ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Vorder-Reifen nach Hinten...

Vorder-Reifen nach Hinten...

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 17:52

Hallo Leute,

kommt ja nicht auf die Idee, die Vorderreifen, wenn sie ziemlich abgefahren sind, nach Hinten zu wechseln (und natürlich die Hinterreifen nach Vorne).

Habs gemacht - ist total laut. Bin wenigstens froh, dass ich es selbst gemacht habe und nicht noch dafür Geld bezahlt habe.

Hab jetzt vier neue Reifen bestellt (Michelin Pilot Sport) - kommen am Freitag drauf

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 23. Mai 2006 um 17:54

Re: Vorder-Reifen nach Hinten...

 

Zitat:

Original geschrieben von gti67

Hallo Leute,

kommt ja nicht auf die Idee, die Vorderreifen, wenn sie ziemlich abgefahren sind, nach Hinten zu wechseln (und natürlich die Hinterreifen nach Vorne).

Habs gemacht - ist total laut. Bin wenigstens froh, dass ich es selbst gemacht habe und nicht noch dafür Geld bezahlt habe.

Hab jetzt vier neue Reifen bestellt (Michelin Pilot Sport) - kommen am Freitag drauf

laut einem fernsehbericht soll man es glaub ehh ned machen bei vorderantrieb sollen die reifen mit mehr profil hinten sein damit das heck mehr gripp hat und ned so schnell ausbricht bei kurven fahrten

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 17:58

ja, das hab ich auch gehört und es macht auch Sinn.

Wollte aber von meinen Dunlops weg und deshalb zuerst alle 4 runterfahren.

Naja, bin sie jetzt etwas früher los.

am 23. Mai 2006 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von gti67

ja, das hab ich auch gehört und es macht auch Sinn.

Wollte aber von meinen Dunlops weg und deshalb zuerst alle 4 runterfahren.

Naja, bin sie jetzt etwas früher los.

an meinem jetzigen hab ich jetzt noch winterreifen drauf weil ich nächsten winter ehh welche gebraucht hätte aber jetzt neues auto da lass ich die noch drauf bis mein Ver da is un der neubesitzer hätte ehh neue gebraucht

Die diskussion gab es schon mal:

Vorne das bessere Profil ist gut gegen frühes Aquaplaning.

Hinten das bessere Profil erhöht die mögliche Kurvengeschwindigkeit.

Ich habe getauscht und keinen höheren Lärm bemerken können. Sonst wäre das Profil vorne schon spätestens jetzt aufgebraucht und ein neuer Satz fällig.

Jetzt habe ich noch ein halbes Jahr länger. Alle zwei Jahre neue Reifen ist ja OK, doppelte Kosten wie früher ;-) Mehr ist es mir aber auch nicht wert.

Meine Fahrweise ist ja auch schon wieder ruhiger geworden ;-)

am 23. Mai 2006 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von xvision

Die diskussion gab es schon mal:

Vorne das bessere Profil ist gut gegen frühes Aquaplaning.

Hinten das bessere Profil erhöht die mögliche Kurvengeschwindigkeit.

Ich habe getauscht und keinen höheren Lärm bemerken können. Sonst wäre das Profil vorne schon spätestens jetzt aufgebraucht und ein neuer Satz fällig.

Jetzt habe ich noch ein halbes Jahr länger. Alle zwei Jahre neue Reifen ist ja OK, doppelte Kosten wie früher ;-) Mehr ist es mir aber auch nicht wert.

Meine Fahrweise ist ja auch schon wieder ruhiger geworden ;-)

ich bin mir jetzt ned sicher aber da spielt doch die laufrichtung der reifen auch ne große rolle im bezug auf abnutzun auf jedenfall aber auch beim abrollgeräusch? weil meine sind laufrichtungsmäßig falsch montiert und ich hab n ziemlich lautes abrollgeräusch

am 23. Mai 2006 um 19:27

Hallo!

Zitat:

xvision

Vorne das bessere Profil ist gut gegen frühes Aquaplaning. Hinten das bessere Profil erhöht die mögliche Kurvengeschwindigkeit.

Die Reifen mit der grössten Profiltiefe gehören auf die Hinterachse = Spurstabilität.

Laufrichtungsgebundene Reifen = ein auf der Reifenflanke (Seite) angegebener Pfeil -->(Direction) gibt, na logisch, die vorgeschriebene Laufrichtung des Reifens an (bei Reifenmontage zu beachten), d.h. diese Reifen darf man nur nach vorne/hinten wechseln, aber nicht diagonal wechseln!

Dieses Wechseln der Reifen sollte man mindestens alle 10.000km vornehmen (besser noch eher), um einen "Sägezahn" vorzubeugen (bei "Bridgestone Potenza" RE050 hilft diese Massnahme leider nicht).

Lautes Abrollgeräusch = deutet i.d.R. auf Auswaschungen der Reifen, sog. "Sägezahn"-Bildung hin.

