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Vorderachse poltert

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 19:16

Liebe Leidensgenossen,

die Vorderachse meines Ommi B 2,0 16V EZ 03/97 poltert schon wieder. Habe erst vor einem 3/4 Jahr neue Pendelstützen am vorderen Stabi eingebaut (Febi, 2 Stück für 40 Öre bei ebay). Jetzt poltert das blöde Ding schon wieder. Das können doch nicht schon wieder die Stabi-Gelenke sein, oder doch? Die Lagerung der Dreieckslenker wurde vor 2 Jahren vom Freundlichen ersetzt, ebenso die Spurstangenköpfe. Hat jemand einen heißen Tipp?

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16 Antworten

Was soll ich sagen....

Doch! Sie können! ...dank Ibä

Ansonsten empfehle ich Dir die FAQ: "Poltergeister in der VA"

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 20:14

Hallo DottiDiesel,

danke für Deine Infos. Ich dachte Pendelstützen von Febi wären okay?!? Wo bekommt man bessere? Beim Freundlichen???

Den dumpfen Schlag beim harten Anbremsen hat meine Mühle auch schon seit geraumer Zeit. Als vor 2 Jahren der Freundliche die Gummibuchsen der Dreieckslenker ersetzt hat, habe ich gehofft, dieses Problem wäre behoben - leider Fehlanzeige. Also neue Dreieckslenker einbauen? Und wenn ja, wo bekommt man welche in vernünftiger Qualität zu günstigen Preisen?

Fehlerhafte Querlenker sind beim TüV einwandfrei zu bestimmen!

Vorausgesetzt der Wagen wird auf der "Sadistenbühne" geprüft.

Über die Qualität der FOH-Teile kann man sich streiten, oder auch nicht.

Ich baue überwiegend Original-Ersatzteile vom FOH ein, kann mich aber manchmal nicht gegen die "Billigmafia" von Ibä durchsetzen und verliere, indem ich doch das eine oder andere Ersatzteil erstehe. (das KANN garnicht so schlecht sein...)

Bis jetzt konnte mich die Ibä-Qualität überhaupt nicht überzeugen.

Die Pendelstützen sind beim FOH zwar mehr als doppelt so teuer, aber wenn sie nach 9 Monaten rappeln, stehe ich beim FOH auf dem Hof!!

Aufgrund meiner Jahresfahrleistung habe ich natürlich einen schnelleren Teiledurchsatz als jemand der "nur" 20tkm im Jahr fährt. Wenn ich mir da immer den Müll in's Auto bauen würde, könnte ich im Blaumann schlafen gehen!

Aber es gibt durchaus Leute hier, die positive Erfahrungen gemacht haben.

Das freut mich.

Für mich sind die Billig-Ibä-Teile unzulänglich!

Wie sieht es mit den Traggelenken aus? Oder den Federbeinlagern? Sind die auch gewechselt worden?

am 25. Oktober 2005 um 8:35

ich würde auf koppelstangen oder stabigummis tippen!

zur überprüfung folgendes zu tun:

koppelstange:

fahrzeug anheben, unten an der koppelstange anpacken und nach oben kräftig zu drücken, spürst du spiel-> hat sich erleding sie sind es

 

stabigummis:

motorhaube aufmachen, stabilisator von oben anpacken und kräftig zu wackeln

stabigummis anschauen? sind die porös oder übehaupt noch da:-)

 

warän also meine vorschläge:-)

cu

bei mir polterts auch. sind die spurstangenköpfe ausgeschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von Textundpixel

bei mir polterts auch. sind die spurstangenköpfe ausgeschlagen.

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Wie muß ich mir das vorstellen ? Hört man dich, bevor man dich sieht ?

So, jetzt aber ganz schnell weg hier, bevor Andrea ausholt.

Bei mir polters auch!

Querlenker sind grad gemacht, ein Spurstangenkopf gewechselt und mit dem Werkstattmeister beim TÜV auf der Quählbühne gewesen (auch auf der für LKW).. keine richtige Diagnose.. Stoßdämpfer haben noch 50%, Pendelstützen sind ohne Spiel und gängig...

Meisters Tip: Federbeinlager vielleicht

TÜV Onkel: Querlenkergummis vielleicht (die vorderen), die hinteren sind grad neu..

Poltern nur bei langsamer Fahrt (0-30kmh) über kleine Unebenheiten wie Löcher , Risse oder abgesenkte Bordsteine.

Nicht so toll..., man kanns aber auch ignorieren. (oder sich eben reinsteigern).

Themenstarteram 2. November 2005 um 21:28

So Dotti,

Du bist schuld, daß ich mich in tiefe Unkosten gestürzt habe und nicht die günstigen Querlenker bei Ibäääh gekauft habe (ab 45 Öre komplett mit Gummibuchsen und Achsgelenk) sondern qualitätsbewußt die guten Stücke von Febi im Fachandel (88 je Stück) bestellt habe. Mal sehen, ob sich damit das Poltern und das "Bumm" beim harten Anbremsen abstellen lassen.

Interessant finde ich den Hinweis von TIS 2000, daß die Schrauben an den Gummilagern erst festgezogen werden dürfen, wenn das Fahrzeug wieder auf den Rädern steht und die Vordersitze mit jeweils 70 kg belastet sind

@ Ommi-Alex:

Ist doch eigentlich logisch,daß die Schrauben erst angezogen werden,wenn die Achse die Ruhestellung eingenommen hat. Sonst verdrehen sich die Gummis ja schon im Stand. Dann haste nicht lange Freude an den neuen Querlenkern.

Ansonsten: Ich muß meine Pendelstützen bestimmt einmal im Jahr neu machen. Egal ob vom FOH oder von Ebäh. Ist halt ein Schwachpunkt. Ich hab mich schon dran gewöhnt. wenns poltert,dann sinds die Sch... Pendelstützen

Gruß

Flexacoust

Themenstarteram 2. November 2005 um 21:54

Hi Flexacoust,

Deine Weisheit hat mich tief beeindruckt !!!

Was ich trotzdem nicht verstehe, ist, daß die Originalen Stabi-Pendel immerhin 120.000 km gehalten haben, bis es zu Poltergeräuschen kam. Dann müssen die Ersatzteile, die bei Dir (und möglicherweise auch bei mir) grade mal ein schlappes Jährchen halten, von der Qualität her doch unter aller Sau sein, oder ???

Hmmmm, an sich haste Recht!

Die originalen haben bei mir auch gute 90Tkm gehalten.

Iss ne gute Frage,warum die neuen alle nix taugen?!

Jetzt hab ich noch welche liegen vom Teilepapst. Sehen ganz gut aus,mal sehen,wie lange die halten...

Gruß

Flexacoust

Zitat:

Original geschrieben von Ommi-Alex

So Dotti,

Du bist schuld, daß ich mich in tiefe Unkosten gestürzt habe und nicht die günstigen Querlenker bei Ibäääh gekauft habe

Bist Du verrückt so viel Geld auszugeben? :D :D

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