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Vorderachse 1303S umbauen
Hallo zusammen,
Ich werde meinem 1303S Bj. 03.73 ein Gewindefahrwerk verpassen. Nun mache ich ernsthaft Gedanken, die neueren (Golf) Federbeine (ab Bj. 74) einzubauen. Soweit ich es weiss, muss ich die Querlenker, die Achsschenkel und eventuell die Federbeinaufnahmen oben ersetzen. Nun habe ich gelesen dass dieser Umbau im Buch „Bodengruppentherapie von Helmut Horn“ beschrieben ist. Kennt jemand diesen Beschreib im genanten Buch, kann Mann das gebrauchen? Hat jemand solch einen Umbau bereits gemacht? Wenn ja, wie Zufriedenstellend ist dieser Umbau? Fahrverhalten usw. Habe ich vielleicht welche Sachen vergessen, die ebenfalls umgebaut werden müssen. Danke für Infos.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MetalAndy
Jop da gibts viele die Ahnung haben und auch viele, die einfach nur Müll labern. Hier hats mir bis jetzt am Besten gefallen
Das glaube ich Andy.
Dann hast Du hier die Freiheit, Deinen Müll zu labern.
Auf Dein, und das restliche (Bug-Talk) Wissen kann ich mittlerweile komplett verzichten.
Ich hätte nicht gedacht, wie Dumm Du eigentlich bist, Andy.
Du bist der Grund, warum ich hier in dem Forum nicht weiter mehr schreibe.
Blos mal so, falls Dir das noch nicht klar war.
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19 Antworten
Das Buch kenne ich nicht, aber warum willst du die verbauen?
Macht keinen Sinn, am Käfer passen keine Golffederbeine, die Aufnahme unten ist wie am Golf FB, aber das FB ist ein ganz anderes Teil.
Ändern kannst du es, aber es gibt auch 2 verschiedene Käfer FB mit 2 Schrauben Befestigung (wie Golf) unten.
Teile wie H.Horn beschrieben, vorsicht, teuer, Achsschenkel! Excenterschrauben! du wirst dich wundern, und was bringts? Ehrlich, was soll es bringen, fährst dein Auto doch auf öffentlichen Straßen oder etwa nicht?
Ich bin nicht wirklich im Thema, aber habe mir die Stelle im Buch mal angeschaut. Kann nichts dergleichen finden. Es gibt nur den Hinweis auf ein "getarntes" Langloch, welches man auffeilen kann, um dann die Exzenterschrauben benutzen zu können.
Grüße,
Michael
Joo, wenn die Räder überstehen, dann könnte man am Querlenker voll rein drehen und am Federbein den Sturz einstellen, vorher müsste man dann das Loch zu einem Langloch feilen und eine Excenterschraube verwenden.
Mein alter VW Meister (Käfer und alte Porsche Koryphäe!!!, der Mann war wirklich super!) mir entschieden von solchem Tuning abgeraten.
Ist doch eine alte Karamelle, und in der Praxis eher suboptimal. Man verändert die Fahrwerksgeometrie, ob es besser ist sei dahingestellt, eher aber nicht.
Helmut Horn, seines Zeichens ehemals Chef Redakteur bei "Chrom und Flammen" "VW WOB" "Sound Off" und "VW Szene" hat auch nicht den Stein der Weißen gefunden, obwohl das wohl viele glauben. Vielmehr ist er eher ein PR Mann und Journalist als ein Praktiker.
Vorteil an den "neuen" Federbeinen ist der "Negative Lenkrollradius", dieser wird dann aber gerne bei weiterem Tuning = breitere Felgen mit Reifen wieder rückgängig gemacht, und das verschweigt Herr Horn.
Deine Frage will ich beantworten, es bringt nichts, wenn du es machen willst dann mache es. Wenn die FB bei dir kaputt sind und du willst neue einbauen und kannst den ganzen Set günstig bekommen, Ja, kannste machen, aber umrüsten, Nee, lohnt auf keinen Fall.
Ich mache so einen Umbau auch gerade. Allerdings nur wegen Porschebremse und breiteren Reifen. Da stößt die 3 Punkt Achse an ihre grenzen. Wenn du sonst nichts verändern willst, lass es. Man kann auch mit der 3 Punkt Achse ein top Fahrwerk bekommen.
So ist es. Du bist doch auch bei Bugtalk, interessant wen man hier alles trifft.
Genau. Aus dem Thema vom 1303 Cabrio mit dem Armaturenbrett :P
Ja, ich weiß, ich bin da weg, längere Geschichte, Nase voll, Fools there, will ja nicht so deutlich werden. Vielleicht hast du meinen letzten Post gelesen auf die persönliche Beleidigung des Forenbetreibers? Wenn nicht, hast du auch nichts versäumt, beschämend, mehr ist da nicht zu sagen.
Jop da gibts viele die Ahnung haben und auch viele, die einfach nur Müll labern. Hier hats mir bis jetzt am Besten gefallen
Mir auch, ich lese hier schon länger mit, habe mich gestern hier angemeldet. Aber nun Back to topic.
B.J ist Batman und EMPI Robin, lol
Danke für die Antworten. Nach Eurem Beschrieb, sollte ich es wohl lieber sein lassen wie es ist. Ich habe letzten Frühling neue Alu Felgen 5.5" x 15, ET + 30 (SSP Shels 8 Spoke) montiert. Da hatte ich folgendes Problem. Waren zwei Personen im Käfer, so streifte das Führungsgelenk unten am Felgenrand beim Einschlag (Kurvenfahrt) (siehe Foto). Solche Probleme hätte ich mit der neueren (zwei Punkt) Aufhängung nicht. Darum diese Umbaugedanken. Und ich behaupte für die zweipunkt Aufhängung gibt es eher verstelbare Federbeine.
Geh doch den günstigsten Weg:
Distanzscheiben
Damit kommst du ja wieder etwas weg und unter die Kotflügel sollts ja wohl auch noch passen.
Das Problem ist bei dir halt die Einpresstiefe von 30 mm. Ja, da würde ich Distanzscheiben verwenden.
Gewindefahrwerke gibt es aber für beide Ausführungen, dafür musst du nicht Querlenker und Achsschenkel tauschen. Gewindefahrwerke kommen aus dem Rennsport und der Sinn darin besteht die Radlasten einstellen zu können, die meisten Jungs denken es wäre zum "stufenlosen tiefer legen", klar, das auch, aber der ursprüngliche Sinn ist die Radlasten Einstellung.
Zitat:
Original geschrieben von SydB
Das Problem ist bei dir halt die Einpresstiefe von 30 mm. Ja, da würde ich Distanzscheiben verwenden.
Bei 5,5" Felgen mit ET 30 und Einsatz von 195/60/15 Reifen kann es sein, daß die Räder vorn schon am Koti anschleifen (wenn nicht umgebordelt). Bei Verwendung von Distanzscheiben werden sie das ganz bestimmt tun, wenn man nicht gleichzeitig die Kotflügel verbreitert
Ja um wieviel ist denn die Achse der späten 1303er breiter, als bei den ersten?