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Vorderachse ausbauen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 25. Juni 2010 um 10:39

Hallo,

ich wollte mal wissen, welche Teile der Vorderachse generell ausgetauscht werden können, oder müssen wenn sie defekt sind, und welche Teile massgeblichen Einfluss auf das Lenkverhalten haben, z.b. höhere Geschwindidkeit ab 110km/h fängt das Lenkrad fühlbar an zu flattern. Die Räder habe ich erst gestern noch mal auswuchten lassen, das hat es insgesamt zwar verbessert, aber auf der Autobahn finde ich es nach wie vor zu flatterig.

Kann es auch sein, das die unteren Querlenker dafür verantwortlich sein können?

Mfg

Was würdet ihr nach 14 Jahren generell austauschen/erneuern an eurer Vorderachse?

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2010 um 10:45

Als erstes würde ich mal den Lenkungsdämpfer wechseln.

Was für Bereifung fährst du?

Spurstangenkopfe, Radlager, Traggelenke, wie siehts damit aus?

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Traggelenk oben gibts nur als kompletten Dreieckslenker (kostet bei Mercedes 180,- pro Seite)

bei TE-Taxiteile kosten beide Seiten zusammen nur knapp 80,-

Solltest du vorhaben die radlager vorn komplett zu wechseln...

http://c280.pmneo.de/?content=gallery&gid=689

MfG Nico

Traggelenk unten
Traggelenk oben
am 25. Juni 2010 um 10:45

Als erstes würde ich mal den Lenkungsdämpfer wechseln.

Was für Bereifung fährst du?

Spurstangenkopfe, Radlager, Traggelenke, wie siehts damit aus?

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Als erstes würde ich mal den Lenkungsdämpfer wechseln.

Was für Bereifung fährst du?

Spurstangenkopfe, Radlager, Traggelenke, wie siehts damit aus?

1. Den Lenkungsdämpfer hab ich noch nicht ausgetauscht, habs auch noch nie gemacht. Müsste gucken wie das ich bewerkstelligt bekomme.

2. Spurstangenköpfe, Radlager, Traggelenke. Also, was ich dir sagen kann, und selbst das zweifel ich einfach mal an, weil ich net weiß obs stimmt. Wurde mir gesagt, das man die Gummies des Stabis wechseln sollte sowie die unteren Querlenker. Aber beides wiederum, dies wurd mir an anderer stelle gesagt, wären nicht verantwortlich, dafür wie sich das lenkrad verhält.

Frage: die spurstangenköpfe, werden die auch als stabi bezeichnet, und sitzen die radlager vorne, wenn man das rad abnimmt direkt dahinter? traggelenke, meinst du jetzt auch die unteren querlenker damit?

mfg

am 25. Juni 2010 um 11:16

http://www.thomconsulting.de/MB/w123.htm

zwar nicht C-Klasse

aber die Rubrik "Achsen" ist ziemlich Benz-Allgemeingültig...

Ein Spurstangenkopf heißt so weil er auf der Spurstange sitzt...

der Stabi ist nur für die Stabilität des Wagens zuständig (Kurvenfahrten u.s.w.)

Die Traggelenke verbinden den Achsschenkel (da wo das Rad dran befestigt wird)

mit der Karosse (oben) über den Dreieckslenker und mit dem Querlenker unten

- siehe dazu auch meine Bilder oben in meinem ersten post

MfG Nico

Spurstange
Stabilisator
Lenkungsdaempfer
am 25. Juni 2010 um 11:36

Ich schließe mich FabJo an, denn der Lenkungsdämpfer ist sicherlich noch nicht getauscht worden. Ein-/Ausbau ist eine Leichtigkeit. Wie sieht es denn mit der Bereifung aus? Welche Größe mit welchen Felgen wurde noch nicht beantwortet. Zuerst mal die günstige Variante abklopfen, bevor man alle Gelenke auf Verdacht tauscht.

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 11:50

Also Reifengrössen sind 195/55 R15. Felgen sind original von Mercedes von 1996.

Hab nix nachgerüstet oder dergleichen.

Reifen wurden immer eingelagert und halbjährlich gewechselt(so auf wi.).

also sollte ich erstmal den lenkungsdämpfer nachrüsten.

wo gibt es eigentlich anleitungen wie man was auswechselt? dann versteh ich die materie vielleicht besser und kann mir preise einholen und vergleichen.

am 25. Juni 2010 um 12:45

Am besten auf einer Bühne, ich habe es aber auch schon nur mit angehobenem Vorderwagen auf sichern Böcken gemacht. Dazu braucht man keine Anleitung. Der Dämpfer ist quer zur Fahrtrichtung hinter dem untererem Vorderachsträger verbaut und nur mit zwei Schrauben befestigt. Gegebenenfalls muss die untere Motorverkleidung noch vorher abgebaut werden.

Gut, das es nicht an überbreiten Rädern liegen kann. Ich denke mal, das der Reifenbetrieb die Felgen auf Schlag geprüft hat?

Viel Erfolg, Carle57

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 12:55

die Felgen sind in Ordnung, ja wurde geprüft.

Mfg

PS: Nochmal ich in eigener Sache, welche Sachen brauch für einen Zylinderkopfdichtungswechsel? Also nicht nur für die Dichtung, sondern mit Schrauben und dem anderen Material, was braucht man da?

Und wo würdet ihr die Teile bestellen?

mfg

am 25. Juni 2010 um 14:25

Welcher Motor?

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 14:53

C 180 Baujahr 02.01.1996 90 kw/123 ps

 

am 25. Juni 2010 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von pmd74

C 180 Baujahr 02.01.1996 90 kw/123 ps

Hast du Ahnung von so einer Arbeit?

Hast du schon mal eine ZKD gewechselt?

Planen, genaue Anzugsmomente der Schrauben, usw.

Wenn nicht rate ich dir es fachgerecht machen zu lassen.

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Zitat:

Original geschrieben von pmd74

C 180 Baujahr 02.01.1996 90 kw/123 ps

Hast du Ahnung von so einer Arbeit?

Hast du schon mal eine ZKD gewechselt?

Planen, genaue Anzugsmomente der Schrauben, usw.

Wenn nicht rate ich dir es fachgerecht machen zu lassen.

Nein, hav davon keine Ahnung.

Kannst du mir da jemanden empfehlen?

am 25. Juni 2010 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von pmd74

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

 

 

Hast du Ahnung von so einer Arbeit?

Hast du schon mal eine ZKD gewechselt?

Planen, genaue Anzugsmomente der Schrauben, usw.

Wenn nicht rate ich dir es fachgerecht machen zu lassen.

Nein, hav davon keine Ahnung.

 

Kannst du mir da jemanden empfehlen?

Mhmm!!??

Vielleicht eine KFZ- Werkstatt!!?? :D

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