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Vorderachse komplett überholen

Audi
Themenstarteram 22. Juni 2010 um 6:54

Hallo an alle,

mein audi hat jetzt fast 315tkm drauf. Die Vorderachse ist bis auf die Querlenker alles genauso alt.

Seit kurzem läuft er Spurrillen nach wie ein Rüde einer läufigen Hündin...

Ich habe mich jetzt entschlossen die Vorderachse und die Lenkung weitestgehend komplett zu überholen/erneuern.Dabei will ich auch endlich das KAW Fahrwerk einbauen, weil die Stoßdämpfer ohnehin müde sind. Wenn ich das Sportfahrwerk einbaue, sollte ich bestimmte Lager oder ähnliches passend dazu nehmen, oder alles Standart wie davor?

Zur Frage: was sollte ich alles neu machen? Was für Lager etc. gibt es alles? Habe keine Zeichnung der kompletten Vorderachse gefunden, deshalb frage ich euch.Ich will alles in einem Aufwasch machen, dass ich Aggregateträger und Federbeine nur 1 mal ausbauen muss. Hinten müssen die Federbeine auch raus, was sollte ich dann hinten am besten noch mit erneuern?

Hier mal eine Liste was mir alles einfällt:

-Stabilager

-Spurstangenköpfe

-Querlenkerlager eventuell sehen eigentlich noch gut aus, noch keine 30tkm alt

-Lager am Aggregateträger, wie viele sind das?

-Domlager vorne und hinten

 

Mehr fällt mir gerade nicht ein, bitte komplettiert die Liste wenn euch was dazu einfällt.

Ich hatte das schonmal mit Harald durchgesprochen und eine Liste gemacht, aber mein PC auf dem die Liste ist, hat den Löffel abgegeben...:rolleyes:

Wär toll wenn ihr mir die Liste vervollständigen würdet.

gruß mario

Beste Antwort im Thema
am 27. November 2010 um 15:40

45nm die drei schrauben, 110 glaube ich plus 90grad weiter... die grosse

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am 22. Juni 2010 um 8:20

Kein Problem, ich schick dir mal ne Zeichnung

edit: ach quatsch wozu ne Zeichnung...also los:

Stabilager und Gummis sind wichtig, Aggregateträger kannst du auch mit Buchsen lösen (sind übrigens vier), Domlager sind wichtig. Spurstangenköpfe muss nicht sein, da kommt man auch so noch gut ran. Oder sind die kaputt?

Ja ich komm ja schon Mario :D

Vorderachse:

Lager Querlenker 2 4A0 407 183 D

Lager Stabi 2 4A0 407 181 A

Hülse 2 4A0 399 413 A

Schraube 2 904 563 02

Schraube 4 906 131 01

Lager Stabi 2 4A0 411 327 J

Stabi 1 4A0 411 309 G

Stoßdämpfer Lager 2 4A0 412 249

Stoßdämpfer Teller 2 4A0 412 321 C

Beinlager 2 4A0 412 377 C

Radlager 2 4A0 498 625

Lenkung:

Spurstange li 1 4A0 419 801 A

Spurstange re 1 4A0 419 802 A

Halter 1 443 419 313

Lasche 1 431 419 853

Sechskantschraube M12 2 N 040 199 2

Mutter M12 2 N 906 350 01

Schraube M10x65 1 N 010 465 9

Mutter M10 1 N 011 133 7

Schraube M10x95 1 N 010 481 4

das sind die Sachen die ich bestellt habe :)

Ob da alle Teile gleich sind wie bei deinem bezweifle ich aber einige sind sicher gleich zum S6 :D

lg Harald

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 8:45

Vielen dank Harald!

Wenn jemandem noch was einfällt bitte schreiben, der soll sich wieder fahren wie neu:)

am 22. Juni 2010 um 11:11

Das wäre der relativ teure Rundumschlag und damit wärste erstmal fertig :)

Ich kann dir auch nochmal die TN raussuchen ob da bei dir was anders ist.

Kannst ja auch mal Powerflex Buchsen probieren. Z.B. am Stabi.

edit: wenn man die Dinger mal irgendwo fürn C4 finden könnte.... :(

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

-Lager am Aggregateträger, wie viele sind das?

4 Stk Gummimetalllager (3 L coool)

Hier ein Auszug mit Teilenummern für die hinteren 2 Stk.

Gummimetalllager

"Spurrillen nachlaufen"

Vielleicht ist es ja letztendlich doch nur der Lenkungsdämpfer!

