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Vorderachse/Hinterachse

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 18:45

Hallo,

bei meinem geliebten :-) A6 C4 Avant 2,6 Frontantrieb geben wohl jetzt nach 200TKm die Lager der vorder und Hinterachse auf :-) Ich hatte Ende letzten Jahres schonmal die Querlenker vorn komplett gewechselt aber irgendwie keine Besserung... Man traut sich gar nicht mehr über unsere doch "leicht" Wintergeschädigten Straßen zu fahren :-) Sehr starkes poltern und schlagen auf der Vorderachse... Ebenso hab ich manchmal das Gefühl das auch die Hinterachse wohl etwas poltert... hmm ich frag mich jetzt ehrlich wie ich da vorgehe und was ich alles wechseln muss und wo man da am besten Anfängt???

Hat jemand von euch mal nen guten Rat wie man am besten Anfängt?? Also ich bin jetzt 80 Tkm mit dem gefahren und an den Achsen wurde definitv nix gemacht bisher... bitte nicht hauen deswegen :-)

Achso noch was kann man den pneumatischen Stellmotor der Heckklappe reparieren? da ist der bewegliche Gummi"muff" gerissen und nu pfeifts raus und schliesst nicht mehr! reparieren oder neuen versorgen??

 

VIelen Dank schonmal im vorraus...

MFG STephan

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36 Antworten

Das Poltern kann auch von defekten Stoßdämpfern kommen, sowie auch von defekten Domlagern!

Du hast geschrieben das du die Querlenker Vorne bereits gemacht hast, somit schliesse ich diese aus.

Hast du die Querlenker unter Belastung fest gezogen oder Unbelastet?

Wenn Unbelastet haste deinen fehler schon gefunden.

Bei meinem habe ich beim ersten mal auch auf der Bühne die Querlenker festgezogen, aber da hatte ich auch kein Poltern. Jetzt die neuen sind auf dem Boden angezogen und einen unterschied höre ich nicht, klappern tut bei mir nur alles weil meiner so hart ist....:D

Geht ja auch eher dadrum das wenn man sie Unbelastet fest zieht, sie schon nach wenigen 1000km wieder defekt sein können.

Einfach aus dem Grund weil sich die Gummi Lager stärker Verdrehen müssen.

Wenns poltert über z.B. Kopfsteinplaster kannste von ausgehen das es die oberen Domlager sind.

Und die vorderen Dämpfer sind dann auch fällig.

 

 

mfg. S6V8Freund

Danke Marco, hatte ich ja als erstes geschrieben. Deine Schulung passt doch......:D

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Geht ja auch eher dadrum das wenn man sie Unbelastet fest zieht, sie schon nach wenigen 1000km wieder defekt sein können.

Einfach aus dem Grund weil sich die Gummi Lager stärker Verdrehen müssen.

Ich ziehe die Lager auch auf der Bühne fest. Man muss die vorher nur mit Talkum bestreichen, dann können die sich auch verdrehen.

Zitat:

Original geschrieben von Mein C4 Avant

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Geht ja auch eher dadrum das wenn man sie Unbelastet fest zieht, sie schon nach wenigen 1000km wieder defekt sein können.

Einfach aus dem Grund weil sich die Gummi Lager stärker Verdrehen müssen.

Ich ziehe die Lager auch auf der Bühne fest. Man muss die vorher nur mit Talkum bestreichen, dann können die sich auch verdrehen.

Danke für die Info.

am 21. Februar 2011 um 10:04

der reperaturleitfaden schreibt festziehen auf den räder stehend nur hinten bei den unteren schrauben vor... vorn kannste das auf der bühne tun...

Stimmt so nicht ganz. Ist im ELSA etwas doof beschrieben. Sie reden im gleichen Atemzug auch von der Montage des Stabis (vorne), dieser soll nur am stehenden Fahrzeug erfolgen.

Habe auch den Fehler gemacht, die Querlenker (Aggregateträger hinten) auf der Bühne fest zuschrauben. Diese sind dann aber definitiv im Gummi verspannt. Habe es noch rechtzeitig bermekt und die Schrauben (Dehnschrauben) hinten erneuert und nur handfest gezogen, den richtigen Anzug (Drehmoment) bekommen sie erst wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht.

Ich denke die Lebensdauer der Querlenkern wird erheblich verkürzt wenn sie auf der Bühne festgezogen werden.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tecmb

Stimmt so nicht ganz. Ist im ELSA etwas doof beschrieben. Sie reden im gleichen Atemzug auch von der Montage des Stabis (vorne), dieser soll nur am stehenden Fahrzeug erfolgen.

Habe auch den Fehler gemacht, die Querlenker (Aggregateträger hinten) auf der Bühne fest zuschrauben. Diese sind dann aber definitiv im Gummi verspannt. Habe es noch rechtzeitig bermekt und die Schrauben (Dehnschrauben) hinten erneuert und nur handfest gezogen, den richtigen Anzug (Drehmoment) bekommen sie erst wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht.

Ich denke die Lebensdauer der Querlenkern wird erheblich verkürzt wenn sie auf der Bühne festgezogen werden.

Nochmal zur erständnis, auf der Bühne heist mit runterhängenden Reifen!

Zum Festziehen der Querlenker muss das Fahrzeug auf den Rädern stehen.

Zitat:

Original geschrieben von tecmb

Zum Festziehen der Querlenker muss das Fahrzeug auf den Rädern stehen.

Mir geht es Hauptsächlich um die Hinteren die auf dem Aggregatträger hängen. Diese waren noch im letzten Jahr wo ich unten alles neu und schick gemacht habe i.o. Am Samstag habe ich Ölgewechselt und sah dann das die am reissen sind. Ich hatte die damals auf der Bühne mit Hängenden Reifen festgeschraubt.

am 21. Februar 2011 um 11:45

hinten verdreht sich doch nix!oder?

im elsa steht für vorn

13 - Mutter, selbstsichernd

q nach jeder Demontage ersetzen

q 120 Nm + 90° weiterdrehen

 

5 - Schraube

q nach jeder Demontage ersetzen

q 110 Nm + 90° weiterdrehen

für hinten unten

12 - Mutter, selbstsichernd 95 Nm

q nach jeder Demontage ersetzen

q beim Festziehen muss das Fahrzeug auf den Rädern stehen

für vorn finde ich nix von wegen auf den rädern und so...

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