ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Vorderachse durchgerostet

Vorderachse durchgerostet

Opel Meriva A
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 15:58

Meine Frau war gerade mit unserem Meriva A (2004) zur Rep und an der Kasse haben sie ihr gesagt, die Vorderachse wäre durchgerostet.Kann mir jemand so sagen, was ne Rep da in etwa kosten würde?

Was mich wundert, ist, das der Meriva erst vor einigen Monaten beim TÜV war und da nix bemängelt wurde - so schnell kann da doch nix durchrosten.

Beste Antwort im Thema

Das kommt darauf an was durchgerostet sein "soll", Hilfsrahmen, Querlenker etc.

Wart ihr bei einer "roten Kette" zur Inspektion, da werden die Auto´s gerne mal als total reparaturbedürftig dargestellt.

Und wenn er erst beim TÜV war, die schauen schon genau auf die noralgischen Punkte.

Würde mir persönlich erst einmal eine zweite Meinung einholen bevor ich eine Rep. in Auftrag geben würde.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Das kommt darauf an was durchgerostet sein "soll", Hilfsrahmen, Querlenker etc.

Wart ihr bei einer "roten Kette" zur Inspektion, da werden die Auto´s gerne mal als total reparaturbedürftig dargestellt.

Und wenn er erst beim TÜV war, die schauen schon genau auf die noralgischen Punkte.

Würde mir persönlich erst einmal eine zweite Meinung einholen bevor ich eine Rep. in Auftrag geben würde.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 16:34

Das wollte ich auch machen.Der Wagen war in einer Opelwerkstatt wegen des "alten" Leidens Zumesseinheit.Werde morgen mal bei einem bekannten mit Hebebühne schauen lassen.Bei Opel haben die wohl von 1000€ aufwärts gesprochen und das ist mir bei einem 2500€ Auto ein bisschen viel und wäre auch schade, da der Wagen erst 120000 km runterhat und sonst runrum der perfekte Familienwagen für uns ist:Genug Platz, sparsam, flott.Soll eigentlich noch 2 Jahre mitgehen, dann gibts nen Meriva B, Zafira oder C-Max (die sind ja noch bezahlbar)

Hat das Fahrzeug eventuell noch die Durchrostungs-Garantie (vollständiges Serviceheft)?

Dann wäre die Reparatur ohnehin kostenlos (selbst wenn sie nicht notwendig wäre).

Zitat:

@urspeter schrieb am 8. Januar 2015 um 00:34:37 Uhr:

Hat das Fahrzeug eventuell noch die Durchrostungs-Garantie (vollständiges Serviceheft)?

Dann wäre die Reparatur ohnehin kostenlos (selbst wenn sie nicht notwendig wäre).

Gilt diese Garantie nicht nur 10J und dann auch nur für die Karrosserie?

Ich vermute mal, die meinen die Querlenker oder die Auflager der Federn am Stoßdämpfer. Da Opel an diesen Stellen praktisch keinerlei Rostvorsorge getroffen hat, kann nach über 10 Jahren da schon mal extremer Gammel sein. Wenn aber der TÜV nichts bemängelt hat, ist das wohl eher ... naja.

Da kann ich auch ein Lied von singen. Das gleiche war bei unserem auch. Im Juli erst beim TÜV gewesen und im September drauf habe ich noch kurz vorm Urlaub einen Ölwechsel gemacht und dabei festgestellt das der Hilfsrahmen durchgerostet war. Und zwar da wo das Getriebe angeschraubt ist.

Bin dann gleich zum Freundlichen gefahren, dort wurde ein Kulanz Antrag bei Opel gestellt und dabei kam dann raus das Opel den Hilfsrahmen auf Kulanz raus gibt.

Da zum wechsel die Achse zerlegt werden muss kamen dann noch Querlenker und Spurstangenköpfe dazu, dabei habe ich auch gleich noch die Schaltumlenkung wechseln lassen da die auch defekt war.

Der ganze Spaß hat dann gut 1400€ gekostet und das mal eben 3 Tage vorm Urlaub.

Meriva A 1.6-16 Bj. 2004 mit 85 tkm.

Das war in 2012

Zitat:

@Waldsegler schrieb am 8. Januar 2015 um 16:54:32 Uhr:

Gilt diese Garantie nicht nur 10J und dann auch nur für die Karrosserie?

Die Garantiebestimmungen sind je nach Land unterschiedlich. Deshalb kann ich dazu nichts schreiben. Aber du hast ja sicher noch dein Garantieheft zum Nachschauen.

Ich würde die Teile am Fahrwerk jedenfalls überprüfen (lassen).

Für nur 2 Jahre würde ich an deinem Fahrzeug keine grösseren Beträge investieren. Da mit ca. 130'000 km noch andere Arbeiten dazu kommen werden, müsste die Haltedauer schon 4 Jahre betragen, damit sich das finanziell auszahlt.

Ich war vor kurzem mal mit meinem Meriva (1,8, Bj. 2004, 162'km) auf der Hebebühne, weil er Öl verliert. (wohl fehlende Dichtung der Ölablassschraube. Sonst rundherum alles trocken).

