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Vorderachse hat Spiel

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,

habe einen W203 mit 1.8 Kompressor Motor. Bj. ist 11.2003.

Der Wagen hat jetzt 110.000 KM gelaufen.

Habe eine Frage zur Vorderachse. (wieder mal)

Mit der Suche bin ich leider nicht fündig geworden.

Seit 2-3 Wochen habe ich eine Unwucht bei ca.70 km/h, in der Lenkung.

Bin eigentlich von den Reifen aus gegangen, dass einer sein Gewicht verloren hat und ich deswegen die Unwucht am Fahrzeug habe.

Deswegen habe ich heute schon auf Winterreifen umgerüstet.

Bei der Montage vorne Links ließen sich die Radmuttern nur schwer lösen und der Reifen hat ein erhebliches Spiel i.d. Waagerechten.

Da wird wohl an der Vorderachse was kaputt sein.

Nur was?

Da gibt`s ja einiges was in Frage käme.

Über eine kleine Hilfe würde ich mich freuen.

mfg

koe-pi

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16 Antworten

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von koe-pi

Nur was?

Da gibt`s ja einiges was in Frage käme.

Allerdings! Deshalb ist es nicht wirklich möglich zu sagen, was es bei Dir sein könnte. Man kann jetzt alle Gelenke und Lagerungen (wie z.B. auch das Radlager) aufzählen, aber bringen tut es nichts. Ich würde einfach mal zu einer Werkstatt fahren und es dort prüfen lassen.

Als Lektüre bringt ja auch die Suche nach Begriffen wie z.B. Vorderachse Spiel einiges.

Gruß, Michael

Danke für den Link.

Da steht schon einiges für mich drin.

Termin ist auch schon für Dienstag gemacht.

Schaun wir mal was dabei raus kommt.

Habe das Auto jetzt 7 Monate.

Gekauft beim MB-Händler im Süden.

Bisher folgende Schäden am Fahrzeug.

-Gurt hinten i.d. Mitte blockiert. Kosten 500,--€

-Klima ohne Flüssigkeit. Kosten 200,--€

-Leerlauf schwankt, irgend ein Schlauch porös.

incl. Kompressor ein-und ausbauen. Kosten 450,--€

.............und jetzt die Vorderachse!!

Ach ja. 1 Jahr Garantie habe ich auch, nur in all den Fällen tritt diese nicht ein!

Gruß

koe-pi

Das hört sich ja nicht gut an.

Wenn Du den von Benz hast, sollte aber die Garantie (wenn vorhanden, mindestens aber die Gewährleistung in den ersten 6 Monaten) alles was Du da geschrieben hast abdecken.

Das hätte ich mir nicht gefallen lassen.

Gruß, Michael

Klar, habe ich ja versucht.

Aber 550 km Entfernung ist auch nicht ohne.

Wie heißt es so schön................"Aus den Augen aus dem Sinn."

Habe alles versucht, aber der Verkäufer will sich nichts davon annehmen und das von einer MB Vertragswerkstatt.

Habe die Schn.....e echt voll.

Nach zwei 124er die super gelaufen sind (330.000km u. 360.000km!) so ein Ärger!

Gruß

Koe-Pi

Dass ein poröser Schlauch nicht von der Garantie abgedeckt wird, kann ich ja noch verstehen, auch dumm, dass für den Tausch der Kompressor raus musste, aber ein defekter Gurt? Warum war denn eigentlich der Tausch des hinteren Gurtes so teuer :eek:

Auch wenn es jetzt eigentlich zu spät ist, hätte ich spätestens nach der defekten Klimaanlage mal in Masstricht bei der zentralen Kundenhotline angerufen.

Aber auch jetzt könnte das helfen, zumindest nicht schaden Tel. 00800-1 777 7777 (kostenlos)

An einem 124er war natürlich wesentlich weniger dran, was kaputt gehen kann und robuster konstruiert waren sie auch. Deshalb sind die ja auch auf dem afrikanischen Kontinent und anderswo sehr beliebt.