Wenn Du sonst keine Probleme am Fahrwerk hast,versuche es doch erstmal damit.

Gruß Andreas

Den Lenkungsdämpfer haben nur die S Modelle...

 

Ich will aber nochmal einen richtig Guten zum besten geben... :D

Bitte denkt daran wann ich dieses Thema erstellt habe. Aber das war so mein 1. Erlebnis mit der VA beim C4. Garkeinen Plan von dem was ich mache und total aufgeregt :)

Ich musste total grinsen bei dem Thema.

Das waren noch richtig geile Zeiten... Aber da steht viel zu dem Thema drin.

http://www.motor-talk.de/.../federbein-ausbauen-t1527300.html?...

 

...irgendwie fehlt mir Sebastian ;) :p

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 9:36

Danke Nero, in dem Thread stehen paar tolle Tipps drin. Hoffentlich regnets bei mir nicht, wenn ich die Vorderachsaktion mache. Ich machs höchstwarscheinlich auch ohne Dach im Hof :D

Ihr Weicheier :D Sowas macht man bei Minus 20° ohne Heizung :D

Vom Schrauben wird einem schon warm....

Aber nein :D Ihr wartet bis es angenehme 25 Grad hat :p

 

Mario viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

...irgendwie fehlt mir Sebastian ;) :p

Er sucht doch nen Plus :)

Gib ihm deinen und schon wäre er wieder da :p

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Ihr Weicheier :D Sowas macht man bei Minus 20° ohne Heizung :D

Vom Schrauben wird einem schon warm....

Aber nein :D Ihr wartet bis es angenehme 25 Grad hat :p

 

Mario viel Erfolg!

Weicheier?

Ich hab mal Nachts um 1.30 Uhr angefangen Meine Scheinwerfer zu wechseln, weil ich am nächsten Morgen nicht mit dem Bus in die Schule fahren wollte:rolleyes:

Als Beleuchtung diente mir eine Nachttischlampe, weil mein Baustrahler kaputt war :D

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Als Beleuchtung diente mir eine Nachttischlampe, weil mein Baustrahler kaputt war :D

Diese besagte Lampe, oder auch Grablicht genannt, hatte ich links und rechts - aber am Wagen ;)

Ich habe Nachts bei -10*C in einem Wohngebiet in einer Parkniesche meinen Anlasser gewechselt...

Das war geil! Und beim AAH bringt das Freude ;)

Letztens erst habe ich Nachts den V8 zerlegt um einen Fehler in der Sensorik ;) zu finden. Als Beleuchtung diente mir eine "Stiftlampe" die ich mit den Lippen betätigte und festhielt... Auch schön.

...acht Seiten um ein Federbein auszubauen ist aber auch geil..:confused:

..und die Hälfte davon Zwiegespräch od. seitenlang Bilder:o.

 

Also ich habe leider auch keine Bühne/Grube in meiner Garage, aber schaffe meinen weder zu Audi noch freie Werke od. noch schlimmer zu Werkstattketten.

Ich hab noch `nen alten Dieselheizer für kalte Tage od. die beheizte ADAC-Werkstatt von meinem Kumpel, die nach Feierabend so schön leer ist und da leuchtet auch mehr als eine Handlampe..:)

 

Mein persönlicher Schrauber hat bei Audi gearbeitet u. hat bis jetzt noch nix versaut an meinem.

Was so sehr ins Detail geht od. die großen Sachen wie Motorüberholung, da trau ich mich auch nicht ran, da hat er mehr Erfahrung, und er hat`s ja schließlich gelernt..

Da sehe die Sache mit den Regressforderungen auch anders aus..

 

Außerdem fehlen mir die ganzen Spezial (Hebe-) werkzeuge, ganz zu schweigen von Klimawartungsgerät, Reifenmontiermaschine od. Bühne.

 

Und zum eigentl. Thema:

Ich finde die Auflistung gut, wäre noch interessant welche Quali/Hersteller bei welchem Lager zu empfehlen ist.

Hier wären Langzeiterfahrungen der Vielfahrer sehr hilfreich, wer den V8-Stabi verbaut hat od. bei wem die selbstbau-Stifte lange halten usw.

 

Bei mir knackt od. poltert zwar z.Zt. nix, aber irgendwann kommt die VA auch kompl. dran, hab ja auch über `ne Viertelmill. KM runter u. es werden immer mehr.

 

Gruß, Lars

 

 

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