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Vorderachse/Hinterachse verrostet

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 18:02

Moin moin bin mit dem Golf meiner Oma '98er ALH heute beim Tüv gewesen und hab mir den mal Auf der Bühne angesehen.

Die Vorderachse ist total verrostet. Jetzt habe ich überlegt:

Kann ich die Sandstrahlen und feuerverzinken?

Ich meine bekomme ich da alle Teile so ohne Weiteres ab, so dass die verzinkt werden kann?

Verziehen wird sich ja nichts - die ist ja schon überall recht dick.

Querlenker können ja ab und dann Lenkgetriebe an der Achse abbauen und Motorhalter. Kann ich die Gewinde alle nachschneiden?

Oder soll ich sie lieber lackieren?

Sagt mal eure Meinung.

Gruß Steffen

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26 Antworten

Mit der Drahtbürste drüber und Unterbodenschutz drauf ;)

Gruß

am 13. Januar 2012 um 19:03

Sandstrahlen wäre die beste lösung mit verzinken aber ob sich das auszahlt weis ich nicht.:)

mal eine Frage wie oft schaust du unters Auto, dass dich dies ggf. stören könnte? Da wird in den nächsten Jahrzehnten nichts durchroste, das ist lediglich optik die keinen stören sollte oder bist du in der Tuningszene unterwegs?

Zitat:

Original geschrieben von vw-mensch

Moin moin bin mit dem Golf meiner Oma '98er ALH heute beim Tüv gewesen.

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

oder bist du in der Tuningszene unterwegs?

Das fände ich zu Geil bei seiner Oma :D

*duck und weg*

hatte ich überlesen^^

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 0:36

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

mal eine Frage wie oft schaust du unters Auto, dass dich dies ggf. stören könnte? Da wird in den nächsten Jahrzehnten nichts durchroste, das ist lediglich optik die keinen stören sollte oder bist du in der Tuningszene unterwegs?

Oh doch das wird durchrosten. Ich hab demletzt die hinteren Querlenkergummis getauscht und die Stellen, wo diese fest sind sind ganz schön verrostet.

Also bitte wenn möglich eine Antwort auf meine Frage geben:)

Danke..

dann bau alles aus, demontiere alle Teile, laß es Sandstrahlen und dann Pulverbeschichten, habe neulich nen Golf 2 Umbau gehabt mit nem 2 Liter 16V Motor der Typ hat auch alles gepulvert gehabt, sah schön aus und hält lange!

Aber trozdem alles unnötig, da die Achse den Motor, Fahrwerk, Getriebe, Sitz usw. überleben wird!

am 15. Januar 2012 um 0:57

Also ich schätze mal es geht hier um den Aggregateträger ???

Hab schon von diversen Tüvleuten gehört das es hier und da Durchrostungen von diesen Motorträgern gab. Golf 2,3 und auch Golf 4.

Unterbodenschutz ist da die falsche Lösung denn dann bedeckst du den Rost nur und darunter gammelt es fein weiter und man sieht nich wenn´s durch ist.

Mein Tip, bau das Ding aus, entroste ihn am besten durch Sandstrahlen und lackier oder pulverbeschichte ihn und hau ins Innere Hohlraumkonservierung.

Falls der Rost schon zu stark fortgeschritten ist gibt´s die Dinger bei Ebay gut gebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von spritti17

Hab schon von diversen Tüvleuten gehört das es hier und da Durchrostungen von diesen Motorträgern gab. Golf 2,3 und auch Golf 4.

wenn die diversen TÜV Leute sowas meinen: http://data.motor-talk.de/data/galleries/527531/1538734/rost-25188.jpg was ich mir nicht vorstellen kann, egal ob Golf 2, 3 oder 4, dann wird das VW sicherlich gerne übernehmen! Der gezeigte Fahrschemel ist von Opel und eine Rückrufaktion von Zafira und Astra G Diesel Modellen, wo die Schaumstoffunterbodenverkleidung ständig naß ist und an der Achse schleift! Ich prüfe mehrmals die Woche bei VW und sowas ist mir bei VW noch nie aufgefallen!

