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Vorderachse rechts - Geräusch beim Lenken und Einfedern

Opel Astra H
Themenstarteram 3. Januar 2025 um 23:51

Hallo zusammen.

 

Seit einiger Zeit höre ich vorne rechts an meinem 2009er Astra H Caravan Z16XER ein leichtes „Klonk“ Geräusch, wenn ich stärker während der Fahrt nach links einlenke.

Auch wenn ich eingelenkt z.B. einen hohen Bordstein hochfahre.

Das Geräusch ist im Laufe der Zeit stärker geworden und es scheint sich mechanisch spürbar bis in den Schalthebel auszuwirken.

 

Was könnte das sein? Querlenker, Stabi, Spurstangenkopf, Radlager, Stoßdämpfer oder Feder? Die Koppelstangen wurden 22 erneuert.

 

Euch allen noch ein frohes Neues Jahr und wie immer Danke für eure Hilfe.

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31 Antworten

Koppelstange ist ein heißer Kandidat, die halten auch kaum 2 Jahre.

Sonst Antriebswelle.

Sonst ist alles möglich, Querlenker schonmal getauscht?

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 13:04

Ich muss die Rechnungen der Vorbesitzer mal durchschauen. Ich hatte mir nur die Koppelstangen notiert.

Woran erkennt man, dass es die Antriebswelle sein könnte bzw wie kann ich das prüfen?

Könnte auch ein Federbruch sein oder Domlager. Am günstigsten wäre wohl die Koppelstange.

 

Wie viel Kilometer hat dein Astra schon gelaufen?

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 14:31

190.000km mittlerweile.

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 4. Januar 2025 um 08:23:49 Uhr:

Koppelstange ist ein heißer Kandidat, die halten auch kaum 2 Jahre.

Beim Astra H?

Ich kann mich nicht erinnern, aber wenn dann haben wir in 10 Jahren eine erneuert.

Ich tippe auf Domlager.

@TE

Was passiert, wenn du im Stand von ganz links auf ganz rechts lenkst? "Klonkt" es dabei auch?

Wir haben zwei B Zafiras, und die sind spätestens nach 2 Jahren durch, bzw. min eine.

Lemförder, febi, TRW, alles der gleiche „Shit“.

Dann ist der Zafira B da wohl anfälliger. Ich hab beim Ersten auch nur 1x gewechselt (170tkm gefahren) und der Aktuelle Twinni hat bei 110tkm auch noch die Ersten drin. Und der hat nun auch bereits 30tkm mit dem Gewindefahrwerk runter. Ich hab damals die MeyleHD für IDS+ verbaut weil Metall.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 8:42

Ich prüfe das im Stand mal. Aber beim Ausparken hatte ich kein Geräusch gehört, nur wenn ich, wie gesagt, mit etwas Geschwindigkeit in eine Linkskurve fahre oder einen höheren Bordstein hoch.

Ich schaue mir das, wie gesagt, morgen mal genauer an, wenn die Räder runter sind und prüfe die Federn, die Stabihalterungen, ob das Vorderrad Spiel hat usw.

Ich hoffe, ich finde die Ursache.

Hast du die Koppelstangen mal geprüft, ob die leichtgängig uns spielfrei sind, wenn die druck- bzw. zuglos sind.

Verschränke die Kiste und lenke dann mal, dann bekommt das Domlager auch etwas seitlich Druck.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 9:18

Bisher noch nicht. Ich wollte möglichst gezielt auf die Suche gehen. Da es aber wohl offenbar mehrere Ursachen haben kann, muss ich es nacheinander prüfen.

Mit Verschränken meinst Du vorne rechts mal auf eine Rampe oder höheren Bordstein fahren? Gute Idee, kann ich machen.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 18:18

Hallo zusammen.

 

Ich hatte gestern und heute die Räder runter, weil ich ein paar Dinge an den Bremsen machen wollte.

 

Bei der Gelegenheit hatte ich mir alles angeschaut und nichts feststellen können. Koppelstangen in Ordnung, Federn ok, kein Spiel an der Vorderachse und auch sonst keine Auffälligkeiten.

 

Nachdem ich die Räder wieder drauf hatte, war das beschriebene Geräusch weg.

 

Ich beobachte das weiter und mal schauen, ob es wieder auftritt.

 

Vielen Dank an euch alle für die Hilfe!

Da die Feder alles ziemlich unter Spannung hält, wirst du mit den Händen alleine kein Spiel feststellen können.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 20:22

Also komplettes Federbein raus?

Wenn das Rad ab ist, bzw. der Rest in der Luft hängt, steht alles unter Spannung, was willst du da feststellen?

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