dass die sehr teuer sind bei BMW. 500 Euro für beide. Plus Einbau ausbau. Wird wieder ein 4 stelliger Betrag vermute ich.

 

Jemand eine Idee was ich machen soll?

Hier nochmal als Bild:

Rot markiert die große Disa.

Lufmengenmesser abstecken, Luftfilterdeckel weg (geknipst), den Faltbalg weg (2 Schellen) gelb und grün auf Bild 1

Dann die Schrauben lösen Bild 2

Und die anderen 2 Schrauben siehst du, wenn der Faltbalg weg ist.

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@Aemix schrieb am 14. April 2020 um 11:18:35 Uhr:

Diese Software habe ich nicht. Weiss auch nicht wie ich da vorgehen soll, weil ich auch nicht viel Ahnung von der Materie habe. Würde das eher den Profis überlassen.

Macht es Sinn die beiden DISA Klappen vorbeugend zu ersetzten? Ich habe gehört, dass die sehr teuer sind bei BMW. 500 Euro für beide. Plus Einbau ausbau. Wird wieder ein 4 stelliger Betrag vermute ich.

 

Jemand eine Idee was ich machen soll?

Die ich eben beschrieben habe, da kommt man sehr gut selber ran. Die 2te liegt unter der Ansaugbrücke, die muss dann runter! Das ist wesentlich unangenehmer. Habe aber von 1-2 Profis gehört, dass die 2te kleinere Disa selten defekt ist, eher die große! Ich tausche die große selber und ja. Kostenpunkt 250€ Originalteil BMW + Einbau. Man soll aber unbedingt Originalteile nehmen.

Themenstarteram 14. April 2020 um 10:03

Also du meinst ich könnte die grosse DISA bei BMW kaufen und dann selber austauschen?

Meine Sorge ist falls irgendwelche Teile abgebrochen sind und in den Motor gelangen. Falls das eher unwahrscheinlich ist würde ich es selber machen.

Das ist eher unwahrscheinlich. Wenn, dann ist das längst passiert. Ja, entweder direkt bei BMW oder online über Leebmann24.de, da kannst du das auch über deine Fahrzeugidentnummer als Originalteil beziehen!

Themenstarteram 14. April 2020 um 11:49

Also das Originalteil würde ich bei BMW direkt holen, die kriegen das meistens noch am selben Tag.

Vom Schwierigkeitsgrad her ist die Reparatur der grossen DISA eher machbar für einen Amateur?

Können wir davon ausgehen dass der Fehler 002AAB dann verschwindet?

Verkehrt ist es ja sowieso nicht nach so vielen Jahren / Laufleistung die DISA zu ersetzen, richtig?

Ja, das ist prinzipiell eine Kleinigkeit. Wenn die Schrauben raus sind, ziehst du nur den Stecker ab, steckst den an die neue Disa und schiebst sie wieder rein. Kann man auch nicht verkehrt reinschieben, da ist eine Führung. Danach nur alles wieder zusammenbauen. Beim Preis von 250€ würde ich die aber erst einmal rausholen und schauen, ob die wirklich defekt ist! Meistens dreht sie frei, ist gebrochen oder lose, also ohne Fachwissen selbst festzustellen. Eine funktionierende Disa lässt dich nicht bewegen.

die Abgasklappe taucht nur auf, wenn der Stecker abgezogen wird

Zitat:

@Piwination schrieb am 14. April 2020 um 14:11:43 Uhr:

Ja, das ist prinzipiell eine Kleinigkeit. Wenn die Schrauben raus sind, ziehst du nur den Stecker ab, steckst den an die neue Disa und schiebst sie wieder rein. Kann man auch nicht verkehrt reinschieben, da ist eine Führung. Danach nur alles wieder zusammenbauen. Beim Preis von 250€ würde ich die aber erst einmal rausholen und schauen, ob die wirklich defekt ist! Meistens dreht sie frei, ist gebrochen oder lose, also ohne Fachwissen selbst festzustellen. Eine funktionierende Disa lässt dich nicht bewegen.

Ganz genau. Wichtig: eine mechanisch korrekt funktionierende Klappe darf sich nicht drehen lassen. Ob sie elektrisch in Ordnung ist, lässt sich meines Wissens auch einfach feststellen. Wenn ich richtig in Erinnerung habe, werden die Klappen immer angesteuert, wenn man die Zündung einschaltet. Also Klappe ausbauen, anschließen und Zündung an. Dann sollte sie komplett durchlaufen.

Bei mir war es so, dass die kleine Klappe nicht mehr lief aber mechanisch in Ordnung war. Die Dichtung des Gehäuses war defekt und dann ist Öl der Ansaugluft ins Gehäuse in dem die Elektronik und der Motor sitzen. Das hat Kriechströme hervorgerufen und die Klappe arbeitete nicht mehr richtig.

Themenstarteram 14. April 2020 um 14:19

Vielen Dank für diesen Input.

Wie kann ich ausschliessen, dass die innere DISA nicht auch defekt ist? Der Fehlercode bezieht sich ja nicht spezifisch auf eine der beiden oder?

Checke die große und wenn die in Ordnung ist, musst Du wohl oder übel die kleine ausbauen.

Themenstarteram 15. April 2020 um 14:18

Habe soeben bei BMW angefragt wie viel beide Kosten.

pro Stück CHF 390.- !!!

Muss es wirklich die Originalen von BMW sein? Was würde passieren wenn man zB. eine von VAICO nimmt? Kostet 1/3

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