ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vorderachse: Gleich alles tauschen? Welcher Hersteller?

Vorderachse: Gleich alles tauschen? Welcher Hersteller?

VW Vento 1H
Themenstarteram 10. November 2013 um 8:54

Hallo,

nachdem ich bereits den dritten Satz Domlager verbaut habe, stellte ich fest, dass meine rechte Lenkmanschette eingerissen ist.

Laut Selbsthilfebuch wird der eigenhändige Wechsel nicht empfohlen, da die Spurstange raus muss, das soll also die Werkstatt erledigen.

Ebenso ist das hintere Lager des rechten Querlenkers auszutauschen.

Nun meine Sorge: Jetzt mache ich wieder für 60€ eine Achsvermessung und wenig später gibt wieder irgendwas den Geist auf, erneute Vermessung nötig.

Also gleich zwei Spurstangenköpfe, ein kompletter Querlenker mitsamt Traggelenk rechts, zwei neue Lenkmanschetten und eine neue Koppelstange bestellen? Sinnvoll?

(Querlenker, Traggelenk, Koppelstange links wurden bereits vor einem Jahr wegen Unfall getauscht!)

Stellt sich jetzt nur die Frage welche Hersteller man kaufen soll.

Micki hatte doch das Problem, dass ihm das Zeug quasi im Zeitraffer kaputt gegangen ist.

Mit den Domlagern habe ich ach einige Herstelller durch, erst Meyle normal, dann Lemförder und nun Meyle HD. Die scheinen bis jetzt einen guten Eindruck zu machen.

Links verrichtet ein Monroe QL mitsamt Traggelenk und Koppelstange seinen Dienst, da ist noch alles i.O..

Auto ist von '96, hat das Basis-FW und z.Z. 155tkm runter.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Febi ist auch eine gute Adresse, eine Tochter von Bilstein. Die bieten viele Bauteile für Fahrwerk und Lenkung an.

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

 

Also gleich zwei Spurstangenköpfe, ein kompletter Querlenker mitsamt Traggelenk rechts, zwei neue Lenkmanschetten und eine neue Koppelstange bestellen? Sinnvoll?

(Querlenker, Traggelenk, Koppelstange links wurden bereits vor einem Jahr wegen Unfall getauscht!)

Letzten Endes eigentlich "nur" eine Frage des Geldbeutels.

Bei den Lenkmanschetten ist es absolut sinnvoll beide zu tauschen.

Du solltest dabei aber auf jeden Fall Originale nehmen!(aufpassen ob TRW oder ZF Lenkung)

Was das Fabrikat angeht hast du ja schon Erkenntnisse über die Qualität

verschiedener Hersteller. ;)

Wenn du den QL selbst wechseln willst, bzw. das Lager kauf dir gleich einen ganzen neuen QL.

Man kann die Buchsen selbst ein- und auspressen, but for the love of god - don't.

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

 

Man kann die Buchsen selbst ein- und auspressen, but for the love of god - don't.

Aber aber...sooo schlimm ist das nun auch nicht. ;)

Themenstarteram 10. November 2013 um 10:06

OK, Lenkmanschetten nur Original.

Da muss ich schauen welche Version vom Lenkgetriebe ich habe.

Querlenker selber wechseln, was ist davon zu halten? (Dann würde ich eben den von Monroe nehmen, der macht sich gut und kommt mit Traggelenk)

Bühne ist nicht vorhanden, Motor ist ein 1,8er und es geht um den beifahrerseitigen.

Spurstangenköpfe, von wem beziehen?

Mit eigener Presse oder Zugang zu einer gehts, ohne Presse ists eine Plagerei.

Ich habe Lemförder Buchsen verbaut, die sind für beide Seiten auf etwas über 50€ gekommen. Beim nächsten Mal würde ich den kompletten QL tauschen und mir die Arbeit sparen.

QL kann man selbst wechseln. Wagenheber und Unterstellböcke reichen.

Du solltest aber gutes Werkzeug haben (sprich gutes 1/2" Set und einen langen 1/2" Hebel), die QL Bolzen sitzen doch recht stramm.

Etwas knapp beim Anziehen wirds aber dennoch, sprich mit Bühne wärs einfacher, aber ich habs auch in der Einfahrt geschafft.

Die Querlenkerschrauben sollte man erneuern!

Sie werden nämlich mit 70Nm und 90° festgezogen!

und ganz wichtig. querlenkerschrauben erst anziehen wenn der wagen wieder auf allen vieren steht und einmal durchgefedert wurde, sonst kannst in kürzester zeit wieder neue lager verbauen.

Das gilt aber nur für das vordere QL Lager. ;)

Themenstarteram 10. November 2013 um 17:42

OK, TRW Lenkgetriebe.

Wie schaut es da beim Manschettenwechsel aus?

Themenstarteram 11. November 2013 um 14:21

So Bestellung aufgegeben

Die Manschetten, die Spurstangenköpfe und das Traggelenk habe ich von TRW geordert, der Querlenker und die Stabistütze sind von Febi Bilstein. Bin mal gespannt, TRW sollte ja kein Schund sein...!

TRW ist definitiv kein Schund, sondern bei vielen Herstellern Erstausrüster. US Konzern mit einer Niederlassung in Koblenz. Unter anderem werden dort Bremsenbauteile für VW, Audi, BMW, Mercedes und den Mini hergestellt.

Lenkmanschetten kauf ich nur noch bei VW.

Querlenkerlager am besten auch, zumindest die hinteren - dann aber gleich die vom R32 bzw. eben Meyle HD oder Lemförder.

Febi ist bei mir nach 4 Jahren wieder im Eimer bzw. rosten die Metallrahmen sowas von rapide, dass ich davon keinen guten Eindruck habe.

Den Gammel bei Febi Teilen hab ich auch an den Traggelenken gesehen, sicherlich über die zu erwartende Lebensdauer unproblematisch, dennoch unschön sowas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vorderachse: Gleich alles tauschen? Welcher Hersteller?