Vom Ruf dieses Modells zehrt Daimler heute noch. Fragt sich nur, wie lange noch...

Gruß, Michael

am 1. Oktober 2010 um 20:09

Sei so nett und berichte mal, was es gewesen ist. Das würde mich mal interessieren, wo der Fehler an der Vorderachse liegt.

am 1. Oktober 2010 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von koe-pi

Klar, habe ich ja versucht.

Aber 550 km Entfernung ist auch nicht ohne.

Wie heißt es so schön................"Aus den Augen aus dem Sinn."

Habe alles versucht, aber der Verkäufer will sich nichts davon annehmen und das von einer MB Vertragswerkstatt.

Habe die Schn.....e echt voll.

Sorry, aber kann ich nicht nachvollziehen. Der Händler hat im Gewährleistungsfall eine Hol- und Bringpflicht. Es könnten also 1000 Kilometer sein und es wäre mir sch*** egal. Den gleichen Fall hatte ich nämlich auch und der wurde vor kurzem vor Gericht verhandelt. Gegebenenfalls muss sogar ein leihwagen für die Zeit der Reparatur gestellt werden. Ich sag nur Schadlosigkeitsprinzip...

Du hättest den mangel anzeigen müssen, zur Nachbesserung auffordern und wenn dann nix kommt, geht die Reparaturrechnung direkt an den Verkläufer (klar, zahlen musst Du sie erstmal selber). Da der nicht freiwillig zahlen wird, ab zum Anwalt, in Verzug setzen und den Reparaturkostenbetrag einklagen. Fast todsichere Sache.

In meinem Fall Reparaturkosten rund 780 Euro -----------> Kosten für den Händler nun etwa 1800 Euro einschließlich Anwalts- und Gerichtskosten.

am 2. Oktober 2010 um 6:32

Ich tippe bei deinem Spiel an der Vorderachse auf einen Querlenker, die gehen gern kaputt. Es gibt einen oberen und einen unteren, der untere ist wesentlich einfacher also günstiger zu tauschen. Ich drücke dir die Daumen. Berichte mal wenn der Fehler gefunden ist. Gruß Jörg

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 9:01

Habe am Freitag noch einen Termin in einer Freien Werkstatt wahr genommen.

An der Vorderachse ist links die Koppelstange und der Spurstangenkopf ausgeschlagen.

Angebot der Werkstatt, 150,--€ incl. Vermessung.

Für den Schlauch, incl. Kompressor aus- und einbauen, verlangt die Werkstatt 200,--(Mercedes ca.450,--€)

Mit Service A (Öl selber liefern) und TÜV Abnahme komplett Preis 500,--€

Nach jetzigem Stand werde ich wohl das Angebot annehmen, wobei Mercedes das Doppelte an Geld nehmen wird.

 

@NeoNeo28

Bin mir noch nicht schlüssig was ich machen werde.

Der Verkäufer von Autohaus Arnold, in Parsberg, gibt immer nur ausweichende Antworten.

Habe schon reichlich Telefonate mit dem Verkäufer geführt.

Es kommt einfach nix dabei herum.

am 2. Oktober 2010 um 9:38

Wenn Du noch Garantie hast, dann laß es doch in einer MB-Niederlassung oder MB-Vertragswerkstatt in Ordnung bringen. Es spielt hierbei keine Rolle, wo innerhalb Deutschlands Du dein Fahrzeug gekauft hast.

Ich hab meinen W203 in Rendsburg in der Nähe von Hamburg gekauft und wohne aber in BaWü. Hatte auch eine kleine Garantieangelegenheit, aber dafür mußte ich nicht extra nach Rendsburg. Das konnte ich hier vor Ort in einer Vertragswerkstatt in Ordnung bringen lassen.