Die Arbeiten Achse demontieren, zerlegen, strahlen, lackieren/pulvern und einbauen geht nicht mal so für 100 Euro, also wenn sie mal durchrosten sollte was ja "öfter passiert" kauf dir auf dem Schrottplatz oder eBay für 100 Euro eine gebrauchte und fertig.

am 15. Januar 2012 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Zitat:

Original geschrieben von spritti17

Hab schon von diversen Tüvleuten gehört das es hier und da Durchrostungen von diesen Motorträgern gab. Golf 2,3 und auch Golf 4.

wenn die diversen TÜV Leute sowas meinen: http://data.motor-talk.de/data/galleries/527531/1538734/rost-25188.jpg was ich mir nicht vorstellen kann, egal ob Golf 2, 3 oder 4, dann wird das VW sicherlich gerne übernehmen! Der gezeigte Fahrschemel ist von Opel und eine Rückrufaktion von Zafira und Astra G Diesel Modellen, wo die Schaumstoffunterbodenverkleidung ständig naß ist und an der Achse schleift! Ich prüfe mehrmals die Woche bei VW und sowas ist mir bei VW noch nie aufgefallen!

Die Arbeiten Achse demontieren, zerlegen, strahlen, lackieren/pulvern und einbauen geht nicht mal so für 100 Euro, also wenn sie mal durchrosten sollte was ja "öfter passiert" kauf dir auf dem Schrottplatz oder eBay für 100 Euro eine gebrauchte und fertig.

Hab nen Golf 2 - Vorderachsträger durchgerostet.

Beim Golf 3 meiner Eltern war der auch durchgerostet bis das Auto vorn rechts zusammengesackt ist da der Halter der vorderen Querlenkeraufnahme wegfault. Das ist die Schwachstelle bei den Dingern.

Golf 4 - ok noch nich selber erlebt aber lass uns mal noch paar Jahre warten, da fault vielleicht bei den ersten Baujahren oh der ein oder andere weg, besonders wenn immer fein Unterbodenschutz draufgesprüht wird.

Das es nicht alle Fahrzeuge betrifft ist auch klar :)

Kommt ja auf den Zustand, Aufsetzen z.B. usw. an.

Hab mir oh auf´n Schrott nen Gebrauchten geholt (gar nich so leicht bei nem 1,6er Golf 2 einen guten zu finden) den bissl angemalt und Hohlraumschutz in den Innenraum und gut wars.

Würde den persönlich oh nie sandstrahlen lassen usw.

Hab ihm ja nur paar Tips geben wollen.

Naja und hier bei uns im Schnee- und Streusalzreichen Gebirge verrotten die Dinger vielleicht schneller wer weis :(

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Mit der Drahtbürste drüber und Unterbodenschutz drauf ;)

Gruß

Der richtige Weg, wenn man es verschlimmern will. :cool:

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 21:26

Das ist einer des ersten Baujahres.

Das Ausbauen und zerlegen werde ich selbstverständlich selbst machen und das Sandstrahlen kostet mich auch nichts deswegen kam mir ja die Idee ...

Zitat:

Original geschrieben von vw-mensch

Das ist einer des ersten Baujahres.

Das Ausbauen und zerlegen werde ich selbstverständlich selbst machen und das Sandstrahlen kostet mich auch nichts deswegen kam mir ja die Idee ...

Sandstrahle die verrosteten Teile und schau dich mal hier um: www.korrosionsschutzdepot.de

Da findest du viele Grundierungen, Rostverhütungslacke und Versiegelungen.

Auf keinen Fall blank machen und mit Unterbodenschutz einsprühen. Unterbodenschutz ist kein Rostschutz.

Meinen bruder stöhren seine gammligen achsen auch . Er hat sich eine gebrauchte hinterachse gekauft und die mitsamt , querlenker (vorne) strahlen und galvanisch verzinken lassen . Danach hat er das ganze schwarz pulvern lassen .

Er muss den krempel nur noch einbauen.

Nein es ist kein show fahrzeug . Er ist wohl nur ein klein wenig bekloppt ;-)

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