Dabei fiel MIR auf, daß da doch ziemlich viel Rost war. Also zeigte ich dem Opel-Meister die Stelle und er meinte ich bräuchte einen neuen Vorderachsrahmenträger.

Der Meriva hat erst im März TÜV bekommen.

Der Rost befindet sich an einer der Schrauben, mit denen das Lenkgetriebe befestigt ist. Und der Schraube der Motorbefestigung.

Ich wollte den Rost in einer freien Werkstatt entfernen und mit Unterbodenschutz behandeln lassen, aber die sagten es sei zu spät und rausgeschmissenes Geld.

Der dortige Mechaniker sagte, es könnte passieren, das sich der Motor irgendwann beim Gasgeben etwas drehen könnte.

Er hatte das wohl schon öfter und rechnete mit 2 Stunden plus Achsvermessung.

Unsere Autoverwerter vor Ort haben keine Teile vorrätig.

Der Mechaniker aus der freien Werkstatt, und einer der Autoverwerter meinten, es würde auch der Vorderachsrahmenträger des Corsa C passen. Der andere Autoverwerter war sich sicher er würde nicht passen.

Was meint Ihr? Soll ich es mit einem Vorderachsrahmen vom Corsa C riskieren, oder lieber warten, bis mal ein Meriva Teil reinkommt?

Wie gesagt: TÜV hat er noch genug, ist also kein Zeitdruck, aber ich möchte das schon in Ordnung haben.

Opel verlangt für das Teil über 700 € (keine Ahnung ob mit oder ohne Märchensteuer, ist mir eh zu viel) die Autoverwerter zwischen 200 und 300 €. Im normalen Ersatzteilhandel habe ich noch nicht gefragt. Habt ihr da Erfahrung mit den Preisen?

Oder kennt ihr eine günstige Quelle für das gesuchte Teil?

Schau mal, habe einen gefunden einfach kaufen und einbauen lassen. Link: http://www.ebay.de/.../252083519224?hash=item3ab1593ef8

Vielen Dank für die Recherche!

Sieht noch sehr gut aus. Ist aber rund 100 € teurer als mir von unseren beiden Autoverwertern vor Ort angekündigt

Wenn ein Neuteil aus dem Zubehörhandel diesen Preis hätte, würde ich nicht zögern.

Ich habe dem Verkäufer 269 € incl. Versandkosten geboten. Mal abwarten.

Ansonsten werde ich mich mal in den nächsten Tagen im Zubehörhandel (z.B. Stahlgruber) erkundigen.

Gerne, habe mal bei Opel gefragt, kostet dort 650 €. Und wenn du den Meriva eh nur noch 2 Jahre fährst, ist das doch ne günstige Möglichkeit. Im Zubehör kriegst du das Teil nicht.

Der sollte auch passen für 245 € URL: http://www.ebay.de/.../301335741637

Das wäre schon eher das, was ich bereit wäre auszugeben.

Ich war aber heute nochmal beim Freundlichen wegen Wechsel der Easytronic-Flüssigkeit. Die ist offenbar noch nie gewechselt worden. Die bekamen die Entlüftungsschraube nur nach stundenlangem "einweichen" mit Rostlöser auf.

Jedenfalls habe ich mir nochmal den Träger genau mit einem anderen Meister angesehen.

Die Schraube der Motorbefestigung ist okay.

Nur an einer (von zwei) Schrauben des Lenkgetriebes ist der Träger verrostet.

Der Meister meinte, da würde eine Hülse durch den Träger gehen und die Schraube auch von der Rückseite des Trägers halten. Diese Rückseite konnte ich gut mit dem Finger ertasten und dort ist kein Rost.

Also werde ich erstmal nichts unternehmen und mir das Ganze nochmal nach dem nächsten Winter ansehen, oder, wenn die Lenkung "merkwürdig" werden sollte.

Bis zum nächsten TÜV-Termin wird der Wagen dann wohl rund 180'km haben. Dann entscheide ich, je nach Zustand des restlichen Wagens.

 

P.S.

Der ebucht-Verkäufer, dem ich 100 € weniger geboten hatte ist mir 50 € entgegengekommen. War mir aber noch zuviel.

Das hab ich auch durch. Bei Ebay gibt es neue Achsträger aus Taiwan vom Verkäufer 59590geseke. Eigentlich für den Corsa, der Unterschied ist die fehlende vordere Aufnahme für die Drehmomentstütze. Entweder schweißt man die vom alten Träger dran oder lässt sie weg (das hab ich gemacht, gar kein Problem).

Die Passform ist absolut in Ordnung, die Lackqualität war mäßig, ich hab noch mal drüberlackiert. Der Tausch war mit Bühne und Helfer in 3 Stunden ohne Hetze erledigt.

Zitat:

@Katakuna schrieb am 6. Oktober 2015 um 13:22:31 Uhr:

.... die Lackqualität war mäßig, ich hab noch mal drüberlackiert.

Das Problem liegt innen, in den Hohlräumen.

Daher rosten die auch von innen durch.

Da hilft nur Hohlraumversiegelung gleich zu Beginn, vor dem Einbau.

Na, das versteht sich doch. Ohne Fettüberzug oder -füllung kommt mir kein Blech mehr ans Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Vorderachse durchgerostet