Info mit Bild:

www.swissmotor.ch/artikel/200_250/0231.htm

Bis dann

coeln16

__________________

z.Z.16.Golf: Golf V, SP-TDI 2.0, Bj. 10/'04, KM 119.000

- bis auf die "Bridgestone Potenza" keine grossen Probleme

bestellt 17.Golf: Golf V, GT-TDI

so siehts aus coeln16 .

Wenn man das nicht verpennt hat man vorne auch nicht so slicks drauf wo man mit 30 über ne Pfütze fliegt ;)

am 23. Mai 2006 um 19:39

Ich kenne es auch eigentlich so, dass man hinten die besseren Reifen haben muss, jedoch trotzdem jedes Jahr (oder von mir aus alle 10tkm) Achsenweise tauschen soll. Das wiederspricht sich zwar, da man ja dann kurzzeitig hinten schlechtere Reifen hat, aber ich denke mal es macht trotzdem Sinn...

Links/Rechts soll man aber angeblich überhaupt nicht mehr tauschen, da sich Reifen auf eine Seite "einfahren".

Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Re: Re: Vorder-Reifen nach Hinten...

 

Zitat:

Original geschrieben von DarkJasper

bei vorderantrieb sollen die reifen mit mehr profil hinten sein damit das heck mehr gripp hat und ned so schnell ausbricht bei kurven fahrten

Das hat mit dem antriebskonzept nichts zu tuen, auch bei allrad oder heckantrieb gehören die reifen mit dem meisten profil IMMER nach hinten, da die hinterachse die gesammte spur vom auto hält ;).

Wenn hinten weniger profil wie vorn ist, dann hat der reifen weniger möglichkeiten in der kurve zu arbeiten, weil ja weniger profilhöhe vorhanden ist und somit kommt der reifen früher an seine grenzen bzw. fängt an zu rutschen.

Im winter kann man das sehr gut mal probieren, macht euch da mal den spaß und nehmt auf einem einsamen verschneiten parkplatz zwei sommerräder mit und packt die mal hinten drauf, ich sage nur VIEL SPAß, wenn ihr dann ne kurvenfahrt macht, denn da kommt dann defintiv das heck ohne betätigung der handbremse :D.

Gruss

Maik

am 24. Mai 2006 um 7:23

Re: Vorder-Reifen nach Hinten...

 

Zitat:

Original geschrieben von gti67

Hallo Leute,

kommt ja nicht auf die Idee, die Vorderreifen, wenn sie ziemlich abgefahren sind, nach Hinten zu wechseln (und natürlich die Hinterreifen nach Vorne).

Habs gemacht - ist total laut. Bin wenigstens froh, dass ich es selbst gemacht habe und nicht noch dafür Geld bezahlt habe.

Hab jetzt vier neue Reifen bestellt (Michelin Pilot Sport) - kommen am Freitag drauf

Hey cool,

noch einer mit dem selben Problem.

Hast bestimmt auch die 225/45R17 orginal VW drauf.

Die haben voll den Sägezahn und wenn du tauschst wirds nur noch schlimmer.

am 24. Mai 2006 um 7:32

Re: Re: Vorder-Reifen nach Hinten...

 

Zitat:

Original geschrieben von aalener

Hey cool,

noch einer mit dem selben Problem.

Hast bestimmt auch die 225/45R17 orginal VW drauf.

Die haben voll den Sägezahn und wenn du tauschst wirds nur noch schlimmer.

... dieses Problem hatte ich bei den Bridgestone Potenza (ab Werk moniert).

Bei meinen Winterreifen (GoodYear UntraGrip 6) kein Thema!

Jetzt fahre ich Uniroyal Reinsport – mal sehen wie sich die Reifen verhalten.

Grüße.

am 24. Mai 2006 um 10:42

Hallo,

beim Fahrsicherheitstraining wurde uns (mir) beigebracht, man solle die guten Reifen steht's auf der HA anbringen...

Mfg,

am 24. Mai 2006 um 11:02

Re: Re: Re: Vorder-Reifen nach Hinten...

 

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Das hat mit dem antriebskonzept nichts zu tuen, auch bei allrad oder heckantrieb gehören die reifen mit dem meisten profil IMMER nach hinten, da die hinterachse die gesammte spur vom auto hält ;).

So ist es, aber dennoch wechsel ich zur jeweiligen Saison (Sommer oder Winter) die mit mehr Profil auf die VA, dann kann ich den Radsatz länger fahren.

Zudem hab ich auf dem Auto nur eine Sorte/Marke/Modell Reifen, weiß allerdings nicht was für Auswirkungen gibt, wenn bei erneuern des VA-Radsatzes ein anderes Profil hat. Was bringt hinten ein alter Gummi, der zwar noch gut Profil hat, aber ich vorn was ganz anderes drauf hab?

Ich kauf alle 5 Jahre lieber 4 Gummis, als alle 2 Jahr 2 Gummis.

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 11:29

tja - meine Dunlops haben (wie oben erwähnt) genau 1 Jahr gehalten bzw. 7 Monate; 5 Monate war ich ja mit Winterreifen unterwegs.

deshalb wechsele ich jetzt auf Michelin.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Vorder-Reifen nach Hinten...