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Vorderachse poltert noch immer...

Mercedes C-Klasse W204

Hallo nochmal,

jetzt frag ich nochmal in die Runde. Hatte meinen 2008er, W204, 149000 Km auf der Uhr schon bei Mercedes wegen poltern an der Vorderachse. Dort wurde ein defekter Querlenker vorne links getauscht. Der rechte sah noch sehr neu aus (vom Vorbesitzer erneuert).

Dennoch poltert etwas. Laut Mercedes Werkstatt alles ok. Dann war ich in einer freien Werkstatt, ehemaliger KFZ Meister bei Mercedes in München. Dort wurden dann die Koppelstangen ausgetauscht. Sämtliche Gelenke usw. geprüft. Kein Verschleiss feststellbar.

Poltert nach wie vor bei Unebenheiten innerorts. Ausserhalb nichts feststellbar. (Anscheinend Geschwindigkeitsabhängig)

Was zum Teufel kann da noch sein?

Ich danke euch schonmal für eure Tipps....

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23 Antworten

Fahre zur Dekra/Tüv auf deren Rüttelplatte und lass es untersuchen.

Bei erheblichem Mangel wird dein Auto stillgelegt :eek: :D

Beim langsamem Fahren bis ca. 20 km/ nichts zu hören, bis etwa 40 deutliches Poltern und danach wieder Ruhe ? Dann wird es -wie bei den allermeisten auch- ein Stoßdämpfer und dessen Domlager sein, meist vorne links. Besonders lustig: Wenn das Auto auf der Hebebühne mit freihängenden Rädern war, ist anschließend die ersten Kilometer nichts zu hören. Bekanntes Problem. Technisch unbedenklich, akustisch sehr nervig, Dämpferwechsel teuer.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 28. Februar 2023 um 17:26:13 Uhr:

Beim langsamem Fahren bis ca. 20 km/ nichts zu hören, bis etwa 40 deutliches Poltern und danach wieder Ruhe ? Dann wird es -wie bei den allermeisten auch- ein Stoßdämpfer und dessen Domlager sein, meist vorne links. Besonders lustig: Wenn das Auto auf der Hebebühne mit freihängenden Rädern war, ist anschließend die ersten Kilometer nichts zu hören. Bekanntes Problem. Technisch unbedenklich, akustisch sehr nervig, Dämpferwechsel teuer.

Ok. So ist das tatsächlich. Und was ist an dem Dämpfer bzw. Domlager defekt? Wenn Dämpfer defekt, würde ich sowieso komplett andere einbauen. Aktuell verbaut ist dieses Sportfahrwerk AMG Paket..

Defekt ist eigentlich nichts, die Teile haben nur auf der oberen Seite minimales Spiel.

Theoretisch würde das Unterlegen eines Gummirings schon genügen, aber das FB muss dafür ohnehin ausgebaut werden. Da baut man dann doch lieber gleich Neuteile ein- oder man lässt es einfach weiter poltern. Viele haben sich einfach dran gewöhnt.

Bei mir waren es die Stoßdämpfer

Hatte ich auch gemacht mit Tüv. Nichts gefunden. Dann auto Stück für Stück angehoben und gesucht . Traggelenk mit Höhenspiel. Auf der Grube gefunden. Stoßdämpfer mit/oder Domlager auch wahrscheinlich.

Könnten die Stabigummis/lager sein.

Ziehe die Koppelstangen Muttern nach

Zitat:

@OO300 schrieb am 28. Februar 2023 um 16:31:57 Uhr:

Hallo nochmal,

jetzt frag ich nochmal in die Runde. Hatte meinen 2008er, W204, 149000 Km auf der Uhr schon bei Mercedes wegen poltern an der Vorderachse. Dort wurde ein defekter Querlenker vorne links getauscht. Der rechte sah noch sehr neu aus (vom Vorbesitzer erneuert).

Dennoch poltert etwas. Laut Mercedes Werkstatt alles ok. Dann war ich in einer freien Werkstatt, ehemaliger KFZ Meister bei Mercedes in München. Dort wurden dann die Koppelstangen ausgetauscht. Sämtliche Gelenke usw. geprüft. Kein Verschleiss feststellbar.

Poltert nach wie vor bei Unebenheiten innerorts. Ausserhalb nichts feststellbar. (Anscheinend Geschwindigkeitsabhängig)

Was zum Teufel kann da noch sein?

Ich danke euch schonmal für eure Tipps....

Ein Witz oder? Man tauscht die Zug- und Sturzstreben immer paarweise, also links und rechts und nicht, heute mal die eine und in zwei Jahren mal die andere.

Ich tausch ja auch nicht nur eine Bremsscheibe, weil die andere noch nicht die Mindestdicke erreicht hat.

Naja, am Ende hätte es sinn gemacht, da sowieso eine Achsvermessung durchgeführt werden muss, gleich alle Zug- und Sturzstreben zu tauschen und ggf. noch die Spurstangenköpfe (kosten wirklich nicht die Welt). Wenn es trotz allem noch poltert, kann das von den Stoßdämpfern kommen, das ist nicht unüblich, da hilft nur austausch oder damit leben. Mein rechter vorderer und hinterer poltert seit ewigkeiten, werde aber auch bald mal alle wechseln und auf Bilstein B8 gehen.

Poltern kommt auch, wenn sich die Radmuttern gelöst haben - spreche aus Erfahrung.

Es lohnt sich also, auch daran mal zu denken.

Wenn Streben und Lager mehrfach geprüft und auch die Koppelstangen getauscht wurden ist es müßig, sich daran noch festzuhalten. Und wenn die fest sind, ist es völlig wurscht, ob die einzeln oder paarweise getauscht wurden, der Vergleich mit dem Verschleißteil Bremsscheibe passt deshalb auch nicht. Auch ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass sich die Muttern an den Koppelstangen gelöst haben sollen. Und lockere Radmuttern? Da wäre zwischenzeitlich schon lange das Rad weggeflogen, oder?

Themenstarteram 1. März 2023 um 17:33

@Harig58 seh ich auch so. Das Rad wurde mehrfach schon abgenommen, auch zum Radlager prüfen / nachstellen. Das ist eigentlich das erste was man guckt.

Wie gesagt, es ist alles ok mit dem Wagen, poltert trotzdem. Mich macht das wahnsinnig. Nicht schlimm, aber nervt mich so brutal. Mein 25 Jahre alter A4 war ruhiger, und das nervt mich richtig.

Ich glaub es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder neue Dämpfer (wenn dann Komplettfahrwerk) oder wieder zu Audi wechseln was aber die absolut letzte Entscheidung wäre.... ich mag den Benz trotzdem irgendwie....

Das mir dem Fahrwerk ist dann wieder so ne Sache, was kann man verbauen, was geht max. an Tieferlegung....

Grüssle Marcus

Moin,

Klingt etwas banal, aber wurden schon mal die Bremsbeläge überprüft? Nicht nur auf den Zustand, oder ob alles fest sitzt, sondern auch, ob diese von der Größe her passen.

Hatte damals ein ähnliches Problem und es wurde getauscht (u.a auch Stoßdämpfer) und herumgedoktert. Am Ende lag es an den vorderen Bremsbelägen die nicht Original, vom Vorbesitzer eingebaut, und letzten Endes auch von der Größe her kleiner als die Originalen von MB waren.

Das Geräusch kenne ich wiederum, das ist aber eher schepperndes Klappern, und es verschwindet sofort wenn man leicht auf die Bremse latscht. Das lässt sich also leicht ausschließen.

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