Fraglich ist nur, ob bei einer Gebrauchtwagengarantie diese auch bei beschädigten Spurstagen/-köpfen greift, denn diesen Schaden könntest Du auch selbst verursacht haben, in dem Du z.B. ungünstig durch ein Schlagloch oder gegen einen Boardstein gefahren bist.

Den defekten Schlauch, Gurt und die Klima hättest Du bestimmt auch über die Garantie abwickeln können.

MfG

André

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 13:57

Nein leider nicht.

-Die GW-Garantie greift nicht bei porösen Schläuchen,

-nicht bei Flüssigkeitsverlust der Klima, es sei denn, es liegt eine Undicht des Klima-Kompressors vor

-und greift nicht bei defekten Sicherheitsgurten.

Es gibt so einiges, was die GW-Garantie nicht auffängt.

Die ein zigste Möglichkeit wäre hier, die gesetzliche Gewährleistungspflicht durch den Verkäufer.

Gruß

am 2. Oktober 2010 um 14:16

Redest Du von einer eigenen zusätzlich abgschlossenen 1 Jahresgarantie von MB oder von der Garantie/Gewährleistung des Händlers/der Niederlassung, wo Du Deinen W203 gebraucht gekauft hast?

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 14:48

Bitte nicht verwechseln.

Die gesetzliche Gewährleistung steht jedem Käufer zu, so er das Fahrzeug bei einem Händler gekauft hat

Diese soll die Schäden absichern soll, welche bei Übergabe schon bestanden haben könnten.

In den ersten 6 Monate liegt die Beweislast beim Verkäufer und wechselt danach auf dem Käufer über.

Dies immer strittig, wenn einige Monate vergangen sind.

Zusätzlich habe ich eine Gebrauchtwagen-Garantie. (Car-Garantie)

Diese kommt nicht für die vorgenannten Schäden auf.

Leider.

am 2. Oktober 2010 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von koe-pi

Bitte nicht verwechseln.

Die gesetzliche Gewährleistung steht jedem Käufer zu, so er das Fahrzeug bei einem Händler gekauft hat

Diese soll die Schäden absichern soll, welche bei Übergabe schon bestanden haben könnten.

In den ersten 6 Monate liegt die Beweislast beim Verkäufer und wechselt danach auf dem Käufer über.

Dies immer strittig, wenn einige Monate vergangen sind.

Zusätzlich habe ich eine Gebrauchtwagen-Garantie. (Car-Garantie)

Diese kommt nicht für die vorgenannten Schäden auf.

Leider.

Aus diesem Grund hab ich auch nochmal nachgefragt.

Weil Du ja Dein Fahrzeug schon länger als 6 Monate hast, greift die Gewährleistung natürlich nicht mehr, außer im Kulanzfall.

Deine zusätzliche Garantie deckt natürlich keine Verschleißteile, Spurstangen bzw. ähnliches usw. ab. Auf gut deutsch gesagt: Diese Garantie ist sowieso für'n A***h, weil sie kaum etwas abdeckt. Da müßte Dein Fahrzeug schon in seine Einzelteile zerfallen, der Rost läßt grüßen, Getriebe oder Motor sitzen plötzlich auf dem Beifahrersitz oder sonst irgendwelcher extrem unwahrscheinlicher Blödsinn müßte eintreten, daß Du von dieser Garantie gebrauch machen kannst. Und mal ehrlich: Du fährst einen Mercedes und keinen Franzosen, Japaner oder so was in die Richtung.

Spurstangen und ähnliches sind nun mal leider genauso in gewisser Weise Verschleißteile, wenn man meint, man fährt einen Panza oder landet versehentlich im Schlagloch oder Boardstein und dafür kann auch MB nix.

Was Deine anderen Probleme betrifft, das kann doch auch die verschiedensten Ursachen haben und muß nicht zwangsweise ein MB-Fehler gewesen sein. Dennnoch hättest Du während des Gewährleistungszeitraums die Möglichkeit haben sollen, diese Mängel nicht auf Deine Kosten beheben zu lassen.

MfG

André

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